News AMD Radeon R9 280X/270X: Überblick der Partnerkarten

C0r3 schrieb:
zu 1: 2*12*40 sind für mich 960. wie willst du das mit einem 400W-NT schaffen? xD
bei 1000W nur eine 12V/20A Leitung? die restlichen 760W kommen dann also über 5V (100A?) und 3,3V (ca 90A?), die praktisch nicht (mehr) genutzt werden, da aus 12V moduliert?

zu 2 und Topic. stimme dir zu. die 7970 ist doch die bessere 280x.

Das Wort "Hausnummer" sollte dir einen kleinen Hinweis geben! ;)

Zitat Zitat von Deleo Beitrag anzeigen
Warum sollte man sich eine 270x kaufen wenn sie nicht schneller als die Vorgänger sind ? Check ich echt nicht.

Habe mir eine PowerColor 7950 PCS+ bestellt. Leichtes OC werksseitig, somit schon einmal ein wenig schneller als die 270X. Dazu 3GB VRAM und wahrs besseres OC Potential. Dazu sehr leise und kühl. 189€. Finde da mal eine adäquate 270X...

dreamy_betty schrieb:
@ Schmidlitsky : falls du die Roboter von den Verpackungen meinst, dann solltest du Sapphire mal auf Facebook besuchen. Dort gibt es ein ~9,5 MB großes Archiv zum Download, welches ein Hintergrundbild in verschiedenen Auflösungen (bis 2560x1440) enthält.

Top, vielen Dank!

welchen Sinn hatte das ganze eigentlich Grafikkarten rauszubringen die nicht schneller sind als ihre Vorgänger?

Naja schneller sind sie doch. Genauso wie nVidia eine GTX 670 mehr oder weniger zur 760 gemacht hat - und die 760 ist zirka 20% schneller als die 660 - trifft dies auch auf diese AMD-Modelle zu. Das neue Namensmodell mag auf den ersten Blick schwer mit der letzten Generation zu vergleichen sein, die neuen Karten positionieren sich aber ungefähr wie folgt:

1.) Radeon HD 7970 - Radeon R9 290X
2.) Radeon HD 7950 - Radeon R9 290
3.) Radeon HD 7870 (UVP 349 €) - Radeon R9 280X (UVP $ 300) (+40% Leistung)
4.) Radeon HD 7850 (UVP 249 €) - Radeon R9 270X (UVP $ 199) (+30% Leistung)

Ja natürlich, im Hintergrund verbaut AMD die alten Chips der 78xx/79xx-Serie und das bringt gewisse Nachteile mit sich (man muss nur mal den Stromverbrauch übertakteter R9 280X Karten sehen), aber die meisten Käufer sollte es freuen. Schließlich erhält man heute für weniger Geld deutlich mehr Leistung als in der letzten Generation.

frimou schrieb:
welchen Sinn hatte das ganze eigentlich Grafikkarten rauszubringen die nicht schneller sind als ihre Vorgänger?
du betrachtest die 280X als nachfolger der 7970(GHz). warum?
weil es der gleiche chip ist?
wie heißt dann der vorgänger von hawaii (290X)? da gibt es keinen gleichen chip.
wie hieß der vorgänger von 7970? auch da gab es keinen gleichen chip.

wäre man beim alten namensschema geblieben, würden viele diese (deine) frage nicht stellen.
eine 280X als 8870 oder 9870 würde man leichter als nachfolger der 7870 erkennen.

letzten endes ist der platz im portfolio entscheidend, das alte highend ist nun mittelklasse/performance mit entsprechenden preisen.
damit wird die alte karte für eine neue käuferschicht interessant und darum geht es am ende - ums verkaufen.

hongkongfui schrieb:
letzten endes ist der platz im portfolio entscheidend, das alte highend ist nun mittelklasse/performance mit entsprechenden preisen.
damit wird die alte karte für eine neue käuferschicht interessant und darum geht es am ende - ums verkaufen.

Genau das ist der punkt.
Im moment sind die vorgänger noch erhältlich (7XXX). Sobald das nicht mehr der fall ist,
gibts grakas vom billigheimer r7 bis hin zur r9 290x.
Für dieses spektrum muß man doch nicht alles neuheiten entwickeln, wenn die erprobte technik
funktioniert und preiswerter (als ein hawaii LE) herzustellen ist...

Eine Asus Matrix R9280X reizt mich schon gewaltig :D

Ultrawurscht schrieb:
Eine Asus Matrix R9280X reizt mich schon gewaltig :D

Finde merkwürdig, dass Asus sich bei der Matrix Version für die 280X entschieden hat.....normal waren das immer die Spitzenmodelle einer Reihe wenn ich mich recht erinnere.... (abgesehen von Dual GPU-Karten)

Da sie nur ne 7970 matrix nehmen mussten und die umlabeln ist das garnicht so merkwürdig.
Ist ja einfach das highend model runtergestuft zum higher midend model.
Denke mal ne 290x matrix wird auch noch kommen aber sicher nicht sofort.

Als ob die Leistung nur vom Takt abhängen würde.....

sTOrM41 schrieb:
-> 5% mehr takt (also 1100 statt 1050mhz) -> selbe leistung wie 7970ghz
In dieser Gegend läuft ein signifikanter Teil der Karten aber nicht mehr stabil.

TechPowerUp hat im Zuge eines 7950 Boost Tests mehrere dieser Karten bis zur Grenze der Stabilität übertaktet. Dabei ist herausgekommen, dass 2/3 die 1100 MHz nicht schaffen und die Hälfte der sechs getesteten Karten sogar "nur" maximal 1025 MHz erreicht.

Wenn man schon so extremes OC wegen der Preisersparnis empfiehlt, dann sollte man fairerweise aber auch erwähnen, dass dies nicht jede Grafikkarte gleichermaßen schafft!

Hab auch vor eine 280x zu kaufen nicht jedes MHz zählt für mich Asus oder MSI welche ist echt unhörbar in 2d und etwas warnehmbar in 3d ?? Und vor allen wird es wieder 3 Games dazu geben wie 7970?

Hallo zusammen,

also ich habe mir gerade eine MSI RD280X bei alternate bestellt, ist sogar lieferbar - zumindest nominell, mal schauen, wann sie ankommt. Wenn alle anderen Teile rechtzeitig ankommen, schraube ich am Wochenende alles zusammen, Ziel ist ein Silent-System. Ich kann dann gerne berichten, wie sich die MSI unter diesen Ansrpüchen schlägt.

@AlexanderKiel
Da wirst du aber die lüfterdrehzahl erstmal runter regeln. Die Msi soll ja jetzt ein neues BIOS mit erhöhtem Fan speed bekommen haben. Ist dann deutlich lauter als bei den bisherigen Tests.

Oha - also für den ersten Test schön leise und dann sowas ... naja, das geht aber immer noch mit MSI Afterburner, oder? Kenne ich nur vom Namen, hab's noch nie benutzt ...

Ich stelle mich aber schon darauf ein, daß der Rechner beim ersten Start (wenn er denn nach dem Zusammenbau startet ;-)) erstmal ziemlich Radau macht und ich alles nachregeln muß.

dreamy_betty schrieb:
In dieser Gegend läuft ein signifikanter Teil der Karten aber nicht mehr stabil.

TechPowerUp hat im Zuge eines 7950 Boost Tests mehrere dieser Karten bis zur Grenze der Stabilität übertaktet. Dabei ist herausgekommen, dass 2/3 die 1100 MHz nicht schaffen und die Hälfte der sechs getesteten Karten sogar "nur" maximal 1025 MHz erreicht.

Wenn man schon so extremes OC wegen der Preisersparnis empfiehlt, dann sollte man fairerweise aber auch erwähnen, dass dies nicht jede Grafikkarte gleichermaßen schafft!

Punkt 1, nicht jede Karte taktet gleich hoch, daher ist der Test oben irrelevant, theoretisch könnten alle Karten "schlechte" Modelle sein rein aus Zufall

Punkt 2 ist dass du 7950 und 7950 Boost nicht vergleichen kannst. Google einfach mal den Unterschied bezüglich der Selektion. Die 7950er lassen sich weit besser im Schnitt übertakten als eine 7950 Boost.

Zurück
Oben