Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Radeon RX 7900 GRE im Test: Die OEM-Grafikkarte als Ersatz für die RX 6950 XT
cypeak
Captain
ich finde es einfach furchtbar.Wolfgang schrieb:Und dann wird auch hier in Ultra HD durchweg Upsampling genutzt. Denn ja, Natives Ultra HD ist so gut wie tot
jetzt werden fsr und dlss als standardtestsetups in uhd herangezogen, weil den meisten karten nativ die puste ausgeht? überraschend finde ich das letztere nicht, aber das jetzt upsampling (was insgesamt noch schlechter vergleichbar ist) herangezogen wird, macht die situation nicht besser.
wenn dann nur unter angabe der internen renderauflösung bei gleicher bildqualität (welche ja bei unterschiedlichen techniken wohl kaum quantitativ messbar ist) - oder wird jetzt die performance der gpu's durch die matte scheibe des upsamplings gewertet?
Nein, weil es fast immer gleich gut oder besser aussieht und daher keinen Sinn macht unnötig Ressourcen mit 4K Nativ zu verschwenden. Hat Wolfgang auch so begründet im anderen Thread.cypeak schrieb:weil den meisten karten nativ die puste ausgeht?
Ich bin aber bei dir, dass der Vergleich schwierig ist, wenn man je nach GPU FSR, DLSS oder xeSS nutzt, weil man dann nicht die gleiche Bildqualität hat.
cypeak
Captain
das ist als freizeitbeschäftigung ganz nett, hat aber für die breite masse der user keine relevanz: der ottonormalgamer steckt die karte in seine kiste, installiert die treiber, stellt par gamesettings ein und zockt...außerhalb von sphären wie hier bei CB (wo das auch nur ein teil der user macht) spielen undervolting und andere tricks keine rolle.der-Kalli schrieb:Da die 7900 GRE gut mit der 6950XT vergleichbar ist, möchte ich darauf hinweisen, dass die 6000er Karten von AMD hohes Tuningpotenzial haben und man mit dem MPT auch da dran kommt.
Genau da wo die 7900 GRE jetzt gelandet ist, hätte eine 7800 XT für 499 Euro landen sollen.
Die 7800 XT mit nur 60 CUs wird sich nochmal deutlich darunter einsortieren und müsste dann schon ganz offensiv über den Preis kommen.
Was AMD aktuell im GPU-Segment abliefert, überzeugt mich leider so gar nicht.
In der kommenden Generation wird man sich dem Vernehmen nach ja nur noch auf die Mittelklasse konzentrieren und dabei zumindest hoffentlich preislich überzeugen.
Die 7800 XT mit nur 60 CUs wird sich nochmal deutlich darunter einsortieren und müsste dann schon ganz offensiv über den Preis kommen.
In der kommenden Generation wird man sich dem Vernehmen nach ja nur noch auf die Mittelklasse konzentrieren und dabei zumindest hoffentlich preislich überzeugen.
Masterchief79
Captain
Schade, dass wir von der Leistung her schon wieder so stagnieren. War jetzt auch nicht anders zu erwarten, bei der Performance von XT und XTX, aber trotzdem.
Mich würde mal interessieren, was man der Karte mit dem MorePowerTool entlocken kann, um das PowerTarget hochzusetzen. Wenn das PCB und der VRM mehr Leistungsaufnahme abkönnen, kann man der Karte zu nem günstigen Einstiegspreis noch richtig Dampf machen.
Mich würde mal interessieren, was man der Karte mit dem MorePowerTool entlocken kann, um das PowerTarget hochzusetzen. Wenn das PCB und der VRM mehr Leistungsaufnahme abkönnen, kann man der Karte zu nem günstigen Einstiegspreis noch richtig Dampf machen.
cypeak
Captain
begründen kann man viel, heißt nicht dass es so stimmt.Taxxor schrieb:Nein, weil es fast immer gleich gut oder besser aussieht und daher keinen Sinn macht unnötig Ressourcen mit 4K Nativ zu verschwenden. Hat Wolfgang auch so begründet
"fast immer gleich gut oder besser" ist eben keine quantifizierbare aussage. wenn die karten bei gleicher bildqualität wenigstens mit gleichen internen lösung rendern würden...
NoNameNoHonor
Lieutenant
Eine 7800XT wird anfänglich bei mind. 600 Euro liegen, und das bei der Mehrleistung von knapp 2-3% über der 6800XT, aber bei fast gleichem Verbrauch wie die 6800XT (ein höherer Takt kostet halt Energie).SVΞN schrieb:Genau da wo die 7900 GRE jetzt gelandet ist, hätte eine 7800 XT für 499 Euro landen sollen.
Dass die 7800XT nur 60CUs hat ist wohl das größte Manko, und wird die Karte ordentlich einbremsen.
Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass RDNA3 diesmal kein großer Fortschritt bedeutet, höchstens bei der Produktion und nur für AMD selbst.
7900GRE - 80 RT Kerne 2nd GenEnyo79 schrieb:??? Ist denn die 7900XT oder XTX in RT nicht besser/schneller als die 6900XT? Verstehe die Aussage nicht im geringsten.
6950XTX - 80 RT Kerne 1st Gen
Laut Test, Gleichstand bei Raytracing +-5% je nach Auflösung.
Was ist daran nicht zu verstehen?
rumpel01
Fleet Admiral
Einerseits das; andererseits, angesichts der Tatsache, dass das Powertarget offenbar stark limitierend wirkt, wäre der Versuch, die Spannung zu senken, interessant. Ca. 200W bei annähernder Standardleistung wäre zB ein spannendes Ziel.Masterchief79 schrieb:Wenn das PCB und der VRM mehr Leistungsaufnahme abkönnen, kann man der Karte zu nem günstigen Einstiegspreis noch richtig Dampf machen.
Vitec
Commodore
Wäre interessant, was ein gutes Custom mit höherem TDP hier möglich machen würde.
Interessanter sind für mich aktuell die ersten Gebrauchten 3090er um 600€. Da bin ich langsam wirklich am überlegen, nicht doch mal etwas mehr auszugeben und mir so eine zu holen.
Hoffe meine Vernunft siegt und ich finde noch eine günstige 6700XT .
Interessanter sind für mich aktuell die ersten Gebrauchten 3090er um 600€. Da bin ich langsam wirklich am überlegen, nicht doch mal etwas mehr auszugeben und mir so eine zu holen.
Hoffe meine Vernunft siegt und ich finde noch eine günstige 6700XT .
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Alles wie erwartet auch AMD tritt auf der stelle. fragt siech nur was die am ende für ihre 500€ Grafikkarte haben wollen.
haudegen84
Ensign
... aus meiner Sicht eigentlich eine gute Karte wenn (!) der Preis stimmt. Wie hier schon geschrieben wurde, klar ist sie effizienter als die 6950, trotzdem darf die Karte meiner Meinung nach maximal 600 Euro kosten, eher weniger.
Die Bezeichnung 7850 wäre auch super, hätte ich dann nämlich sogar schon hier - leider nur mit 2 GB VRAM
Die Bezeichnung 7850 wäre auch super, hätte ich dann nämlich sogar schon hier - leider nur mit 2 GB VRAM
du hast aber allgemeine von AMDs zweietr Generation geschrieben, "Unterm Strich kann man also sagen, dass die Raytracing-Kerne in AMD´s zweiter Generation"Lord B. schrieb:7900GRE - 80 RT Kerne 2nd Gen
6950XTX - 80 RT Kerne 1st Gen
Laut Test, Gleichstand bei Raytracing +-5% je nach Auflösung.
Und das stimmt nun mal nicht, ganz einfach.
Hättest du dich nur auf die 7900GRE bezogen hätte ich gar nichts dazu gesagt.
@Enyo79
Ich habe von den "Raytracing Kernen in AMD´s zweiter Generation" geschrieben:
Nicht von der allgemeinen zweiten Generation, was ja völliger Humbug wäre, da diese GPU-Serie in Keinster Weise irgendeine zweite Generation ist
Ich habe von den "Raytracing Kernen in AMD´s zweiter Generation" geschrieben:
Lord B. schrieb:dass die Raytracing-Kerne in AMD´s zweiter Generation
Nicht von der allgemeinen zweiten Generation, was ja völliger Humbug wäre, da diese GPU-Serie in Keinster Weise irgendeine zweite Generation ist
duskstalker
Admiral
Also wenn die Karte mit 80 vs 80 CUs gerade so mit der 6950xt gleichziehen kann, sehe ich nicht, wie eine 60 CU 7800xt die 72 CU 6800xt schlagen kann.
Idle Leistungsaufnahme ist irgendwie noch schlechter als bei den anderen 7900 und halblast ist eine Katastrophe. In fhd/wqhd im 144fps limit ist der effizienzvorsprung quasi dahin. Wer nicht permanent im harten gpu Limit spielt kommt hier mit 3 Jahre alter Technik und einer größeren node fast auf die selbe effizienz. puh.
der fertigrechner für grobe 1100€ sieht ganz gut aus, aber die Karte selber ist schon irgendwie dürftig. Klar, für 400€ wärs ne gute Karte, aber wir wissen alle, dass nicht mal die deutlich schwächere 7800xt 400€ kosten wird, auch keine 500€ sondern eher 600€ oder vielleicht sogar 650€ wenn AMD in spenderlaune ist.
rdna 2 oder lovelace bleibt wohl fürs restliche Jahr die Empfehlung. Ich hoffe Intel legt sich 24 mit battlemage ein bisschen ins Zeug. AMD vs nvidia ist ein kaum aushaltbares Trauerspiel.
Idle Leistungsaufnahme ist irgendwie noch schlechter als bei den anderen 7900 und halblast ist eine Katastrophe. In fhd/wqhd im 144fps limit ist der effizienzvorsprung quasi dahin. Wer nicht permanent im harten gpu Limit spielt kommt hier mit 3 Jahre alter Technik und einer größeren node fast auf die selbe effizienz. puh.
der fertigrechner für grobe 1100€ sieht ganz gut aus, aber die Karte selber ist schon irgendwie dürftig. Klar, für 400€ wärs ne gute Karte, aber wir wissen alle, dass nicht mal die deutlich schwächere 7800xt 400€ kosten wird, auch keine 500€ sondern eher 600€ oder vielleicht sogar 650€ wenn AMD in spenderlaune ist.
rdna 2 oder lovelace bleibt wohl fürs restliche Jahr die Empfehlung. Ich hoffe Intel legt sich 24 mit battlemage ein bisschen ins Zeug. AMD vs nvidia ist ein kaum aushaltbares Trauerspiel.
Ergibt nicht wirklich Sinn. Eben weil die Karte nur mit den kleinen Nvidia Chips mithalten kann, sollte die eben nicht so heißen.Verak Drezzt schrieb:wieso sollte AMD die 7900GRE, 7800XT nennen, wenn diese unter 4K knapp 15% schneller wie ne 4070 ist und im Grunde dazwischen nichts mehr ist seitens Nvidia, wenn die 7800XT mit 5% Mehrleistung im Rasterizing und mit 4GB mehr VRam daher kommt und dabei immer noch 50€ weniger kostet wie ne 4070, ist doch wunderbar, AMD reagiert dahingehend auch nur auf das bestehende Portfolio seitens Nvidia
AMD hätte sich einfach am Vorgänger orientieren sollen.
Die Navi 31 sollten 7900XT, 7800XT und 7800 heißen. Und selbst dann würden sie im Vergleich zur Konkurrenz immer noch schlechter aussehen als die 6000er Serie.
ruthi91
Captain
Wenn die 7900XT in 4K 23% schneller ist und 23% mehr verbraucht, ist das keine gute Effizienz sondern stumpf linear.Chismon schrieb:aber dann wäre wohl die vergleichsweise gute Effizienz auf der Strecke geblieben
Dazu steckt in den großen 6000er Karten, siehe @der-Kalli , noch viel Optimierungspotenzial für den Tüftler zuhause. Die 7000er bleiben eine vermurkste Sidegrade Generation, es fühlt sich an wie damals Radeon 5870 vs. 6900.
Mordhorst3k
Lieutenant
Also der Support von denen lässt zu wünschen übrig.
Haben in Firma letztes dort einen Rechner gekauft, welcher ohne Windows 11 Lizenz kam. Angeschrieben, eine. Key bekommen, mit dem das OS nicht Aktiviert werden könnte. Wieder angeschrieben, neuen Key bekommen der dann funktioniert hat.
Jetzt haben wir bei dem Rechner vor einem Monat das Board getauscht.
Den bestehenden Win11 Key geht nicht mehr zum aktivierem...
Also wieder angeschrieben, deren bisherige Reaktion: keine.
Ich vermute, sie haben den Key mehreren Kunden gegeben und wurde von MS gesperrt.. wäre nicht das erste Mal das Firmen wie Memory PC sowas abziehen...
Windows wurde nicht neu installiert. Ich wollte es neu installieren, wurde aber überstimmt...
Haben in Firma letztes dort einen Rechner gekauft, welcher ohne Windows 11 Lizenz kam. Angeschrieben, eine. Key bekommen, mit dem das OS nicht Aktiviert werden könnte. Wieder angeschrieben, neuen Key bekommen der dann funktioniert hat.
Jetzt haben wir bei dem Rechner vor einem Monat das Board getauscht.
Den bestehenden Win11 Key geht nicht mehr zum aktivierem...
Also wieder angeschrieben, deren bisherige Reaktion: keine.
Ich vermute, sie haben den Key mehreren Kunden gegeben und wurde von MS gesperrt.. wäre nicht das erste Mal das Firmen wie Memory PC sowas abziehen...
Windows wurde nicht neu installiert. Ich wollte es neu installieren, wurde aber überstimmt...
Plonktroll
Lt. Commander
is ja schon irgendwo Clever ich muß nen ganzen PC kaufen damit ich die Karte bekomme , nein mach ich nicht und außerdem kommt morgen meine RTX 4080 . Basta