News AMD Radeon R9 290X detailliert abgelichtet

Matze89 schrieb:
Noch später, oh man. Ich hoffte schon, dass ich morgen früh um 6 Uhr den Test hier lesen kann. :(

Wenn das Performancerating, was Matzegr gepostet hat, stimmt, dann finde ich das schon "etwas" enttäuschend. Immerhin ist die Titan bereits im Februar erschienen und die R9 290X erscheint 0,75 Jahre später. Dass sie billiger ist und trotzdem mehr leistet/leisten soll, als die Titan, mag zwar schön und gut sein. Wenn man sich aber den Zeitraum dazwischen anschaut, dann für mich persönlich schon etwas enttäuschend.

Kannst dir ja die Titan Ultra für 1000€+ kaufen huehue.

laut aufdruck hat der quirl max. 1.7A Leistungsaufnahme O.o das ist selbst für einen radiallüfter ordentlich. sagt zwar noch nichts über die verwendete steuerung aus, aber die maximallautstärke dürfte wieder beachtlich sein.

Gummert schrieb:
Und du, die Augen auf - der Satz ist zitiert und entsprechend ( " " ) gekennzeichnet!

Wenn es korrekt zitiert wäre........... das zweite " gehört am Ende des Zitats, nicht am Ende des eigenen Kommentars
War so nicht für mich als Zitat ersichtlich (mal davon abgesehen, dass es dafür einen Button gibt).

Matze89 schrieb:
Noch später, oh man. Ich hoffte schon, dass ich morgen früh um 6 Uhr den Test hier lesen kann. :(

Wenn das Performancerating, was Matzegr gepostet hat, stimmt, dann finde ich das schon "etwas" enttäuschend. Immerhin ist die Titan bereits im Februar erschienen und die R9 290X erscheint 0,75 Jahre später. Dass sie billiger ist und trotzdem mehr leistet/leisten soll, als die Titan, mag zwar schön und gut sein. Wenn man sich aber den Zeitraum dazwischen anschaut, dann für mich persönlich schon etwas enttäuschend.

Die 290X ist vom Chip her kleiner als die Titan und dennoch schneller, falls die Benches stimmen, also was willst du noch? Wenn AMD auch einen 550mm² Chip rausbringen würde, dann wäre AMD selbst mit der Titan Ultra nicht mehr einzuholen. Dann aber von der TDP mal abgesehen. :D

Matze89 schrieb:
Wenn man sich aber den Zeitraum dazwischen anschaut, dann für mich persönlich schon etwas enttäuschend.

Ich find es nicht enttäuschend sondern eher erstaunlich, dass man mit gleicher 28nm Fertigung nen 438mm² Chip bringen kann der mehr leistet als der mit 550mm² (528mm² wenn man den deaktiverten SMX Block abzieht) deutlich größere Konkurrenz-Chip.

Das 512-bit SI soll 20% weniger Platz benötigen, als das 384-bit SI bei Tahiti. Ich find es von technischer Seite interessant, falls alles so zutreffen sollte.

Naja ich kann nicht wirklich viel mit den Fotos anfangen. Toll eine Grafikkarte deren Kühler abmontiert wurde und die News das noch immer kein Offizieller Termin für den Release feststeht.
Ansonsten bin ich mal auf die Preise gespannt :)

rivalxstorm schrieb:
der Meinung nach wichtigste Test ist sowieso schon bekannt. Max oc vs max oc

5aiznjzjomzi.jpg

Oh... das wäre aber enttäuschend! Auch wenn ich einsehe das OC bei einem Grösseren Chip schwieriger wird, wenn die lediglich 100mhz mehr als ihr "boost" takt aushält. Hoffen wir mal die Benchmarks stammen von einem frühen Egineering sample. Haben ja bist jetzt noch keine review seiten Karten.

[82nd]Hawk schrieb:
Der GDDR5 Speicher ist ein:
Hynix H5GQ2H24AFR-R0C

Das R0C kann man in 2 Speeds betreiben:
H5GQ2H24AFR_Ordering_information_resize.jpg

Werden bestimmt noch dickere Karten kommen ;-)

Hynix:
http://www.skhynix.com/products/graphics/view.jsp?info.ramKind=26&info.serialNo=H5GQ2H24AFR

Das ist aber interessant! Wenn wir den AMD folien glauben dürfen und die 1250mhz RAM takt haben, ob die wohl den RAM mit 1.35V anspeisen ? Liese sich bestimmt 10-30W einsparen wenn die 4GB mit 1.35 anstatt 1.5V laufen. Würde auch erklären warum der in der Max OC folie da oben nur auf 1275mhz Läuft!
Meine 3GB 7970 läuft momentan ja mit 1.6V (und die geht bis 1900mhz hoch xD )

Ich finds gut, dass das Kastendesign mal wieder gezeigt wird. Prinzipiell finde ich es gut, wenn die warme Luft umgehend ausgeblasen wird und das abgebildete Modell hat sogar noch auf dem 1. Slot Luftlöcher.
Ich frage mich nur, wo die Luft angesaugt wird, wenn im XF-Modus eine 2. Karte vor dem Lüfter steckt. Der Steg zwischen den Slots ist auch noch ein Hindernis.

Generell sollte mal das ATX-Design überarbeitet werden und der Problematik Beachtung geschenkt werden. Mit den 2-Slot-Konstruktionen verliert man oft einen Slot auf dem Board.

Wenn die NDA nicht die genannte war ( 15. ) sondern nun 24. wohl eher nicht tombrady.

Ich frage mich nur, wo die Luft angesaugt wird
wie immer bei dem Referenzdesign wenigstens zum Teil hinten - kannst Du auch auf Bild 4 sehen!

War ja mal klar das AMD wieder so ein Radaumacher von Lüfter draufpappt.Da hilft wohl nur Custom oder Wakü..:rolleyes:

wieder so ein Radaumacher von Lüfter draufpappt
das weißt Du noch nicht! Ich bin eigentlich auch ein Freund vom Radial-Lüfter - mit Vapor-Chamber und der Messing-Platte scheint mir das hochwertig zu sein! Wie oft habe ich bei Custom-Design mich geärgert, weil die Karte sich bog, billigere Komponenten drauf waren und andere Dinge!
Klar kann der Lüfter ein Terrorlüfter sein, aber ich warte erst mal ab was der Test zeigt - ich könnte mir auch das Gegenteil vorstellen.......

tombrady schrieb:
Wird der Test zur 290X nachher 00:00 online gestellt?

Oft fällt es hierzulande um 6:00Uhr, das war auch zuletzt bei den anderen Refresh R9 Karten so.

Matze89 schrieb:

Ja, genau... wenigstens den Test. Ich könnte das schon verkraften wenn die Karten wrklich erst in 1 oder 2 Wochen in den Handel kommen.

....nicht nur laut 3DCenter, hat Volker doch auch schon durch die Blume gesagt und die anderen Mitteilungen der Mods zeigen in die gleiche Richtung gen 24.10.!

Kann man schon grob sagen, wie viel die 290X eine 7970 Ghz übertrumpfen wird ?
Auch Preislich ?
Ist das quasi der Nachfolger der 7970 Ghz also mittlere Highend Klasse oder höher einzuordnen ?

Es sollte keine mittlere Highend Karte sein, zusätzlich habe auch den Begriff noch nie im Kontext so gehört, weil es eigentlich nur 3 Leistungsstufen gibt, aber okay. Die R9 290X soll die GTX Titan überholen und geplant ist sie wahrscheinlich für 550€ auf dem Markt zu werfen, in der Hinsicht steht aber noch nichts fest.

Zu ähnlichen Kommentare kann ich nur sagen, es ist ganz normal erst später die Konkurrenz zu überholen bei so einer kleinen Nachfragen, denn es wäre mir neu, dass sich viele eine 850€ teure Karte gekauft haben für die man bereits ein ganzes Gaming-System bekommt.

HardwareXXL schrieb:
Sieht insgesamt billig verarbeitet aus.
Alleine schon der Lüfter.

Was ist mit dem Lüfter ? Den verwendet AMD schon sehr lange und bei der Titan kommt die Art Lüfter ja auch zum Einsatz.
Finde dass das Konzept mit der großen Kupferplatte nicht billig wirkt.

Zurück
Oben