News Produktion eingestellt: AMD Radeon RX 7900 GRE ist EOL und macht Platz für RX 8000

Araska schrieb:
Kühlleistung und Lautstärke
+1, das einzig wichtige wenn man nicht unbedingt noch spezielle Optik will, aber ich hab nicht einmal ein Fenster weil das halt nicht so meins ist. Okay, sterben tue ich nicht und am Ende für mich und die Kaufentscheidung unwichtig, aber diese Noctua-Brauntöne sind... 🥴
XFX 8800 GT XXX Alpha Dog Edition 👀
Twin² Rappr Mafioso xXx Shiny Angus Triple Handicapped Vulture Edition XxX
Diese Diskussion über den Namen... Sry, who cares?

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x
TheManneken schrieb:
Nichts desto trotz: erwarten, den kompletten Parcours auch in Mittel zu testen, würde ich von den Kollegen nun auch nicht
mit allen karten? nein. aber zumindest mit einer karte aus der entsprechenden klasse? erwarte ich - ging früher auch. inzwischen werden nicht mal mehr die auswirkungen der settings gezeigt, was ich mir dann bei zig kleinen youtube-kanälen anschauen kann. ist einer der gründe, warum ich mein abo nicht mehr verlängert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und craxity
Araska schrieb:
Von mir aus könnte das Teil auch 'Yxlegrömpf' heißen - und?
Äh... nein.... wie soll ich eine Karte mit diesem Namen jemanden empfehlen. Weder kann ich das aussprechen, noch wir er den Namen richtig in Google, oder sonst wo in einer Suche, eintippen können. :evillol:
(Sarkasmus, stimme dir eigentlich zu)

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Nihil Baxxter
Bin mal auf die Abverkaufspreise gespannt. Die RX 69X0XT gabs ja ne Zeit lang für unter 600 €. Wenn die GRE auf 450 €, oder darunter droppt, sollte man sich schnell eine sichern, wenn man Bedarf hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Araska schrieb:
Hmm... wenn die 7900GRE eingestellt wird, aber die 7900XT und XTX weiterlaufen, zeigt das meines Erachtens, wo AMD die Leistungsdaten der 8800XT sieht, nämlich unterhalb der 7900XT...
Meines Erachtens nach sagt das garnichts über die 79XT und XTX aus. Es ist nur 'ne News über das Ende der GRE, mehr nicht und weniger auch nicht. Deswegen auch die Frage nach dem Gebäck. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
lolinternet schrieb:
Hmm. Also ehrlich gesagt, so richtig sehe ich das nicht. Ich habe gerade mal den Steam Survey durchgesehen, wenn ich das richtig sehe ist da die 4060 eine der häufigsten Karten. Und sorry die Karte war eigentlich größtenteils ein schlechter Deal.
War die RX 7600 für die paar Euro weniger der so viel bessere Deal? Fraglich.
lolinternet schrieb:
Ich sage jetzt nicht, dass die Karte als solches "schlecht" ist. Aber der Deal war schlecht. Das "große" Feature RT macht auf der Karte im Grunde keinen Spaß und trotzdem kenne ich Leute die sich genau deshalb eine 4060 angeschafft haben und diese auf 1440p betreiben.
Das Feature RT, lässt sich auf der Karte dennoch wesentlich besser nutzen, als auf einer RX 7600 oder 6700XT.
Bei letzterer, sofern man Regler bedienen kann, wenn der Speicher mal nicht reicht. Dann noch die Effizienz, die höhere Anwendungsleistung. Die Karte ist schon so am Mark platziert, dass sie gekauft wird.

Würde sie nicht gekauft werden, dann würde Nvidia die Preise schlicht senken müssen.
Und klar gibt es für die kleinen Karten einen IHV Bonus, aber viel Aufpreis ist das nicht, wenn man DLSS einzusetzen weiß und das sieht ja nach wie vor viel besser als FSR aus.
lolinternet schrieb:
Da verschenkt man meiner Meinung nach einfach Geld.
Naja, ich kann auch auf eine RTX 3060 12GB ausweichen, die liegt auch preislich in dem Bereich und ist inkl. RT nicht groß langsamer als eine RX 7600 und hat halt mehr Speicher.
lolinternet schrieb:
Aber so im Schnitt würde ich behaupten ist man mit 300-400€ bei AMD in der Regel besser bedient. Und trotzdem kaufen auch in diesem Bereich die Leute weiterhin lieber NV.
Zwischen 350 und 450 Euro würde ich zustimmen. Da gibt es entweder den 8GB Krüppel 4060 Ti die knapp unter einer 410 Euro 7700XT liegt, die aber 12GB hat, oder die 4060 TI 16GB, die wiederum hinsichtlich der 7800XT etwas zu teuer ist, hat aber auch einige Vorteile. DLSS, Effizienz, Anwendungsleistung, RT eher ausgeglichen.
Bei der 4070 stimmt wiederum der Preis und darüber finde ich die Preise konkurrenzfähig.
lolinternet schrieb:
Aber man hat halt auch nicht das Gefühl, dass AMD da aktiv versucht etwas an diesem Image zu ändern. Das empfinde ich als extrem frustrierend.
Ja, mir kommt es so vor als würde das alles nur helbherzig gemacht und das obwohl AMD jetzt viel Kohle hat um Innovationen zu entwickeln. Früher war AMD ständig kurz vor der Pleite und haben dennoch technologisch Nvidia die Butter vom Brot genommen.
coxon schrieb:
Nvidia tut das ganz ungeniert. €dit: nicht nur RT, schon klar. DLSS ist ja das Feature.
Verstehe nicht wo das Problem ist. Das bessere Produkt ist teurer als das schlechtere. Völlig legitim.

Erschreckend wie niedrig mittlerweile der Marktanteil der AMD Grakas ist. Versauter Start der 7000'er Reihe, Qualität der Treiber war auch schon besser, die viel zu hohen Preise und gerade bei den hochpreisigen Grakas, Spulenfiepen aus der Hölle (quer durch die Hersteller). Ich hatte mir vier 7800xt gekauft (verschiedene Hersteller), in vier unterschiedlichen Rechner getestet, die sind alle wieder zurück gegangen. Die Nvidia und die Intel hier in den Rechner, machen solche Probleme nicht.
Die haben einiges wieder gut zu machen, warten wir es ab....

OpenSystemFan schrieb:
Aber ja, gerne ne 8700 dann nächstes Jahr.
Ich warte auch noch. Eigentlich hab ich das Ziel, so etwa +75-100% FPS dazuzugewinnen, während ich in der gleichen GPU-Range bleibe, im Falle der 6700XT und der bisherigen Leaks kann ich anhand der angebliche UVP-Preise aber bei der 8700XT wohl diese Leistungssteigerung wohl nur knapp erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan
Gigaherz schrieb:
Und solche Leute dürfen wählen... nicht böse gemeint, aber ich denke nichtmal dem Designer gefällt das. Das ist dermaßen beliebig und passt hinten und vorne nicht. Hauptsache anders, für ne eigene Produktsparte.

Schön austeilen, aber selbst nicht mal verstehen, worum es geht. Ja, ich freu mich auch sehr auf die Bundestagswahl. Mit Design ist in diesem Kontext natürlich die technische Architektur gemeint, die in professionellen Kreisen überall gelobt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Rockstar85
TheManneken schrieb:
Ich warte auch noch. Eigentlich hab ich das Ziel, so etwa +75-100% FPS dazuzugewinnen, während ich in der gleichen GPU-Range bleibe, im Falle der 6700XT und der bisherigen Leaks kann ich anhand der angebliche UVP-Preise aber bei der 8700XT wohl diese Leistungssteigerung wohl nur knapp erwarten.
Ja, bin auch im Team Verdoppelung. Sprich ich hab 360€ bezahlt und warte, bis ich für 360€ 100% mehr Leistung bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux und Marflowah
NoNameNoHonor schrieb:
zu dem Schluss kommt, dass die 8800XT maximal die Rasterleistung einer 7900GRE haben wird
Boah ich hoffe nicht, das wäre ja maximale Enttäuschung. 6 Jahre GPU Entwicklung gehen ins Land und bei AMD herrscht mit 6800XT, 7800XT, 8800XT Stagnation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Endlich 🤪

Quidproquo77 schrieb:
War die RX 7600 für die paar Euro weniger der so viel bessere Deal? Fraglich.
Die Karte (7600) kam deutlich später. Im Grunde war die 7700XT der Gegenspieler der 4060TI. Und der Preisunterschied war lange kaum vorhanden. Siehe auch hier . Aber ja, die 7600(XT) ist auch so eine Karte die ich schlicht und ergreifend nicht verstehe. Aber doch auch hier letztlich der bessere Deal (von "guter" Deal brauchen wir da gar nicht zu reden). Gerade weil es doch spätestens da nur um Rasterizing geht. Das Argument RT will ich in dem Segment einfach nicht verstehen. Im Grunde vergleichen wir bei RT in diesem Bereich doch nur "Ruckeln vs. noch ruckeliger". Da sind dann 50€ " haben oder nicht haben" schon ein Argument. Vor allem wenn das im Grunde ein fünftel/sechstel des Gesamtpreises der Karte ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Hate01 und Cerebral_Amoebe
Hab die 7900GRE hier verbaut, als es die bei Caseking glaub für 530€ gab. Mit entsprechender Lüfterkurve super leise Karte und sonst... unauffällig.

War die GRE überhaupt mal am Markt ausser für ein paar Monate?
Ich schaue regelmäßig bei MF rein und gucke mir die Preise und Verfügbarkeit an. Aber bei der GRE war die Zeitspanne echt kurz in der ein paar Karten von verschiedenen Herstellern verfügbar waren.
Gefühlt ist die schon seit Wochen EOL weil die Preise + Auswahl dafür Mumpitz sind, im Vergleich mit 7800XT und 7900XT.

ruthi91 schrieb:
6800XT, 7800XT, 8800XT Stagnation.
6800XT=3080, 4070=3080 und deshalb 6800XT=7800XT, denke nicht dass AMD da mit der 8800XT selbige Leistung anpeilt, außer Nvidia bringt ne 5070 wieder auf selbigen Niveau, wird sicher um die 4080 Leistung haben und dementsprechend wäre dann auch eine 8800XT auf dem Raster Niveau einer 7900XTX anzusiedeln

ist dann nur die Frage wie teuer sie sein wird...

Fujiyama schrieb:
Die Nachfrage dürfte vermutlich eh nicht die größte sein. Bei den Gamern scheint die Marke AMD unten durch zu sein. ( Die Marktanteile lassen für mich kein anderen Schluss zu)
Untendurch oder durch Medien - Foren - usw. in ein schlechtes Licht gerückt.
Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen.

Habe im anderen System ein Hellhound 7900 XTX und ist bis auf RT Leistung, was für mich nicht relevant ist, keinen Deut schlechter.
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Und solche Leute dürfen wählen...

Hellhound - natürlich blau.
Selten so was dummes gelesen.
Den Rest erspare ich mir zu schreiben, da ich ansonsten auf Lebzeiten gesperrt werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Slim.Shady, Mr.House und 3 andere
OpenSystemFan schrieb:
Ja, bin auch im Team Verdoppelung. Sprich ich hab 360€ bezahlt und warte, bis ich für 360€ 100% mehr Leistung bekomme.
Aber bitte inflationsbereinigt, sonst wartest du ewig, oder zumindest bis zum nächsten Börsencrash...

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Zurück
Oben