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Worauf ich einfach nicht klarkomme ist die Frage, warum Nvidia sich hat die Next-Gen Konsolen komplett entgehen lassen? Haben sie sich tatsächlich so sehr im Markt geirrt? Oder haben sie noch etwas bestimmtes in der Hinterhand.
Ich will es einfach nicht verstehen. Ich überlasse doch nicht der Konkurrenz einfach so den kompletten Konsolenmarkt.
Nachdem was ich so gelesen hab lag es einfach daran das AMD mit ihren APUs das beste Angebot hatte. Da kann NVidia nicht dagegen kontern. Tegra ist viel zu lahm und eine Lösung im Bundle mit einer extra CPU wollten MS und Sony scheinbar nicht.
Schon beachtlich wenn die R9 290X mit 7800 Firestrike punkten fast gleich auf ist wie meine zwei 7950-er mit 7900 Punkten. Wenn sie eine hochübertaktete CPU zum benchen verwenden, dann ist das auch ein bisschen Fake. Mit 4 GB Ram ist diese Karte sicher erst in 3 Jahren ausgelastet bei normalem Full HD. Ich schätze mal auch die besten Games heutzutage nutzen maximal 2 GB Ram.
Die neue Karte im Bereich der 7770-er hätte mich eher interessiert, wobei gerade erst die 7790-er raus kam. Interessant ist auch ob die Bildqualität nochmals angehoben wird oder "nur" der Sound.
Worauf ich einfach nicht klarkomme ist die Frage, warum Nvidia sich hat die Next-Gen Konsolen komplett entgehen lassen? Haben sie sich tatsächlich so sehr im Markt geirrt? Oder haben sie noch etwas bestimmtes in der Hinterhand.
Nvidia hat gerade im dem bereich keine wirklichen alternativen zu AMD bereit. AMD's APUs sind in der hinsicht sehr gut und wären mit sicherheit auch günstiger gewesen. Sony und Microsoft wollten ja auch Hardware mit welcher es sich leichter entwickeln lässt. Was kann Nvidia da bitte bieten?
Worauf ich einfach nicht klarkomme ist die Frage, warum Nvidia sich hat die Next-Gen Konsolen komplett entgehen lassen? Haben sie sich tatsächlich so sehr im Markt geirrt? Oder haben sie noch etwas bestimmtes in der Hinterhand.
Nvidia hat gerade im dem bereich keine wirklichen alternativen zu AMD bereit. AMD's APUs sind in der hinsicht sehr gut und wären mit sicherheit auch günstiger gewesen. Sony und Microsoft wollten ja auch Hardware mit welcher es sich leichter entwickeln lässt. Was kann Nvidia da bitte bieten?
Letztendlich konnte AMD laut Moorhead als einziger Konzern den Ansprüchen gerecht werden, was laut Ex-AMD-Fellow Moorhead ein „eindeutiger Sieg“ war. Die langjährige Erfahrung im Bereich der Entwicklung von Hauptprozessoren, Grafikchips, Chipsatzfunktionen und die jüngste Vereinigung all dieser Komponenten in einem SoC sprachen für AMD. Des Weiteren hatte AMD den ersten Vier-Kern-x86-SoC (Kabini/Temash) entwickelt. Dieser basiert auf der „Jaguar“-Architektur, die auch in der PlayStation 4 und der Xbox One zum Einsatz kommt – der Schritt hin zu einem Pendant mit acht Kernen habe „keinen riesigen Sprung“ dargestellt. Eine Alternative zu AMD in Form einer eigens initiierten Entwicklung eines Chips über Dritte sei aufgrund der Komplexität eines solchen SoCs und der mangelnden Erfahrung der Konsolenhersteller, um „fünf bis sieben Milliarden Transistoren in einem Stück Silizium unterzubringen“, nicht denkbar gewesen, lautet das Fazit des Tech-Analysten.
Das stimmige Gesamtpaket soll also AMD die milliardenschweren Aufträge von Microsoft und Sony beschert haben. Ob am Ende auch die Preisfrage eine ausschlaggebende Rolle bei der Auftragsvergabe gespielt hat, bleibt weiterhin unklar.
Gäähn, manchen geht wohl einer ab wenn Sie Nvidia-Fanboy nachplappern können...nein, bin ich nicht zwangsweise aber ich hab bei den grünen ein besseres Gefühl. Die ganze Struktur der Firma und die Produkte entsprechen eher meinen Geschmack im Moment, was nicht bedeutet dass ich immer NV haben werde und auf keinen Fall eine AMD kaufen werde was die AMD-Fangirls hier umgekehrt wohl schon seit geraumer Zeit machen...
Macht aber nix, würden alle die selbe Firma bevorzugen würde das wohl nur Stillstand bedeuten!
Freut mich, dass du das so siehst.
Die AMD "Fangirls" gehen mir auch ziemlich auf den Nerv.
Ich seh das so: Ich kaufe, was ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Der Name, der letztendlich drauf steht, ist mir recht egal. Bin jetzt von einer AMD 9600 Pro zu einer GeForce 9800 GT, GTX560Ti, und jetzt die HD7950. Du siehst also, ich bin kein "Fanboy" der ein oder anderen Seite. Verstehe ich sowieso nicht so wirklich, warum da manche Leute so vehement auf den Markennamen bestehen. Es geht um PC-Hardware, und nicht darum, welcher Arzt einem die Spenderniere einsetzt.
Aber da ich von der ganzen Zockerei mittlerweile weg bin und den PC nicht zum Arbeiten benötige, wird sich hardwaretechnisch bei mir wohl sowieso nichts mehr ändern.
Ich möchte kurz anmerken, dass 2x R9-290x Dirt 3 mit 11520 x 2160 Auflösung (3x 4k Monitor)vysnced ruckelfrei @60fps spielen können. Das ist schon verdammt geil.
Ganze Grafikkartenserien machen Probleme, das Geschichte ist seit Monaten bekannt und seitens nVidia rührt sich nichts. Aber über potentiell schlechte AMD-Treiber beschweren...
Ich möchte kurz anmerken, dass 2x R9-290x Dirt 3 mit 11520 x 2160 Auflösung (3x 4k Monitor)vysnced ruckelfrei @60fps spielen können. Das ist schon verdammt geil.
.... na kein wunder haben die Dirt 3 verwendet! Hier mal die Resultate meiner beiden HD7970 1000/1425
1 monitor in 3840x2160 Alle Settings auf Hoch und 2x MSAA Full Benchmark Details
Wenn man das ganze dann auf 11520x2160 hoch skaliert
Und auf Mittleren Details ohne MSAA
(ehhh ja... das Bild is beim Upload leicht defekt gegangen! Die Engine lief aber wirklich in der Auflösung wie man in der xml sieht)
Sehr enttäuschend die Präsentation, hätten Sie sich sparen können! Zeugt nicht von sehr guter Vorbereitung und Professionalität. Für MICH eher eine Antiwerbung und ein Grund für mich meine Kohle nicht in ein AMD Produkt zu investieren.
Ich glaube dass nicht alle Spiele Mantle unterstützen werden, im Gegenteil es werden nur einige wenige sein da nicht jedes Studio / Publisher die Kohle hat mehrere Versionen zu Entwickeln. Schätze die Menge der Games die Mantle unterstützen auf die Zahl welche Physixs unterstützen. Aber natürlich solltest du recht haben und Mantle wird DER renner dann kauf ich auch gerne eine AMD, von mir aus auch zwei! Lass uns in einem Jahr nochmal über den Erfolg von Mantle reden OK ;-)
Ich glaube dass nicht alle Spiele Mantle unterstützen werden, im Gegenteil es werden nur einige wenige sein da nicht jedes Studio / Publisher die Kohle hat mehrere Versionen zu Entwickeln. Schätze die Menge der Games die Mantle unterstützen auf die Zahl welche Physixs unterstützen. Aber natürlich solltest du recht haben und Mantle wird DER renner dann kauf ich auch gerne eine AMD, von mir aus auch zwei! Lass uns in einem Jahr nochmal über den Erfolg von Mantle reden OK ;-)
Leider hast du keine Ahnung. Deine Behauptung wird sich schon allein deshalb als falsch herausstellen, da mantl wohl durch die neuen konsolenports extrem einfach zu implementieren wird.
Leider hast du keine Ahnung. Deine Behauptung wird sich schon allein deshalb als falsch herausstellen, da mantl wohl durch die neuen konsolenports extrem einfach zu implementieren wird.
.... na kein wunder haben die Dirt 3 verwendet! Hier mal die Resultate meiner beiden HD7970 1000/1425
1 monitor in 3840x2160 Alle Settings auf Hoch und 2x MSAA Anhang anzeigen 367040 Full Benchmark Details
Wenn man das ganze dann auf 11520x2160 hoch skaliert
Und auf Mittleren Details ohne MSAA
(ehhh ja... das Bild is beim Upload leicht defekt gegangen! Die Engine lief aber wirklich in der Auflösung wie man in der xml sieht)
Zu Mantle Sage ich nur das, was ich auch vorhin schon geschrieben habe:
Die Idee hinter Mantle finde ich genial, gut und erstrebenswert, da sie eine effektivere und somit auch performanter Nutzung der Hardware ermöglicht - super Sache!
Wofür es mir aber richtig derbe graust und was hier viele AMD-Jünger (warum man eine Firma, egal welche verehrt ist mir ein Rätsel und zeugt nicht von Reife) gerne übersehen ist die Tatsache, dass Mantle nach aktuellem Wissenstands ganz und nur auf die AMD-GCN-Architektur ausgerichtet und optimiert ist.
Da es sich eben um eine API und nicht um ein Feature wie das "geliebte" PhysX handelt (kann übrigens auch auf jeder CPU berechnet werden - dafür mit einer Leistung unter aller Sau...), birgt das erhebliche Risiken für den gesamten GPU-Markt, hinsichtlich dessen weiteren offenen und vielschichtigen Programmierung. Selbst AMD könnte sich ins eigene Bein schießen, da GCN irgendwann durch eine andere Architektur beerbt wird und somit Mantle gänzlich neu ausgerichtet werden muss. D.h. das alte Mantle/die alte Architektur müsste emuliert werden, um auf neuerer Technik lauffähig zu bleiben oder die Spiele laufen einfach nicht mehr auf neuerer Technik...
NVifia und Intel müssten ohnehin eine Emulation von GCN-Hardware zustande bringen, etwas das durch Patente u.U. nahezu unmöglich oder maßgeblich erschwert sein dürfte. Hinzu kommen massive Leistungsverluste durch eine Emulation.
Ich hoffe also, dass Mantle flexibel genug ist (das schließt aber aufgrund verschiedenster Architekturen unterschiedlichster Hersteller und Modelle aus) oder absolut leicht an verschiedene Architekturen anpassen lässt (wieder kein Löw Level, sondern eher was wie Dx/OpenGL wäre)...
Ansonsten sehe ich eine ernsthafte Problematik von Hardware-selektiven Features, Speilen und eine u.U. einbrennende Entwicklung GPU- und CPU-Bereich auf uns alle zukommen, da alles auf GCNb basieren müsste...
Es wäre natürlich auch möglich - halte ich aber im Moment für unwahrscheinlich -, dass hinter Mantle mehr als nur AMD steht, sondern evtl. nVidia, Intel und andere mit drinstecken und schon längst an einem neuen API-Standard für die Grafik-Industrie gewerkelt wird, der performanter ist, besser justiert und skaliert, und auf den dann OpenGL oder anderes darauf gesetzt wird.
Sollte Mantle aber nur GCN sein, geht das in meinem Augen aufgrund fehlender Abwärtskopatibilität, Hardware-Restriktion schon auf Höhe der API (also eig im Software-Bereich an der absoluten Basis!!), Sackgassen in weiterer Entwicklung vielleicht komplett mit einer ganzen Industrie an die Wand - eine Tatsache, die am allermeisten uns Konsumenten am heftigsten durch Stagnation auf Basis-Ebene einer jeden Software Nerven wird....
Ich bin sehr auf weiter Details gespannt und hoffe, dass ich mit einer Architektur-übergreifenden, neuen, Performanten API richtig liege, die sich aber näher (also lower) am der Hardware befindet als Dx, aber nicht durch einen falschen Chip einen Ausschluss von 2/3 des PC-Marktes mit sich bringt...das lese ich zwischen den Zeilen aus dem Anandtech-Bericht. Aber wie dort geschrieben steht: für Jubel oder Enttäuschung ist es einfach zu früh, da es eine Revoluton in puncto Leistung sein könnte oder eine nie gesehene Restriktion mit sich bringen könnte...
Zur R9-290X leider sind nicht viele wirklich aussagekräftige Fakten oder gar Benchmarks gezeigt worden, die etwas Aufschluss geben, was die Karte nun kann oder nicht... dafür prügeln sich nun hier nVidia und AMD sowie Intel-Fans in verschiedenster Konstellation die Köpfe ein, weil keiner irgendeinen Fakt zur Hand hat außer dem, was eben publik gemacht wurde - Zahlen ohne genaue Einordnung
Ich hoffe die 290X wird stark und ich hoffe sie deplatziert die Titan.
Warum? Nicht, weil ich AMD toll finde oder die Titan über dem eigentlichen Konkurrenten (laut manchen war es die 780, laut manchen die Titan) liegt, sondern einfach damit, dass nVidia nachziehen muss.
Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass die grünen ein Eisen im Feier haben, das weitaus dicker ist - immerhin kam der GK110 laut manchen Gerüchten ja genau deshalb nicht als 680/690, weil AMD mit der 7950/70 unerwartet schwach war. Beachtet man nun, dass die GPU-Entwicklung mehr als 12 Monate in Anspruch nimmt, wird der Nachfolger dann noch stärker...
Mantle könnte natürlich vieles ändern - dazu dann aber wieder mein oben geschriebener Text.
Zu den "Fans":
Hat euch eine Firma schon mal gerettet oder nach eurem Willen gefragt? Mich nicht...die schöpfen ihren Markt bestens ab, ich als Konsumer den mir zur Verfügung stehenden. Möchte ich die schnellste Karte ohne Geld-Limit kaufe ich eine Titan, achte ich auf P/L derzeit eine 7970(GHz). Ich nutze den Markt nach MEINEN Bedürfnissen und die Firmen den nach ihren... warum sollte ich mich also über eine Firma mehr freuen als über die andere? Warum sollte ich wider aller Vorgabem (Geld, Zielleistung, etc) etwas anderes als das für mich beste Produkt kaufen.
Ich habe derzeit einen Phenom und der ist klasse und war es damals auch. Meine GTX war damals (abseits einer 295) die schnellste GPU...wäre die 48XX besser gewesen, hätte ich diese genommen...
Ich freue mich einfach auf die 290X und auch auf Maxwell - dann haben wir wieder mal wirklich neues auf dem Markt und dann lasse ich gerne auch einen ordentlichen Batzen Geld liegen - und nicht, weil AMD irgendwas verspricht oder Intel das Rad vermeidlich neu erfunden hat...
Soviel zum Thema offen und performant für alle...
Wie Grimm in seinem Post schreibt: Linux wird es u.U. verdammt schwer haben damit zu arbeiten, nVidia auch, Intle auch - 2/3 eines Marktes werden ausgeschlossen, da man versucht seine eigene Ware (was per se nichts schlimmes ist) mehr zu pushen als andere und so etwas als Standard vermarkten möchte... https://www.computerbase.de/forum/t...-4-erhaelt-eigene-amd-version.1258003/page-13
In dem Zusammenhang hoffe ich: AMD fährt das Ding irgendwie an die Wand, aber ein großes und ALLE wichtigen Firmen umfassendes Konsortium setzt sich zusammen, nimmt die Grundidee auf und bastelt seinem echten Industrie-Standard unabhängig von bestimmte Hardware...
Wer sich über PhysX aufregte, sollte aktuelle eigentlich eher platzen....
Tue ich. Aber was solls, weniger Performance in Spielen, wenn man Mantle nicht hat, laufen wird es eh immer, da man ja eh einen PC braucht, der auch non-Mantle Games kann. (Denke ich mal) Auch bin ich einfach sehr gespannt, was Valve und Nvidia noch alles aus Linux rausholen können – da ist bestimmt auch noch einiges an Grund zu machen.
Mal schauen, vielleicht wird Mantle ja auch genau so eine Totgeburt wie PhysX – dann könnte man wieder schön über Fanboys lachen, die das in den Himmel loben. Lobt eigentlich noch wer PhysX? Hat noch immer wer nicht verstanden, was PhysX eigentlich sein könnte, wenn jede Grafikkarte Unterstützung dafür hätte?
/e: Hmm, als offener Standard wäre das aber schon wieder was recht cooles. Mal schauen, was draus wird.