Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRadeon RX 7900 GRE im Test: Die OEM-Grafikkarte als Ersatz für die RX 6950 XT
Erstaunlich wie annähernd gleich die Performance zwischen RX 7900 GRE und RX 6950 XT ist. Für eine UVP von 599€ ist sie für mich aufgrund des gesunkenen Energieverbrauchs und der 16GB Videospeicher das bessere Produkt im Duell gegen eine gleich teure RTX 4070. Schade, dass AMD die Karte nicht als Retail-Version bei uns anbietet.
Ja, und Leistung/Watt wurde hier kritisiert.
Dann kam die 6950XT als Beispiel, wie gut die Leistung/W doch im Vergleich ist.
Darauf bin ich eingegangen und dann kamen plötzlich aus dem nichts Vergleiche mit Ampere.
Eine effizientere 6950XT mit 500€ und UV auf 200W.
Schade. Bei der Kaufentscheidung ist man jetzt genauso ratlos wie vorher.
Sind 6900XT und 6950XT für 600€ jetzt noch interessant und wie lange müsste man auf eine gute Custom 7800XT für 500€ warten?
Aktuell , ja. Denn die 7900gre ist momentan nicht einzeln zu kaufen und die 7800xt ist noch nicht Released. Wie es Ende August aussehen wird, sehen wir dann.
Die 7900 GRE 16GB für 449USD oder bei uns dann 499€, am besten mit Starfield Premium im Bundle, das würde sicherlich den aktuellen GPU-Markt verbessern.
Die kann sich ja wirklich nicht von einer 6950XT absetzen. RT nur 2-3% mehr trotz neuer RT-Cores..
Sicher ist das nur ein Teil des ganzen, fairerweise muss man aber auch degegen halten, dass man nicht weiß ob die niedrigere Leistungsaufnahme auch für die RT-Kerne gilt, diese ist ja nur für die gesamte Karte nachprüfbar.
Ich meine mich sogar zu erinnern, dass im 144hz Limit seinerzeit im RDNA3 Test, sowohl die 7900XT wie auch die 7900XTX beide eine höhere Leistungsaufnahme als die 6900XT hatten. Inwiefern das heute noch gilt (Treiberupdates) weiß ich jedoch nicht.
Unterm Strich ist es leider dennoch so, dass AMD's RT Iteration von Gen1 zu Gen2 einen weitaus niedrigeren Schub hat als seinerzeit bei Nvidia Gen1 zu Gen2.
Ich dachte hier geht's um die 7900 GRE. Aber vielleicht bin ich hier auch falsch...
GerryB schrieb:
prinzipiell:
Seit wann entscheidet denn der Fahrer das 6 Mann im 5-Sitzer mitfahren dürfen?
dann brauchen die Hersteller auch keine Empfehlung mehr geben
Gute Fahrt auf eigene Gefahr/Dummheit ohne Versicherung!
Ganz ehrlich. Ich glaube das ist der albernste Vergleich des Jahres.
Wo siehst du eine Gefahr die Karte in 4k zu betreiben? Brennt die durch? Sie bricht nicht mal ein, die meistert fast alle Games perfekt.
Warum sollte man sie nicht in 4k testen? Selbst wenn sie schwach abschneiden würde. Dafür sind Tests da, um das aufzuzeigen.
Sich vom Hersteller vorschreiben zu lassen, wie man die Karte zu nutzen hat oder zu testen hat? Völlig absurd.
prinzipiell:
Seit wann entscheidet denn der Fahrer das 6 Mann im 5-Sitzer mitfahren dürfen?
dann brauchen die Hersteller auch keine Empfehlung mehr geben
Weil es ja auch nur eine Empfehlung vom Hersteller ist, dass in einem 5-Sitzer maximal 5 Personen sitzen dürfen....
Autovergleiche sind ja oftmals nur so semi-passend, aber hier passt ja wirklich nix^^
Und nochmal, die Karte schneidet in 4K genau so gegenüber den anderen Karten ab, wie sie es in 1440p tut, mit 1-2% Unterschied hier und da(und zwar sowohl zu Lasten als auch zu Gunsten der GRE). Wo ist also das Problem sie im 4K Ranking mit rein zu nehmen?
Dann sollte man bei CB mal lieber überlegen, sich nen UWQHD-Moni zuzulegen.
(anstatt auf Biegen und Brechen in 4k-nativ rum zu doktern)
Da gibts bestimmt auch mehr Anwender.
btw.
Ich warte auch noch auf Verbrauchsmessungen in 4k@FSR2.
edit:
Warum wird bei der GRE net ähnlich getestet wie bei der 4070?
Dort gabs DLSS wenigstens in einem Game.
dito
Möchte man gern FSR2 mit der GRE sehen. (mich persönlich würde nur Raster interessieren)