News AMD Radeon RX 9070 XT: Anzeige untermauert Verschiebung und zeigt MBA-Design

Memphis_de schrieb:
Du meinst so wie die letzten Generationen auch, in denen sie die ganzen Marktanteile verloren haben, welche sie jetzt eigentlich wieder haben wollen? Also nochmal das Gleiche tun?

Klingt vollkommen logisch 🙃

Deswegen sagen sie ja auch sie wollen sich diesmal mehr auf die Software konzentrieren, sprich fsr4, ...
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Mal angenommen Nvidia und AMD haben jeweils eine Grafikkarte
die "exakt die gleiche Leistung liefert", sowohl in Raster und RT.

AMD und ihre Featuresets und Nvidia ihre Featuresets.

Die AMD Karte kostet 600 Euro und die Nvidia Karte kostet 700 Euro.

Es werden immer noch 90 % zu Nvidia gehen, da deren Featuresets besser sind.
Niemand interessiert sich für die 100 Euro weniger.

AMD kann nur über den Preis Marktanteile gewinnen
und es muss mehr sein als 100 Euro bei gleicher Leistung
(4070 Ti Super zur 9070XT), ganz einfach!
Ansonst funktioniert der Plan von AMD einfach nicht!

Auch wenn AMD mit dem Featuresets wohl diese "Gen" auf hohlen wird,
wird dies niemand mitbekommen,
auch das ist einfach Realität,
da niemand sich über die AMD Karten informiert
(außer hier die paar Leute in der CB Bubble).

Gruß
Mehlstaub

Und was sollen sie dann deiner Meinung nach tun? Die Karten 300 Euro günstiger anbieten?
Bekommt dann deiner Logik nach auch niemand mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Baal Netbeck schrieb:
Das setzt voraus, dass die Produkte gleichwertig sind und keine Kundenbildung durch Markennamen vorherrscht.

Ich habe genug Leute gesprochen, die den Namen AMD noch nie bewusst gehört haben.

Für die existiert nur Nvidia und Intel und die kaufen dann auch nicht nach einer Kaufberatung im Forum, sondern fertig PCs im Mediamarkt oder im Internet.

Die AMD Karten sind aber schlechter im Funktionsumfang. Muss ich jetzt hoffentlich nicht aufzählen.

Selbst wenn die Rohrleistung passt, sieht FSR schlechter aus als DLSS und wir im Forum gucken meist skeptisch auf interpolierte Frames usw.
Der normale Kunde sieht MFG und denkt sich ...geil.. vierfache Leistung.
Von latency hat der noch nie etwas gehört und könnte es auch nicht als das Problem identifizieren, wenn es sich zäh anfühlt.

Kurz.... Nvidia wird so oder so ihre Karten verkaufen, da ein Großteil der Kunden kein Doupol sieht...die sehen ein Monopol.

Erst wenn AMD so ein extrem gutes Angebot liefert, dass wir informierte Käufer, trotz Nachteilen, zu AMD GPUs migrieren, wird die Sichtbarkeit für die Masse auch langsam größer.

So hat es bei dem CPUs funktioniert und das obwohl die ersten Ryzen Generationen ihre Schwächen mit Spielen und RAM hatten... Der Preis und die DIY-PC-Bauer haben das Blatt langsam gewendet.
Leute die AMD noch nie gehört haben, kaufen AMD auch nicht wenn sie nur halb so viel kosten würden. Das mal dazu.

Zu späteren Erläuterung "selbst wenn AMD ein extrem gutes Angebot liefert.... Bis zum Aufkommen von RT, waren AMD meist eher gleichwertig und AMD bot schon seit jeher mehr RAM. die 5000er waren die ersten DX11-Karten und den GTX200er überlegen.... legendäre Karten wie 9700Pro, 1800/1950XT etc. ... selbst da griffen die Leute öfter zu den vermeintlich schlechteren Karten von NV.

Ein Duopol ist es dennoch, auch wenn Nvidia das Monopol fast schon zum greifen hat. (was aber nicht deren Interesse sein kann, da Kartellwächter in USA, China und Europa da eh schon sehr genau hinschauen, und Kartellwächter USA sind nicht zimperlich, wenn es darum geht Monopole zu zerschlagen bzw. Firmen aufzuteilen)

Aber darum ging es mit nicht! Ich habe aufgezeigt, warum es markttechnisch nicht möglich ist für AMD, gleichwertige Produkte dermaßen viel günstiger anzubieten, wie es sich manche wünschen. Weil sie sich damit selbst ruinieren würden.

Und abgesehen von Highend ala 4090/5090 ist AMD in jedem Segment gleichwertig vertreten (da wo Features fehlen ist der Preis angemessen günstiger, also wieder gleichwertig am Ende)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, NoisiaTHX, Czk666 und eine weitere Person
Baal Netbeck schrieb:
Ich habe genug Leute gesprochen, die den Namen AMD noch nie bewusst gehört haben.

Für die existiert nur Nvidia und Intel und die kaufen dann auch nicht nach einer Kaufberatung im Forum, sondern fertig PCs im Mediamarkt oder im Internet.
Wer sich einen Fertig PC kauft hat von Hardware sowieso keine Ahnung und kauft einfach was ihm empfohlen wird, egal ob da AMD oder Nvidia drinnen ist. Was Cpus angeht gibt es nicht mehr allzu viele Intel Fanboys, das war 2014-2015 der Höhepunkt da Amd ja auch mit Bulldozer absolut unterirdisch war und man AMD niemandem empfehlen konnte, aber seit Ryzen hat AMD vor allem die letzten 2 Jahre mit den großen Fails von Intel durchaus die bessere Markenpräsenz wenn es um Cpus geht.

Stelle ein besseres Produkt als die Konkurrenz her und der Markt richtet sich auch nach dir aus, das war bei den Cpus der Fall und ich kann nicht sagen wie oft ich damals gelesen habe "Amd wird Intel niemals je wieder einholen, AMD wird immer schlechter sein als Intel, AMD Cpus sind Müll".

Nur günstiger sein reicht nicht, wenn man großflächig Marktanteile gewinnen will wie damals Amd mit Ryzen gegenüber Intel. Da muss man sowohl besser als auch günstiger sein, den Preis kann man dann später erhöhen (Siehe 9800x3d, eine 8 Kern Cpu die sich für 600€ wie geschnitten Brot im Jahr 2025 verkauft). Aber AMD ist halt nicht besser als Nvidia im Gpu Bereich, auch wenn das gewisse AMD Fanboys hier im Forum anders sehen. AMD ist nun einmal hinterher was Raytracing, Upscaling, Framegeneration etc. angeht und das immer einen Schritt seit den letzten paar Generationen. Da reicht es eben nicht ein bisschen bessere Preisleistung in Raster zu haben. Wenn man dazu noch die inkompetenteste Marketingabteilung im Tech Bereich hat, tut das ihr übriges. Aber manche hier im Forum schieben es schön immer auf uns Kunden dass AMD im Gpu Bereich nichts auf die Reihe bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, stevefrogs, DiePalme und eine weitere Person
K1LL3RC0W schrieb:
Leute die AMD noch nie gehört haben, kaufen AMD auch nicht wenn sie nur halb so viel kosten würden
Deshalb habe ich ja den Weg beschrieben. Erstmal überzeugt man mehr von den informierten Käufern.
Dann muss man damit Aufmerksamkeit und Marktanteil erhöhen und so langsam wandert die Information, dass AMD eine gute Wahl ist, auch zur Masse durch.

Wie es bei den CPUs passiert ist....da hat aber auch die Schwäche von Intel ihren Beitrag geleistet.
Im Moment schwächelt Nvidia aber bei der Rohleistung ebenfalls...das ist positiv für AMD.
Aber im CPU Bereich gab es weniger Software-Unterschiede...das ist im GPU Bereich schlechter für AMD.
K1LL3RC0W schrieb:
Aber darum ging es mit nicht! Ich habe aufgezeigt, warum es markttechnisch nicht möglich ist für AMD, gleichwertige Produkte dermaßen viel günstiger anzubieten, wie es sich manche wünschen. Weil sie sich damit selbst ruinieren würden.
Du hast eine Theorie vorgestellt, wie du meist, dass sich der Markt und Nvidia verhalten würde.

Das ist erstmal nur eine Theorie und kein faktisches Aufzeigen.

Woher weißt du denn, dass Nvidia ihren Marktanteil zwingend durch günstigere Preise halten möchte?
Wenn sie eh alles verkaufen, was sie produzieren, können sie auch die Marge hoch halten und darauf vertrauen, dass das noch lange so weiter funktionieren wird.

Das AMD eine massiv schlechtere Marge haben würde ist klar, aber solange es kein Verlustgeschäft ist, lässt sich das ja aufrecherhalten und langsam Marktanteil gewinnen.

Dann ist AMD hoffentlich auch wichtiger für Spieleentwickler...ihr Ruf bessert sich langsam usw.

Das ist ein langer Prozess und keine Sache von dieser GPU Generation....aber irgendwann müssen sie anfangen, sonst geht es nur weiter bergab und irgendwann werden sie von Intel GPUs überrollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Baal Netbeck schrieb:
Woher weißt du denn, dass Nvidia ihren Marktanteil zwingend durch günstigere Preise halten möchte?
Wenn sie eh alles verkaufen, was sie produzieren, können sie auch die Marge hoch halten und darauf vertrauen, dass das noch lange so weiter funktionieren wird.
Weil genau das ihr Konzept ist.
Was meinst du warum sie DLSS so durchdrücken können und 99% ihres anderen proprietären Krams?
Weil sie so einen hohen Marktanteil haben (und noch ein paar Scheine rüberwandern lassen)...

Siehe auch solche dinge wie Starfield, bei denen es soweit geht, dass die eigenen Kunden DLSS und damit quasi eine Verfestigung des Quasi-Monopols fordern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoisiaTHX, SweetOhm und Czk666
ThePlayer schrieb:
Aber AMD muss über den Preis kommen wie sie es auch mit den ersten Ryzen Generationen gemacht haben
Dafür brauche ich aber kein Marketing, das erledigt Geizhals für mich zusammen mit Fakten aus Tests. Aus dem Marketing erfahre ich keine wirklichen Wahrheiten, wie etwa die reale Performance. Die Balkendiagramme bei den ersten Präsentationen sind letztlich ja auch schon Marketing und für die reelle Abschätzung des Produkts dennoch recht nutzlos.

Marketing aka Werbung soll normale Nutzer abholen und du hast zwar viel geschrieben, aber nichts konkretes in dieser Hinsicht. „Ja wenn das Produkt gut ist, dann muss man das mit Werbung zeigen“. Schön, aber wie? „Hol dir jetzt deine RX 9070 XT um deine Gegner in Fortnite mit 500 FPS glatt zu rasieren 🤪“ so? Oder ernster? Oder ist’s am Ende doch egal?

Dass die Ryzen so abgehoben sind lag m.E. nicht am Marketing sondern am Preis, wie du ja auch hier schreibst, und durch hohe Verbreitung durch Shops (aufgrund des Preises, viele Kerne für wenig Geld mit guter Leistung) und uns „Experten“ die bei Nachfrage im Freundeskreis dann ggfs. auch die Ryzen empfohlen haben. Dadurch wurde dann quasi die Werbetrommel für Ryzen gerührt bis es ein Selbstläufer war. Ich habe seit Ryzen 1 z.B. auch nur noch diese empfohlen und verbaut.

Danke für die Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mextli schrieb:
Wenn dann immer vom fehlenden Feature Set gesprochen wird und deswegenr AMD billiger sein 'muss' kann ich nur lachen.
Zum Featureset gehört neben CUDA auch die bessere Effizienz und das bessere Encoding. In RT wird die Leistung der 9070er gerade mal mit den 4070 Ti aufschliessen, wo aber die 5070 wahrscheinlich mehr leisten wird. würden beide, also 5070 und 9070xt 650 kosten, hättest du also mit der Nvidia-Karte in allen Bereichen
mehr von abgesehen von den 4GB Ram zusätzlich. Vielleicht ist auch die Rasterizer-Leistung on par.
Aber das reicht halt nicht alleine um ähnlich bepreist zu sein, finde ich.
 
Dieses MBA Design aus den Markeingbildern sieht extrem fett aus. Wahrscheinlich sind das die kolportierten 330Watt für 7900XT +5% Leistung für die AMD ursprünglich mal deutlich mehr Geld wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Czk666 schrieb:
Rr ist in 2 Handvoll Spielen bisher.
Im Falle von Rr gebe ich dir recht. Die Technik hat sich nicht sehr verbreitet.

Aber z.B. DLSS 4 ist für 75 Spiele angekündigt - darunter auch viele alte. FSR4 ist meines Wissens nach bisher bei 1 Game bekannt was das irgendwann bekommt.
Bin hier aber mal sehr gespannt ob FSR4 noch für alte Games angekündigt wird die ich zocke.

FSR3 vs DLSS 3 sah nicht anders aus.
Und oftmals bekommen es bei AMD dann nur die neuen Games. Also profitiere ich dann erst in 3 Jahren großflächig davon.


Unabhängig davon:
Metro Exodus wäre nice, wenn dass mal nen Patch bekäme. Da hilft nur NVIDIA oder sehr viel Rechenleistung über haben, lol
 
daivdon schrieb:
... mit den 4070 Ti aufschliessen, wo aber die 5070 wahrscheinlich mehr leisten wird. ...
Wie kommst du darauf das die 5070, mit schlechteren Spezifikationen als die 4070 Super, mehr leisten wird als die 4070 ti? An der 5090 hat man schön gesehen das hier nicht viel rausgeholt werden kann aufgrund gleicher Strukturdichte zur 4090.

Ich persönlich bin mit der AMD-Software zufrieden, sowie mit meiner 5700 XT. 9070 XT zum "vernünftigen Preis" ist schon verlockend.

Gruß Beschi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Baal Netbeck
Nighteye schrieb:
100€ Reichen nicht.
RX6800 war auf dem gleichen Preis wie eine RTX 4060ti 8GB, und obwohl die RX6800 deutlich schneller war, haben 99% der Käufer zur RTX 4060ti 8GB gegriffen.
Die waren auch selber Schuld. Die müssen auch was verdienen, also werden die UVP Preise maximal 100€ günstiger sein als bei einer vergleichbaren NVIDIA Karte.
 
Botcruscher schrieb:
AMD liefert schlicht seit Dekaden das schlechtere Gesamtpaket.
Da übertreibst du aber maßlos.
Polaris gabs 2016 mit GTX 970 Leistung für 70% günstiger als eine GTX 970.
Dazu noch die besseren Treiber Optionen die Nvidia heute nichtmal mit der Nvidia App aufgeholt hat.
Oder noch ein Beispiel:
Die Kollage hab ich aus einem Video von UFD Tech gemacht.
Dass Fazit war, die RX6800 war der weisere Kauf gegenüber der RTX 3070.
Dennoch hat die RX6800 auf Steam 0,1% und die RTX 3070 knapp 4% verbreitung.
Weil die Masse einfach Stumpf Nvidia hinterher dackelt.
RTX 3070 vs RX6800.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoisiaTHX, Meinz, Czk666 und eine weitere Person
Zenx_ schrieb:
@Caramelito Nur wenn ne 9070XT leistungstechnisch auf gleicher Ebene wie eine 5070ti ist, FSR4 zum Release bereits gut funktioniert und der Preis mindestens 200€ günstiger als ne 5070 ti ist, also knapp 700-800€ maximal kostet.
Wieso werden bei Nvidia die Preise immer großzügig aufgerundet?

Die 5070 Ti kostet 879€ und abgesehen vom Mining Boom hat man Midrange-Karten auch für UVP bekommen.

Das wären dann maximal 679€ und nicht 700-800€.
 
AMD möchte hier direkt auf den Preis von NVIDIA eingehen und unterbieten. Klar, die Karten liegen so eine Zeit lang rum, was eig nicht gut ist, aber am Ende machen ein paar Wochen mehr warten wenig aus, wenn AMD es sich leisten möchte und an ihrer Entscheidung festhält.


Wer von seiner Hardware überzeugt ist, hat sowas i.d.R. nicht nötig.
 
Botcruscher schrieb:
Hardware beim Händler bedeutet der Zug ist abgefahren! Keinem Endkunden ist ein Flash des Bios der GPU zuzumuten. Da ist nichts mehr mit Änderungen.
Da unterschätzt du, was AMD dem User zumuten würde.

Auch weiterhin sind hierzulande nur Produkte aus der ersten Charge im Handel zu finden, die mit den ursprünglich geplanten BIOS-Versionen bestückt sind. Sofern es ein Update gab, müssen das Käufer noch immer mithilfe der nachfolgenden Anleitung selbst in die Hand nehmen.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/anleitung-bios-update-radeon-rx-5600-xt.70665/
 
KlaasKersting schrieb:
Die 5070 Ti kostet 879€ und abgesehen vom Mining Boom hat man Midrange-Karten auch für UVP bekommen.

Für 880 kaufe ich die gerne. Aber für den Preis wird es die bestimmt seeeehr lange Zeit nirgends geben. Wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Botcruscher schrieb:
Hardware beim Händler bedeutet der Zug ist abgefahren! Keinem Endkunden ist ein Flash des Bios der GPU zuzumuten. Da ist nichts mehr mit Änderungen.
Beim Release der RX 5600 XT mussten Endkunden selbst flashen, weil AMD in letzter Minute die offiziellen Specs geändert hat, um doch noch knapp an der 2060 FE vorbeizuziehen. Die Redaktionen sollten das Testen, dass schon fortgeschritten waren, wieder von vorne beginnen.
 
ETI1120 schrieb:
9700XT im gleichen Zeitraum wie die RTX5090/80 zu releasen.

Gut möglich, dass es Huynhs Entscheidung war oder die vom AMD Marketingoberfritzen (vermutlich mit Wissen von Huynhs und Su).
Die AMD CES 2025 Präsentation schien ja auch noch einmal kurz vorher ungekrempelt worden zu sein (evt., weil man mehr Details über die nVidia CES 2025 Präsentation vorher noch in Erfahrung bringen konnte?), zumindest hatte ich den Eindruck.

ETI1120 schrieb:
auch gut getan die 7900XTX später zu releasen

Naja, Marketing und GPU-Marktstarts waren bisher noch nie wirklich AMDs Stärke, da kannst Du gerne noch weiter zurück gehen als zu RDNA3 (bspw. zu Fury oder Polaris, selbst RDNA1 mit der Preisanpassung im Nachhinein war da wohl suboptimal).

ETI1120 schrieb:

Ja, es sollten wohl 3 Chips werden, aber (Big) Navi 41 wurde wohl zusammen gestrichen (wegen MCM Design mit gemutmasst ähnlichen Schwachstellen noch wie bei RDNA3, die nicht mehr korrigierbar waren).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Alexander 65
darkcrawler schrieb:
Stümmt, der Typ wirkt beängstigend
Du machst deine Kaufentscheidung von der Werbefratze abhängig?


Nighteye schrieb:
RX6800 war auf dem gleichen Preis wie eine RTX 4060ti 8GB, und obwohl die RX6800 deutlich schneller war, haben 99% der Käufer zur RTX 4060ti 8GB gegriffen.
Hast du zu den 99 % irgendeine belastbare Quelle oder ist der eher gefühlt?


MaverickM schrieb:
Meine Güte, wie hier schon wieder ein Fass wegen absoluten Nichtigkeiten aufgemacht wird...
Die Kommentare hier sind echt der Knaller. Für einen Augenblick hatte ich das Gefühl, bei Facebook zu sein. Was hier alles für Experten sitzen! Frage mich nur, warum von denen immer noch keiner CEO bei AMD ist, so toll wie die alles besserwissen.
 
Zurück
Oben