News AMD Radeon R9 290X detailliert abgelichtet

Herdware schrieb:
Sehr schade. Bei einer 600Euro-Karte braucht man mit sowas eigentlich gar nicht erst ankommen. Besonders ärgerlich, weil AMD wohl erstmal keine Custom-Karten zulässt. :rolleyes:

Kein Custom Design oder kein Custom Kühler? Letzteres kann ich mir schwer vorstellen.

OC ist OK, aber wie sehen die Benches mit Standardwerten der r9 290/x und so aus?

Zuletzt bearbeitet:
Der GDDR5 Speicher ist ein:
Hynix H5GQ2H24AFR-R0C

Das R0C kann man in 2 Speeds betreiben:
H5GQ2H24AFR_Ordering_information_resize.jpg

Werden bestimmt noch dickere Karten kommen ;-)

Hynix:
http://www.skhynix.com/products/graphics/view.jsp?info.ramKind=26&info.serialNo=H5GQ2H24AFR

Zuletzt bearbeitet:
Heh, das wird ein netter Sprung von meiner AMD 7870 zur 290X. 90 % Mehrleistung für 600 € - wäre ich zufrieden, ich versuche beim Wechsel immer so um 50 % mehr für 300 € zu bleiben (außer bei außergewöhnlichen Karten wie die 8800GTS/GTX es damals war).

Wenn Sie stimmen, sehr schön, für etwas weniger Geld eine stärkere Titan. Aber auf nvidias Antwort ist man auch gespannt, ein hin und her...

Alles "angeblich korrekte" benchmarks.
Deutet zwar alles in etwa in die gleiche richtung, aber offizielle benchmarks wären mir doch am liebsten.
Und zur NDA gehört ja vermutlich auch die UVP, was wiederum nix konkretes über die Straßenpreise aussagt...

edit
AMD hat offiziellen Angaben zufolge also nie einen Launch der Radeon R9 290X und R9 290 für den 15. Oktober geplant. Schaut man sich ältere Meldungen zum Launch der neuen AMD-Grafikkarten, war hier der 15. Oktober immer wieder im Gespräch, aber als ursprünglicher Starttermin für alle Karten. Denkbar wäre also, dass AMD den Launch der Radeon R9 280X, R9 270X und der darunter positionierten Karten auf den 8. Oktober vorgezogen hat, was aber nicht bedeuten muss, dass der 15. Oktober weiterhin als Starttermin für die Karten mit "Hawaii"-GPU bestehen blieb.

Den Angaben zufolge soll die Grafikschmiede nicht in der Lage gewesen sein, die Einzelhändler und sogar die Reviewer mit Karten zu versorgen – vermutlich auch ein Grund, warum die für den 3. Oktober angekündigte Vorbesteller-Aktion in Deutschland und einigen großen amerikanischen Onlineshops nicht gestartet wurde. Eine offizielle Antwort seitens AMD auf Anfrage der Hardwareluxx-Redaktion steht bis heute noch aus.

Eine andere Theorie ist, dass AMD abwarten will, was NVIDIA in den nächsten Tagen anstellen wird. Gerüchten zufolge soll es nicht nur eine GeForce GTX 770 mit mehr Shadereinheiten geben, sondern vermutlich auch eine GeForce GTX Titan Ultra, die mit 15 SMX-Clustern endlich die vollen 2.880 Rechenwerke haben dürfte. Aktuellen Informationen zufolge soll NVIDIA Mitte dieser Woche einen entsprechenden Gegenschlag auf die ersten Grafikkarten der „Volcanic Islands“-Generation planen. Auch mögliche Preissenkungen könnten der Grund für die mögliche Verschiebung der AMD Radeon R9 290(X) sein.

Ein Launch gemeinsam mit Battlefield 4, das bereits am 30. Oktober in die Läden kommen soll, ist aktuell am wahrscheinlichsten.

jaja war alles nie so geplant bla bla bla kein verzug - alles planmäßig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Satzzeichen schrieb:
Ich hab die Bestätigung das meine r9 290x morgen das Lager verlässt :)

Damit würde AMD extrem viele Menschen extrem verärgern.
Unter anderem solche, auf die sie auch ein Stück weit angewiesen sind - Reviewer.
Damit wäre die Karte vor dem Fall des NDAs im Handel, und die Tester kommen in den Konflikt, ob die NDA da überhaupt haltbar ist. Insgesamt wäre es eine große Farce.

Ich glaub dir das erst, wenn die Karte auch wirklich bei dir ist.
So ein Shop kann viel sagen und schreiben wenn der Tag lang ist, und die meisten Tage sind recht lang.

Da wird ein Drama um neue Grafikkarten von AMD gemacht, das es nur noch traurig ist.
Sind die bei AMD nicht einmal in der Lage einen offiziellen Verkaufsstart zu nennen?

sudfaisl schrieb:
Bitte die Zitierenregel beachten.

Joap, und das sagte ich ja auch, wenn Sie da ist weiß ich mehr, nur ich hab es als Bestätigung erhalten und kann dazu auch nicht mehr sagen. Nur wer weiß wirklich was überhaupt stimmt? Vielleicht haben ja Redaktuere schon Examplare erhalten! Warum darf ein Vorbesteller die Karte nicht vor den Anderen haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@satzzeichen
wäre wirklich interessant, wenn deine karte morgen das lager verlässt. dann muss eigentlich das NDA fallen, bzw. umgangen werden.

@redakteure
ist es möglich in so einem falle das NDA zu umgehen? - zu behaupten das wäre eine karte aus dem handel und benches zu präsentieren?

oder fallen auch frei erhältliche karten unter das NDA?

es wäre eine sehr kuriose situtation.

edit:
ok, hat sich beantwortet.

Also langsam ist das ein wirklich ärgerlicher Salami-Launch, immer scheibchenweise Informationen.

Preislich sind die ersten ja jetzt gelistet, mir aber deutlich zu teuer.

Tatsächlich bin ich ausserordentlich gespannt auf die neue Generation. Obgleich ich stark davon ausgehe, dass sich die 290X im 'Computerbase'-Parcour unterhalb der Titan einreihen wird...

Otsy schrieb:
Tatsächlich bin ich ausserordentlich gespannt auf die neue Generation. Obgleich ich stark davon ausgehe, dass sich die 290X im 'Computerbase'-Parcour unterhalb der Titan einreihen wird...
:evillol:
wundern würde mich das auch nicht...

We will see!

Ich warte es natürlich ab, sollte ich morgen eine Bestätigung erhalten, wer weiß das schon, dann sage ich gerne Bescheid. Aber bei der IST-Situation derzeit zweifel ich Alles an. Klar Sie haben mir geschrieben das Sie das Lager verlässt, aber wer weiß was AMD denen noch sagt das die Karte noch nicht rausdürfen.

Finde es auch sehr nervig dieses hin und her....

Satzzeichen schrieb:
Ich hab die Bestätigung das meine r9 290x morgen das Lager verlässt :)

Das Lager in HongKong? Ahoi..

Noch später, oh man. Ich hoffte schon, dass ich morgen früh um 6 Uhr den Test hier lesen kann. :(

Wenn das Performancerating, was Matzegr gepostet hat, stimmt, dann finde ich das schon "etwas" enttäuschend. Immerhin ist die Titan bereits im Februar erschienen und die R9 290X erscheint 0,75 Jahre später. Dass sie billiger ist und trotzdem mehr leistet/leisten soll, als die Titan, mag zwar schön und gut sein. Wenn man sich aber den Zeitraum dazwischen anschaut, dann für mich persönlich schon etwas enttäuschend.

Zurück
Oben