Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRadeon RX 7900 GRE im Test: Die OEM-Grafikkarte als Ersatz für die RX 6950 XT
AMD just notified us (OEM) to expect FSR 3 briefings this week. It's supposedly going to be ready by Q4, and most likely in September!
Their goal is to have it out for Navi 32 reviews.
Quelle: Moore's Law Is Dead @ YouTube am 10. August 2023
Edit, das die Leistungsaufnahme ggü der 6950xt nun besser ausfällt ist bekannt, die 6900xt ist jedoch nicht so dermaßen auf Kante genäht und hat eine ca. 12% niedrigere Boardpower, kurzum arbeitet diese effizienter als der Refresh.
Das stimmt. im Peak sind die Karten sehr unterschiedlich. 6800XT und 6900XT sind fast gleich. aber bei der 6950XT musste ich mir ein neues Netzteil besorgen, die Peaks waren zu extrem. Im Timespy lief immer alles durch und beim Zocken nicht nachvollziehbare Abstürze, hier half nur mehr Ampere auf der 12V Lane.
es ist kein Geheimnis, dass eine 6950xt@Stock im Durchschnitt etwa 5% schneller ist, als eine 6900xt@Stock
Je nach Titel plus minus 2%Punkte. (und falls ein 6900xt Besitzer meint, dass diese ~5% wichtig sind und die zusätzlichen ~50Watt plus die etwas höheren Peaks, ~16% mehr Stromverbrauch, wert sind, der kann entsprechend easy in Adrenaline Hand anlegen.
Ich persönlich ziehe das UV meiner 6900xt jedoch vor. Je nach Spiel ist es erstaunlich, wie weit man mit ~170 bis ~250Watt bei einer 6900xt kommt. (klar, noch weniger Strom für noch mehr FPS wär schon cool, aber an der Stelle muss man nehmen, was man kriegen kann)
@Wolfgang bei den durchschnittlichen Taktraten ist irgendwo ein Fehler drin, der Mittelwert der Taktraten der 6950XT kommt bei mir auf 2376MHz raus und nicht auf 2292MHz
Die Mittelwerte für die 7900GRE und die 7900XT passen.
Statt 6% taktet die GRE also 9,5% niedriger, was die IPC etwas besser aussehen lässt, die eigentlich 8% statt 4% besser als bei der 6950 ausfällt^^
Wenn du nur wüsstest wie viele B ware Mainboards mit aktiviertem Windows in Deutschland von retailern weiterverkauft werden und nach dem Zusammenbau und Neuinstallation einfach so aktiviert sind...
Wenn du der Meinung bist, dass dir durch nationale Gesetze ein neuer key zusteht, ist der Microsoft Support deine Adresse.
Da hier 1-1 vergleich möglich ist da gleiche menge an alu aber
Die rx7900gre taktet nur mit 2,15ghz und wird vom Cpu limit geplagt
Demzufolge kann man die dxr Leistung nicht eins zu eins vergleichen da
rx6950xt mit 2,5ghz läuft und die rx7900gre mit 2,15ghz
Also fehlen hier gpu load und Takt dazu kommt das die rx6950xt 24gb vram hat und die rx7900gre nur 16gb
Und ja auf 2160p kann das limitieren und in 1080p greift das cpu limit je nach cpu
Nehme ich cp2077 rt und gleiche den Takt aus kommen da 25% schnellere dxr Leistung raus.
Darum ist es wichtig takt und gpu load anzugeben
Das könnte ja durchaus interessant werden beim nächsten Black Friday. Die 6800XT geht derzeit Neu für 530€ über die Ladentheke. Bei Aktionen sehe ich die Karte dann demnächst für unter 500€.
Schon jetzt scheint ja absehbar zu sein, dass die 7800XT kaum schneller sein wird aber wohl deutlich teurer als die 6800XT.
Es ging um den Vergleich zu den RDNA2 Karten und ja, RDNA3 ist da ein Stück weit effizienter, aber das ist bei den kleineren Fertigung eigentlich auch kein Wunder bzw. war erwartbar (und alles andere als wirklich beeindruckend).
Für RDNA3 ist m.W. das M(ore)P(ower)T(ool) immer noch außen vor, so gesehen wäre das kein fairer Vergleich (so fair sollte man bleiben, auch als RDNA2 Grafikkartenbesitzer ).
Vielleicht ist es ganz gut, dass sowohl AMD/RTG mit RDNA3 als auch nVidia mit RTX 4000 im großen und ganzen patzen (Sidegrades kann man es wohlwollend auch nennen), so daß dadurch vielleicht die Chance besser für Intel ist, sich in den unteren Leistungsklassen dauerhaft als weitere Kraft mit den Arc Karten etablieren zu können.
Zumindest wird die Werbetrommel SEHR stark auch von AMD angetrieben...
Chismon schrieb:
Für RDNA3 ist m.W. das M(ore)P(ower)T(ool) immer noch außen vor, so gesehen wäre das kein fairer Vergleich (so fair sollte man bleiben, auch als RDNA2 Grafikkartenbesitzer ).
Und was ist mit MSI Afterburner? Oder gibt es da Grenzen?
Ich frage, weil ich bisher keine AMD Karte damit genutzt habe.
Mit meiner Nvidia Karte kann ich Lüfter, Temperaturlimit, Spannung, Verbrauch und GPU/Mem-Takt einstellen...was braucht man mehr bei RDNA?
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Aber im Bundle für mehr als der kleinste Komplett PC.
Im Bundle kostet die 7900GRE 653€, wenn man die restlichen Teile bei Geizhals zusammen sucht.
Beim günstigsten PC für 999€, macht die GPU 638€ aus, wenn man den auf Geizhals zusammenstellt, ja der Rest kostet keine 400€...
Da würde ich eher zu einer 4070 für 600€ greifen.
Thx fürs zusammenrechnen, da hatte ich wenig Lust drauf. Erst recht nicht aufs Verscherbeln der anderen Komponenten.
Ich würde zu keiner der beiden Karten greifen. Ist mir beides zu teuer. Tendenz mehr RAM, RT interessiert mich nücht.
November, ist mein Tip. Schön platziert vor XMas und die 6K Reihe ist dann auch abverkauft. Dann knallt FSR3 als Zugpferd für das Weihnachtsgeschäft und der Hype um Starfield, braucht FSR3 nicht. Der Zug hat ja jetzt schon Lichtgeschwindigkeit.
btt:
Gerade wenn man sich die kleinen Babys der großen Chips anschaut, bekommt man immer nur das Heulen.
Theoretische Verdopplung der Rechenleistung durch neue Alus? No Senior.
Deutlich höherer Takt durch bessere Fertigung? No Senior.
Mehr Raytracing Speed? No Senior.
Weniger Stromverbrauch bei gleicher Leistung? Si Amigo. Aber deutlich weniger als erwartet.
Vermutlich weil es keine Testmuster seitens Nvidia gibt.
Die Karte wurde ja still veröffentlicht, kein Marketing-tamtam.
Das Internet hätte Tester auch aufgefressen nach den gekauften RTX 4060-Vorabtests, wenn sie eine Empfehlung abgegeben hätten.
Der Preis ist auch zu hoch für eine Allgemein-Empfehlung, die RTX 4070 ist zu dicht dran bei viel höherer Leistung.
Die hat zwar weniger VRAM, aber PCIe 4.0 x16 und eine 192bit-Speicheranbindung.
Test der rtx4060ti 16gb gab es schon auf pcgh udn da gab es schon heftige unterschiede bis zu 90% nur da wo die 8gb reichte sieht man kein unterschied im schnitt istd ie genau 60% schneller als ne rx3060 12gb
Könnte aber mit 352gb/s (22gbps vram) 85% schneller
Dann wäre es ne würdiger rtx3060 Nachfolger.