Test Intel Arc B580 Limited Edition im Test: Intel Kampfmagier vs. Nvidia GeForce RTX & AMD Radeon RX

Nichts, aber auch wirklich gar nichts, hat Intel aus der 1. Generation gelernt! Wieder läuft die Hälfte meiner Spiele nicht, hat Darstellungsfehler, stürzen einfach ab. Habe gerade den gesetzlichen Widerruf erklärt. Das war definitiv das letzte Intel-Produkt, das ich je gekauft habe. Völlig egal, wie verlockend das Angebot zu sein scheint oder wie groß der Hype ist.

incurable schrieb:
Und wer bezahlt die Werbung auf einer Seite für Leute, die sich seit Jahren an den selben Komponenten festhalten und jetzt eine für den Hersteller wahrscheinlich finanziell problematische Grafikkarte getestet sehen wollen? 🤔

Budget-Gamer heißt ja nicht zwingend, dass man Jahre an einer Hardware festhält. Es heißt erst mal, dass man für möglichst wenig Einsatz spielen möchte. Hier bei der Intel-Karte speziell ist das tendenziell eine Nische, klar. Aber weltweit und international aufgestellt müsste die mittlerweile recht geräumig sein. Geräumig genug für zumindest EIN Portal.

Der Rest zofft sich ja sowieso vor allem um den Higher Tech.

blauescabrio schrieb:
Völlig egal, wie verlockend das Angebot zu sein scheint oder wie groß der Hype ist.
Ich glaube, der Hype bzw. das Hopium ist nur bei Techfans im Forum verbreitet und ein bisschen noch im Dollarraun durch die Fake MSRP von angeblich 249USD.

In der Realität gibt es diese Karten ja nicht zu dem Preis, ein reiner Paperlaunch. Bei uns in D kostet die Karte im Prinzip seit Tag eins 319€, zuletzt sogar 339 und die Zahlen sind gering.

Ich vermute 95% der Leute kaufen einfach wieder NV und ein paar Unerschrockene (wie ich) hoffen auf einen Überraschungserfolg der 9070xt

Svennc schrieb:
Es heißt erst mal, dass man für möglichst wenig Einsatz spielen möchte.
Die von Dir gewünschten Tests sind keinen Deut weniger aufwändig als die einer budgetoffenen Seite, aber die Zielgruppe kleiner und mit Igel in der Tasche unterwegs.

Deklinier das mal durch die Kategorien und überleg, welcher Hersteller auf einem Portal Werbung schalten würde, das permanent die günstigste Einstiegsware, gebrauchte Bauteile oder gar Konsolen empfiehlt.

Und wenn man über die Industrie hinaus denkt, sind diese Pfennigfuchser bei Kleidung, Möbeln, Haushaltsgeräten oder Bedarfsgegenständen plötzlich interessante Margengeneratoren?

incurable schrieb:
Und wenn man über die Industrie hinaus denkt, sind diese Pfennigfuchser bei Kleidung, Möbeln, Haushaltsgeräten oder Bedarfsgegenständen plötzlich interessante Margengeneratoren?

Die einen mögen das "Pfennigfuchser" nennen -- aber nicht überall sind etwa die Einkommen so hoch wie bei uns. Eigentlich dokumentiert es eine gewisse Absurdität, dass man als jemand, der bis zu 300-400 Euro nur in eine Grafikkarte steckt, mittlerweile als "Pfennigfuchser" angezählt ist -- auch bei uns. :D Ich erinnere mich noch, als ich mal eine eigentlich gemäßigte Powercolor X1950 Pro in der IT-Abteilung habe auf Funktionalität testen lassen wollen. Da gabs erst mal Grinser. Und Kommentare: "Kauf dir ne Konsole, Mann!" Andere Zeiten. :D

Vielleicht ist der Begriff Budgetgamer hier aber auch eh falsch. Den Budgetmarkt gibt es ja so gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
DerRico schrieb:
In der Realität gibt es diese Karten ja nicht zu dem Preis, ein reiner Paperlaunch. Bei uns in D kostet die Karte im Prinzip seit Tag eins 319€

Dass auf den Dollarpreis noch die deutsche Einfuhrumsatzsteuer kommt, leuchtet mir ja ein. Ist auch so, wenn ich in China direkt bestelle. Die 299 € war mir die Standardversion mit abrubbelnder Gummibeschichtung nicht wert. Bei der ASRock SteelLegend sah das schon wieder anders aus. Für 328 € hatte die die wesentlich bessere Kühllösung, und White Build-kompatibel war sie auch. Bis hierhin wäre ich einverstanden gewesen.

Dass Intel die 10. Generation an CPUs als Voraussetzung angibt, finde ich etwas hoch angesetzt. Auch die 9. Generation kann in der Regel Above 4G und Resize BAR. Auf meinem i5-9400F lief die B580 aber schlechter als eine GTX 1080. Zwar dreistellige Spikes in den FPS, aber andauernd Einbrüche auf 20 FPS und darunter. Die Argumentation "Die Karte ist halt für aktuelle Hardware gedacht" will ich nicht nachvollziehen. Wer kauft denn Einsteiger- und Budget-GPUs? Doch nicht die Besitzer aktueller HighTech-Hardware, sondern Leute, die ihre "alten" Kisten kostengünstig aufrüsten wollen.

Der R7-5700X3D ist jedenfalls von Intel offiziell freigegeben. Auf dem präsentiert die ARC auch relativ stabile Frameraten. Trotzdem laufen Mafia II Definitive Edition, Need for Speed Hot Pursuit Remastered einfach nicht, sondern stürzen ab. Forsaken Remastered hat Darstellungsfehler, die das Spiel unanschaubar machen. Jetzt ist die Karte nicht nur ausschließlich für aktuelle Hardware, sondern auch noch ausschließlich für aktuelle Spiele? Die APIs wie OpenGL, Vulkan, DX11, DX 12 stehen doch seit Jahren fest. Wieso bekommt Intel das nicht hin, die korrekt zu nutzen?

Sorry, aber nach dem Desaster mit den degenerierenden CPUs, der offensichtlichen Lernunfähigkeit bei den GPUs, ist Intel für mich gestorben. Von mir aus kann diese Firma sich final vom Markt verabschieden. Die Chinesen übernehmen die Marktanteile gerne, so wie es auch gerade bei den E-Autos der Fall ist. Europäische und amerikanische Unternehmen lamentieren nur noch, bekommen aber nichts gebacken, während die Asiaten einfach machen. Und wenn sie mal was machen (nicht die Asiaten), dann taugt es auch nicht mehr als der angebliche "Chinaschrott". Man stelle sich vor, die ARC würde von einer Chinabude stammen, da wäre es sofort vorbei mit Nachsehen und Wohlwollen.

Was mich auch wundert: Die Nvidia 4060 wurde damals zerrissen, weil sie wegen der nur 8 Lanes auf älteren PCIe 3.0-Systemen in der Leistung eingebrochen ist.
Jetzt bringt Intel eine Grafikkarte auf den Markt, die zu älteren Systemen inkompatibel ist, und alles ist in Ordnung. Da heißt es einfach "Ja, besorg dir aktuelle Hardware". Da wird mal wieder mit zweierlei Maß gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock02 und DerRico
Svennc schrieb:
eine gewisse Absurdität, dass man als jemand, der bis zu 300-400 Euro nur in eine Grafikkarte steckt, mittlerweile als "Pfennigfuchser" angezählt ist
Das Problem ist weniger der Preis als die katastrophale Marge, die Intel mit genau dieser 290 oder 300 Euro Karte generieren dürfte. Da ist keine Luft für Werbung, die ein "Budget-Gaming Portal" finanzieren könnte.

Da ist wirtschaftlich wahrscheinlich noch nicht mal Luft für mehr als eine Minimalbestellung bei TSMC, und selbst die nur um die angeworbenen Partner mit den vertraglichen Mengen zu versorgen.

Realistisch gesehen muss Intel die Leistung pro Quadratmillimeter mit der nächsten Generation verdoppeln (oder mehr), sonst geht in der Grafikabteilung das Licht aus.

Die B580 LE ist bei Notebooksbilliger aktuell übrigens wieder für 299€ (zzgl. Versand) lieferbar, falls hier noch jemand darauf wartet und keine Lust auf die überzogenen 400€+ Preise der letzten Wochen hatte.

1737294852077.png

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Nachdem sich der anfängliche Hype gelegt hat, und nachdem bekannt ist, wie stark die ARC auf "älteren" Systemen einbricht, würde es mich wundern, wenn die überhaupt noch jemand sehenden Auges kauft - völlig egal, zu welchem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
@blauescabrio Da hast du vermutlich nicht Unrecht. Ich hab trotzdem mal zugeschlagen, auch wenns erstmal nur für meinen Bastelspaß und fürs „Archiv“ ist 🤓.

• Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH und DerRico
Ich war erst skeptisch, dann kam der erste Hype auf Youtube mit begeisterten Zwischenergebnissen. Da habe ich dann leichtsinnigerweise bei der ASRock B580 Steel Legend zugeschlagen, weil sie optisch auch so gut zum Rest des Builds passte. Nun die bittere Wahrheit. Ja, die Karte ist nett als "Muster ohne Wert" für die Vitrine. Hat man halt mal eine Alternative ausprobiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
@blauescabrio: Finde ich als Tech-Fan voll verständlich.

Die meisten kaufen dann stattdessen eben doch NV und fühlen sich durch sowas bestätigt. Das ist halt schade und verhindert, dass Intel als Alternative wahrgenommen werden kann. Im Prinzip beginnen sie bei der Kundengewinnung / Vertrauensgenerierung wieder bei 0 nach der Generation "B".

Das ist wirklich bedauerlich für den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und msv
@Wolfgang

IMHO ist das CPU-Overhead Thema ein Update vom Test wert, Leute die über Geizhals oder Google auf diesen Test kommen entgeht diese Problematik sonst.

@msv gute Besserung mit dem Husten.

Was willst du mir jetzt damit sagen? Jemand der "nur" den GPU Test liest, bekommt davon trotzdem nichts mit.

@LamaMitHut Danke 😅. Deswegen hab ich meinen Beitrag nochmal präzisiert, aber das Update hast du vor deiner Antwort wohl nicht mehr gelesen. Dann hab ich dich missverstanden, sorry und ja, so ein Hinweis wie der zum Test der B570 im ursprünglichen Test der B580 würde definitiv Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
@msv
Alles klar :kuss:

Ich finde es ja auch schade, aber Intel kann tatsächlich leider weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und msv
Mal schauen, wann ich Zeit und Lust habe, die kleine Intel mal auszuprobieren.

IMG_2328.jpegIMG_2329.jpegIMG_2330.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH, Fresh-D, NiXoN und eine weitere Person
Hab jemand auch das Problem, dass nach einem Treiberupdate die Intel graphic Software nicht mehr vorhanden ist? Hab schon den alten Treiber genommen. Hat leider nichts gebracht.

Zurück
Oben