News Radeon RX 7900 GRE: AMD soll globalen und offiziellen Marktstart vorbereiten

ChrissKrass schrieb:
Mag AMD eigentlich aber die RT Leistung ist unterirdisch schlecht… und da ich gerne beides habe ist AMD für mich die schlechtere Wahl momentan
Du stellst die Frage falsch, du musst dir überlegen was dir wichtiger ist, denn du bekommst bei beiden beides, nur halt weniger pro Buck von dem einen oder anderen.

Wenn du "beides willst" aber nur 10-20% RT spielst ist AMD die bessere Wahl wenn du 60% RT spielst Nvidia wenn wir mal andere Faktoren ausschliessen bei mir ist Nvidia wegen Linux schon ein rotes Tuch da müssten die mir mindestens 50% mehr FPS / Euro liefern auf Raster und RT damit ich mir den blobmist von denen an tu, da aber gebraucht die Marktpreise eh sich so relativieren das man selten deutlich mehr für das eine oder andere zahlt, ausser für Nvidia vielleicht wenn die Features hat die ich nicht brauche, daher ist das fast ausgeschlossen das ich je mal so vor ner Wahl stehe, sollte als Nvidia ihre Nvidia Linux Politik nicht ändern (bzw AMD ins negative) werde ich wohl nie mehr Nvidia anfassen, aber ja das bin ich :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, SweetOhm und Rockstar85
kachiri schrieb:
Aber die GRE war halt ursprünglich gar nicht als globale OEM-Karte gedacht, sondern eben irgendein China-Exklusiv.
Die kam schon sehr schnell als OEM-Karte in Europa. Vor dem Release mag es zwar mal andere Pläne gegeben haben, aber zu dem Zeitpunkt wo der Name festgelegt wurde, sollte auch klar gewesen sein, dass ein Kunde beim OEM von dem Namen eher verwirrt sein könnte.

DrFreaK666 schrieb:
Nintendo gibt es in deinem Universum nicht
In meinem Universum? Nintendo hätte zum Vergleich auch funktioniert, aber ich brauchte nur zwei zum Vergleichen. In deinem Universum sind Namensschemen bei Produkt-Lineups wohl generell sinnfrei. Also kann AMD die Karten auch Apfel, Pfirsich, Kirsche und Birne nennen.

DrFreaK666 schrieb:
Wer kauft denn bitte nach Namen? Man hat ein Budget, dann schaut man, was man dafür bekommt.
Oder schaust du erst nach dem Namen und danach nach dem Preis?
Es geht darum, dass auch ahnungslose Kunden die Specs von PCs in einem Produkt-Lineup (alleine an den Namen) vergleichen, auch wenn sie nicht wissen was wirklich hinter welchen namen steckt - oft wissen nicht mal die Berater der OEMs, was hinter den Namen steckt - Solange der Kunde nur mit dem Budget kommt gibts dann halt einfach den entsprechenden PC dazu im Lineup. Trotzdem will der Kunde ggf. einfach nur wissen, welcher von zwei PCs die bessere GPU hat - bei 7800XT und 7900XT ist ihm das sofort klar - wie viel da dann preislich die GPU ausmacht, weiß er halt trotzdem nicht.

incurable schrieb:
Mit dem Lesen hast Du es nicht so. Mit dem Herumpoltern dafür aber besonders.

Ich bin nicht derjenige, der nicht in der Lage ist ein einfaches Diagramm zu lesen. Vielleicht möchtest du, nachdem du auf dein Versäumnis hingewiesen wurdest, den entsprechenden Beitrag per Editierfunktion um die kritischen Informationen ergänzen. Es kostet nichts.

"Namensbase" ist ja nett gegendert, aber nun denke ich über die Bezeichnung "Computerbase" nach... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TenDance
kachiri schrieb:
Die 7900 GRE ist gerade einmal 6% schneller als eine 7800 XT. Kostet dafür aktuell 600 Euro statt 500 Euro. Auch beim RT setzt sich die 7900 GRE nicht deutlicher von der 7800 XT ab.
Ich war nach dem Test auch etwas enttäuscht von der Leistung. Mit dem großen Chip hätte ich sie von der Leistung höher eingeschätzt. Das was hört übrig geblieben ist, ist viel zu schwach.

CB.R schrieb:
Der AMD Vergleich auf deren Screens ist lustig. Insgesamt dann 14% schneller als eine 4070 ... :cool_alt:

Na dann AMD -schalten wir mal RT dazu an, dann verpufft eure 7900GRE Phantasienamen-Karte mit absolut unspielbaren FpS irgendwo in Nirvana.

Für das was diese RDNA 3 Enttäuschungen insgesamt bieten, finde ich die durch die Bank allesamt zu teuer.
Ersetze RT durch Tesselation und ich sage, willkommen in dem 2000ern ... sorry aber ihr lasst Ray und Pathtracing zu Buzzwords damit vorkommen, denn wirklich Marktrelevant ist es nicht derzeit. AMD ist stärker in Raster, was 90% der Spiele brauchen, Nvidia in RT...

In Summe sind wir wieder grob bei der Situation wie zu Kepler angekommen. Nvidia optimiert die Preise nach oben, AMD macht mit und bekommt Kritik. Kauft man eben den Kram nicht, Problem gelöst. Hier wird eh Eindrucksvoll bewiesen, dass auch gefühlte Wahrheiten, weiche sein können ;)

@SavageSkull

Mittlerweile ist bekannt, was der MCD Ansatz an Leistung frisst, ich hoffe, dass AMD hieran arbeitet. Denn der Ansatz ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Knobi Wahn, jo0 und eine weitere Person
incurable schrieb:
Solche Sinnlosnamen passieren, wenn man ohne Not und nur um größere Nummern auf die Packungen drucken zu können die eigenen Produktlinien künstlich aufpustet.

Das hier ist die RX 7800, vor Inflation.
Wen es eine Post-Influtonäre RX 7700 GRE für 250€ und x16 gäbe, wäre es mir ehrlich gesagt egal.... ^^

Solln die drauf schreiben was sie wollen... Viel schlimmer finde ich, wen es sich offensichtlich nicht mehr Lohnt vollwertige Produkte innerhalb der eigenen Preisrange zu veröffentlichen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Die 7700 XT empfiehlt eigentlich schon kein Mensch, weil der Aufpreis zur 7800 XT hier einfach lohnt. Mehr Leistung, effizienter, mehr VRAM.

Sorry, aber das ist Unsinn! Nach dieser Argumentation kannst du hochgehen bis zu 4090... nennt sich dann upselling und ist mitverantwortlich warum diese GPU Gen Viele der Konsumenten zum kotzen finden.
Aber so Kauft "niemand" ein....
Man hat eine Preisvorstellung, eine Schmerzgrenze! Wen die bei der 7700 XT liegt, muss man die Kaufen, egal wie viel geiler eine 780xt, oder 4090 wäre.... Für die meisten ist aber nicht mal die 7700xt Erreichbar, weil diese Upselling Pruduktlines einfach ein schlechter Witz sind.

Viele haben noch eine 1060 in Ihrer Kiste, weil selbst die 7700XT vom Preis her (444€), aber auch alles darunter von der der Zusammenstellung(Speicher-/BUS-Krüppel), ein schlechter Witz sind... sowohl von nVidia, wie leider auch von AMD.

Und zwischen "Kundenverarsche 1" (7700xt), und Kundenverarsche 2(7800xt), 523€ liegen zwischen Ihren Mondpreisen nochmal 80€, damit 20% Aufpreis... 80€.....das ist bzw. war eine Lowentry-Gaming-GPU...

Bleibt unherblich für die Mehrheit, die einfach eine vernünftige GPU innherlab irrer Preisrange 200-300€ haben möchte, ohne kastrierten PCIE Bus, und mit 10+ GB Ram...

Klar, "wen du nur bisl mehr ausgibst bekommst du etwas viel viel besseres", bis hin zum "Spaceshutle"...
1708927571864.png

1708926692967.png
1708926646007.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balkoth, Casillas, SweetOhm und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
ich finde sie hätten die Gpu nicht ganz so stark beschneiden sollen. 5% mehr leistung hätte ihr deutlich besser gestanden. Und als Namen hätte man natürlich auch einen anderen wählen können 😉.
Ja, die hätten sie 7850 XT nennen sollen haha
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Das hier ist die RX 7800, vor Inflation.
Meinst 7800 XT
Ergänzung ()

Ist doch offensichtlich das AMD mit der 7900 GRE Kunden anlockt die denken es hat 7900 Leistung aber leider nicht...

Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm schrieb:
Für das was die RTX Karten in Raster Games abliefern ist es mehr wie enttäuschend und viel zu teuer !
Seit zwei Generationen juckt mich die Rasterleistung gar nicht mehr, weil in der Klasse "obere Mittelklasse" ich praktisch immer die 100 FPS bei meinen 3440x1440 erreiche.
Ich will Leistung ausschließlich für Raytracing und VR

Die Diskussion ist doch relativ sinnlos, wenn ich auf Geizhals schaue, sind fast alle
Angebote der 7900GRE verschwunden.

Die Angebote die noch vorhanden sind, sind überteuert.

Für mich eher nicht interessant, in Sachen Leistung ist erst die 7900XT ein adäquates Upgrade von meiner 6800 (oder die 4070 Ti Super). Stehen aber aktuell noch zu viele RL Baustellen an, werde mir in der Hinsicht im Spätsommer Gedanken machen welche Karte es wird.

nciht schrieb:
Also kann AMD die Karten auch Apfel, Pfirsich, Kirsche und Birne nennen.
Also Apple numieriert seine iPhones durch :D

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Sind wir jetzt schon wieder auf dem Level "AMD ist doof!" "Nein, NV ist doof?"
Kritisierst du das an dieser Stelle, wenn du die Frage so stellst?
Und wenn ja, warum?
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Bleibt unherblich für die Mehrheit, die einfach eine vernünftige GPU innherlab irrer Preisrange 200-300€ haben möchte, ohne kastrierten PCIE Bus, und mit 10+ GB Ram...
Ja da gibt es nun mittlerweile auch von AMD nichts mehr bei RDNA 3. Bei RDNA 2 war das noch alles möglich mit der 6700 XT und non XT. Zumindest bei Non XT gibt es noch eine Variante von XFX für 279€. Was preislich für das gebotene glaube ich gar nicht so verkehrt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und lynx007
ChrissKrass schrieb:
Mag AMD eigentlich aber die RT Leistung ist unterirdisch schlecht… und da ich gerne beides habe ist AMD für mich die schlechtere Wahl momentan
Was ja auch dann eine absolut valide Entscheidung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Knobi Wahn schrieb:
Die Diskussion ist doch relativ sinnlos, wenn ich auf Geizhals schaue, sind fast alle
Angebote der 7900GRE verschwunden.

Die Angebote die noch vorhanden sind, sind überteuert.
Weil die offizielle Vorstellung "anscheinend" erst morgen ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Michael vdMaas
nciht schrieb:
wie viel da dann preislich die GPU ausmacht, weiß er halt trotzdem nicht.
Check24 sollte jeder kennen, so oft wie die Werbung auf Youtube läuft

Zurück
Oben