proud2b schrieb:
Eine Karte die laut diversen Vorabtests schneller als eine Titan agiert darf natürlich nur maximal 350€ kosten, die Titan kostet gut das doppelte, Nvidia darf das ja - aber weil AMD ja so am Ende ist, müssen sie ihr Hardware um einen Spottpreis verschleudern.
Ist doch völlig egal ob AMD oder Nvidia. Wenn es wirklich gängige Praxis wird, den Preis der High-End-Single-GPU-Karte mal eben zu verdoppelt und dauerhaft auf diesem extremen Niveau zu bleiben, selbst dann, wenn sich dort leistungsmäßig über ein Jahr lang überhaupt nichts tut, dann wäre das einfach gesagt der totale Kollaps dieses Marktsegments.
Als einzigartiges, ausgeflipptes Luxusopjekt ohne jeden Bezug zu realitätsnahen Preis/Leistungs-Verhältnissen mag man sowas wie die Titan noch irgendwie akzeptieren können. Ist halt die selbe abgehobene Kategorie wie Intels Extreme-Expensive-Edition. Ist immer wieder ne nette News-Meldung zu Schmunzeln und Kopfschütteln wert, aber nichts, was man ernsthaft in Erwägung zieht. Aber als normaler Preis für das reguläre High-End-Modell, das mit diesem P/L-Verhältnis dann auch das der darunter liegenden Modelle beeinflusst, wäre das eine totale Katastrophe. So eine Entwicklung könnte letztlich den ganzen Grafikkartenmarkt vernichten.
Und genau das ist es, was niemand von uns wollen kann und weswegen viele (mich eingeschlossen) es als absolute Katastrophe ansehen würden, wenn AMD jetzt die selben Mondpreise verlange würde, wie Nvidia. Nicht aus Missgunst gegenüber irgendeinem Hersteller. Hier geht es um die Zukunft dieses ganzen Marktsegments.
Und nein, ich verlasse mich hier auch lieber nicht darauf, dass die Hersteller schon am besten wissen, welche Preis- und Produktpolitik die Richtige ist, und lehne mich entspannt zurück.
Auch Hersteller von PC-Komponenten können tatsächlich unglaublich bescheuert und ignorant sein und solche haarsträubende Fehlentscheidungen treffen, die ganze Marktsegmente zerstören. Sowas ist in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen. Besonders in einem Markt mit nur (noch) wenigen Mitbewerbern. Wer schon etwas länger dabei ist, erinnert sich z.B. noch an die zwei großen Homecomputer-Hersteller, die sich unter anderem mit schlechtem Management und falscher Produkt- und Preispolitik ihr eigenes Grab schaufelten.
Ich will einfach nicht, das nochmal sowas passiert. Ich mag mein Hobby.
Vielleicht liegt da wirklich der Kern des Problems. Vielleicht sind nur zwei große GPU-Hersteller (Intel zähle ich mal nicht mit, weil die in den Marktsegmenenten, von denen wir hier reden, nicht mitmischen) einfach zu wenig, um einen dauerhaft lebensfähigen Markt zu gewährleisten.
Man stelle sich vor, es gäbe heute noch ein paar mehr unabhängige GPU-Hersteller im Spiel. 3Dfx oder Matrox z.B., die AMD und Nvidia für die technische Stagnation und die überhöhten Preise sofort abstrafen würden.
Vielleicht ist diese nahezu Monokultur einfach zu anfällig. Wenn zufällig mal beide gleichermaßen daneben liegen, ist nichts mehr da, was das irgendwie auffangen könnte. So ein bipolares Gleichgewicht ist höchst instabil und kann leicht komplett umkippen.