News Radeon RX 7900 GRE: AMD soll globalen und offiziellen Marktstart vorbereiten

CB.R schrieb:
Arbeitest du bei AMD, oder warum ist AMD bei dir so gnadenlos kritiklos über jeden Zweifel erhaben?
Ich habe immer gesagt AMD muss weiter an FSR Upscaling arbeiten. Genauso das RTX4000 technisch besser ist im Raytracing und DLSS, habe ich noch nie abgestritten usw.

Vielleicht ist es auch so, das Mancher nicht sachlich akzeptieren kann, wenn Jemand wie ich, der ausschließlich Multiplayer Games spielt auf RT und andere Nvidia Features verzichten kann dadurch, einfach nicht den Nvidia Aufpreis zahlen möchte, einfach weil er es nicht braucht. Und deshalb mehr auf reine P/L achtet.
Genauso Thema Effizienz, ja ADA Karten sind effizienter, ist mir egal, einmal muss sich die bessere Effizienz erst über Zeit amortisieren durch höheren Anschaffungskosten. Zudem ist es mir persönlich egal weil ich meine Karten immer händisch optimieren. UV usw.

Arbeitest du denn bei Nvidia und kannst dir privat nur keine Nvidia GPU leisten? Oder warum ist für dich alles was Team Grün macht, frei Kritik?
Bzw. warum versuchst du absichtlich Radeon GPUs schlechter darzustellen als es in der Realität der Fall ist.

Um ehrlich zu brauche ich darauf keine Antwort weil dies mehr sarkastisch gemeint war. Mit dir kann man eh keinen sachlichen Diskurs führen.
CB.R schrieb:
Okay, das ist dein Wunschdenken
Nein das sagen unabhängige Test selbst eine 4090 erreicht keine 60 FPS nativ mit Raytracing/Pathtracing in den Vorzeige Games Alan Wake 2 oder CP2077 erreicht. Um nur ein Bsp zu nenen. Auch CB, PCGH usw.
CB.R schrieb:
Finde ich nicht, bei NVIDIA bekommst du eben wirklich das volle Programm geboten
Für trotzdem zuviel Geld für das Gebotene.
CB.R schrieb:
Die gibt es tatsächlich -und es werden stetig mehr.
Mit Sicherheit aber nicht im Multiplayer Bereich und das eben weil RT nachgewiesen eine untergeordnete Rolle spielt, ähnlich FrameGen. Ansonsten ist deine Aussage einfach nur in den Raum geworfen.
CB.R schrieb:
Was wäre dann sinnfrei?
RT in Games wie Valorant, CS2, Apex, Pubg R6 Siege zu implementieren ist aufgrund der kompetitiven Ausrichtung dieser Games Sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, bibler, Rockstar85 und 5 andere
Diablokiller999 schrieb:
Das Spannendste an der GRE ist für mich eigentlich, dass man an ihr sehen kann wie viel Leistung der MCD Ansatz im Vergleich zur monolithischen 7800 XT an Leistung kostet.
Die 7800 XT ist nicht monolithisch.

Chiplet
1 × GCD + 4 × MCD

Genau wie die 7900 GRE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Convert, incurable und 2 andere
Papabär schrieb:
Ein Update von der 6800XT auf die 7900GRE lohnt nicht wirklich!
Why not, wenn die 6800xt in der Familie bleibt?

kommt aufs Game an, ob Dual-Issue ne Rolle spielt, sprich die verdoppelten FP32 ziehen
bei neueren Games sollte RDNA3 mit der Zeit zulegen
(und die GRE auch ggü. der 7800xt gut aussehen)

Anhänge

• GRE vs 6950.JPG
    GRE vs 6950.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 103
  • GRE@Starfield_UWQHD.jpg
    GRE@Starfield_UWQHD.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 105
  • GRE in COD@UWQHD.jpg
    GRE in COD@UWQHD.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, SweetOhm und Michael vdMaas
kachiri schrieb:
Ja. Am Chip erkennt man es. Aber das Board sieht schon derbe identisch aus.

Wenigstens ist die Nummer unter dem AMD-Logo auf dem PCB identisch. Das sollte die Material-Nummer des Boards sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Mr. Vega schrieb:
Jeder kann Leistungswerte einsehen und damit das Produkt einordnen für Sich.
Das stimmt schon, aber die Namensgebung sollte trotzdem sinnvoll einzuordnen sein.

Nimm als Beispiel die Konsolen. Bei XBox muss der Kunde nachschauen, welche Gen vor oder nach welcher kommt Gen kommt. Bei Playstation ist das mit einer ganz simplen aufsteigenden Nummerierung gelöst. Was ist eohl besser?

Dass eine XTX besser ist als nur XT, darauf kommt man ggf. noch, aber wo soll man vom Namen her "GRE" einordnen?

Ich stimme durchaus zu, das hätte einfach eine 7800XTX sein können, oder nur XT, auch wenn der Plan ggf. mal war die nur als OEM-Karte zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und Mr. Vega
nciht schrieb:
Bei XBox muss der Kunde nachschauen, welche Gen vor oder nach welcher kommt Gen kommt. Bei Playstation ist das mit einer ganz simplen aufsteigenden Nummerierung gelöst.
Nintendo gibt es in deinem Universum nicht.

Wer kauft denn bitte nach Namen? Man hat ein Budget, dann schaut man, was man dafür bekommt.
Oder schaust du erst nach dem Namen und danach nach dem Preis? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und SweetOhm
nciht schrieb:
Ich stimme durchaus zu, das hätte einfach eine 7800XTX sein können, oder nur XT, auch wenn der Plan ggf. mal war die nur als OEM-Karte zu bringen.
Oder halt 7900. Dann passt es halt wieder in das Namensschema. Aber die GRE war halt ursprünglich gar nicht als globale OEM-Karte gedacht, sondern eben irgendein China-Exklusiv. Da haben dann vermutlich die OEMs eingehakt oder AMD hatte doch zu viele Chips, die man nicht als 7900 XT hätte vermarkten können, weil teildefekt oder whatever.

Und das ist halt die Frage die ich mir stellen. Sind die Chips so kaputt, dass gar nicht mehr drin gewesen wäre? Ich meine zwischen der GRE und der XT liegen ja schon 25%. Das ist ein derber Cut. Vor allem weil die 7800 XT im Anschluss ja gar nicht so lang auf sich warten ließ und AMD sicher wusste, mit welcher Leistung sie rechnen können.
Liefert die GRE 10% mehr, dann passt das irgendwo auch wieder. Dann hast halt zwischen 7800 XT auf die 7900 GRE auf die 7900 XT jeweils etwa 15%. Finde ich zwar immer noch recht mau. Aber wenn dann der Preis stimmt, kann man das halt irgendwo noch vermarkten.

Bei NV regt man sich sehr über die Preise auf. Aber ich finde das Lineup bei AMD irgendwie... komischer. Wie gesagt. Namensgebung kann man bei NV und AMD hier und da sicher hinterfragen. Am Ende entscheidet aber eben der Hersteller...

Und wer nach Namen kauft und sich nicht informiert, hat es irgendwo auch nicht ganz anders verdient :x

Die GRE kannste mit nem kleinen NT betreiben. (bei ner 7900xt nicht ganz so einfach)
... gerade für Aufrüster von Navi interessant
oder
China-Coffeshops

Und es gibts auch kleine Modelle, die von der Länge her in kleine Gehäuse passen.
(bei der 7900xt müsste man dann wohl ne MBA ergattern, ... preiswert nicht sooo easy)

may be, deswegen ist die GRE für Fertig-PC´s sooo interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Rockstar85, SweetOhm und 2 andere
kachiri schrieb:
Oder halt 7900. Dann passt es halt wieder in das Namensschema.

Da bin ich dabei, wäre einfacher und ehrlicher gewesen, wenn AMD die 7900er nicht so stark beschnitten hätte.
kachiri schrieb:
Und wer nach Namen kauft und sich nicht informiert, hat es irgendwo auch nicht ganz anders verdient :x
Tja, hatte die Tests gelesen, dann daran geglaubt, dass die Karte ein "Geheim Tipp wäre, war sie dann leider nicht. Obwohl mir das Referenz Design sehr gut gefällt!

Also aktuell macht die 7900GRE ja absolut keinen Sinn. 688€ auf Amazon...
Bin gespannt welchen Preis AMD anpeilt

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Dienstag 15.00Uhr wäre "aktuell" für offizielle Preisvgl.

mal schauen, obs noch extra Schnäppchen im MS dazu gibt <<599€

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, SweetOhm und Michael vdMaas
Witzig wie sich hier über den namen aufgeregt wird, ich finde ihn zB passend da es ja der 900er (Navi31) Chip ist.

incurable schrieb:
... und bei der Strahlverfolgung ist das Ding langsamer als eine 3060 Ti.

Screenshot_2024-02-25-22-09-42-952-edit_org.mozilla.firefox.jpg
Was motiviert jemanden zu so einem an den Haaren herbeigezogenen Beitrag?

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und Benji21
Ich finde AMD als auch NVIDIA dürften sich mal neue Modellnummern bzw. Bezeichnungen ausdenken. Gab es nicht mal eine GeForce 6800, 7950GT, 5900, ne HD4870, 3850 , 2900XTX, etc.

Also ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich hab das Gefühl denen gehen echt die Ideen aus :/

Die RT Tests hier sind mit reduzierten RT Settings, damit es AMD Karten und aber auch schwächere NV Karten unterhalb 4080/4090 überhaupt packen, steht aber extra dabei. Hat schon öfter zu Verwirrung geführt ^^
Vielleicht hat er woanders geschaut wo es Max getestet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Zu dem ganzen Gejammere wegen den Namen.

AMD wollte für den Navi 31 Vollausbau 1000 USD und für die beschnittene Variante 900 USD. Da war die Karten 7900 zu nennen der einfache Weg. Rein formal nach den Namen hat AMD damit die USD-Preise nicht erhöht. Hätte AMD beide oder eine Karte 7800 benannt hätte es viel mehr Gegenwind gegeben.

Der Name der 7900GRE ist insofern konsequent, weil sie auf Navi 31 basiert.

Inzwischen ist alles unter dem UVP, aber die Namen sind geblieben.

Langfristig ist es nicht gut, dass die Namen im Vergleich zu Nvidia nicht mehr passen.

kachiri schrieb:
Da haben dann vermutlich die OEMs eingehakt oder AMD hatte doch zu viele Chips, die man nicht als 7900 XT hätte vermarkten können, weil teildefekt oder whatever.
Angesichts der Güte des 5 nm Nodes bei TSMC dürfte die Teildefekte eigentlich durch die 7900 XT abgedeckt sein.

Ich denke der Schlüssel liegt eher bei den Frequenzen. Also dass viele GPUs die Frequenzenanforderungen der 7900XT nicht erfüllen oder nur bei zu hohem Verbrauch erreichen.

hardcoreCHENGO schrieb:
Ich finde AMD als auch NVIDIA dürften sich mal neue Modellnummern bzw. Bezeichnungen ausdenken. Gab es nicht mal eine GeForce 6800, 7950GT, 5900, ne HD4870, 3850 , 2900XTX, etc.

Also ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich hab das Gefühl denen gehen echt die Ideen aus :/
Die Ideen nicht aber die Zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO und incurable
Quidproquo77 schrieb:
Dann wäre die 7800XT nur 10% schneller als die 6800XT gewesen. Das findest du OK,
was heißt ok, das wäre nunmal stimmiger wenn die GRE als XT gekommen wäre.
bei NV findet man auch oft genug Leistungssteigerungen <10%...siehe 3060ti -> 4060ti.
Findest du das denn ok?!
Quidproquo77 schrieb:
aber die 4080 12 GB war ganz böse.

Tolle Doppelmoral. ;)
Und was willst du mir damit sagen?!
Hab nie was von dem "Kunden-Verarsche-Produkt" 4080 12GB erwähnt...

Aber wenn du schon damit kommst...stell dir mal vor NV hätte die 4070ti damals als 4080 12GB auf den Markt gebracht.
Wie hätten sie dann die jetzige 4070ti SUPER genannt? 4080 16GB?? 😆
Dann gäbe es 3 (in Worten: DREI) 4080er zur selben Zeit :D

So schön manche hier auf AMDs Ideen bzw Produkte rumreiten. NVIDIA ist kein Deut besser was das angeht.
Also tut mal net so als wenn NV immer der heilige Gaming-Gral sei. Die verarschen ihre Fangemeinde auch nach Strich und Faden. Nur machen sie es noch offensichtlicher als AMD :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NoisiaTHX, SweetOhm und Mr. Vega
Mr. Vega schrieb:
Persönlich finde ich Aufregung um Namensgebung immer etwas over the top.
Jeder kann Leistungswerte einsehen und damit das Produkt einordnen für Sich.
Du, ich, wir in der PC Hardware blase ja.
Rein hypothetisch:
Wenn meine Mutter im Media Markt einen Fertig PC Suchen würde, und da ist ein PC mit zb einer 7900 XT und neben an eine PC mit einer RX 6950 XT was wäre wohl ihr Gedanke?
Höher und mehr ist immer besser.
Die wenigsten lesen Stunden lang Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und bondki
Zurück
Oben