Test Radeon RX 7900 GRE im Test: Die OEM-Grafikkarte als Ersatz für die RX 6950 XT

Aufgrund der Lautstärke und wenig Spulenrasseln bin ich positiv überrascht und hoffe, dass die RX 7800XT und RX 7700(XT) da gleich ziehen.

Ich war vorhin am überlegen, ob ich die XFX RX 6800XT Merc im Mindstar kaufe, aber jetzt warte ich doch die Gamescom ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und danyundsahne
TheInvisible schrieb:
Wäre es eine Nvidia Karte würde man sich mal als erster aufregen wegen dem 7900 im Namen, bei AMD alles OK :D
Hat das grundsätzlich erstmal mit dem Test der Karte zutun?! Sehe ich irgendwie nicht.

Dass ist doch n gutes Stück weniger Leistung als die 7900XT - weniger als ich gedacht hätte. Ist jetzt schon etwas verwirrend, dass die Karte noch 7900 heißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: graysson, SIR_Thomas_TMC, DerFahnder und eine weitere Person
catch 22 schrieb:
Pi mal Daumen Lösung:
UHD FSR2 Qualitätsauflösung X ist nichts anderes als das Game in einer niedrigeren Auflösung.
Minus ca 15-20% FPS durch den Overhead der Algorithmen.
Oder andersrum, natives 1440p ist immer ~15-20% schneller als 4K mit FSR/DLSS Quality.

Ich sehe hier aber auch keinen Nutzen davon, so einen Test zu machen, denn der Abstand zur 6800XT ist hier in allen Auflösungen gleich (12%/12%/13%), da wird in 4K+FSR Quality nichts anderes bei raus skommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kitsune-Senpai und bensen
Wär interessant, ob man da nicht das BIOS einer 7900XT flashen kann 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Wichelmanni und Lord B.
Hätte ComputerBase mal lieber die Messungen der Verbrauchswerte unter Last, und die Info zu den Kosten / zum Preis der GRE direkt an den Anfang des Artikel gelegt. Hätte mir beim Lesen der ersten Seiten den steigenden Puls und vor allem die Planung meines Mega-Rant erspart.
Bedenkt man die Performance und die Verbrauchswerte, ist es sehr schade, dass es die 7900GRE nicht außerhalb des OEM Segmentes für grob um die 650€ (im Rahmen der Einführung meinetwegen auch erst mal 700€) gibt.

Es wäre im Portfolio der RDNA3 Karten eine feine Vernunftlösung aus dem etwas gehobenerem Preis, bzw. Leistungssegment.

Wer weiß, vielleicht "nachher" noch, sobald die dicken RDNA2 (6950xt) endlich weg sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Redundanz
nciht schrieb:
Dass ist doch n gutes Stück weniger Leistung als die 7900XT - weniger als ich gedacht hätte. Ist jetzt schon etwas verwirrend, dass die Karte noch 7900 heißt.
Es ist und bleibt erstmal eine exklusive Sonderedition.

Raucherdackel! schrieb:
Wär interessant, ob man da nicht das BIOS einer 7900XT flashen kann 😁
Wenn du deine Karte unbrauchbar machen möchtest... :D. Die GRE hat einen MCD weniger. Allein deshalb müssen die sich schon unterscheiden was das BIOS angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und Darkblade08
Schicke Karte. Vor allem die Perf/Watt weiß zu gefallen. Schade, dass es sie nicht so zu kaufen gibt.

Leider taucht die auch bei meinen Großhändlern (bisher) noch nicht auf, sonst hätte ich mir die Karte direkt gegönnt. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, MiroPoch und SIR_Thomas_TMC
@Wolfgang : Typo: Seite 1: Absatz zur GPU: "was nur 2.566 ALUs weniger " , ich glaub 256 sind es ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Unterm Strich kann man also sagen, dass die Raytracing-Kerne in AMD´s zweiter Generation keine Verbesserung gegenüber denen der ersten Generation mit sich bringen. Auch eine interessante Erkenntnis.

FUN Fact, auf MemoryPC lässt sich eine 6950XT nicht konfigurieren, eine vergleichbare 6900XT kostet 20€ weniger als die 7900GRE

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook, Pro_Bro, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Danke für den aufschlußreichen und umfangreichen Test :) @Wolfgang .

Tja, ein wenig ernüchternd, aber irgendwie dann auch zu erwarten, obwohl man die RX 7900GRE sicherlich auch noch - seitens AMDs/RTGs - etwas höher züchten hätte können, aber dann wäre wohl die vergleichsweise gute Effizienz auf der Strecke geblieben und ja, schön leise ist die Grafikkarte auch, aber sonst kein großartiger Fortschritt zum RDNA2 Flaggschiff RX 6950XT (leider auch nicht im RT-RT Bereich).

Würde ich mir eine holen, wenn ich nicht schon passend versorgt wäre (?) ... vielleicht, aber das kommt darauf an wo sich die RX 7900GRE Modelle der Boardpartner preislich einsortieren werden (wenn man diese ausserhalb eines OEM Systems kaufen können sollte).

Der Leistungssprung von meist deutlich über 20% bei einer RX 7900XT ist nicht unbedingt so einladend (etwas enttäuschend aus RDNA3 Perspektive), aber wenn einem Effizienz wichtig ist und der Preis halbwegs passt, wieso nicht?

Wenigstens erreicht die RX 7900GRE die Leistung des RDNA2 Flaggsschiffs noch, denn ob Navi32 im Vollausbau an eine RX 6800XT leistungstechnisch herankommen wird, bleibt abzuwarten und am Ende wird es wohl auch da vordergründig auf bessere Effizienz der neueren RDNA3 Architektur hinauslaufen und nicht wirklich mehr.

Ergo, warten auf RDNA4 (hoffentlich nicht nur in Form einer gemunkelten Halbgeneration) und RTX 5000 oder zumindest Refreshs der aktuellen, allenfalls mittelprächtigen dGPU-Generationen in 2024, auch als mögliche Reaktion auf Intel Battlemage dGPUs.

Taurus104 schrieb:
eine exklusive Sonderedition.
Trotzdem sieht ein Kunde ggf zwei PCs im Geschäft und bei einem ist diese drin und beim anderen eine 7900XTX, oder 7900XT - bei XT und XTX denkt man sich dann schon, dass die Karte mit nem Buchstaben mehr bestimmt besser ist, aber die GRE ist einfach schwierig einzuordnen.

Lord B. schrieb:
Unterm Strich kann man also sagen, dass die Raytracing-Kerne in AMD´s zweiter Generation keine Verbesserung gegenüber denen der ersten Generation mit sich bringen
??? Ist denn die 7900XT oder XTX in RT nicht besser/schneller als die 6900XT? Verstehe die Aussage nicht im geringsten.

Taurus104 schrieb:
... Auch wenn ich hierfür wieder mal den Fanboy-Stempel bekommen werde.
Aber man bekommt halt die Leistung der 6950XT in effizienter, mit besserer RT Leistung...
Hallo Fanboy Spaß 😁
Aber wo siehst du bessere RT-Leistung? Im Durchschnitt sind beide Karten gleichschnell laut dem Test

So die Karte ist per se nicht schlecht, aber man sollte folgendes nicht vergessen.

Die 6950XT ist 2 Jahre alt, wenn die 7900GRE diese ersetzt, sollte die aber entweder billiger sein oder schneller, denn das erwartet man ja mit einer neuen Generation.

Bei dem Vergleich 6950XT -> 7900GRE, was bekommt man da? Ähnliche Leistung, 90W weniger Verbrauch, dazu -500€ vergleichen zum Launchpreis (6950XT war 1100€), bzw -30€ zum aktuellen Marktpreis.

Wenn man bei Memory-PC eine 4070 statt der 7900GRE nimmt, muss man ca 30€ zuzahlen, das wäre etwa ein Preis von 599€ für die 7900GRE.

Bei Nvidia wäre es ein Klassensprung 3080->4070, hier ist es eine ähnliche Leistung, aber 2GB VRAM mehr, -100€, bzw -200€ beim aktuellen Marktpreis, sowie 120W weniger Verbrauch.

Die 7900GRE ist im Vergleich zur ähnlich bepreisten 4070 etwa 10% schneller in Raster, aber nur gleich schnell in RT. Als Nachteil verbraucht sie dafür 50W mehr...
50W bei 2 Stunden zocken täglich wären etwa 14,6€ Stromkosten im Jahr. (den meisten wirds egal sein)

Am Ende ist es eine Geschmacksfrage, persönlich tendiere ich zu Nvidia mit DLSS.
Beide liefern am Ende >60FPS in 1440p, für 4k 60FPS sind beide ohne Upscaling zu schwach in AAA-Titeln.

P.S. Das einzige was mich verwundert hat war, das die 7900GRE kaum schneller in RT ist als die 6950XT.
Ich dachte es würde eine etwas größeren Sprung geben.

Raucherdackel! schrieb:
@Perdakles

Wenn ich bei meinem PC einen Speicherriegel rausnehme, dann läuft der trotzdem.
Prinzipiell gutes Argument. Einen Unterschied gibt es dann aber doch: Das BIOS eines Mainboards (und der darin enthaltene Microcode für die CPU) sind logischerweise dafür ausgelegt unterschiedliche Speicherbestückungen und -konfigurationen zu supporten. Das gibt es nicht umsonst und ist mit viel Entwicklungsarbeit verbunden. Warum sollte man sich diese Arbeit bei einer Grafikkarte machen, wo Speicher integraler Bestandteil eines in sich geschlossenen Systems ist und nur eine einzige Konfiguration genutzt wird. Es ist deutlich leichter die entsprechenden Parameter hart einzukodieren statt eine dynamische Lösung zu entwickeln. Aber wissen tue ich das natürlich nicht. Du könntest durchaus recht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Da die 7900 GRE gut mit der 6950XT vergleichbar ist, möchte ich darauf hinweisen, dass die 6000er Karten von AMD hohes Tuningpotenzial haben und man mit dem MPT auch da dran kommt. Die 7000er Serie lässt sich derzeit nicht so umfangreich einstellen, weil AMD das sperrt. Ich würde gerne einen Vergleich zwischen der GRE und einer von mir optimierten 6950XT sehen, gemessen mit dem Powenetics v2. Eine Kooperation mit CB für so einen Vergleich kann ich auch anbieten.

Effizenztechnisch geht da viel:
https://www.computerbase.de/forum/t...fizienz-getrimmt.2123443/page-8#post-27884580
https://www.computerbase.de/forum/t...izienz-getrimmt.2123443/page-11#post-28156672

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, Meines, denbaschu und 6 andere
Zurück
Oben