News Produktion eingestellt: AMD Radeon RX 7900 GRE ist EOL und macht Platz für RX 8000

thornhill schrieb:
und das Hellhound Design ist einfach Spitze.
Und solche Leute dürfen wählen... nicht böse gemeint, aber ich denke nichtmal dem Designer gefällt das. Das ist dermaßen beliebig und passt hinten und vorne nicht. Hauptsache anders, für ne eigene Produktsparte.

Hellhound - natürlich blau.

Zum Thema: AMD braucht entweder preiswerte Karten oder Cuda Konkurrenz. Ansonsten hat man nur als Linux User was von den höheren Modellen.

Schmuppes schrieb:
Das wäre ein sehr ambitionierter Preis, im Abverkauf gabs die 6800 für unter 400€, zumindest noch vor einigen Wochen, ob wir dann 7900GRE Überbleibsel in einem Jahr für unter 400€ sehen werden?

E:
Araska schrieb:
wenn die 7900GRE eingestellt wird, aber die 7900XT und XTX weiterlaufen, zeigt das meines Erachtens, wo AMD die Leistungsdaten der 8800XT sieht
😅 Habe zwar keine Glaskugel, aber ein schlechtes Gefühl... 👀 Mal sehen wie Preis und Saftdurst werden, aber wenigstens kriegt die RT-Fraktion etwas.

kachiri schrieb:
Wenn man bedenkt, dass die 7900 GRE inzwischen häufiger sogar hinter die 7800 XT zurückfällt...

Häufiger? Wo das denn bitte?

Die gre war zu Release beim Speicher Takt begrenzt. Das hat amd nachher aufgehoben. Ausgehend von der Standart Konfig sind hier rund 6% mehr Leistung möglich gewesen.

Von der Leistung sehe ich die Karte daher schon passend zwischen 7800xt und 7900xt aufgestellt.

Preislich sieht es natürlich anders aus.

Kumpel hat seine für 530€ geschossen. Da kann man wohl nicht meckern

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Michael vdMaas und Redundanz
Gigaherz schrieb:
Und solche Leute dürfen wählen... nicht böse gemeint, aber ich denke nichtmal dem Designer gefällt das. Das ist dermaßen beliebig und passt hinten und vorne nicht. Hauptsache anders, für ne eigene Produktsparte.

Ahoi,

danke für den persönlichen Angriff.

Das Hellhound Design... damit ist die technische Konstruktion gemeint... es ist faktisch die beste Kühllösung unter allen 7800XT Modellen.

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Hurricane.de, eSportWarrior und 12 andere
Die GRE war eh nur in Pre-Builds wirklich interessant: knapp 1000-1200€ für ein komplettes System mit der GRE ist ein Top-Deal was FPS/€ angeht. Im Einzelhandel war die Karte da leider immer drüber, weswegen sie da sicher auch eher im Laden geblieben ist.

RX8000 muss hier dann im P/L einfach besser werden, sonst wird das nix mit der Generation. Nvidia wird die Preise sicher nicht nach unten korrigieren und somit bleibt es an AMD selbst die Karten für den Markt interessant genug zu machen, so dass Nvidias Taktik mit der Überflutung des Markts mit Partner-Karten nicht aufgeht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, coxon und K3ks
Bei ~500€ für die 7800XT und ~600€ und mehr für die 7900GRE wart ich lieber auf die 8k Serie - NV hat unterhalb der 90er Varianten nichts, was ich nicht gut und günstiger bei AMD bekommen würde!

Und wenn die Radeon 8k Serie zu teuer ist, für meinen Geschmack - meine 6700XT läuft wunderbar mit allem was ich spiel.

Radeon Chill ist geil - kühl, leise, sparsam, flüssig.
Radeon Image Sharpening ist geil - ich kann Civ nicht mehr ohne spielen, diese modernen verwaschenen Grafiken, die teils in modernen Spielen angeboten werden, ich kanns nicht verstehn.

Werd ich nie wieder drauf verzichten!

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Slim.Shady, nyster und 7 andere
DonDonat schrieb:
Die Leute kaufen trotzdem NV, und sei es über OEM-Fertigklopper.
DonDonat schrieb:
Die GRE war eh nur in Pre-Builds wirklich interessant: knapp 1000-1200€ für ein komplettes System mit der GRE ist ein Top-Deal was FPS/€ angeht.
👌👌👌

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und nyster
@K3ks
Kannst du mir erklären wie das kommt, dass du was quotest, man aber nicht sieht auf was du dich beziehst? Liegts am Forum oder ist das so'n Oger-Move. fresse.gif
1734531519904.png

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Norebo schrieb:
Und wenn die Radeon 8k Serie zu teuer ist, für meinen Geschmack - meine 6700XT läuft wunderbar mit allem was ich spiel.
Sehe ich genauso mit meiner 6800 XT. Wird wohl noch mindestens 2 Generationen im Rechner bleiben bei dem was ich so spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Ghostfacekalle und K3ks
K3ks schrieb:
Wenn 8800 nur zwischen 7800xt und 4080s landet und Nachschub nur weiter unten kommt, dann spielt AMD in der Tat nur noch im Mittelfeld. Abseits von RT und 4090 war man zumindest noch mit 7000 in der Rasterleistung konkurrenzfähig, aber die Oberklasse wird Rot wohl Grün überlassen.
Also 4080-Niveau ist für mich High-End und auch 4070 und vergleichbares ist für mich eher Oberklasse bzw. unteres High-End. Wenn AMD da wieder ankommt, und das scheint die 8800 wohl zu schaffen, dann haben die in meinen Augen eine High-End-Karte in der Schublade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, Redundanz, Zarlak und 2 andere
thornhill schrieb:
es ist faktisch die beste Kühllösung unter allen 7800XT Modellen.
War nicht böse gemeint. Das mit dem Kühler könnte durchaus so sein, aber das liegt auch am Mangel an Alternativmodellen bei der 7800XT. Die Spectral Hellhound sieht sogar gut aus, warum man das Teil aber Hellhound nennt, will mir einfach nicht in den Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
@coxon: Ähh, sorry, hab den Text durch "..." ersetzt. Hab die Zitate jetzt repariert. Idee war irgendwie den Post dadurch "kürzer" zu halten. :freak:😅
It's ogre for me. 😏
Krik schrieb:
Also 4080-Niveau ist für mich High-End und auch 4070 und vergleichbares ist für mich eher Oberklasse bzw. unteres High-End.
Häh? Aber 5000er legen doch was drauf die 4000. -> 5070 wird potentiell 4080 bügeln, aber wir werden sehen.

Die Einstellung der RX 7900 GRE deutet darauf hin, dass AMD die auf RDNA 3 basierende Karte schon bald nicht mehr im Handel sehen möchte. Eine Situation wie zum Launch von RDNA 3, bei dem noch große Bestände der Vorgängergeneration RDNA 2 alias Radeon 6000 in den Lagern der Händler und Distributoren vorhanden waren, möchte der Hersteller sicherlich vermeiden.
Falsch. Die Einstellung der GRE zeigt einfach den Mangel an Resten aus der Produktion und deren wirtschaftliche Verwertung. Der Vergleich zu RDNA2 verbietet sich selbst wenn Navi31 eingestellt wird, einfach weil es nur ein Chip und das andere eine Architektur/Serie ist.

Spekulativ müssten eher Navi 31 und 32 komplett auslaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Rockstar85, PulsarS und eine weitere Person
Gigaherz schrieb:
War nicht böse gemeint.
Dann solltest du an deiner Formulierung arbeiten:
Gigaherz schrieb:
Und solche Leute dürfen wählen... nicht böse gemeint, aber ich denke nichtmal dem Designer gefällt das.
Ein nicht böse gemeint macht aus einer Formulierung nicht automatisch etwas nettes oder zumindest neurales, genauso wie ein meiner Meinung nach vor einem Satz aus diesem keine Meinung macht oder ein z.B. aus etwas ein Beispiel macht.

Ich finde das Verhalten gegenüber @thornhill ziemlich absurd. Die eigentliche, sachliche Kritik...
Gigaherz schrieb:
Gigaherz schrieb:
Die Spectral Hellhound sieht sogar gut aus, warum man das Teil aber Hellhound nennt, will mir einfach nicht in den Kopf.
...hat hingegen Hand und Fuß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Slim.Shady, Michael vdMaas und 9 andere
coxon schrieb:
Ist aber auch schwer gegen Nvidia anzutreten bei dem was die derzeit leisten und im Portfolio haben
Hmm. Also ehrlich gesagt, so richtig sehe ich das nicht. Ich habe gerade mal den Steam Survey durchgesehen, wenn ich das richtig sehe ist da die 4060 eine der häufigsten Karten. Und sorry die Karte war eigentlich größtenteils ein schlechter Deal. Ich sage jetzt nicht, dass die Karte als solches "schlecht" ist. Aber der Deal war schlecht. Das "große" Feature RT macht auf der Karte im Grunde keinen Spaß und trotzdem kenne ich Leute die sich genau deshalb eine 4060 angeschafft haben und diese auf 1440p betreiben. Da verschenkt man meiner Meinung nach einfach Geld.
Wo NV klar besser ist, ist eben der Enthusiasten/High-End Bereich und da verstehe ich dann auch jede Empfehlung für NV. Aber so im Schnitt würde ich behaupten ist man mit 300-400€ bei AMD in der Regel besser bedient. Und trotzdem kaufen auch in diesem Bereich die Leute weiterhin lieber NV.
Ich kann das nicht nachvollziehen. Dabei habe ich nichts gegen NV (abgesehen von ihrem bescheidenen Linux Support). Aber in dem Preissegment sehe ich nach wie vor wenig Gründe zu NV zu greifen. Einfach weil da im Grunde fast ausschließlich Rasterizing zählt.
Aber NV hat da einfache besseres Marketing und sich den Ruf "stabil" zu sein eben auch erarbeitet.
Aus persönlicher Erfahrung halte ich die Behauptung über schlechte Treiber bei AMD zwar nur noch für ein Meme (Ich habe seit 3 Generationen 0 Probleme erlebt). Aber man hat halt auch nicht das Gefühl, dass AMD da aktiv versucht etwas an diesem Image zu ändern. Das empfinde ich als extrem frustrierend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, pacifico, LinuxTux und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Redundanz
Gigaherz schrieb:
Das mit dem Kühler könnte durchaus so sein, aber das liegt auch am Mangel an Alternativmodellen bei der 7800XT.
Was hat der Kühler mit alternativen Modellen zu tun?
Die HH ist kühltechnisch die beste Karte unter den 20+ Modellen.

Gigaherz schrieb:
warum man das Teil aber Hellhound nennt
Marketing-Brainchild. Ist einfach ein Name so wie Ventus, XLR8, TwinFrozr, JetStream, Infinity oder Super ... Was stört dich am Höllenhund? Zu wenig Diablo-Vibes?

Verak Drezzt schrieb:
und auch nur der Konter zur 4070Super
Und kein besonders guter.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Zurück
Oben