Test Radeon RX 7900 GRE im Test: Die OEM-Grafikkarte als Ersatz für die RX 6950 XT

Mcr-King schrieb:
Naja es werden noch einige Müll Titel mit UE5 kommen und da wird der Speicher noch ein wenig enger werden. Wie gesagt NVIDIA konzentriert sich auf Ki und Hopper mal sehen an die RTX40er knapp und teuer werden. 😉
Das ist wieder eine andere Geschichte, dies wird sich in Zukunft zeigen. Ich gehe davon aus, dass die Karte keine Probleme haben wird selbst mit der UE5 es sei, den die Programmierer sind, schlampig ^^.
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?
Die 7900GRE ist eine für den Preis der 4070 ordentliche Karte einer schwachen AMD-Generation, die bei hohen Auflösungen und RT genug Speicher hat.

Die 4070TI ist eine deutlich teurere und natürlich leistungsfähigere Karte, die ihre volle Leistung aufgrund des zu geringen Speichers nicht immer voll ausfahren kann / können wird wird.
Das meinst du doch nicht erst oder doch? wo ist die eine ordentliche karte haben wir beide andere Ergebnisse gesehen? Ja, es geht aber um die Namensvergabe selbst mit dem Namen 7800 XT wäre diese Karte einfach nicht mehr zeitgemäß, darum verstehe ich nicht, wie man diese Karte 7900 nennen kann für mich ist es einfach eine 7700 XT.

Schau die mal den Verbrauch an unter 4K 248-Watt zieht die und ist langsamer als eine 4070Ti bei selber Watt Leistung effizient ist das nicht.

Dieser Test verdeutlicht, wie schlecht es um RDNA3 steht erwartet von den kommenden Karten keine Wunder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Jungs, wenn euch der Name so stört könnt ihr, mit der freien Hand oder mit einem Daumen bei den Benchmarks auch easy den oder die Namen überdecken. :D

Ich finde Palit GeKraft RTX 4070 Ti Spielfelsen auch nicht grad sexy ^^

Fühlen sich die Frames des eigenen Rechners besser an, wenn die Karte einen Namen trägt der einem passt? Ich mein solange Preis/Performance für einen in Ordnung sind, kann Hardware doch heissen wie se will oder nicht? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fab87, Perdakles, Shadow86 und 8 andere
metoer schrieb:
Hoffentlich kommt nicht noch ein Nvidia move und es wird angekündigt das FSR3 doch nur auf RDNA3 läuft, um die Verkäufe anzukurbeln.
Es gibt doch bereits länger die Leak, Gerüchte das FSR3 auf RDNA3 GPUs auf Grund der AI Cores am besten funktionieren dürfte, also das aus Optik und Performancesicht beste Ergebnis bieten wird. . Zudem wird Zweigleisig gefahren. FSR3 bzw. Fluid Motion Frame wird es als Game Implementation geben und Treiberseitig. Die Treiberseitige Variante werden dann auch RDNA 2 und 1 können in allen Games. Das Gamseitige Fluid Motion Frame dann nur die RX7000 sowie RTX2000-4000.
Also so ähnlich wie es heute schon mit FSR 2.0 Gameseitig und RSR 1.08 (Radeon Super Resolution) Treiberseitig mit dem Upscaling funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Das meinst du doch nicht erst oder doch? wo ist die eine ordentliche karte haben wir beide andere Ergebnisse gesehen? Ja, es geht aber um die Namensvergabe selbst mit dem Namen 7800 XT wäre diese Karte einfach nicht mehr zeitgemäß, darum verstehe ich nicht, wie man diese Karte 7900 nennen kann für mich ist es einfach eine 7700 XT.
Diese ganze "7600 sollte 7500 heissen", "4060 ist eigentlich 4050" ist doch müssig und Marketing.

Fakten: 4070-Kosten aber mehr als 4070-Leistung. Das ist erst einmal "gut". RT-Leistung und Effizienz schlechter, dafür mehr Speicher -> "ordentlich". Gerade im Vergleich mit der 4070, die für mich nach der 4090 die auswogenste Karte im aktuellen NV-Lineup ist.

Es ist ja auch sonst nichts Neues, das AMD mit riesigen Chips antreten muss und viel mehr Silizium einsetzen muss um mitzuhalten. RDNA 3 insgesamt ist ziemlich enttäuschend, diese Resteverwertung ist im Rahmen dessen recht ausgewogen aus meiner Sicht.

Nimmt man den Generationenvergleich, bekommt man für 649€ die Leistung der 1000+€ Vorgängergeneration bei weniger Verbrauch - steht auch so im Test ;-). Wäre dies die erste Karte im RDNA3 Line-Up gewesen Anfang des Jahres, sie wäre gefeiert worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fab87, Captain Mumpitz und Enyo79
vielleicht heißt auch die 7800XT die bei uns kommt nur in China und anderen Teilen der Welt so und bei uns kommt sie dann mit den Stats der 7900GRE, einfach mal abwarten und schauen was da zur Gamescom vorgestellt wird

und selbst wenn sie nur die Leistung der 6800XT/4070 erreicht, hat sie trotz alledem noch 4GB VRam mehr und wenn sie dann noch günstiger ist, sehe ich da kein wirkliches Problem, wer RT Leistung sucht greift eh zu Nvidia, von daher alles beim alten

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
DerRico schrieb:
Diese ganze "7600 sollte 7500 heissen", "4060 ist eigentlich 4050" ist doch müssig und Marketing.

Fakten: 4070-Kosten aber mehr als 4070-Leistung. Das ist erst einmal "gut". RT-Leistung und Effizienz schlechter, dafür mehr Speicher -> "ordentlich". Gerade im Vergleich mit der 4070, die für mich nach der 4090 die auswogenste Karte im aktuellen NV-Lineup ist.

Es ist ja auch sonst nichts Neues, das AMD mit riesigen Chips antreten muss und viel mehr Silizium einsetzen muss um mitzuhalten. RDNA 3 insgesamt ist ziemlich enttäuschend, diese Resteverwertung ist im Rahmen dessen recht ausgewogen aus meiner Sicht.

Nimmt man den Generationenvergleich, bekommt man für 649€ die Leistung der 1000+€ Vorgängergeneration bei weniger Verbrauch - steht auch so im Test ;-). Wäre dies die erste Karte im RDNA3 Line-Up gewesen Anfang des Jahres, sie wäre gefeiert worden.
Würde die 7900GR so viel aus der Steckdose ziehen, wie die von dir besagten ersten Karten und die Leistung bieten wie aktuell, so könnte ich mich dir anschließen, aber Schau dir mal bitte an, was die aus der Steckdose zieht, das kann man nicht gut reden.

flappes schrieb:
Konnte auf einer RX 5700 Frostpunk ganz gut spielen, bei der RX 6600 XT bricht das Spiel ein, die Speicherbandbreite kann vom IC nicht kompensiert werden.

Habe das bei Uncharted mit nem rx6600m Laptop gehabt.
Die 8GB Vram haben nichts geholfen, eine RTX 3060 hatte deutlich besser performt, beide je in einem Lenovo Legion 5.
Ext. 3440x1440 Monitor war dran, das Spiel ist eigentlich Vram hungrig und naja das Ergebnis war ernüchternd

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
HaRdWar§FreSseR schrieb:
aber Schau dir mal bitte an, was die aus der Steckdose zieht, das kann man nicht gut reden.
sie zieht fast 100W weniger wie ne 6950XT und bietet die selbe Leistung, ich weis ehrlich gesagt nicht was dein Problem ist ? oder trollst du hier einfach nur rum ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, DF86, Shadow86 und eine weitere Person
Verak Drezzt schrieb:
wieso sollte AMD die 7900GRE, 7800XT nennen, wenn diese unter 4K knapp 15% schneller wie ne 4070 ist ...
THIS!

Denn die 7900GRE ist am Ende genau das, was ich von einer 4070 erwartet hätte.
Damit ist diese Karte die bessere 4070. Wiedermal schafft es AMD, solche Karten nicht in den Retail zu schicken.

k0n schrieb:
Muss immer wieder mal dran erinnern wie gut und konkurrenzfähig die 6000er waren (die 6900XT auf Augenhöhe mit der 3090).
Augenhöhe? Relativ.
Die 3090 hatte einfach mal 8GB Vram mehr, das ist nicht wenig und wenn RT dazu kam, sah die 6900er nur noch die Rücklichter der 3090.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
HaRdWar§FreSseR schrieb:
aber Schau dir mal bitte an, was die aus der Steckdose zieht, das kann man nicht gut reden.
Kommt wohl ganz darauf an aus welcher Sicht man es sieht. Im Gaming zum Vergleich zur rx6950 ist sehr effizient. Und im Vergleich zur 4070ti steht sie auch nicht schlechter da . In fps/Watt ist sie die Effizienteste AMD Karte. Im oberen Leistungsbereich.

Wenn aber Leerlauf /Dual Monitor Dein Hauptaugenmerk ist, dann hält sie sich mit der 6950xt die Waage

@Replay86 ...natürlich jenachdem. 1440p und drunter, kein Interesse an RT stattdessen möglichst viel FPS wäre die 6900XT die bessere Wahl gewesen selbst wenn man den Preis gar nicht so sehr berücksichtigt.

Verak Drezzt schrieb:
sie zieht fast 100W weniger wie ne 6950XT und bietet die selbe Leistung
Gegenüber der ineffizientesten RDNA2 Karte auch kein Kunststück.

Nimm die 6900XT, die hat auch ziemlich genau die Leistung der 7900GRE (~5% langsamer als die 6950XT) und braucht dafür ~295W. Dann sind es schon nur noch knapp 50W weniger für die selbe Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Taxxor schrieb:
Gegenüber der ineffizientesten RDNA2 Karte auch kein Kunststück.
kann man genauso auch gegenüber Ampere sagen, weis nicht was der Käse soll

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Shadow86
Was hat Ampere jetzt damit zu tun?

Es geht doch darum wie der Fortschritt ggü dem Vorgänger aussieht.

Es ist halt Quatsch von deutlich besserer Effizienz zu reden und als Vergleich die ineffizienteste Karte der Vorgängergeneration zu nehmen, die auch nur raus kam weil man unbedingt noch mal 5% drauflegen wollte und den Takt hoch geprügelt hat.
Verglichen mit der 6950XT wäre sie ca 33% effizienter, verglichen mit der 6900XT sind es schon nur noch 20%.

• Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Taxxor schrieb:
Verglichen mit der 6950XT wäre sie ca 33% effizienter, verglichen mit der 6900XT sind es schon nur noch 20%.
ja wie gesagt wollen wir mal von Ampere und der 3090Ti sowie der 3080Ti reden ? ich weis nicht was dein Problem ist, selbst die 6950XT war Effizienter wie ne 3090Ti sowie auch der 3080Ti und nun bekommsde selbige Leistung mit knapp 100W weniger, 6900XT hin oder her, sind dann halt nur noch 60W und jetzt ?

backen uns die Welt wie sie uns gefällt ? wtf

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Enyo79
Zurück
Oben