News Mantle-Benchmarks mit 2 × R9 290X in Battlefield 4

Nochmal für diejenigen die nach der cpu und Betriebssystem suchen:



Prozessor
Intel Core i7 4770K (übertaktet per Multiplikator auf 4,4 GHz, Quad-Core)
CPU-Kühler
Noctua NH-U14S
Motherboard
Asus Z87-Deluxe (Intel Z87, BIOS-Version: 1205)
Arbeitsspeicher
4x 2.048 MB OCZ DDR3-1600 (8-8-8-24)
Grafikkarten
AMD Radeon R9 290X (1.000/2.500), 4.096 MB
Netzteil
Seasonic X-Series X-660 (660W, Semi-Passiv-Betrieb, 80 Plus Gold)
Peripherie
LiteOn iHOS104 Blu-ray-Laufwerk
Intel 510 SSD mit 250 GB, SATA III (Windows inklusive sämtlicher Benchmarks)
Western Digital Caviar Black mit 1.000 GB und 64 MB Cache, SATA III (Test-Tools)
Gehäuse
Corsair Obsidian 800D (2 x 140-mm-Lüfter mit 750 Umdrehungen pro Minute)
Software
Microsoft Windows 7 x64 SP1
 
noxon schrieb:
Habe ich was anderes behauptet?
Ich will nur wissen, ob man der Vergleich überhaupt fair ist oder ob die Mantle Implementierung einige Effekte vernachlässigt und deshalb performanter ist. Ich habe das aber mittlerweile schon selbst etwas nachgelesen und so wie das auf den Screenshots aussah war die Mantle Implementierung lediglich etwas zu hell. Nicht sehr schön.

Dann habe ich aber vor einigen Minuten noch die Patch Notes des BF4 Patches von heute durchgelsen und darin folgendes gefunden.

"Fix for an issue that caused the sky/fog to be either too bright or too dark when Mantle was used "

Also scheint selbst das Problem mittlerweile gefixt worden zu sein. In sofern denke ich mal, dass die Bildqualität bei beiden ungefähr gleich aussehen dürfte. Dennoch würde mich ein Vergleich mal interessieren.

Im übrigen soll die Mantle Performance mit dem heutigen Patch noch einmal erhöht worden sein.

Ehm ja, dein erster Post zum Thema war so geschrieben, das ich interpretiert habe, dass du hier AMD etwas vorwirfst. Ich wollte nur klarstellen das nicht AMD hier die Hauptschuld trägt. Und wie es wohl aussieht - schließlich zieht sich DIce diesen Schuh an - gar keine Schuld trägt. Aber damit das Thema [Bildqualität] ein schnelles Ende findet - bitte CB könnt Ihr seiner Bitte nachkommen und zwei Screenshots machen. DX und Mantle Singelplayer gleiche EInstellungen an der "selben" Stelle....
Ergänzung ()

justFAME schrieb:
Das ist eigentlich schon dreist, wenn hier mal mit Win8 und dem neuesten DX getestet werden würde, würde man sehen, dass die Unterschiede nur noch im 1% Bereich liegen.
Wie kommt man darauf die neueste API Version gegen eine alte antreten zu lassen?
Wenn dann neuester Mantle Treiber vs DX 11.2.

Deine Aussage ist doch falsch. Für eine Highend-CPU mit Highend-GPU stimmt das vielleicht. Nimmst du aber schwächere CPU`s ist Mantle genau so stark wie eh und je...
 
BrainOtocho schrieb:
DX ist tot? Warum setzen dann praktisch alle darauf?

Was ist denn die Alternative? OpenCL? Nutzt kaum einer wirklich.
Also müssen sie auf DirectX setzen.

Und es wird schon seine Gründe haben warum Nvidia und Intel (die beiden mit den größten Marktanteilen) nicht auf den Zug aufspringen bzw. bisher es abgelehnt haben.

Ja, der Grund nennt sich Dummheit, denn Mantle ist Plattform übergreifend und nicht wie DX Windows only.
Es hat also auch für nVidia und intel nur vorteile, wofür sie aber blind sind.

Bisher haben wir genau ein Spiel, wo es immer noch nicht sauber läuft bzw. nur für eine handvoll Karten funktioniert

Zwei, Thief soll es auch bekommen.
 
Es gibt mehr OpenGL als Mantle Titel. Auch abseits von Spielen. .... OpenGL ist plattformübergreifend, die Hardware flächendeckend im Einsatz.

Kommischerweise schreien AMD Fans stets nach Open, nur in dem Fall nicht. Stimmt AMDs OpenGL Performance nicht?
 
Novasun schrieb:
Ehm ja, dein erster Post zum Thema war so geschrieben, das ich interpretiert habe, dass du hier AMD etwas vorwirfst.
Was dich wohl etwas durcheinander gebracht hat sind die Worte "Mantle Renderer" und "DX11 Renderer". Google mal danach. Damit ist nicht die jeweilige API gemeint, sondern der entsprechende Teil der Render-Engine von DICE. Damit ist eigentlich klar, dass ich DICE auch die unterschiedlichen Qualitätsergebnisse vorwerfe.
 
justFAME schrieb:
Das ist eigentlich schon dreist, wenn hier mal mit Win8 und dem neuesten DX getestet werden würde, würde man sehen, dass die Unterschiede nur noch im 1% Bereich liegen.
Wie kommt man darauf die neueste API Version gegen eine alte antreten zu lassen?
Wenn dann neuester Mantle Treiber vs DX 11.2.

Das hat CB doch schon im "Erste Eindrücke"-Artikel erklärt:

"Als Betriebssystem setzen wir auf Windows 7. Wir haben probeweise auch Windows 8.1 in Battlefield 4 getestet, wobei sich die Differenzen zum älteren Betriebssystem in Grenzen halten. Die Leistung steigt auf den Radeon-Karten um zwei bis drei Prozent an, größere Unterschiede konnten wir nicht feststellen. Und das gilt sowohl für Mantle als auch für DirectX. Da die Mehrzahl unserer Leser Windows 7 benutzt, haben wir uns entschieden, das beliebtere Betriebssystem für den Test einzusetzen."
(Hervorhebung von mir.)

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, war es auch nur eine einzige (polnische) Seite, die wesentliche Unterschiede unter Win8 gemessen haben will. Alle bekannteren/renomierteren Review-Websites kommen zu ganz ähnliche Ergebnissen wie CB, unabhängig ob Win7 oder Win8 genutzt wird.

Trotzdem darf man nicht vergessen, dass es bisher nur ein einziges Spiel gibt, das Mantle unterstützt. Diese Benchmarks können also gar keine Aussage dazu bringen, was Mantle generell bringt. Genausowenig, wie ein normaler GPU-Benchmark mit nur einem einzigen Spiel brauchbar wäre um zu sagen, welche Grafikkarte besser ist und welche schlechter.

Für alle außer reinen BF4-Spielern sind alle bisherigen Mantle-Benchmarks nur ein mit viel Vorsicht zu genießender Vorgeschmack, was eventuell auch in anderen Spielen möglich sein könnte. Andere Spiele zeigen vielleicht kaum Verbesserungen, z.B. weil sie stärker GPU-limitiert sind. Wieder andere Spiele werden durch Mantle vielleicht sogar noch deutlicher profitieren bzw. auch bessere Grafikqualität zeigen, weil sie von Anfang an auch für Mantle entwickelt und nicht wie BF4 (oder auch Thief) erstmal primär für Direct3D und erst nachträglich auf Mantle "zurechtgepatcht" wurden.
 
Wie schön das es mir vollkommen egal sein kann wie gut Mantle funktioniert oder auch nicht.
Da ich eh immer die schnellste CPU und GPU kaufe habe ich nie Probleme mit mangelnder Performance. Und mehr als flüssig geht eh nicht, daher kann mir Hersteller und API egal sein. Bei mir läuft immer allles gut.
 
MrEisbaer schrieb:
Ja, der Grund nennt sich Dummheit, denn Mantle ist Plattform übergreifend und nicht wie DX Windows only.
Es hat also auch für nVidia und intel nur vorteile, wofür sie aber blind sind.

Deren Hardware wird einfach nicht kompatibel sein und wenn sie kompatibel wäre, dann wäre sie langsamer.
An deren Stelle würde ich auch nicht zugeben, dass Mantle auf deren Hardware nicht so gut laufen würde wie bei AMD.
 
venom667 schrieb:
Bei mir läuft immer allles gut.

Passt zwar nicht ganz zum Thema aber nach der Aussage würde ich gerne mal deine fps in Arma3 wissen :D
 
Kann ich dir nicht sagen, Arma3 spiele ich nicht.
Aber mit nem 4960K und Titan SLI mit WaKü glaube ich das die FPS schon noch gerade so im spielbaren betreich liegen sollten.
 
xcsvxangelx schrieb:
Passt zwar nicht ganz zum Thema aber nach der Aussage würde ich gerne mal deine fps in Arma3 wissen :D


Ich geh noch weiter. Ich weiß seine Aussage ist falsch - oder er hat nicht genügend Geld :D. Denn im CF Betrieb kann seine CPU noch so stark sein... Sofern er nicht das GPU Limit fährt würde die API ihm deutliche Vorteile bringen. Verraten ja schon die ersten Benches von Dice. Hier hat der 12 Kerner im CF Modus ja die meisten MehrPower geliefert.
Ergänzung ()

noxon schrieb:
Was dich wohl etwas durcheinander gebracht hat sind die Worte "Mantle Renderer" und "DX11 Renderer". Google mal danach. Damit ist nicht die jeweilige API gemeint, sondern der entsprechende Teil der Render-Engine von DICE. Damit ist eigentlich klar, dass ich DICE auch die unterschiedlichen Qualitätsergebnisse vorwerfe.

Ok - gewonnen ;)
 
Ja aber es würde mir mehr Leistung bringen die ich nicht brauche. denn ob ich jetzt mit 80, 90 oder 120 fps spiele ist mir relativ schnuppe. Flüssiger als flüssig geht halt nicht. Und daher ist mir auch egal ob ich nu Mantle oder DX nutze es laüft halt alles flüssig. Von daher habe ich recht wenn ich behaupte bei mir läuft alles gut.
 
Suxxess schrieb:
Deren Hardware wird einfach nicht kompatibel sein und wenn sie kompatibel wäre, dann wäre sie langsamer.
An deren Stelle würde ich auch nicht zugeben, dass Mantle auf deren Hardware nicht so gut laufen würde wie bei AMD.

AMD hat Mantle ja auch nVidia und intel angeboten hat, also hätte die Möglichkeit bestanden das sie es auch für ihre Zwecke Optimieren können, wo ist also nun das Problem?
Das einzigste was es verhindert ist dieses behinderte "Es ist ein Konkurrent" denken.
 
MrEisbaer schrieb:
Was ist denn die Alternative? OpenCL? Nutzt kaum einer wirklich.
OpenCL soll auch keine alternative zu DX sein, dafür gibt es OpenGL.

Ja, der Grund nennt sich Dummheit, denn Mantle ist Plattform übergreifend und nicht wie DX Windows only.
ach wirklich?
gibt es mantle für linux?
gibt es mantle für OS X?
gib uns doch bitte mal den link dazu...

Es hat also auch für nVidia und intel nur vorteile, wofür sie aber blind sind.
udn welche wären das jetzt genau?
Ergänzung ()

venom667 schrieb:
Kann ich dir nicht sagen, Arma3 spiele ich nicht.
Aber mit nem 4960K und Titan SLI mit WaKü glaube ich das die FPS schon noch gerade so im spielbaren betreich liegen sollten.
und du glaubst das solche systeme die regel sind?
träumer...
Ergänzung ()

MrEisbaer schrieb:
also hätte die Möglichkeit bestanden das sie es auch für ihre Zwecke Optimieren können
nein, das könnten sie natürlich NICHT, sie können ihre hardware dafür optimieren, aber die dürfen doch die API nicht abändern, sonst ist sie nicht mehr mit mantle kompatibel.
 
Krethi & Plethi schrieb:
gibt es mantle für linux?

Golem 1
AMDs Konkurrenz - also Intel und Nvidia - steht es angeblich frei, das Mantle-API mit eigenem Treiber zu unterstützen, da AMD die Schnittstelle offen konzipiert haben soll (nicht aber Open Source). Auch eine Unterstützung von Linux und somit den Steam-Gaming-Maschinen durch das Mantle-API ist wahrscheinlich, wenngleich sich AMD hierzu bisher nicht geäußert hat. Vielleicht gibt es auf der APU13 neue Informationen zu diesem Thema, denn für die Developer Summit im November hat AMD weitere Details zum Mantle-API angekündigt.

Golem 2

Vor allem für mobile Geräte, Mac OS X und Linux sei dies interessant - für Spieler benannte er explizit Steam OS. Vorerst aber erscheint Mantle für Windows-PCs und GCN-Grafikkarten, der Patch für Battlefield 4 soll Ende Dezember erscheinen - rund einen Monat später als von Andersson zuletzt angekündigt. Bei Plants vs. Zombies Garden Warfare soll Mantle bei der Veröffentlichung im Frühjahr 2014 schon enthalten sein.


Sieht also nicht so schlecht aus; mich würde es freuen :)
 
Krethi & Plethi schrieb:
Ergänzung ()

und du glaubst das solche systeme die regel sind?
träumer...

Fairerweise muss man sagen, dass venom667 nicht behauptet hat, dass jeder so ein System hat, sondern nur, dass deswegen Mantle ihn persönlich nicht interessiert.

Ich selbst habe kein ganz so extremes System, aber auch eine einzelne, luftgekühlte 780Ti + 3930K@4,2GHz reichen bei mir aus, alles was ich spiele (BF4 ist derzeit nicht darunter) mit (fast immer) 60FPS auf 2540x1440 wiederzugeben. Auch mein Spiele-PC ist sicher kein Standard, aber Grund genug, damit Mantle für mich persönlich nicht direkt relevant ist.

Trotzdem interessiere ich mich sehr dafür, denn es bringt auf jeden Fall frischen Wind in die Grafikkartenwelt und davon können wir nach Jahren weitgehender Stagnation und steigenden Preisen dringend etwas gebrauchen. Deshalb verstehe ich auch die Leute nicht, die Mantle schlecht oder klein reden. Selbst wenn man ausgesprochener Nvidia-Fan ist, muss man sich doch freuen, wenn AMD den Grünen Feuer unterm Hintern macht.
Es sei denn, man ist nicht Spieler sondern Aktieninhaber oder sowas. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da es noch keine 30" Monitore mit 120/144Hz gibt ist es mir wieder egal. Und ihr könnt hier noch so viel Argumente bringen, bei "mir" sprich meinem Rechner meinen Anforderungen und meiner Nutzungsweise kann es mir vollkommen egal sein welche API ich nutze. Bei mir läuft alles gut, das ist nunmal Tatsache.
Was es bei euch bringen würde, oder in Spezialfällen, oder aber was ich nach eurer meinung doch so tolle Vorteile haben könnte interessiert mich absolut nicht. Ich hatte noch nie den Fall das irgendetwas nicht so lief wie es sollte und das wird auch in Zukunft immer der Fall sein.
Ich habe ja auch nichts negatives gegen Mantle gesagt, es ist mir lediglich egal welche API ich nutze. Da bei meinen Rechnerkonfigurationen die Wahrscheinlichkeit das irgendetwas nicht gut läuft doch sehr gering ist. Und wenn doch gibts halt nen neuen Rechner.
Und nochmal es geht hier nur um mich und mein PC zu Hause. Was die Regel ist und was Mantle für andere bringt steht auf einem anderen Blatt. Dazu habe ich aber auch nichts gesagt.
 
venom667 schrieb:
Was es bei euch bringen würde, oder in Spezialfällen, oder aber was ich nach eurer meinung doch so tolle Vorteile haben könnte interessiert mich absolut nicht.
dann gib doch einfach mit deinem spezialfall ruhe!
 
An alle die meinen Mantle sei für sie nicht relevant weil sie eh zu viel Rechenpower haben kann ich nur sagen dass dies völlig ignorant ist.

Wenn es eine Technik gibt, mit der man für anspruchsvolle Szenarien die doppelte Leistung erhalten kann dann ist dies absolut wünschenswert.

Man stelle sich nur mal vor, es gebe den CPU Flaschenhals in DirectX/OpenGL nicht den man Mantle vermeiden kann. Dann könnten die Spieleentwickler die freigewordene CPU Power sofort in entsprechende Features umsetzen. Sprich MP mit mehr Mitspielern, Rennspiele mit bessere Physik, RTS Spiele wie Rome 2 mit doppelt so viel Einheiten, .... .

Wenn wir Glück haben, dann wird Mantle MS dazu zwingen die Performanceprobleme in DirectX zu beheben und davon werden alle profitieren.
 
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