News AMD Radeon R9 280X/270X: Überblick der Partnerkarten

Bin am überlegen, ob sich der Umstieg von einer 7870XT auf eine R9 280X lohnen würde.

DarthLuda schrieb:
Kaveri? Mehh... ich hab gehofft, meine Richland (nicht Trinity, mein Fehler) würde da noch was ausrichten können, ich würde nur ungern wieder Mainboard/CPU erneuern müssen. Zusammen mit einer R7 250 wäre es dann optimal für meinen Low Profile-PC :D

Mhh das wäre nicht verkehrt, aber AMD müsste dafür nur Treiber bringen.. Die karten können hinab bis zur Low End dank Zero Core Feature theoretisch eine komplette Abschaltung. Ich glaube aber nicht, dass Hawaii in der Lage ist quasi über die interne GPU die Daten zu Streamen.. Damit könnte man nämlich effektiv, die Karte im Idle abschalten und die iGPU machen lassen.. Virtu kann das auch nicht, auch wenn es gerne suggeriert wird ;)
Achja für die ganzen Leistungsmeckerer, die Karten werden nun von Gen zu Gen effizienter, die Programmierung auf X86 only tut ihr Übriges. Aber wir werden keine großen Leistungssprünge mehr sehen, ebenso sind wir wie bei den CPUs am Technisch Machbaren sehr nahe dran

Ich frage mich echt, wann mal wieder ein richtig schickes Design raus kommt.Irgendwie ist das ja fast immer das selbe :P

für mich kommen jetzt nur noch MSI R9 270X Gaming 2G oder hd 9750 und die GTX 670. in frage
Ergänzung ()

Sauron Reloaded schrieb:
Ich frage mich echt, wann mal wieder ein richtig schickes Design raus kommt.Irgendwie ist das ja fast immer das selbe :P

ja da stimme ich dir zu..schaut alles so bissel nach hmm..wird schon einer kaufen.
aber mir isses egal die graka kommt ey unter wasser ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, dass die Entwicklung imm weiter da hingeht, dass die Abluft sonstwo landet und nicht durchs Slotblech nach außen wandert.

AMD-Mafiosi schrieb:
Nicht mal NV kann derzeit ernste Gründe Liefern zur GTX770 zu greifen

ELMOKO schrieb:
für mich kommen jetzt nur noch MSI R9 270X Gaming 2G oder hd 9750 und die GTX 670. in frage

Bei nVidia sehe ich aber noch ein anderes Problem: VRAM. Rückblickend vermute ich, dass ich bereits 3x die Grafik gewechselt habe, weil der VRAM zu klein war:
- BF 1942 Secret Weapons of the WW2
- Crysis 1
- TimeShift
Ich habe es damals nicht weiter untersucht, die Symptome waren derart, dass die jeweiligen Spiele alle super liefen, bis irgendwann ein Level/Map auftauchte, an dem auf einen Schlag nur noch eine Diashow ablief. Bei Crysis z.B. als es in diese Höhle mit der Schwerelosigkeit ging.

Jetzt steht BF4 vor der Tür und 3gb VRAM sind angekündigt. Kann also gut sein, dass man mit einer normalen GTX-770, 680,-670 voll ins Messer läuft. Man muß wohl eher die seltenen und teuren 4gb-Versionen zum Vergleich heranziehen. Mein Favorit ist da derzeit diese:
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx...95.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform
und mit 350€ bin ich schon deutlich über einer schnelleren R9-280x.
Bleibt zu hoffen, dass die nächsten Tag nochwas am Preis geht. Eigentlich warte ich seit Wochen auf eine GTX-770TI mit GK-110 mit 3gb, welche angeblich bereits in Asien gesichtet wurde. Aber ehrlich, ich vermute, die wird sich bei 450€ einordnen.

AMD-Mafiosi schrieb:
Gründe? Bisher spricht weder der Preis noch die TDP für die 7970.. Die GHE ist die bessere 280X aber auch nur wenn diese nicht 300€ kostet. eine 7970 ist nur dann Intressant wenn man eine günstige nimmt. Und genau da brauch man wieder einen Aftermarket Cooler.. Eine 7970 DCU2 kostet ca. 280€ eine TF3 gar ca.310€ Eine Asus Matrix (GHE) für 290€ wäre Interessant, hier hapert es aber mit der Verfügbarkeit.
Bei einer 240€ HD7970 braucht man keinen Aftermarketkühler sondern einfach nur den VBE7 BIOS Editor mit dem man die Lüftergeschwindigkeit anpassen kann.

Und selbst bei ASUS sind die 7970er günstiger als die 280X
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_51...7970+GHz+Edition~1440_R9+280X~545_ASUS#xf_top

swm-kullerkeks schrieb:
@C0r3:
Als Besitzer einer PowerColor 7970 Non-GHz mit selbem Kühler, würde ich die TUL-Karten (PowerColor, Club3D, VTX3D) nicht weiter empfehlen. Schon bei der Standard-7970 (925/1375 bei 1,1125 Vcore) dreht der Kühler ordentlich auf, da will ich nicht wissen, wie es bei einer GHz mit 1050/1500 bei 1,25 V im Boost aussieht. Dazu kommt noch Spulenfiepen als bekanntes Problem.
Entweder hast du ein Montagsmodell, null Gehäusebelüftung oder machst grundsätzlich was falsch...
Meine Powercolor 7950 V2 (hat 7970er Platinenlayout und den 92mm Dual-Fan Kühler den fast alle Powercolor und Club 3D haben) läuft auf knapp 1,2V bei 1100MHz und ist nicht lauter als mein CPU (Macho Standard-Fan auf silent im BIOS) und Gehäuselüfter (AP181 @5V) was ich gemessen an der Leistung der Karte absolut ok finde.

Lies mal mit GPU-Z die Temps aus und pass ggf die Lüftergeschwindigkeiten an.

Halte ich nichts von, warum kommt mal kein Hersteller mit 20% mehr Power als der andere Hersteller, da lohnt sich doch das wechseln gar nicht, für 5%-15 kaufe ich mir Heute keine Neue mehr.
Ich warte seit 2 Jahren auf mal endlich was ECHTES neues und nicht nur was verbessertes.
Warum sollte man sich eine 270x kaufen wenn sie nicht schneller als die Vorgänger sind ? Check ich echt nicht.

Weiß jemand, wo man Hintergrundbilder von Sapphire findet?
Ich finde die Bilder auf den neuen Verpackungen richtig gut und hätte gern eins als Hintergrundbild ;)#

Also ich mir seit Tagen am Überlegen ob es die 280X Sapphire Toxic oder die Gigabyte Windforce werden soll. Letztere wäre halt ~50€ günstiger und nicht wirklich schlechter.
Habe aktuell noch ne XFX 6870 und ein Umstieg ist diesen Monat fix.

@ Schmidlitsky : falls du die Roboter von den Verpackungen meinst, dann solltest du Sapphire mal auf Facebook besuchen. Dort gibt es ein ~9,5 MB großes Archiv zum Download, welches ein Hintergrundbild in verschiedenen Auflösungen (bis 2560x1440) enthält.

Immerhin mal ein markstart der nicht verkackt wurde :D aber gut ist ja ansich auch keine neue Hardware :)

@highwind:
Mit einem Fortress FT-02 mit drei AP181 @ 7V mangelt es wohl kaum an Gehäuselüftung. Vielleicht gefällt ihr die hängende Einbaurichtung nicht, da war doch mal was mit Heatpipes, die nur in einer bestimmten Lage 100% arbeiten...
Die Karte wird jetzt auch nicht übermäßig laut, sp ist das wahrlich nicht, aus dem Gehäuse raus hören kann man sie trotzdem, was vllt auch der nach oben offenen Bauweise des Gehäuses geschuldet ist.
Ich kann mit Afterburner die Lüfterkurve locker nach unten regeln, für die GPU selbst ist das gar kein Problem, nur gehen dann die SpaWas schnell auf über 100 °C - und ich hab noch die V1 mit zusätzlichem SpaWa-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Gemessen daran das die gleiche hardware unterm kühler steckt,
ist das nicht sooo eine leistung.
Mal sehen wie viele modelle es von der 290(x) geben wird.

Deleo schrieb:
Warum sollte man sich eine 270x kaufen wenn sie nicht schneller als die Vorgänger sind ? Check ich echt nicht.

http://www.gamestar.de/hardware/gra...0x/test/amd_radeon_r9_270x,742,3028766,4.html

ich würds auch mal so betrachten:
insgesamt liegt sie aber fast auf einem Niveau mit Radeon HD 7950 Boost und Geforce GTX 760, die beide über 200 Euro kosten. Vom, bis auf die Taktraten identischen, Vorgänger Radeon HD 7870 kann sich die Radeon R9 270X um 15 Prozent absetzen und lässt die ähnlich teuren Nvidia Geforce 660 und 650 Ti Boost mit 32, respektive 44 Prozent Vorsprung mehr als deutlich hinter sich.

Zurück
Oben