News Das ist die AMD Radeon R9 290X

@mmic29
Die R9 290X wird man sicher auch übertakten können. Bisher hat sich AMD da sogar weniger restriktiv gezeigt, als Nvidia.

Es bleibt natürlich abzuwarten, wie viel Übertaktungspotential vorhanden ist. Das kann ja auch von Karte zu Karte unterschiedlich sein. Deshalb halte ich es auch nicht für besonders sinnvoll, OC-Leistung als Maßstab zu nehmen.

Die Stock-Leistung ist der offizielle Fixpunkt und die muss man untereinander vergleichen. Alles andere sind Sahnehäubchen auf der Torte.

Trotzdem sehe ich es auch so, dass die Titan eigentlich nicht der direkte Konkurrent der R9 290X sein wird. Aber nicht wegen der Leistung, sondern wegen des Preises bzw. der Einstufung als "Luxus-Objekt".
AMD hat schon verlauten lassen, dass sie keine $999-Single-GPU-Klasse aufmachen wollen, sondern dass die Spitzenmodelle im üblichen Preisrahmen für High-End-Karten liegen werden (500-600 Dollar).
Allein deshalb wird die GTX780 der Hauptkonkurrent der R9 290X sein. Was aber nicht heißen muss, dass die 290X langsamer ist als eine Titan. Tatsächlich wäre ich schwer enttäuscht, wenn das so sein sollte. Schließlich ist Hawaii mindestens ein Jahr moderner als GK110 (und zwei Jahre moderner als Tahiti).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, um wieviel sie schneller ist, als eine 7970 ghz.
 
Panerai schrieb:
Davon gehst du aus, ich nicht. <-- hier ist der Punkt!

Alles deutet darauf hin das sie (@ Stock Takt) im bereich der Titan liegen wird. Wenn du OC Modelle vergleichen willst dann bitte auf beiden Seiten. Und ich dachte es wäre egal wenn sie nen hinderter mehr kostet?

Mit den Treibern meiner 7970GHz hab ich auch keine Probleme so wie ich auch vorher schon so gut wie keine Probleme mit AMD hatte. Das letzte große Problem mit Grafiktreibern hab ich nur aktuell mit den noch installierten nVidia Treibern (nach dem Wechsel von der GTX580 auf die 7970GHz hab ich die nicht sofort deinstalliert, weil das nachträglich bisher nie ein problem war). Aber wenn ich die jetzt deinstallier schießt es mir das Windows... super NV... ansonsten muss ich für Treiberprobleme schon ganz schön weit zurück in meiner Historie und land dann bei der Geforce 4 (hups, ist ja wieder NV ;-)
 
Ich habe mir wirklich alle Post hier durchgelesen und ich persönliche sehe den eigentlichen Schritt FÜR AMD nicht in der Leistung der Karten an sich, sondern an Mantle.

Die neuen AMD Desktop Grakas + die HD 7k scheinen alle besonders gut auf die neu Mantle API zu reagieren. Die neuen Konsolen Xbox one und PS4 bauen auf die GCN auf. Daher ist es ist ja auch verständlich, das eine Möglichkeit gesucht wurde, um die von Erscheinungstermin an etwas schwachbrüstigen Konsolen zu optimieren. Und wenn dies nicht Hardwareseitig möglich ist, dann eben softwareseitig. Und damit hat AMD natürlich als Lieferant für beide Konsolen samt Teil des PC Marktes absolut die Nase vorn.
Meiner Meinung nach profitieren die AMD Desktop-GraKas in den nächsten Jahren von der Tatsache, das beide "großen" Konsolen auf AMD Grafik basieren.

Betrachtet doch einmal die ganze Geschichte aus den Augen der Spieleentwickler und Chiphersteller (AMD). Die wollen Geld verdienen. Und das geht nur mit zufriedenen Kunden. Die Konsolen Grafik liegt jetzt schon hinter der der Desktop-PC. Ich habe selbst eine recht gute GraKa (siehe Sig.) und würde mir nie so "eine" Konsole ins Medienzimmer holen. Genau dieser Punkt ist auch den Entwicklern und Publishern bewusst (glaubt mir, aber blöde sind die nicht). Es wurde eine Möglichkeit gesucht um die Leistungsausbeute aus den Karten zu steigern. Als sie gemerkt haben, das mit DirectX in Zusammenarbeit mit den HD 7k kein Blumentopf zu gewinnen ist, haben sie sich eine neue API geschaffen, die auf die HD 7k optimiert ist, um die nächsten Jahre den Kunden eine schicke Grafik zu verkaufen.

Nvidia hat damit ganz sicher ein riesen Problem. Denn ich denke, so wie sich Nvidia mit ihrem PhysiX gerühmt und wichtig gemacht hat, so wird auch AMD sich mit Mantle nicht in die Karten schauen lassen.
Ich stell jetzt einfach einmal ganz frech behauptend in den Raum, das AMD am Desktop Gaming Markt ca. 30-40% ausmacht (Besserwisser sind willkommen). Jetzt kommt ein Spieleentwickler wie zum Beispiel DICE und entwickelt ein Spiel für beide Konsolen (Microsoft, Sony) und die besagten 30-40% des PC-Gamingmarktes. Warum zum Geier sollte dann noch groß Entwickungszeit in eine angepasste DirectX 11 Optimierung gesteckt werden, wo das Game schon auf DirectX 11.1 entwickelt wurde.

Meine persönliche Meinung ist schlicht und ergreifend: "Die wirklich beeindruckende Rohleistung der Titan wird schlicht und ergreifend verpuffen, wenn keine Optimierten Treiber oder Updates (Mantle) vorliegen."
Persönlich gehe ich davon aus, das die Rohleistung der 290X wenn überhaupt nur unwesentlich über der der Titan liegen wird, aber im Zusammenspiel mit der entsprechenden Software (Game) wird die Performance-Krone ganz sicher ROT :king: und nicht GRÜN :D sein. Wenn ich mir dann noch die durchaus starken Entwicklungssprünge hinsichtlich der Treiber bei AMD im letzten Jahr anschaue, dann denke ich durchaus, das da ein riesen Potenzial zu finden ist. Und selbst wenn AMD es nicht auf die Reihe bekommt, dann werden die Konsolenspiele-Entwickler schon ordentlich Druck von hinten machen, um das optimale Maximum aus der 7k'er Generation raus zu holen.

In diesem Sinne...
Prost das war mein Senf :cool_alt:
 
Herdware schrieb:
Die Stock-Leistung ist der offizielle Fixpunkt und die muss man untereinander vergleichen. Alles andere sind Sahnehäubchen auf der Torte.

Richtig, eine Titan wird aber oft ohne Boost gebencht, was nichts mit OC zu tun hat.
 
Panerai schrieb:
Abgesehen davon hab ich nix davon wenn Sie schneller ist aber instabil läuft, ständig Treiberprobleme auftauchen.

Blabla, die berühmten AMD Treiberprobleme. Können die NVidiafanboys das nicht mal endlich lassen? Der einzige Treiber, der mir je eine Grafikkarte frittiert hat, war von NVidia. Die AMD Treiber sind super, solange man nicht vorhat, sie unter Linux laufen zu lassen.
 
Ich hatte bisher beide Hersteller in puncto CPU/GPU in meinem System...AMD und Intel, NVIDIA und ATI/AMD...
Jede macht mal Probleme, alles kann mal kaputt gehen und jede der Hardware ist mal schneller...oftmals ist aber das Problem aus Fleisch und Blut, welches vor dem Gerät sitzt und nicht im Gerät!

Ich verstehe nicht, wie man sich so anstellen kann, wie manche Leute hier, und ein System/einen Hersteller aufs Blut verteidigen.

Gekauft wird, was zum Zeitpunkt X, die für mich beste Leistung/Effizienz/Preis bringt, und nicht, was von der Firma XY als gut beworben wird - da nennt sich Wettbewerb und wurde von manchen hier noch nicht richtig begriffen. KEINE der Firmen hat sich bei mir bisher bedankt oder nach meinem Interesse/Befinden erkundigt - ich werde es genauso wenig tun, solange das, was ich kaufe funktioniert und es für mich bringt.

Wenn ich in ein paar Monaten ein neues System kaufe und aufgrund meiner Bedürfnisse und meines Budgets eine Plattform 2011 in Frage kommt, hole ich diese, wenn nicht einen i7, i5 oder einen FX.
Gleiches bei GraKas:
AMDs neue R9 ist Super und ohne Konkurrenz? Her damit!
Maxwell wird fett? Ok auch gut! Maxwell floppt? AMD ich komme!

Dieses objektive Kaufverhalten scheint manchen wohl einfach nicht möglich zu sein, da irgendwelche inneren Konflikte es aus welchem Grund auch immer zu unterbinden scheinen. Das sorgt dann dafür, dass dieses eigentliche tolle Thema zu einem einzigen Gebashe ausartet...traurig!

Bzgl. Mantle bin ich einfach gespannt, was da kommt! Eine effiziente und damit performanter Programmierung der GPU und um diese scheint es mir bisher v.a. zu gehen, ist immer erstrebenswert. Deswegen wird kein Bulldozer zum Overkill und kein i5 zur Krücke - der i5 ist einfach schneller und sparsamer als ein Bulli...daher die Stagnation bei den CPUs.

Sollte aber durch Mantle eine große GPU wesentlich wichtiger werden und diese in puncto GPGPU gut ausgerüstet sein, viel VRAM bieten und dadurch einfach das Kernstück eines Spiele-PCs werden (das sind GPUs mittlerweile ohnehin), rückt die Leistung eines Prouessors noch weiter in den Hintergrund - wie aktuell bei den meisten Anwendungen auch schon, da eig. fast immer die GPU limitiert.
Soll heißen: wer einen FX oder i5 oder i7 hat, sollte sich wohl keine großen Sorgen machen müssen, da einfach nur die GPU getauscht wird, wie eig. immer in der Kaufberatung erwähnt...

Ich bin gespannt wohin die Reise geht und welche GPU als nächstes in meinem PC stecken wird: AMD oder NVIDIA?
Als CPU wird es wohl aufgrund meines Anwendungsgebietes ein 4930 oder, falls jemals nächstes Jahr erscheinend, ein 5930...
Wieso kein AMD? Sind einfach momentan zu langsam mit Bulldozer und auf ein +80% durch 8 Threads zu hoffen, ist mir zu spekulativ...dafür hat in Intel ja sein HT, auch wenn weniger performant als die AMD-Variante mit den Modulen...
Und kommt mir jetzt nicht mit: Fanboy...denn wie in der Signatur steht: Phenom X4 955 BE und darüber froh!
 
600 US-Dollar :3 Da kann dann meine GTX 560 Ti mal endlich in den Ruhestand.
 
aber mit Handbremse

1.125MHz RAM und 800MHz GPU
die mit ihren Stromspar Dreck

lieber 50w mehr als zu tote drosseln
 
Herdware schrieb:
@mmic29
Die Stock-Leistung ist der offizielle Fixpunkt und die muss man untereinander vergleichen. Alles andere sind Sahnehäubchen auf der Torte.
Und die Stock-Leistung variiert bei der Titan wegen des variablen boost-Taktes je nach Review sehr. Auf 837 MHz reißt sie eben keine Bäume aus.

Aber nicht wegen der Leistung, sondern wegen des Preises bzw. der Einstufung als "Luxus-Objekt".
....Allein deshalb wird die GTX780 der Hauptkonkurrent der R9 290X sein.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Die Titan ist einfach zu speziell, deshalb sagte ich ja auch, dass die meisten Titans wohl modifiziert betrieben werden und somit dem Titan-Käufer die stock-Performance herzlich egal sein kann.
 
dann gibt es am Anfang wieder bugs ohne ende weil die Partner die Spannung auf stock lassen
 
Panerai schrieb:
Davon gehst du aus, ich nicht. <-- hier ist der Punkt!

Abgesehen davon hab ich nix davon wenn Sie schneller ist aber instabil läuft, ständig Treiberprobleme auftauchen. Auch wenn mich der Preis nicht juckt ist die 780er auch noch günstiger...denn um € 470,-- bekommst sicher keine R9 290x

http://geizhals.at/pny-geforce-gtx-780-xlr8-edition-gf780gtx3gepb-a950367.html

ja ich wohne in Österreich sollte das deine nächste Frage sein!

Wenn ich das und deine vorherigen Beiträge zusammensetze, klingt das für mich so, als hätte AMD in der Präsentation gesagt "Hey, unsere Karte ist angeblich genauso schnell wie die Titan, aber wir haben bei den Benchmarks nur geflunkert, denn insgeheim ist sie etwas langsamer als die 780. Dazu kommt, dass wir absichtlich miese Treiber entwickeln und jede Karte einmal vom Band werfen, damit sie instabil läuft".
Nvidia Fanboy?

Lässt sich zur Leistung sowieso erst was sagen, sobald offizielle Tests da sind. Alles andere ist eh wieder nur spekuliert.
 
aber mit Handbremse

1.125MHz RAM und 800MHz GPU
die mit ihren Stromspar Dreck

lieber 50w mehr als zu tote drosseln

bei einer Speicheranbindung von 512 bit sind hohe Taktraten nicht umbedingt notwendig. Man bedenke: Nvidia hängt noch bei 384 bit fest (Titan)...
Durchsatz ist alles ;)
Die Karte schaufelt Daten ohne Ende ;)
Hoffe AMD kriegt trotz der hohen Speichernbindung den Verbrauch in den Griff!
Schätze das Ding wird die 300 Watt nahezu ausreizen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit für AMD hoffentlich nicht wie in der Vergangenheit unrühmlicher Geräuschkulisse. Aber die Boardpartner werden es bestimmt wieder richten :rolleyes:.
 
Mantle ist ein guter Anfang... Ich hoffe AMD macht da konsequent weiter:

- ARM Cpus für Android oder AMD Cpus und AMD Gpus in Handies und Tablets
- Unterstürtzung in Browser Games
- Weitere Engines wie Unity3D ins Boot holen
- HSA vorantreiben, hoffentlich ist das dann alles Mantle kompatibel
- 3D Druck Berechnung (Slicing) beschleunigen :)

Ansonsten: Ich brauch mehr Fakten! Schade das soweing konkretes kam.

Greetz,
GHad
 
Gäähn, manchen geht wohl einer ab wenn Sie Nvidia-Fanboy nachplappern können...nein, bin ich nicht zwangsweise aber ich hab bei den grünen ein besseres Gefühl. Die ganze Struktur der Firma und die Produkte entsprechen eher meinen Geschmack im Moment, was nicht bedeutet dass ich immer NV haben werde und auf keinen Fall eine AMD kaufen werde was die AMD-Fangirls hier umgekehrt wohl schon seit geraumer Zeit machen...

Macht aber nix, würden alle die selbe Firma bevorzugen würde das wohl nur Stillstand bedeuten!
 
Zurück
Oben