Test Radeon RX 7900 GRE im Test: Die OEM-Grafikkarte als Ersatz für die RX 6950 XT

Schwache Vorstellung, klar immer noch besser als die Wahnsinnspreise die Nvidia in der Leistungsklasse vorschweben, aber bezogen auf die Vorgängergeneration doch sehr ernüchternd.
Deswegen traut man sich auch nicht das Teil jetzt zu veröffentlichen. Hoffentlich kommt nicht noch ein Nvidia move und es wird angekündigt das FSR3 doch nur auf RDNA3 läuft, um die Verkäufe anzukurbeln.

NoNameNoHonor schrieb:
600 Euro liegen, und das bei der Mehrleistung von knapp 2-3% über der 6800XT, aber bei fast gleichem Verbrauch wie die 6800XT (ein höherer Takt kostet halt Energie).
warum sollte eine 7800xt bei identischer Ausstattung (CU und so weiter) einen höheren Takt fahren als die 6800xt und entsprechend bei fast gleichem Verbrauch landen, wenn eine 7900GRE bei identischer Ausstattung (CU und so weiter) zu einer 6950xt einen erheblich niedrigeren Takt fährt und beachtlich weniger Energie Bedarf, aber bei der Performance ziemlich Deckungsgleich abliefert?

catch 22 schrieb:
warum sollte eine 7800xt bei identischer Ausstattung (CU und so weiter) einen höheren Takt fahren als die 6800xt und entsprechend bei fast gleichem Verbrauch landen

weil die 7800XT nur 60 CUs hat wie eine 6800 und keine 72 wie eine 6800XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, Taxxor, catch 22 und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Eine Karte besteht ja nicht nur aus CUs. Die 7900gre hat auch nur 64MB Inf Cache gegenüber der 6950xt mit 128MB.
Eine 7800XT hat nicht mehr, das Problem bleibt also.
Northstar2710 schrieb:
RDNA2/3 sind beides Generationen die noch Ordentlich mit Takt zulegen. Die 7900gre hat 200mhz weniger Takt in Games gegenüber der 6950xt.
Ja, Navi32 wird sicherlich etwas höher takten als die GRE. Aber 20% höher als eine 6800XT ist schon fraglich.
Zudem hat Navi 32 ein schmaleres Frontend als Navi31. 10 WGP per shader engine anstatt 8.

Solang FSR2.0 dermaßen katastrophal abschneidet im Vergleich zu DLSS2.0 ist Nativ für AMD um ein vielfaches wichtiger als für NVIDIA.;)
Wer auf Bildqualität achtet schaltet diesen abscheulichen Weichzeichner bzw. Bildzerstörer sowieso direkt aus.
Ich halte aber generell nichts von Upscaling, möchte das Originalbild haben.

Screenshot 2023-08-11 at 15-30-13 AMD FSR 2 vs. Nvidia DLSS 2 Upscaling mit KI sieht fast imme...png

Screenshot 2023-08-11 at 15-29-46 AMD FSR 2 vs. Nvidia DLSS 2 Upscaling mit KI sieht fast imme...png

Wolfgang@
Danke für den Test

Meine nächste wird wohl RTX4080 aber so richtig scharf macht mich nur RTX4090 und meine Freundin natürlich.:D

Zuletzt bearbeitet:
Lord B. schrieb:
Laut Test, Gleichstand bei Raytracing +-5% je nach Auflösung.
das ist eine leicht oberflächliche Betrachtung. Immerhin sind zeitgleich der Takt und somit auch der Energieverbrauch etwas geringer (auch wenn es im Endeffekt sehr gerne mehr sein dürfte, um sich deutlicher abzusetzen. Aber es so darzustellen, als ob sich da nichts getan hätte, also so wie du es tust, ist nur die halbe Wahrheit)

Verak Drezzt schrieb:
wieso sollte AMD die 7900GRE, 7800XT nennen, wenn diese unter 4K knapp 15% schneller wie ne 4070 ist und im Grunde dazwischen nichts mehr ist seitens Nvidia, wenn die 7800XT mit 5% Mehrleistung im Rasterizing und mit 4GB mehr VRam daher kommt und dabei immer noch 50€ weniger kostet wie ne 4070, ist doch wunderbar, AMD reagiert dahingehend auch nur auf das bestehende Portfolio seitens Nvidia
Du fragst, wieso AMD ein Karte, die nicht mal die Leistung einer 4070 TI (geschweige denn deiner 4080) erreicht, nicht 7900 nenne sollte? Really?

Vielen Dank für den ersten ordentlichen Test zur Karte!

Das Produkt selber finde ich gut. Vorgängertop-end Performance für viiiiel weniger Geld und weniger Verbrauch. Da gibt es eigentlich nichts zu meckern, wenn man sie denn kriegen könnte.

Dass AMD lieber xts verkauft und daher der Supply gering ist, ist ja normal. Ist ja quasi Resteverwertung der allerschlechtesten Yields, besser als wegwerfen.

Die 7800xt wird weder deutlich angsamer noch effizienter sein und über Verfügbarkeit und Preis regelt man dann die Verteilung der Chips

duskstalker schrieb:
weil die 7800XT nur 60 CUs hat wie eine 6800 und keine 72 wie eine 6800XT.
ah, das wusste ich nicht, bzw. ich dachte solche Angaben wären bisher noch nicht raus

..und die Raytracing Leistung könnte AMD auch mal langsam verbessern (siehe unten) :stacheln:
Mich wundern die 12% Marktanteil überhaupt nicht.

Screenshot 2023-08-11 at 15-39-54 Test - Ratchet & Clank Rift Apart im Test Radeon RX gibt ohn...png

Ratchet & Clank (WQHD) mit neuestem Patch.

Screenshot 2023-08-11 at 10-44-07 Ratchet & Clank Rift Apart v1.808 PC Performance Benchmarks ...png

FullHD

Screenshot 2023-08-11 at 10-42-38 Ratchet & Clank Rift Apart v1.808 PC Performance Benchmarks ...png

Das wäre zwar spielbar in FULLHD mit der hier getesteten RX7900 aber nur in Verbinding mit FSR2.0, würde die GPU steady bzw. konstante 60FPS liefern.

:kotz:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
TenDance schrieb:
Chance vertan.
Für 599€ UVP (nicht unrealistisch, die XT ist gerade um die 800€ - Minus 200€ ist man exakt dort) und dann evtl Marktpreisen von ~550€ wäre das eine richtig gute Karte welche mit der Konkurrenz den Boden aufwischen würde.
Ach, sogar die 599€ wären Argument genug dass nVidia ihre 4060Ti mit 16GB nur an die-hard-fanboys verkloppen können sollte.
Die quasi gleich schnelle und mit gleich viel VRAM bestückte 6950/6900XT ist gefühlt jede zweite Woche für die genannten ~600€ zu haben und liegt trotzdem (weiterhin) massenweise in den Regalen der Händler...
Dass die bessere Energieeffizienz alleine die 7900 GRE bei dem Preis zum Verkaufsschlager macht, würde ich anzweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Simanova schrieb:
Schiebt AMD da einen Riegel vor, oder warum gibt es die Karten nicht einzeln?
Wahrscheinlich wie bei der RX6700 kann aber sein dass sie es trotzdem noch in den Einzelhandel abwarten.

Taurus104 schrieb:
Zudem wurde der Infinity Cache intern beschleunigt und die Latenzen reduziert im MCD.
Es ist genau andersrum, die Latenz wurde durch die Chiplets etwas schlechter, Um genau zu sein etwa 10%. Da 7900XTX und 7900XT aber etwa 15% höher als die Vorgänger getaktet haben, war die effektive Latenz etwas geringer. Bei der GRE sollte die Latenz aufgrund des kastrierten Takts aber eher 20% schlechter als bei der 6950XT sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Die mit 16 GB VRAM bestückte Radeon RX 7900 GRE ist doch nicht so schnell wie die 4070TI mit ihrem Krüppel 12 GB Speicher. Wo sind denn jetzt alle, die meinten 16 GB ist zukunftssicherer.
Hier ist es schwarz auf weiß mehr Speicher heißt nicht gleich besser von der RT-Leistung will ich erst nicht anfangen.
Für mich ist diese Karte eine gelabelte 7800 XT und den Sinn, verstehe ich nicht dahinter, meine die namens Vergebung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deelray
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Die mit 16 GB VRAM bestückte Radeon RX 7900 GRE ist doch nicht so schnell wie die 4070TI mit ihrem Krüppel 12 GB Speicher. Wo sind denn jetzt alle, die meinten 16 GB ist zukunftssicherer.
Hier ist es schwarz auf weiß mehr Speicher heißt nicht gleich besser von der RT-Leistung will ich erst nicht anfangen.
Naja es werden noch einige Müll Titel mit UE5 kommen und da wird der Speicher noch ein wenig enger werden. Wie gesagt NVIDIA konzentriert sich auf Ki und Hopper mal sehen an die RTX40er knapp und teuer werden. 😉

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?
Die 7900GRE ist eine für den Preis der 4070 ordentliche Karte einer schwachen AMD-Generation, die bei hohen Auflösungen und RT genug Speicher hat.

Die 4070TI ist eine deutlich teurere und natürlich leistungsfähigere Karte, die ihre volle Leistung aufgrund des zu geringen Speichers nicht immer voll ausfahren kann / können wird wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, DF86, Shadow86 und 6 andere
catch 22 schrieb:
ah, das wusste ich nicht, bzw. ich dachte solche Angaben wären bisher noch nicht raus

offiziell ist das auch noch nicht, aber in der gerüchteküche wird das mehr oder weniger als gesichert angesehen. was amd letztendlich für ne karte bringt wissen wir erst hinterher, aber ich würde sagen die 60 CU 7800XT is zu 90% in trockenen tüchern.

DerRico schrieb:
Die 4070TI ist eine deutlich teurere und natürlich leistungsfähigere Karte, die ihre volle Leistung aufgrund des zu geringen Speichers nicht immer voll ausfahren kann / können wird wird.
Finde ich auch Schwachsinnig seine Aussage und weshalb sollte man die 7900GRE mit der 4070Ti vergleichen, wenn es schon die 7900XT gibt.

Wie gesagt AMD orientiert sich am Lineup von den aktuellen Nvidia Karten und auch wenn die Namensgebung seitens AMD totaler Schwachsinn ist, wird die 7800XT die kommt gegen die 4070 gestellt und die 7700XT gegenüber der 4060Ti.

Weis nicht was man meint da noch großartig rum zu diskutieren und wer weis, vielleicht kommt auch gar keine 7900 non XT zu uns, weil es einfach keinen vergleichbaren Gegenpart seitens Nvidia gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, danyundsahne und DerRico
Caramelito schrieb:
Wo stellst du einen negativen Effekt fest?
Im Forum? Klar.

Im Forum schon wieder weniger weil man in der Lage ist den Namen zu ignorieren und nur nach P/L zu gehen. Was du beschreibst zieht bei Leuten die es eigentlich gar nicht interessiert... Es gibt aber auch eine große Gruppe von Leuten die sind nicht groß in Foren unterwegs können dir aber ohne zu zögern beantworten: Was ist besser AMD oder NVIDIA? Oder fragen dich das... xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
metoer schrieb:
Schwache Vorstellung, klar immer noch besser als die Wahnsinnspreise die Nvidia in der Leistungsklasse vorschweben.....

Die GRE würde im Einzelverkauf theoretisch um die 650-700€ (649$ MSRP) kosten und eine 4070 kostet aktuell 600€. Mir ist nicht ganz klar, wo Nvidia jetzt Wahnsinnspreise im Vergleich verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben