News AMD Radeon R9 290X detailliert abgelichtet

Bluescreen schrieb:
Ich ahne böses und befürchte bei der r9 290x einen ähnlichen flopp wird wie damals beim bulldozer. Damal hatte amd doch auch dieses ewige hin und her... mir geht die verschiebung der nda aufhebund der NDA auf den 24.10 ziemlich auf den nerv...

Der einzige Flop an sich, ist dein vollkommen Sinnloses Kommentar..:rolleyes:

Morrich schrieb:
Was für elende Stümper arbeiten eigentlich in AMDs Marketingabteilung? Wenn ich Chef bei AMD wäre, würde ich dort endlich mal gründlich aufräumen und diese Pflaumen entlassen.

Nichts wird dem Zufall überlassen, schließlich befeuern die Spekulationen die Markteinführung. Besser geht es nicht! Ohne das Feuerwerk an spekulationen würde keiner die horenden Preise für eine der ersten emotional aufgeladenen Karten zahlen -- ich will der Erste sein und wissen ob alles stimmt.

bin auch extrem gespannt auf die 290x.
denke die wird knapp über der titan liegen.

falls jemand nicht mehr warten will, hätte ich eine gute ecga 780 classified hc im angebot...

Bluescreen schrieb:
Ich ahne böses und befürchte bei der r9 290x einen ähnlichen flopp wird wie damals beim bulldozer.

Was soll bei der 290(X) schief gehen? Davon abgesehen, dass man CPUs und GPUs eh nicht vergleichen kann war es beim Bulldozer eine völlig neue Architektur nicht so wie der Chip auf der 290(X).

An den Compute Units bei der 290(X) hat sich zumindest im Blockdiagramm zu den CUs im Tahiti nichts geändert. Die Anzahl der CUs hat sich um 37,5% erhöht, ROPs wurden verdoppelt, Raster-Engines wurden verdoppelt, Speicherbandbreite wurde erhöht -> Bei 1GHz Takt (->5,6 GFLOPS bei 44CUs) wird die 290X mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit min. 37% schneller sein als die 7970 GHz-Edition. Die R290 ohne X wird da auf 25% kommen. GPUs skalieren nahazu perfekt mit erhöhter Shaderzahl, solange keine Flaschenhälse auftreten.

@Turican76, was heißt mutig, zur Not weiter verkaufen, ich hab meine 780 schon lange verkauft und gutes Geld bekommen, musste lediglich 80 Euro drauf zahlen für die r9 290x aber egal. Vorher hatte ich zwei hd 7970 dc ii im cf, mal im ernst, die Teile werden auch nur gehypt und Kühler war auch nicht dicke. Danach hatte ich die 680-770-780, die 780 schön Wakü gekühlt und musste sagen , es war von allen Karten die Beste, auch was das P/L Verhältnis anging. Und nun will ich die r9 290x, alleine schon wegen den neuen Features, jeder hat halt ein Hobby, ich habe drei, Arbeit, Motorradfahren,und Hardware, spiele gern herum ;)

Schön Abend Euch

Zuletzt bearbeitet:
Warte eh nur auf Release damit die anderen Graka's billiger werden...denke kaum das ich eine 290X für 350€ kriege xD
Bald geschafft *-* :D

LG

350 Euro für die r9 290x, in paar Jahren vielleicht. Aber wie man bei geizhals sieht werden einige Karten erst ab dem 24.10 erhältlich sein. Laut Shops, das macht nach den News von heut Sinn.. So nun dann, morgen wieder Arbeiten, gn8 :)

Das sagt alles:

Unbenannt.PNG

Der Test wird es an den Tag bringen - Bilder sind Schall und Rauch mMn.

Ich hoffe in 2 Minuten ist der Test online 8)

Welcher Test? :o

Herdware schrieb:
Für mich sieht dieser Vapor-Chamber-Kühler fast 100% identisch aus, wie der der HD7970(GHz) und der schneidet in Sachen Lautstärke im Vergleich z.B. mit der Titan/GTX780 ziemlich schlecht ab.

Jo, was sich (die Bilder zu der R9 290X
strategie_zone%20(37).gif
) widersprechen
strategie_zone%20(400).gif
irgendwie der Aussage zu AMD:
lol
strategie_zone%20(7).gif

Was soll man dann von der Aussage von AMD halten,
strategie_zone%20(272).gif

wenn man dann das Referenzdesign der R290X betrachtet?
strategie_zone%20(8).gif

Zuletzt bearbeitet:
Kein Test...

Finde AMD hätte früher auf die Gerüchte reagieren müssen. Als sich das verdichtete mit release heute, hätte AMD ein klares Dementi bringen müssen. Zumal das Gerücht auf Grund einer AMD-folie aufkam. Do sieht es tatsächlich nach einer ungeplanten Verschiebung aus.

Bin gespannt, wird auf 290 oder 290x hinauslaufen, sofern die paar Benchmarks zur Zeit korrekt sind. Und ob jetzt 18. oder 24. ist mir latte.

White_Eagle schrieb:
...die Bilder zu der R9 290X widersprechen irgendwie der Aussage zu AMD...
Was soll man dann von der Aussage von AMD haltenwenn man dann das Referenzdesign der R290X betrachtet?

Ich vermute, wir sehen hier die Folgen der Entlassungswellen der letzten Zeit. Wie viel Leute hat AMD in den letzten 2 Jahren rausgeschmissen? 30%? 50%?
Das muss sich irgendwo bemerkbar machen. AMD hat wahrscheinlich einfach nicht mehr die Kapazitäten, um alles durchzuziehen, was sie mal geplant hatten, bzw. auch nicht das Geld, um sich die Leistungen extern einzukaufen.
Deshalb wurden höchstwahrscheinlich viele kleinere und größere Entwicklungsprojekte gestrichen, unter anderem wohl leider auch die Optimierung der Kühler. Und das was noch realisiert wird, dauert länger.

Geix schrieb:

Ich frag mich wo der AMD-Mensch bitte den 18. "confirmed"
Exakt so entstehen Gerüchte zu einem Datum die dann als "richtig" angesehen werden. Der AMD-Typ sagt einfach gar nix außer "a few days". Und das sind, man beachte die Mehrzahl der Phrase, 2 bis unendlich^^

Zumindest ist die Theorie, dass einfach nur viel Saft reingeschossen wird hinfällig, da nur je ein 6 und 8 Pin Anschluss dran ist.

Ist doch völlig egal wann die 290 und 290X kommt. Heute kommen die Intel Zahlen und übermorgen die AMD Zahlen. Das wird wieder extrem spannend *freu*

Volker schrieb:
Ich frag mich wo der AMD-Mensch bitte den 18. "confirmed"
Exakt so entstehen Gerüchte zu einem Datum die dann als "richtig" angesehen werden. Der AMD-Typ sagt einfach gar nix außer "a few days". Und das sind, man beachte die Mehrzahl der Phrase, 2 bis unendlich^^

also wird es der 18. eher nicht sein :)

Volker schrieb:
Der AMD-Typ sagt einfach gar nix außer "a few days". Und das sind, man beachte die Mehrzahl der Phrase, 2 bis unendlich^^
Ich habe in der Grundschule gelernt, "ein paar" (klein geschrieben) sind zwischen 2 und 7.
Aber sicher hatte der AMD-Mensch einen anderen Lehrer ... :D

Zurück
Oben