News Das ist die AMD Radeon R9 290X

hedsht schrieb:
nein, das mantle update folgt nach dem bf4 release (dezember war das, meine ich) und wird nur bei radeon karten eingesetzt, für nvidia karten wird weiterhin mit dx11 gerendert. bis zum mantle update wird bf4 für alle karten mit dx11 gerendert.

und es läuft nur auf GCN Karten. Dh. die 6XXX Generation und älter wird nicht unterstützt!?
Endlich mal ein Grund aufzurüsten^^

Wieso haben sie nicht den Preis der R9 290X genannt -.-

boom! und da wars auf einmal offline... die 2 min hätten se den typen auch noch ausreden lassen können.

Mantle ist das was auch endlich mal zeit wurde.
Hoch optimierte spiele wie auf konsolen.

Mal sehen wie sehr die karten vor den Nvidia karten liegen werden wenn titel getestet werden die es unterstützen.

vllt nen zweiter frühling für die 7000er karten.

Zuletzt bearbeitet:
oelchenpoelchen schrieb:
Wurde schon etwas gesagt wegen Never Settle Forever und BF4? Mein Stream will nicht...
Ich hab bisher nichts dazu mitbekommen und es ist jetzt auch vorbei. Stream ist Offline, mehr Infos gibt's dann wohl erst mal nicht.

Oh man was eine unnötige Vorstellung von AMD -.- den Soundstuff hätte man kürzer fassen sollen und wichtigere Informationen bringen über die GPU man man man, eigentlich nur enttäuschend.

Und BF4 ist im Never Settle Programm dabei @oelchenpoelchen

2 Stunden fürn a* ..... -.- . Hätt ich auch gleich Pennen können was wissen wir mehr NIX....

aber echt schwach das so wenig über die karten verloren wurde.

nichtmal specs.

nur nichtsaussagende 3DMark punkte und kostenpunkte für alles unter der 290x

ich hoffe es bewahrheitet sich nicht das lediglich 3 karten neu sind und der rest nur rebranded wird ( ggf mit ein wenig mehr takt )

Aber das mim Audio fand ich doch ganz wichtig... http://www.youtube.com/watch?v=nKnhcsRTNME da is die Audiodemo von denen, spektakulär aufjedenfall und das ohne CMSS3D.

Audio wurde ja in den letzten Jahren extrem vernachlässigt, da bin ich definitiv trotz der ewig langen und fast langweiligen Vorstellung dennoch gespannt.

Besonders wenn das Papier gefaltet/gerissen wird, da is mir schlecht geworden ... xD

Nee da bekommt man fast schon Angst... alleine im Zimmer und klingt wirklich so als wäre da Jemand.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst eine ziemlich schwache Vorstellung.
Im Grunde ja ziemlich interessante Informationen zu den neuen Features wie True Audio und Star Citizen hat mein zwischendurch gelahmtes Herz zum Strahlen gebracht.

Aber machen wir uns nichts vor, jeder hat mehr erwartet.
Die Preise für die Grafikkarten und das Releasedatum waren für mich die wichtigsten Informationen, allerdings wurde die wichtigste Grafikkarte einfach ausgelassen, genau so wie das Releasedatum.
Anhand der anderen Preise, würde ich jedoch vermuten, dass die R9 290X mit gut 500$ dabei sein wird und dadurch defintiv in meinem Einkaufswagen ihren Platz findet. Auch bei 600$ sehe ich immernoch ein konkurrenzloses Preis/Leistungsverhältnis.

Interessant fand ich das "Pre-Order" Angebot der R9 290X mit Battlefield 4. Lässt diese Information eine Hoffnung eines Releases der Grafikkarten im Oktober/November zu?

die tatsache das das event GPU2014 hieß deutet meiner meinung nach an das die karten ende 13 anfang 14 kommen.

wiedersprüchlich ists trotzdem mit dem BF4 preorder..

soll ja limitiert sein. vllt haben se ja nen paar tausend karten die sie schon voher ausliefern können

Bis auf Mantle nichts sonderlich interessantes. Aber das könnte Nvidia unter Zugzwang setzen.

shimmy schrieb:
Bis auf Mantle nichts sonderlich interessantes. Aber das könnte Nvidia unter Zugzwang setzen.

Das könnte nicht nur, das wird Nvidia unter Zugzwang stellen.
Sollte AMD die Preispolitik beibehalten, ist Nvidia nicht länger konkurrenzfähig.
Es sei denn sie drücken den Preis der Titan unter den der R9 290X.

Ich stelle mir bildlich vor, wie die Freunde von Nvidia sich die Augen gerieben haben, als diese die Preise erblicken durften.

Natürlich bleibt abzuwarten wie teuer die R9 290X wird, ebenso zu erwarten bleiben die Benchmarks - aber AMD wird den Preis definitiv weit unter dem Einkaufspreis einer Titan ansiedeln.

Und sollte der Benchmark des AMD Topmodells auch nur um 1 Punkt besser, im Vergleich zur Titan, sein, hat Nvidia ein echtes Problem.
Dann heißt es Preise drastisch auf Verlustniveau senken oder eine neue Produktlinie.

Ein wahrscheinlich vernichtender Schachzug von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Und BF4 ist im Never Settle Programm dabei @oelchenpoelchen

Sicher? Finde es nirgendwo bestätigt...

@masterrop

Nehmen wir mal an, die 290X ist minimal schneller als eine Titan und kostet 600 Euro. Was muss nV machen? Nix! Siehe 7970 GHz und GTX 680. Die GHz ist schneller und kostete lange Zeit rund 100 Euro weniger - dennoch wurden dramatisch mehr GTX Karten verkauft.

Leider kommt das Mantle Update wohl etwas zu spät - im Dezember ist das XMas Geschäft fast durch. Aber für 2014 ergeben sich interessante Perspektiven.

@BF4 / Never Settle Forever

Es ist drin, aber nur als Vorbestellung mit der 290(X) ab dem 3.10. (in limitierter Stückzahl).

maximus_hertus schrieb:
@masterrop

Nehmen wir mal an, die 290X ist minimal schneller als eine Titan und kostet 600 Euro. Was muss nV machen? Nix! Siehe 7970 GHz und GTX 680. Die GHz ist schneller und kostete lange Zeit rund 100 Euro weniger - dennoch wurden dramatisch mehr GTX Karten verkauft.

Das ist absolut korrekt.
Allerdings waren dies absolut minimalistische Unterschiede in der Leistung sowie im Preis.
Bei der 290X und der Titan sprechen wir von Unterschieden von 50% im Preis und wahrscheinlich 10-15% Leistungszuwachs im Gegensatz zur Titan (sehr optimistisch geschätzt).

Ich denke für viele waren die damaligen Features der Nvidia den Aufpreis wert, auch wenn einige Features wie "PhysiX" hart gesprochen nutzlos, aufgrund der fehlenden Massenunterstützung der Spiele, sind. Ehrlich gesagt kann ich bei den Kaufgründen nur raten.
Langzeiterfahrung spielt auch eine Rolle. Es hieß viele Jahre lang: Nvidia ist stets schneller als AMD. Was auch richtig war, aber AMD hat sich entwickelt und hat über die Jahre ein immer besseres P/L-Verhältnis geschaffen.

Mit der 290X und den neuen Features wird eine völlig neue Ausgangssituation geschaffen, da Nvidia weder mit mehr Leistung und Features glänzen kann noch mit den Preisen. Wenn wir von den Top-Modellen beider Seiten ausgehen.

Darauf muss Nvidia reagieren - wenn der Preis und Leistungsunterschied so immens ist, werden nur noch "Trottel" zur Titan greifen.
Die Titan wird kein Glanzprodukt mehr sein, sondern reinweg ein "Face Palm" hervorrufen.

Vielleicht denke ich zu wirtschaftlich und logisch in diesem Bereich. Es gibt ja auch Leute die Kaufen sich Handys aus reinem Gold.
Aber wenn man auch nur mal 1 Minute länger darüber nachdenkt, wird auf den gleichen Trichter kommen. Ausgenommen die Nvidia Fanboys (ich liebe dieses Wort :)).

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß garnicht warum hier alles mit der Titan verglichen wird. Das ist ein spezielles Extraprodukt was zwischendurch mal aufgelegt wurde. Der Preis steht in keinem Verhältnis zur Leistung.
Der bessere Vergleich ist hier die 780 welche fast genau so schnell ist wie die Titan aber deutlich preiswerter ist. (Palit Jetstream schneller als Titan und nur 550€)

Das ist aber mal ne krasse Kampfansage von AMD. Da kann man nur hoffen, dass die 880 bald kommt und ordentlich was wegreißt.

Zuletzt bearbeitet:
Als wenn Nvidia bei 500€ für ne Titan und 400€ für ne GTX 780 keinen Gewinn mehr machen würde...
Sterben tun die davon nicht.

Aber das richtige Geld wird sowieso 2 Etagen tiefer gemacht.

Ich weiß garnicht warum hier alles mit der Titan verglichen wird. Das ist ein spezielles Extraprodukt was zwischendurch mal aufgelegt wurde. Der Preis steht in keinem Verhältnis zur Leistung.
Der bessere Vergleich ist hier die 780 welche fast genau so schnell ist wie die Titan aber deutlich preiswerter ist. (Palit Jetstream schneller als Titan und nur 550€)

Ne 7970GHz ist auch nicht viel langsamer als obige und kostet 250€.

Das lässt sich ewig weiterspinnen.

NVidia wird (nicht muss, weil sie wohl selbst noch mit 234234234€ für ne 760 Käufer finden würde) denke ich trotzdem die Preise leicht anpassen.
Sie haben ja noch PhysX, was der einzige Grund für die Nvidia sein könnte - wenn man es denn braucht.
<- Als Spieler gesehen.

CUDA kann natürlich auch noch viel bringen, sodenn die Software dies unterstützt.

Die "beste" Karte (für "ambitionierte Spieler"/Leute die Leistung satt wollen) im Gesamtpaket (Leistung, Lautstärke, Preis, etc.pp) bildet für mich bei:
AMD: 7970 MSI TwinFrozr mit 100MHz für 250€
NVidia: 670 Asus Direct CU Mini für 210€

maximus_hertus schrieb:
@BF4 / Never Settle Forever

Es ist drin, aber nur als Vorbestellung mit der 290(X) ab dem 3.10. (in limitierter Stückzahl).

Wobei mir nicht ganz klar ist wie das laufen soll. Man bestellt am 3.10. vor, bekommt die Karte irgendwann (vielleicht vor Weihnachten, vielleicht auch erst im Februar) und mit der Karte dann BF4. Erscheinungstermin von BF4 ist aber Ende Oktober (USA) bzw. 1. November (wir unwichtigen Europäer). Wer BF 4 unbedingt haben will hat also nur was von der Vorbestellaktion, wenn die Karte vor dem 1. November da ist. Wem BF4 wurscht ist - na ja, der wird sich die Karte eher nicht wegen der tollen Beigabe kaufen.
Eine Vorbestellaktion, die nur dann sinnvoll ist, wenn die Karte (oder zumindest das Spiel) auch am 1. November beim Vorbesteller steht. Sonst wahrscheinlich wieder mal große Auftregung.

Zurück
Oben