lolinternet schrieb:
Hmm. Also ehrlich gesagt, so richtig sehe ich das nicht. Ich habe gerade mal den Steam Survey durchgesehen, wenn ich das richtig sehe ist da die 4060 eine der häufigsten Karten. Und sorry die Karte war eigentlich größtenteils ein schlechter Deal.
War die RX 7600 für die paar Euro weniger der so viel bessere Deal? Fraglich.
lolinternet schrieb:
Ich sage jetzt nicht, dass die Karte als solches "schlecht" ist. Aber der Deal war schlecht. Das "große" Feature RT macht auf der Karte im Grunde keinen Spaß und trotzdem kenne ich Leute die sich genau deshalb eine 4060 angeschafft haben und diese auf 1440p betreiben.
Das Feature RT, lässt sich auf der Karte dennoch wesentlich besser nutzen, als auf einer RX 7600 oder 6700XT.
Bei letzterer, sofern man Regler bedienen kann, wenn der Speicher mal nicht reicht. Dann noch die Effizienz, die höhere Anwendungsleistung. Die Karte ist schon so am Mark platziert, dass sie gekauft wird.
Würde sie nicht gekauft werden, dann würde Nvidia die Preise schlicht senken müssen.
Und klar gibt es für die kleinen Karten einen IHV Bonus, aber viel Aufpreis ist das nicht, wenn man DLSS einzusetzen weiß und das sieht ja nach wie vor viel besser als FSR aus.
lolinternet schrieb:
Da verschenkt man meiner Meinung nach einfach Geld.
Naja, ich kann auch auf eine RTX 3060 12GB ausweichen, die liegt auch preislich in dem Bereich und ist inkl. RT nicht groß langsamer als eine RX 7600 und hat halt mehr Speicher.
lolinternet schrieb:
Aber so im Schnitt würde ich behaupten ist man mit 300-400€ bei AMD in der Regel besser bedient. Und trotzdem kaufen auch in diesem Bereich die Leute weiterhin lieber NV.
Zwischen 350 und 450 Euro würde ich zustimmen. Da gibt es entweder den 8GB Krüppel 4060 Ti die knapp unter einer 410 Euro 7700XT liegt, die aber 12GB hat, oder die 4060 TI 16GB, die wiederum hinsichtlich der 7800XT etwas zu teuer ist, hat aber auch einige Vorteile. DLSS, Effizienz, Anwendungsleistung, RT eher ausgeglichen.
Bei der 4070 stimmt wiederum der Preis und darüber finde ich die Preise konkurrenzfähig.
lolinternet schrieb:
Aber man hat halt auch nicht das Gefühl, dass AMD da aktiv versucht etwas an diesem Image zu ändern. Das empfinde ich als extrem frustrierend.
Ja, mir kommt es so vor als würde das alles nur helbherzig gemacht und das obwohl AMD jetzt viel Kohle hat um Innovationen zu entwickeln. Früher war AMD ständig kurz vor der Pleite und haben dennoch technologisch Nvidia die Butter vom Brot genommen.
coxon schrieb:
Nvidia tut das ganz ungeniert. €dit: nicht nur RT, schon klar. DLSS ist ja das Feature.
Verstehe nicht wo das Problem ist. Das bessere Produkt ist teurer als das schlechtere. Völlig legitim.