Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsProduktion eingestellt: AMD Radeon RX 7900 GRE ist EOL und macht Platz für RX 8000
Aus meinen persönlichen Erfahrungen in meinem näheren Umfeld weiß ich, das die Radeons ohne Probleme funktionieren. Aber mit Nvidia gab es bei einem Probleme. Verkehrte Welt.
AMD muss den Anschluss behalten bei RT und Upscaling und den Preis attraktiv gestalten.
Werden denn noch z.B. 3060ti oder 3070 weiter produziert, nun da die 40x0 komplett aufm Markt ist?
Ich persönlich stehe eher auf AMD, hab aber auch nvidia verbaut.
Hier im Forum ist ja auch eine Mehrheit bei nvidia, wenn auch nicht so stark, wie die globalen Absatzzahlen vermuten.
Freuen tu ich mich auf eine 8800xt, wenn die Effizienz stimmt.
Apropos Spekulatius - man liest jede Menge Artikel, wo man aufgrund der Anzahl der Streamprozessoren und der Bitbreite - sowie dem Schwerpunkt, hier mit RDNA4 (oder wie auch immer die nächste Gen heisst) hauptsächlich die RT-Leistung, nicht aber die Rasterleistung zu verbessern - zu dem Schluss kommt, dass die 8800XT maximal die Rasterleistung einer 7900GRE haben wird, unabhängig von den Ray Tracing Verbesserungen. Ob die Karte dadurch weniger verkauft werden kann, würde ich aber bezweifeln, auch mit weniger Leistung wird die Karte, weil dann hoffentlich auch nur max. 500 Euro kostend, ein Erfolg werden.
Erstmal gibt es schon eine Red Devil - die Zielgruppe ist also versorgt und mir ist keine Konfession bekannt in der man die Hölle mit Blau in Verbindung bringt.
Für die Liquid Devil kann ich es ja noch nachvollziehen aber da hätte ich dann ne ganz andere Marke aufgemacht. Name und Optik schließen sich einfach zu sehr aus.
Ich kann das nicht nachvollziehen. Dabei habe ich nichts gegen NV (abgesehen von ihrem bescheidenen Linux Support). Aber in dem Preissegment sehe ich nach wie vor wenig Gründe zu NV zu greifen. Einfach weil da im Grunde fast ausschließlich Rasterizing zählt.
Aber NV hat da einfache besseres Marketing und sich den Ruf "stabil" zu sein eben auch erarbeitet.
Dürfte in dem Punkt halt ähnlich funktionieren wie mit der Intel-Affinität Mancher. Intel-CPUs verkaufen sich ja auch oft einfach, weil es Intel ist, auch wenn AMD für die konkreten Anforderungen die bessere Wahl wäre. Da geht es dann eben nicht darum, was objektiv besser auf die Anforderungen passt, sondern welche Marke etablierter ist.
Das ist die 4060 immer noch. Die Leute kaufen aus Gewohnheit weil xx60 im Namen steht und sie vom Marketing "gut erzogen" worden sind. Was viele hier im Forum von der Karte halten ist klar: Abstand - aber das gilt leider nicht für das Gros der unbedarften OEM-Käufer und uninformierten Aufrüster. Viele denken: ach, ist ne 60er, die waren damals gut, sind sie heute bestimmt auch noch. Geschickt erschlichene Markentreue.
Ghostfacekalle schrieb:
AMD muss den Anschluss behalten bei RT und Upscaling
Erstmal gibt es schon eine Red Devil - die Zielgruppe ist also versorgt und mir ist keine Konfession bekannt in der man die Hölle mit Blau in Verbindung bringt.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass dich der Name nur in Verbindung mit dem Design und der Farbe stört?
Und nein, die Zielgruppe für die Enthusiasten ist die Red Devil, ich gehöre nicht dazu und wollte die Karte nach den dazugehörigen Tests auch nicht haben. Niemand hätte ahnen können, dass die HH einen solchen Achtungserfolg feiert. Es ist mit Abstand die leiseste Karte im 250 Watt Bereich und hat eine erstklassige Lüftersteuerung von der sich so mancher Hersteller eine Scheibe abschneiden sollte.
Letztendlich sollte es doch egal sein ob ein Hund oder ein Drache abgebildet ist, oder ProArt auf nem Produkt steht so lange die Leistung und halbwegs die Ästhetik stimmen.
Unter 500 € für eine 8800 XT wäre ein Träumchen, gerne mit 20 GB VRAM. Ich bin da aber wenig optimistisch und denke wehmütig an die Zeit zurück, als ich die Titan X angesichts des 1000-Euro-Preisschildes als Gipfel der Absurdität betrachtete.
Die 6700XT ist wirklich sehr gut. Genug Speivher und Leistung. Super P/L. Gut gealtert und bekommt FG und FSR komplett. Reicht immer noch für WQHD. Auch hinsichtlich RT scheint ja die 6700XT jetzt ok zu sein. Der aktuelle Benchmark Parcours bestätigt das ja auch noch mal. Feines Stück H/W. Bin begeistert.
Die Nachfrage dürfte vermutlich eh nicht die größte sein. Bei den Gamern scheint die Marke AMD unten durch zu sein. ( Die Marktanteile lassen für mich kein anderen Schluss zu)
Da machst du es dir zu einfach, grundlos greifen die Leute nicht zu Nvidia - dass die Marktanteile sichtlich steigen bei guten Generationen sieht man bei AMD recht deutlich, allerdings bleiben gute Generationen eher die Ausnahme.
Dazu kommt noch DLSS>FSR - vielleicht sieht es mit RX 8000 ja endlich besser aus was RT angeht.
@OpenSystemFan
Ich hab auch die 6700XT und spekuliere allerdings schon wieder auf ein baldiges Upgrade. Im Benchmark Parcour vermisse ich sie auch immer häufiger, weshalb ich dann tatsächlich bei der Konkurrenz schauen muss. Zuletzt habe ich sie hier ja "nur" noch bei den 1080p Benchmarks gesehen.
Unter 500 € für eine 8800 XT wäre ein Träumchen, gerne mit 20 GB VRAM. Ich bin da aber wenig optimistisch und denke wehmütig an die Zeit zurück, als ich die Titan X angesichts des 1000-Euro-Preisschildes als Gipfel der Absurdität betrachtete.
Wenn die Karte in Sachen Rasterleistung nur der Leistung, die die 7900GRE gebracht hatte (und auch nur 16GB RAM bekommt), entspricht, sind 500 Euro nicht wirklich super duper günstig.
Ob man für eine bessere RT Leistung tatsächlich 100-200 Euro mehr verlangen kann, würde ich stark bezweifeln.
Die Meisten mit Abstand schon. Weder Interesse noch Ahnung, Hauptsache die Fertigkiste läuft. Das würde auch ebenso laufen wenn jetzt "plötzlich" überall ARM mit AMD-GPU verbaut wäre.
Anders sieht es bei Leuten aus die (deutlich) mehr Ahnung haben.
Gut; mir wäre da eher Kühlleistung und Lautstärke wichtig - spätestens der Name ist mir sowas von egal.
Wen interessiert, ob die Karte im PC vom Hersteller als 'Hellhound', 'Necromancer' 'Liquid Hero' oder 'Pumuckl' bezeichet wird? Von mir aus könnte das Teil auch 'Yxlegrömpf' heißen - und?
da die benchmarks hier nur noch in "ultra" oder "hyper" gemacht werden und auf andere presets inzwischen nicht mehr eingegangen wird, könnte man das gefühl haben, dass nicht mehr geht. wer auch nur einigermassen die regler bedienen kann, kommt auch mit einer 6700xt klar (und das sage ich nicht nur, weil hier eine werkelt ).
@0x8100
Natürlich geht nicht mehr mit der GPU und ich bin auch einer derer, die das verstehen und nicht "brauchen". Aber die Vergleichbarkeit fehlt trotzdem. Nichts desto trotz: erwarten, den kompletten Parcours auch in Mittel zu testen, würde ich von den Kollegen nun auch nicht. Ich glaube, wir haben alle nur den Hauch einer Ahnung, wie enorm der Aufwand schon unter den gegebenen Umständen ist.
Ich hab auch die 6700XT und spekuliere allerdings schon wieder auf ein baldiges Upgrade. Im Benchmark Parcour vermisse ich sie auch immer häufiger, weshalb ich dann tatsächlich bei der Konkurrenz schauen muss. Zuletzt habe ich sie hier ja "nur" noch bei den 1080p Benchmarks gesehen.
Man muss natürlich bei einer Karte, die in der heutigen Preisrange mit 360€ doch sehr Kostenschonend ist/war. Leider wird sie im WQHD nicht mehr geführt. Kann die Entscheidung noch nicht wirklich positiv bewerten. Sie ist aber noch dank entpsrechender Speicherausstattung grundsätzlich verwendbar. Bei mir funktioniert sie wunderbar in WQHD. Aber ja, gerne ne 8700 dann nächstes Jahr. Aber ich warte noch auf die Preis-Leistung.