News Produktion eingestellt: AMD Radeon RX 7900 GRE ist EOL und macht Platz für RX 8000

ruthi91 schrieb:
6 Jahre GPU Entwicklung gehen ins Land und bei AMD herrscht mit 6800XT, 7800XT, 8800XT Stagnation.
Du darfst dich eben nicht einfach von den Namen blenden lassen. Sowohl bei Nvidia als auch bei AMD sind viele Karten namenstechnisch eine Stufe gestiegen. Deshalb gab es auch oft Enttäuschungen in den Tests, dass die neuen Karten nicht viel schneller sind als die alten. Wenn die 4060 gegen die 3050 gebencht worden wäre, hätte man gesehen das es sehr wohl eine Leistungssteigerung gab und zwar eine ziemlich große.

Btw. der Nachfolger der 6800 XT ist die 7900 XT. Die 7800 XT ist der Nachfolger der 6700/6750 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Rockstar85, Corpus Delicti und 5 andere
Hurricane.de schrieb:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind auch die anderen Karten bereits eingestellt oder werden es bald - allerdings gibt's dazu derzeit keine Quelle für eine News.
Spekulieren macht Spass. Wenn die 8800er unterhalb der 7900XT grasieren, wie teils vermutet wird, dann darf man die oberen Karten nicht einstellen, sonst schwächt man sich ja noch mehr.

Ich finds schad, dass die GRE weg kommt. Sie is für mich, genau wie die 6800 ein Musclecar, im übertragenen Sinne, viel Hubraum bei wenig Drehzahl, das mag ich eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, nyster und Marflowah
Ich fürchte es existieren noch sehr viele RDNA 3 Grafikkarten da draußen, nachdem in den letzten Monaten die Verkaufszahlen extrem eingebrochen sind im Vergleich zu den Geforce-Modellen. Bis zur Veröffentlichung von RX 8000 wird sich wohl sehr wenig daran ändern...

Fujiyama schrieb:
Die Nachfrage dürfte vermutlich eh nicht die größte sein. Bei den Gamern scheint die Marke AMD unten durch zu sein. ( Die Marktanteile lassen für mich kein anderen Schluss zu)
Gamer vielleicht, bei Teilzeit- Gamern so wie mir entscheidet nur das Preisleistungsverhältnis.
Und ob die Karte aus dem grünen Lager kommt oder aus dem Rotem, ist mir sowas von egal.
Habe auch schon mehrere AMD- Karten gehabt, sowie Nvidia, von Treiberproblemen bei AMD hab ich nie etwas mitbekommen, von daher würde ich, wenn ein Neukauf anstehen würde, auch mich bei AMD umschauen.
High- End liefern sie zwar vielleicht nicht, aber der längste Balken im Benchmark braucht nicht Jeder.
Und ja, Raytracing- Schwäche, aber auch mit einer AMD- Karte kann man spielen.
Auch aktuelle Titel in einer schönen Grafik.
Aber schön, daß ein gewisses Klientel immer die beste High- End- Karte braucht, um dann bei der nächsten Generation wieder festzustellen, daß sie nun nicht mehr den längsten Balken im Benchmark haben und dann wieder die neue High- End- Karte brauchen.
Hersteller freuen sich drüber. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, WhiteRabbit123, Redundanz und 4 andere
Verak Drezzt schrieb:
außer Nvidia bringt ne 5070 wieder auf selbigen Niveau, wird sicher um die 4080 Leistung haben und dementsprechend wäre dann auch eine 8800XT auf dem Raster Niveau einer 7900XTX anzusiedeln
laut leaks hat die 5070 nur 50cu sprich 6cu/768 Shader weniger wie die 4070S die 8800 soll hingegen 4CUs mehr bekommen und schon die 7800xt war in WQHD nur 10% hinter der 4070s.
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440
im alten Parcour, der neue ist wieder mehr auf Nvidia zugeschnitten, durch die PS5 Pro könnte AMD
aber dieses mal wesentlich schneller aufholen.
wird spannend, werden. eine 4070s wird man hoffentlich locker schlagen, wenn die RT Leistung wirklich auf 4080 level kommt könnte das auch kanpp für die 5070 werden.
ende Januar wissen wir hoffentlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und coxon
thornhill schrieb:
Das Hellhound Design... damit ist die technische Konstruktion gemeint... es ist faktisch die beste Kühllösung unter allen 7800XT Modellen.
100%
Ich hatte von 2015 bis Mitte 2023 eine (total überdimensionierte) Custom-WaKü und bin deshalb enorm verwöhnt.
Nachdem ich letztes Jahr wieder auf Lust umgestiegen bin, hatte ich seitdem 5 verschiedene Grafikkarten bei mir und ich verstehe bis heute nicht wie die das bei der 7800XT Hellhound hinbekommen haben.
Dieser Kühler ist so unglaublich gut. Die Karte ist relativ kühl und super leise und das obwohl die Karte im Vergleich zu anderen Modellen nichtmals sonderlich groß ist.
Ich habe zum direkten Vergleich eine TUF hier. Da ist der Kühler größer, die Karte aber trotzdem lauter :D

Marflowah schrieb:
Aber bitte inflationsbereinigt, sonst wartest du ewig, oder zumindest bis zum nächsten Börsencrash...
Gerne, bei den Preisveränderungen im November sehe ich das als nicht so kritisch 😄
1734544337513.png

Inflation setzt sich ja aus vielen Facette zusammen. Butter wird 33% teurer und IT halt günstiger.

Nimmt man das letzte Jahr als Vergleich, dann muss ich halt 10 Jahre Warten!
Hier Beispielhaft eine 7800XT.
1734544803282.png

Wobei ich denke, das mit jedem Generationswechsel der Nachlass doch erheblich höher sein wird. Mal schauen. Wir sprechen im Januar nochmal drüber.
Wobei ich eigentlich die Leistung einer 7900XT benötige, die liegt jetzt bei 680 Euro, aber hat in einem Jahr 120 Euro verloren, sprich 17%. Im Januar verliert sie nochmal 100€ denke ich, dann fehlen noch 200Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
lolinternet schrieb:
Die Karte (7600) kam deutlich später.
Da war jetzt die 4060 gemeint und nicht die 4060Ti.
Die 7600 kam vor der 4060.
lolinternet schrieb:
Aber ja, die 7600(XT) ist auch so eine Karte die ich schlicht und ergreifend nicht verstehe. Aber doch auch hier letztlich der bessere Deal (von "guter" Deal brauchen wir da gar nicht zu reden).
Von einem guten Deal hat ja auch niemand was gesagt. Ich sehe nur im Vergleich keine besonders guten Deals bei AMD und bei Nvidia.
lolinternet schrieb:
Gerade weil es doch spätestens da nur um Rasterizing geht. Das Argument RT will ich in dem Segment einfach nicht verstehen. Im Grunde vergleichen wir bei RT in diesem Bereich doch nur "Ruckeln vs. noch ruckeliger".
Die Grenzen sind doch längst fließend. RT ist schon in einigen Spielen fester Bestandteil wie jeder andere Regler/Effekt auch. Verstehe sowieso nicht, wozu Raster und RT in getrennten Indizes getestet wird.
Hat man so noch bei keinem Grafikfeature getan.

Quidproquo77 schrieb:
Hat man so noch bei keinem Grafikfeature getan.
Oh doch. Beispiele wären DLSS, Glide/DirectX, SLi, PhysX, etc.. In der Vergangenheit hat man haufenweise von Technologien getrennt ausgewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Hate01, Cerebral_Amoebe und 3 andere
Auch ich denke mal das die 8800 XT wohl eher Richtung 7900 GRE geht. Wenn nur diese aktuell eingestellt wird macht das am meisten Sinn.

• Gefällt mir
@riOrizOr
Bleibt nur zu hoffen du hast unrecht. 8800XT mit 7900GRE Leistung wäre ein absoluter Flop.

Quidproquo77 schrieb:
DLSS [...] sieht ja nach wie vor viel besser als FSR aus.
Bezogen auf FSR 3.0 und darunter mag das Stimmen, aber ein Unterschied von DLSS zu FSR 3.1 ist kaum noch vorhanden oder muss mit der Lupe gesucht werden (Ghosting, HUD, krieseliges Bild). Haken an der Sache: FSR 3.1 ist in zu wenigen Titeln verfügbar, und genau das macht die 4060 attraktiver.

Ich tippe drauf, dass RX8000 und RTX5000 anständig in Sachen Leistung und Features zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Rockstar85, Redundanz und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Bei den Gamern scheint die Marke AMD unten durch zu sein.

Leider ja. Betrifft aber hauptsächlich uninformierte, wenig versierte Nutzer. Die lassen sich halt von Marketing und "Word-of-Mouth" stark beeinflussen. Und leider Gottes hat die Grafiksparte bei AMD einen schlechten Ruf, völlig zu unrecht.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Bleibt nur zu hoffen du hast unrecht. 8800XT mit 7900GRE Leistung wäre ein absoluter Flop.

Aus meiner Sicht ist sie das bereits auf Grund der nur 16 GiB VRAM. Selbst wenn sie wirklich so schnell wie eine 7900XTX oder 4080S sein sollte. Zusammen mit den kolportierten Raytracing-Verbesserungen könnte sie aber trotzdem eine interessante Karte werden. Aber wie gesagt, das vermeintliche VRAM Limit wird ihr das Genick brechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, halbtuer2, coxon und 2 andere
riOrizOr schrieb:
Auch ich denke mal das die 8800 XT wohl eher Richtung 7900 GRE geht.
Ich hab da auch so meine Vermutungen die so nach älteren Gerüchten zur Leistung der 8800er gehen... o.O
coxon schrieb:
Die ersten Gerüchte die ich gehört habe gingen aber in diese Richtung... 👀

coxon schrieb:
@riOrizOr
Auch ich hoffe das ich unrecht habe. Habe nämlich meine GRE kürzlich verkauft in der Hoffnung auf eine starke 8800 XT. Habe das Gefühl das die Leistungssprünge von Generation zu Generation eh nicht mehr so hoch ausfallen wie zu vergangener Zeit. Ich wäre auf jedenfall mit der 8800 XT zufrieden wenn sie die Leistung einer 7900 XT erreichen würde und das am besten unter 600€. Somit wäre mann bei etwa 15-20% mehr Leistung gegenüber der GRE für etwa den gleichen Preis.

• Gefällt mir
Also ich habe derzeit keine Verwendung für eine stärkere GPU, aber wenn, dann wäre es vermutlich so eine GRE geworden. Nur die Bezeichnung der 7000er war einfach völlig Banane.

Ich bin sehr gespannt auf die neuen GPUs. Ich brauche kein High End, von daher interessiert mich alles über 400-500€ sowieso nicht. Und wenn's wieder so meh wird, dann sinken wenigstens die älteren Karten weiter im Preis.
Ergänzung ()

riOrizOr schrieb:
Auch ich hoffe das ich unrecht habe. Habe nämlich meine GRE kürzlich verkauft in der Hoffnung auf eine starke 8800 XT.
Warum macht man denn solche mini Upgrades?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
riOrizOr schrieb:
Auch ich denke mal das die 8800 XT wohl eher Richtung 7900 GRE geht.
was hier manche am schwarzmalen sind, ist echt nicht mehr feierlich und wo soll dann die 8700XT landen ?

MaverickM schrieb:
Aber wie gesagt, das vermeintliche VRAM Limit wird ihr das Genick brechen.
Du denkst wie ein AMD user, nicht wie ein Nvidia Jünger, wenn sie die 4080 im RT packt und auch nahe bei der 5070 im RT bleibt ist sie der Hammer.
Mehr Vram wie die 5070 klr weniger leistung wie die 5080 aber vermutlich auch nur zum halben preis und das Vram Limit trifft die 5080 genauso. Nvidia wird warscheinlich RT und FG ordentlich zulegen, beides braucht aber wenn intensiv genutzt Speicher und Bandbreite.
https://wccftech.com/the-mark-cerny...pssr-fg-path-tracing-and-ml-project-with-amd/
erst die Super mit 3GB Chips werden dann wieder genug speicher haben aber 18GB bzw 24GB an 192/256Bit werden in 4 Jahren in UHD nicht mehr reichen
Wenn die 8800xt nahe der 5070 ist hat sie den Speicher vorteil und kann teurer sein, für mehr Leistung braucht Nvidia den GB203 der aber grösser und teurer ist und dank GDDR7 auch bleiben wird.
Raster der 4070S und RT der 4080 reicht um ein kassenschlager zu werden selbt wenn die uvp nahe der 4080 liegt. Marktanteile holt man über die OEMs

und wo bitte geht das Gerücht um dass die 7900XT/X dann mit erscheinen der neuen RDNA4 Generation weitergeführt wird
Ergänzung ()

hatte ich die letzten Tage immer wieder gelesen und dann mit der Begründung der entsprechend unterirdischen Einordnung der Leistung der kommenden 8800XT

Icke-ffm schrieb:
Du denkst wie ein AMD user

Ich gehe von der Praktikabilität aus. Und 16GiB VRAM sind schon 2024 zu wenig, erst recht 2025 in meinen Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01 und Icke-ffm
Zurück
Oben