Test Radeon RX 7900 GRE im Test: Die OEM-Grafikkarte als Ersatz für die RX 6950 XT

LamaMitHut schrieb:
Schaut mir nach einem grundsoliden Einstieg für 4K aus, zur Not kann man ja an den Reglern drehen. Ist ne Überlegung wert.

Könntet ihr vielleicht einen Test zum komplett-PC bringen?

Du kannst jede Komponente von dem PC einsehen und auch austauschen und man sollte wohl auch ein paar Teile austauschen. Default sind schon sehr günstige Komponenten verbaut, dafür ist der PC eben auch preiswert. Ist schon so aufgebaut, dass man noch ein paar Extras anklickt.

https://www.memorypc.de/gaming-pc/amd-ryzen-5-560382/
-> 999€ für einen Komplett PC mit dieser Grafikkarte + 16GB VRAM ist dies schon nice nach der langen Corona Zeit

Mit 5800x3d, Samsung 980 Pro SSD, 32GB, Fractal Gehäuse, Windows11, Netzteil BeQuiet... ist man auch schnell dann bei 1400-1500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Lord B. schrieb:
Ich meine mich sogar zu erinnern, dass im 144hz Limit seinerzeit im RDNA3 Test, sowohl die 7900XT wie auch die 7900XTX beide eine höhere Leistungsaufnahme als die 6900XT hatten. Inwiefern das heute noch gilt (Treiberupdates) weiß ich jedoch nicht.
Wenn man den Test schon nicht liest, dann wenigstens die Bilder überfliegen.
IMG_1136.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR, danyundsahne und Cerebral_Amoebe
pacifico schrieb:
Warum ist das die beste Karte?

Ganz einfach, es ist praktisch eine 6950XT aber viel, viel sparsamer. Und im Gegensatz zu nvidia in dem Segment mit genug VRAM.
Mit der Preisdiferenz aus dem Artikel würden sich ~590€ als Preis ergeben, aber selbst für 650€ ware es zurzeit mit Abstand die beste Gaming-GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, pacifico, HierGibtsNichts und 2 andere
bensen schrieb:
Richtig. Das wars dann aber auch. Dann ists eben Bernd statt Klaus.
Namen sind Schall und Rauch.
Wieso geilt man sich so wegen Zahlen auf?

Ob 7900GRE vs 4070 oder 7800XT vs 4070 oder 7800XT vs 4060 Ti...
Wenn die Karten gleich teuer sind, dann sind sie vergleichbar

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Vitec und HierGibtsNichts
@Ayo34 er schrieb 4k Einstieg, da kannst du dir den 5800x3d auch sparen und den konfigurierten 5700x nehmen. Aber 32gb RAM muss sein. Jener welcher hat vielleicht noch eine Win10 Lizenz oder Linux. Ist der Leistungs Unterschied wirklich merkbar beim Spielen mit der 980pro gegenüber der die verbaut ist? Das Board bietet eh nur pciE3.

DrFreaK666 schrieb:
Wieso geilt man sich so wegen Zahlen auf?
Wert tut das? Ich habe nur beschrieben was eine sinnvolle Namensgebung ist. Weiß nicht wo du siehst, dass dem Namen eine größere Bedeutung zukommt.
Warum triggert sich das so? Warum sollte man nicht über den Namen diskutieren dürfen?

Taurus104 schrieb:
Klar, aber Jetzt wäre es sinnig gewesen.. Das Ding als 7900 oder meinetwegen 7800XT für 649€ wäre Fair gewesen.. Denn die 4070Ti kostet ja immer noch ~800€ und ist nur 13% schneller..
So aber schafft es AMD wieder mal, den GPU Markt links liegen zu lassen

Derzeit tendiere ich, zur 4070Ti.. aber nicht zu den Preisen.. Und eine 7800XT mit 649€ wäre halt die Ansage von AMD gewesen. Ich habe aber ehrlichgesagt keine Idee, was das GCD derzeit AMD in der Herstellung kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Northstar2710 schrieb:
@Ayo34 er schrieb 4k Einstieg, da kannst du dir den 5800x3d auch sparen und den konfigurierten 5700x nehmen. Aber 32gb RAM muss sein. Jener welcher hat vielleicht noch eine Win10 Lizenz oder Linux. Ist der Leistungs Unterschied wirklich merkbar beim Spielen mit der 980pro gegenüber der die verbaut ist? Das Board bietet eh nur pciE3.

Genau das meinte ich ja, also muss auch noch ein anderes Mainboard ausgewählt werden. Finde PCIE3 im Jahr 2023 in einem Neu-PC mit einer sehr starken Grafikkarte schon fragwürdig. Viele verbauen aktuell PCIE5. Und wenn ich quasi eine alte AM4 Plattform nehme, dann eigentlich auch die schnellste GamingCPU dort, da ein Upgrade eben nicht mehr klappt. Man kann die Grafikkarte natürlich auch mit AM5 Board kombinieren...

Ich will hier auch gar nichts schlecht reden, man sollte es aber bedenken beim Kauf.

1994 schrieb:
besten mit Starfield Premium im Bundle, das würde sicherlich den aktuellen GPU-Markt verbessern.
Besonders wenn man Nvidia’s neues Game bundle dagegen stellt. „Overwatch 2 (free to Play Titel)+ Story dlc’s und 3000coins“

bensen schrieb:
Wert tut das? Ich habe nur beschrieben was eine sinnvolle Namensgebung ist. Weiß nicht wo du siehst, dass dem Namen eine größere Bedeutung zukommt.
Warum triggert sich das so? Warum sollte man nicht über den Namen diskutieren dürfen?
Es gibt keine sinnvollen Namen
bensen schrieb:
Du geilst dich daran nicht auf, nennst nur was deiner Meinung nach sinnvolle Namen sind und willst darüber diskutieren.
Alles klar...
Die Karte basiert auf N31, deswegen heißt sie 7900.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Lord B. schrieb:
Da ist keine 6900xt enthalten
Stimmt, dafür aber viele andere Karten und du kannst dabei erkennen das sie das Problem mit Treibern gefixt haben. Oder ist das nicht für dich erkennbar? Das war doch deine Frage ob sie die hohe powerdraw im Fps Limit gefixt haben.

Lord B. schrieb:
Sicher ist das nur ein Teil des ganzen, fairerweise muss man aber auch degegen halten, dass man nicht weiß ob die niedrigere Leistungsaufnahme auch für die RT-Kerne gilt, diese ist ja nur für die gesamte Karte nachprüfbar.
Metro Exodus Benches werden nur mit RT ausgeführt, daher gehe ich davon aus, dass alle weiteren Messungen mit Metro Exodus ebenfalls mit RT erfolgen

1691778651611.png1691778672445.png
und da sehen die Verbrauchswerte bei einem (afaik ziemlich krassen) RT Titel nicht abweichend aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Lord B.
Zum Titel:
Auf alle Fälle ist das ein guter Ersatz zur 6950XT. Leider nur für Komplettsysteme, oder?

DrFreaK666 schrieb:
Ja für mich schon. Du scheinst aber Probleme zu haben. Vor allem bei der Interpretation von Texten.
DrFreaK666 schrieb:
Bestechende Logik. Warum ist dir eigentlich wichtig, dass sie 7900 heißt? Und warum willst du mit mir darüber diskutieren?

Okay, auf alle Fälle ist die 6950XT wesentlich stromhungriger, hatte auch schon eine im System, aber auch eine 7900XTX. Die hatte leider Spulenfiepen und eine katastrophale Lüftersteuerung, daher zurück zum Händler. Ich warte noch auf die 7800XT. Der Abstand von meiner letzten 6800XT zu einer 6950XT war nicht so extrem, der Stromverbrauch im Peak aber schon. Vielleicht bekommt die 7800XT auch einen ähnlichen Stellenwert. Ansonsten lasse ich mir auch Nvidia offen, eventuell eine 4080 für meine u.g. 3060Ti V2.

DrFreaK666 schrieb:
Deshalb gab es auch keine 5700 oder 5700XT und auch keine 6800 oder 6800XT, weil der Nx1 Chip bedeutet ja, dass die Karte x900 heißen sollte.

Man hatte die Karte 5700XT genannt, weil sie die Konkurrenz zur 2070 war.
Man hatte die Karte 6800XT genannt, weil sie die Konkurrenz zur 3080 war.

Jetzt hat man ne 7900GRE, die die Konkurrenzu zur 4070 ist.

GerryB schrieb:
edit:
Warum wird bei der GRE net ähnlich getestet wie bei der 4070?
Dort gabs DLSS wenigstens in einem Game.
Weil es da, wie bei allen anderen DLSS3 Tests auch, spezifisch um die Latenzen und Frame Generation ging, welches ja mit zunehmend schwächeren Karten zunehmend weniger bringt, daher ist die Betrachtung hier interessant. Auch da gibts keine getrennten Messungen zu Verbrauch oder Effizienz mit DLSS Quality, die ganzen SR Stufen sind rein als Vergleiche für die Latenzbetrachtung mit drin.

Wenn FSR3 mal rauskommt, wirst du sowas auch bei AMD Tests sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und bensen
Zurück
Oben