AMD hat offiziellen Angaben zufolge also nie einen Launch der Radeon R9 290X und R9 290 für den 15. Oktober geplant. Schaut man sich ältere Meldungen zum Launch der neuen AMD-Grafikkarten, war hier der 15. Oktober immer wieder im Gespräch, aber als ursprünglicher Starttermin für alle Karten. Denkbar wäre also, dass AMD den Launch der Radeon R9 280X, R9 270X und der darunter positionierten Karten auf den 8. Oktober vorgezogen hat, was aber nicht bedeuten muss, dass der 15. Oktober weiterhin als Starttermin für die Karten mit "Hawaii"-GPU bestehen blieb.
Den Angaben zufolge soll die Grafikschmiede nicht in der Lage gewesen sein, die Einzelhändler und sogar die Reviewer mit Karten zu versorgen – vermutlich auch ein Grund, warum die für den 3. Oktober angekündigte Vorbesteller-Aktion in Deutschland und einigen großen amerikanischen Onlineshops nicht gestartet wurde. Eine offizielle Antwort seitens AMD auf Anfrage der Hardwareluxx-Redaktion steht bis heute noch aus.
Eine andere Theorie ist, dass AMD abwarten will, was NVIDIA in den nächsten Tagen anstellen wird. Gerüchten zufolge soll es nicht nur eine GeForce GTX 770 mit mehr Shadereinheiten geben, sondern vermutlich auch eine GeForce GTX Titan Ultra, die mit 15 SMX-Clustern endlich die vollen 2.880 Rechenwerke haben dürfte. Aktuellen Informationen zufolge soll NVIDIA Mitte dieser Woche einen entsprechenden Gegenschlag auf die ersten Grafikkarten der „Volcanic Islands“-Generation planen. Auch mögliche Preissenkungen könnten der Grund für die mögliche Verschiebung der AMD Radeon R9 290(X) sein.
Ein Launch gemeinsam mit Battlefield 4, das bereits am 30. Oktober in die Läden kommen soll, ist aktuell am wahrscheinlichsten.