DerRico schrieb:
In der Realität gibt es diese Karten ja nicht zu dem Preis, ein reiner Paperlaunch. Bei uns in D kostet die Karte im Prinzip seit Tag eins 319€
Dass auf den Dollarpreis noch die deutsche Einfuhrumsatzsteuer kommt, leuchtet mir ja ein. Ist auch so, wenn ich in China direkt bestelle. Die 299 € war mir die Standardversion mit abrubbelnder Gummibeschichtung nicht wert. Bei der ASRock SteelLegend sah das schon wieder anders aus. Für 328 € hatte die die wesentlich bessere Kühllösung, und White Build-kompatibel war sie auch. Bis hierhin wäre ich einverstanden gewesen.
Dass Intel die 10. Generation an CPUs als Voraussetzung angibt, finde ich etwas hoch angesetzt. Auch die 9. Generation kann in der Regel Above 4G und Resize BAR. Auf meinem i5-9400F lief die B580 aber schlechter als eine GTX 1080. Zwar dreistellige Spikes in den FPS, aber andauernd Einbrüche auf 20 FPS und darunter. Die Argumentation "Die Karte ist halt für aktuelle Hardware gedacht" will ich nicht nachvollziehen. Wer kauft denn Einsteiger- und Budget-GPUs? Doch nicht die Besitzer aktueller HighTech-Hardware, sondern Leute, die ihre "alten" Kisten kostengünstig aufrüsten wollen.
Der R7-5700X3D ist jedenfalls von Intel offiziell freigegeben. Auf dem präsentiert die ARC auch relativ stabile Frameraten. Trotzdem laufen Mafia II Definitive Edition, Need for Speed Hot Pursuit Remastered einfach nicht, sondern stürzen ab. Forsaken Remastered hat Darstellungsfehler, die das Spiel unanschaubar machen. Jetzt ist die Karte nicht nur ausschließlich für aktuelle Hardware, sondern auch noch ausschließlich für aktuelle Spiele? Die APIs wie OpenGL, Vulkan, DX11, DX 12 stehen doch seit Jahren fest. Wieso bekommt Intel das nicht hin, die korrekt zu nutzen?
Sorry, aber nach dem Desaster mit den degenerierenden CPUs, der offensichtlichen Lernunfähigkeit bei den GPUs, ist Intel für mich gestorben. Von mir aus kann diese Firma sich final vom Markt verabschieden. Die Chinesen übernehmen die Marktanteile gerne, so wie es auch gerade bei den E-Autos der Fall ist. Europäische und amerikanische Unternehmen lamentieren nur noch, bekommen aber nichts gebacken, während die Asiaten einfach machen. Und wenn sie mal was machen (nicht die Asiaten), dann taugt es auch nicht mehr als der angebliche "Chinaschrott". Man stelle sich vor, die ARC würde von einer Chinabude stammen, da wäre es sofort vorbei mit Nachsehen und Wohlwollen.
Was mich auch wundert: Die Nvidia 4060 wurde damals zerrissen, weil sie wegen der nur 8 Lanes auf älteren PCIe 3.0-Systemen in der Leistung eingebrochen ist.
Jetzt bringt Intel eine Grafikkarte auf den Markt, die zu älteren Systemen inkompatibel ist, und alles ist in Ordnung. Da heißt es einfach "Ja, besorg dir aktuelle Hardware". Da wird mal wieder mit zweierlei Maß gemessen.