Danke für den aufschlußreichen und umfangreichen Test
@Wolfgang .
Tja, ein wenig ernüchternd, aber irgendwie dann auch zu erwarten, obwohl man die RX 7900GRE sicherlich auch noch - seitens AMDs/RTGs - etwas höher züchten hätte können, aber dann wäre wohl die vergleichsweise gute Effizienz auf der Strecke geblieben und ja, schön leise ist die Grafikkarte auch, aber sonst kein großartiger Fortschritt zum RDNA2 Flaggschiff RX 6950XT (leider auch nicht im RT-RT Bereich).
Würde ich mir eine holen, wenn ich nicht schon passend versorgt wäre (?) ... vielleicht, aber das kommt darauf an wo sich die RX 7900GRE Modelle der Boardpartner preislich einsortieren werden (wenn man diese ausserhalb eines OEM Systems kaufen können sollte).
Der Leistungssprung von meist deutlich über 20% bei einer RX 7900XT ist nicht unbedingt so einladend (etwas enttäuschend aus RDNA3 Perspektive), aber wenn einem Effizienz wichtig ist und der Preis halbwegs passt, wieso nicht?
Wenigstens erreicht die RX 7900GRE die Leistung des RDNA2 Flaggsschiffs noch, denn ob Navi32 im Vollausbau an eine RX 6800XT leistungstechnisch herankommen wird, bleibt abzuwarten und am Ende wird es wohl auch da vordergründig auf bessere Effizienz der neueren RDNA3 Architektur hinauslaufen und nicht wirklich mehr.
Ergo, warten auf RDNA4 (hoffentlich nicht nur in Form einer gemunkelten Halbgeneration) und RTX 5000 oder zumindest Refreshs der aktuellen, allenfalls mittelprächtigen dGPU-Generationen in 2024, auch als mögliche Reaktion auf Intel Battlemage dGPUs.