Ich habe mir wirklich alle Post hier durchgelesen und ich persönliche sehe den eigentlichen
Schritt FÜR AMD nicht in der Leistung der Karten an sich, sondern an
Mantle.
Die neuen AMD Desktop Grakas + die HD 7k scheinen alle besonders gut auf die neu Mantle API zu reagieren. Die neuen Konsolen Xbox one und PS4 bauen auf die GCN auf. Daher ist es ist ja auch verständlich, das eine Möglichkeit gesucht wurde, um die von Erscheinungstermin an
etwas schwachbrüstigen Konsolen zu optimieren. Und wenn dies nicht Hardwareseitig möglich ist, dann eben softwareseitig. Und damit hat AMD natürlich als Lieferant für beide Konsolen samt Teil des PC Marktes absolut die Nase vorn.
Meiner Meinung nach profitieren die AMD Desktop-GraKas in den nächsten Jahren von der Tatsache, das beide "großen" Konsolen auf AMD Grafik basieren.
Betrachtet doch einmal die ganze Geschichte aus den Augen der Spieleentwickler und Chiphersteller (AMD). Die wollen Geld verdienen. Und das geht nur mit zufriedenen Kunden. Die Konsolen Grafik liegt jetzt schon hinter der der Desktop-PC. Ich habe selbst eine recht gute GraKa (siehe Sig.) und würde mir nie so "eine" Konsole ins Medienzimmer holen. Genau dieser Punkt ist auch den Entwicklern und Publishern bewusst (glaubt mir, aber blöde sind die nicht). Es wurde eine Möglichkeit gesucht um die Leistungsausbeute aus den Karten zu steigern. Als sie gemerkt haben, das mit DirectX in Zusammenarbeit mit den HD 7k kein Blumentopf zu gewinnen ist, haben sie sich eine neue API geschaffen, die auf die HD 7k optimiert ist, um die nächsten Jahre den Kunden eine schicke Grafik zu verkaufen.
Nvidia hat damit ganz sicher ein riesen Problem. Denn ich denke, so wie sich Nvidia mit ihrem PhysiX gerühmt und wichtig gemacht hat, so wird auch AMD sich mit Mantle nicht in die Karten schauen lassen.
Ich stell jetzt einfach einmal ganz frech behauptend in den Raum, das AMD am Desktop Gaming Markt ca. 30-40% ausmacht (Besserwisser sind willkommen). Jetzt kommt ein Spieleentwickler wie zum Beispiel DICE und entwickelt ein Spiel für beide Konsolen (Microsoft, Sony) und die besagten 30-40% des PC-Gamingmarktes. Warum zum Geier sollte dann noch groß Entwickungszeit in eine angepasste DirectX 11 Optimierung gesteckt werden, wo das Game schon auf DirectX 11.1 entwickelt wurde.
Meine persönliche Meinung ist schlicht und ergreifend:
"Die wirklich beeindruckende Rohleistung der Titan wird schlicht und ergreifend verpuffen, wenn keine Optimierten Treiber oder Updates (Mantle) vorliegen."
Persönlich gehe ich davon aus, das die Rohleistung der 290X wenn überhaupt nur unwesentlich über der der Titan liegen wird, aber im Zusammenspiel mit der entsprechenden Software (Game) wird die Performance-Krone ganz sicher ROT
und nicht GRÜN
sein. Wenn ich mir dann noch die durchaus starken Entwicklungssprünge hinsichtlich der Treiber bei AMD im letzten Jahr anschaue, dann denke ich durchaus, das da ein riesen Potenzial zu finden ist. Und selbst wenn AMD es nicht auf die Reihe bekommt, dann werden die Konsolenspiele-Entwickler schon ordentlich Druck von hinten machen, um das optimale Maximum aus der 7k'er Generation raus zu holen.
In diesem Sinne...
Prost das war mein Senf