News Das ist die AMD Radeon R9 290X

NA du mußt es ja wissen mit deiner aggressiven Form der Polemik? Schon allein die Aussage, das aus den LAutsprechern das selbst Signal heraustönt, zeigt das du nicht wirklich verstanden hast. Auch bei einem 5.1 oder 7.1 Signal ist bei korrekter Aufstellung der Lautsprecher eine Rundumortung und nicht nur eine 5 oder 7 Punkt Ortung möglich, Sprichwort Kanaltrennung und Überlagerung. Nur die Abmischung muß sauber ausgeführt werden.
Wer von True- Audio neue Wunder erwartet, sollte sich mal damit beschäftigen, warum das ganze nicht auf breiter Basis funktionieren kann, Stichwort HRTF Kompatibiltät der hörenden Protagonisten.
Man kann natürlich auch den vollmundigen Werbeversprechen glauben schenken und sich von einer Kunstkopfaufnahme blenden lassen. Es sieht auf den Folien ja auch beeindruckend aus, wenn man nun angeblich x fach höhere Quellenpositionen vorfinden kann, dabei reichen 4 Kanäle vollkommen aus um eine komplette 360Grad Positionierung differenziert darstellen zu können und diese TEchnik ist längst existent in Form von Dolby Headphone und Co. Wenn ein SPiel ein 5.1 Kanalsignal ausgibt und eine passende Software das mit subjektiv kompatiblen HRTF Parametern in das entsprechende Signal für den Kopfhörer umwandelt, kann man punktgenau auf der 360Grad Kreisachse orten. Es existieren dabei nicht nur 5.1 Kanäle, bei denen man nur 5 Ortsquellen orten kann, während dazwischen Lücken enstehen. Durch die Kanalübergabe mit angepaßten Laufzeiten und Pegeln geschieht der Übergang der einzelnen Kanäle stufenlos, und korrekt ortbar. Nur funktioniert es eben nicht bei jedem gleich gut.
Die Software Razer Surround http://www.razerzone.com/de-de/surround
bietet das ebenso und läßt sogar eine Anpassung an die eigenen HRTF zu, dennoch reicht das nicht an eine Kunstkopfaufnahme heran und selbst diese sind nicht für jeden nachvollziehbar funktionell.
True-Audio wird viele ebenso enttäuschen, bei einigen wird es besser funktionieren als Dolby Headphone da sie individuelle passende HRFT Paramter anbieten, bei anderen wird das wieder nur Klangbrei erzeugen.
Der einzig korrekte Weg der Umsetzung wäre eine individuell erstelle HRFT Kennlinie. Das gibt es heute schon, ich glaube von Beyerdynamik, kostet aber eine kleinigkeit mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Wer von True- Audio neue Wunder erwartet, sollte sich mal damit beschäftigen, warum das ganze nicht auf breiter Basis funktionieren kann, Stichwort HRTF Kompatibiltät der hörenden Protagonisten.

Warum funktioniert der Kunstkopf dann auf breiter Basis?

@Andregee: Da hat jemand nicht aufgepasst.
Genaudios Entwicklung beruht nicht auf Schaumstoffkoepfen und Ohren (die witzigerweise schon bei 95% funktionieren), sondern auf 25 Jahre Hirnforschung mit MRIs. ;)

Zehkul schrieb:
Warum funktioniert der Kunstkopf dann auf breiter Basis?

Warum funktionieren Dolby Headphone, CMSS. True Studio, Cinema dSP usw nicht auf breiter Basis? sicherlich weil die Ingenieure allesamt zu dumm sind, jahrelange Forschung adäquat umzusetzen. Synthetisch generierten Sound mittel HRTF räumlich darzustellen, stellt nunmal eine viel größere bis individuell unüberwindbare Hürde dar, sofern keine indivduelle Anpassung an die jeweilige Person stattfindet. Auch bei True-Audio wird es Personen geben die davon ausgegrenzt werden, während sie von DOlby H bsp. profitieren können

Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Und Titan war auch nicht früher Möglich. Dass GK104 als Mainstream-Performance bezeichnet wird, wird halt von unwissenden weiterverbreitert. Denn nicht umsonst hiert dich es möglich, dass der 500mm²-Die erstmals nach statt vor dem 300mm²-Die wegen der immer stärkeren Probleme kommen könnte.

Lol?! nVidia hat auch G92 früher als GT200 gebracht. Ist für die also überhaupt nichts neues.

Achja, Titan wäre natürlich früher möglich gewesen. Nämlich schon im November 2012 und damit knapp 1 Jahr vor Hawaii. Oder wie erklärst du uns sonst die Tatsache, dass auf dem GTX780 Reviewsample von Computerbase ein GK110 Chip verwendet wurde, der in der 37. Woche 2012 produziert wurde? :evillol:

Andregee schrieb:
Warum funktionieren Dolby Headphone, CMSS. True Studio, Cinema dSP usw nicht auf breiter Basis? sicherlich weil die Ingenieure allesamt zu dumm sind, jahrelange Forschung adäquat umzusetzen. Synthetisch generierten Sound mittel HRTF räumlich darzustellen, stellt nunmal eine viel größere bis individuell unüberwindbare Hürde dar[…]

Genau, und die könnte langsam mal überwunden werden. Deshalb ist es auch technisch nicht unmöglich, wie du hier immer darlegst, sondern es wurde einfach noch nicht möglich gemacht, und auf mehr wollte ich auch nicht hinaus. ;)

Prinzipiell gibt es keinen Unterschied zwischen Kunstkopf und Synthese, letzteres ist „nur“ in der Umsetzung deutlich schwerer.

aylano schrieb:
Ich las niergends, dass jemand geschrieben hat, dass Nvidia GTX 680 sich sparen hätte können, weil sie "nur" HD 7970-Performance erreicht hat. Dein ewigies Herumwurtschteln nervt.
Und Titan war auch nicht früher Möglich. Dass GK104 als Mainstream-Performance bezeichnet wird, wird halt von unwissenden weiterverbreitert. Denn nicht umsonst hiert dich es möglich, dass der 500mm²-Die erstmals nach statt vor dem 300mm²-Die wegen der immer stärkeren Probleme kommen könnte.

Nochmals für dich.
Ich beurteile das, was du schreibst und wenn du nicht in der Schule gelernt hast, dass der Mensch keine Unterbewusstsein hat, wo er sich mit einem gewissen Verhalten verratet, dann ist das immer noch dein Problem.

Du kannst nur mit Kritik nicht umgehen bzw. generelle dir was erklären lassen. Den ich hatte dir schon oft gesagt, dass die Steigerungs-Raten in Zukunft nicht mehr so sein werden wie früher, weil einfach die Zeiten Vorbei sind, wo die Grafikkarten nebenbei so 20-40% am Stromverbrauch pro Generation zulegen konnten.

Lustiger ist es doch, wie Leute wie du, die offensichtlich durch non-Informations-Inhalt übers Thema ihre Fachunkundigkeit zeigen und dann ohne dieses und somit generelles Wissen dann andere Leute beurteilen & Ratschläge geben zu können.

Na du bist mir ja einer....wenn dein nächster Post weniger als 10 Rechtschreibfehler hat nehm ich dich wieder ernst, wird wohl erst in ein paar Jahren sein! Obwohl, ich grad merke du hast noch weniger Ahnung als ich, und ich kenn mich technisch bei grakas nicht wirklich aus, sodass ich dich eher überhaupt nicht mehr ernst nehmen / lesen werde!

Zurück
Oben