News Mantle-Benchmarks mit 2 × R9 290X in Battlefield 4

calluna schrieb:
Und was willst du damit jetzt sagen? "Ich gehe zur Schule" bedeutet, dass man zu diesem Gebäude geht. Und "Ich gehe in die Schule" bedeutet, dass das Gebäude betreten wird. ;-) Beide Sätze können aber auch im Sinne von "Ich bin ein Schüler" verwendet werden.

PS: Schau dir die Ergebnisse der PISA Studio der letzten Jahre noch einmal genauer an.

Was Mantle betrifft... für mich ist an dieser Stelle nicht klar, ob der Unterschied bei CF allein an einem CPU Limit liegt, oder ob allgemein der CF Support für BF4 noch nicht wirklich optimal ist.

Sorry aber was ist den das fürn Deutsch, auch wen ich Legastheniker von jeder Seite geohrfeigt werde, aber es gibt in beiden Sachen von der Verwendung schon unterscheide. Man sagt "Ich gehe zur schule wen man Bezug auf eine längere Tätigkeit nimmt. Also wen man sagen möchte das man Schüler ist, die aussage ich gehe in die schule wird dann verwendet wen man nen Bezug auf einen Zeitpunkt nimmt. Sprich wen man zu einem bestimmten Zeitpunkt in die schule geht. Sprich das eine verwendet man um auszudrücken das man Schüler ist, das andere das man zu einem Zeitpunkt zur schule musst. Vergleichbar mit den den beiden Formen die im Englischen gibt, aber in deutschen gibt das nicht. "ing-Form", da wird sowas verwendet, gibt sicher auch Deutsche Regeln, aber leider habe ich die in der Schule nicht gehabt.

Beispiel:
"Was machst du Beruflich?"
"Ich gehe noch zur Schule"

Beispiel2:
"Hast du morgen Zeit für Kino?"
"Sry, muss in die Schule"

Sind schon Unterschiede in beiden Sätzen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Mantle war zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht fertig und gerade mal angekündigt. Zudem haben die schlechten Referenz-Designs wenig mit den Treibern zutun.

Ja doch schon... Da wurde wieder schnell etwas angekündigt, halb fertig gemacht und raus gekloppt. Hauptsache man hat schonmal tolle Benchergebnisse und etwas neues einzigartiges auf dem Markt. Nur ist der Nutzen von Mantle bisher nicht wirklich zu erkennen. Nvidia schafft im Grunde die gleichen FPS, ohne Mantle und ohne die Nachteile (Drops zb) zum mehr oder weniger gleichen Preis.

Und was bringt mir Mantle, wenn ich die Leistung nur mit 5 Karten in einem Spiel abrufen kann?!

Athlon 64 schrieb:
Also wer sich jetzt ne neue Karte kauft sollte imho zu ner AMD Karte greifen. Mantle wird wohl in alle hochkarätigen Spiele die in der Zukunft kommen integriert werden, von daher ein echter Mehrwert!

Wenn die ganzen Bugs gefixt sind dann würde ich auch AMD kaufen, der Glaube daran fehlt leider. Die tolle Skalierung in 4K ist nichts wert wenn es in niederen Fps Regionen dafür hakt. Und hieß es nicht unter Mantle wird das M-GPU'ing viel besser weil einfacher und klarer zu unterstützen ? Daraus wurde wohl nichts. Und wenn man bedenkt das AMD nun Framepacing für zwei API's betreiben muß, dann wird mir leicht übel, denn AMD ist daran schon in regelmäßigen Abständen an nur einer API gescheitert.

@Lynx007

Das ist korrektes Deutsch. Was beide Sätze bedeuten, habe ich geschrieben - da ist die Grammatik auch eindeutig! Aber beide Sätze werden auch umgangssprachlich im Sinne von "Ich bin Schüler" verwendet. (Und nur das ist die korrekte Antwort auf die Frage "Was bist du beruflich?") Hier musst du auch, was die Umgangssprache betrifft, regionale Unterschiede beachten. Die betreffen selbst die Grammatik, da in verschiedenen Teilen Deutschlands "haben" und "sein" unterschiedlich gebraucht werden, z.B. "Er hat gesessen." / "Er ist gesessen."

PS: In deiner Gegend sagt es keiner so. Dort wo ich wohne ist es umgekehrt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
BrainOtocho schrieb:
Ja doch schon... Da wurde wieder schnell etwas angekündigt, halb fertig gemacht und raus gekloppt. Hauptsache man hat schonmal tolle Benchergebnisse und etwas neues einzigartiges auf dem Markt. Nur ist der Nutzen von Mantle bisher nicht wirklich zu erkennen. Nvidia schafft im Grunde die gleichen FPS, ohne Mantle und ohne die Nachteile (Drops zb) zum mehr oder weniger gleichen Preis.

Und was bringt mir Mantle, wenn ich die Leistung nur mit 5 Karten in einem Spiel abrufen kann?!

Ist das so? Ich mein ihn jedem Fall? Ich habe nen PII955, die sind schon an der grenze in den Benchmarks, da habe ich oft nur 30 FPS. Im Spiel werden mir immer 60 angezeigt.... Mantle hat vorteile um so schwächer der CPU ist. Mich würde mal wirklich ein Benchmark nVida vs intel auf nen lowend cpu interessieren.

@calluna
Mag sein, hört sich aber Komisch an weil es keiner so sagt. Zur Schule hört sich halt Normal an. In die Schule versteht man auch und mag nachm Duden auch richtig sein. Aber fürs Ohr hörts sich kräslich an.

Ist halt wie mit viertel vier und/oder viertel nach drei. ^^

Zuletzt bearbeitet:
schade nur das mantle eigentlich nur bei der neusten 290x serie soviel fps bringt. bei meiner 7870 und jetzt r9 280x und A10-5800k APU sind die vorteile nicht so deutlich. hier und da mal 3 fps mehr, das reisst jetzt auch nicht so fett. zudem teils massive lachladeruckler auf dem APU System.

Zuletzt bearbeitet:
BrainOtocho schrieb:
Ich habe selber grade erst vom CF Gespann auf eine GTX770 gewechselt

Mein Beileid. Nur weil du Rotz gekauft hast und dein Geld hättest besser einsetzen können, musst du dich hier doch nicht krampfhaft verteidigen.

BrainOtocho schrieb:
Ich will hier kein Fass auf machen, aber mich überzeugt das alles nicht. Klar das zwei 290x Karten hohe FPS erzielen! Kosten zusammen aber auch knappe 1000€! Und man liest bzw. hört immer wieder, dass bei Mantle extreme FPS Drops auftreten. Mit meinem CF System hatte ich bis vor kurzem auch sehr hohe FPS, aber dank unausgereifter Treiber usw. sah es scheiße aus... viele FPS mit schlechte Ausgabe erkauft...
[...]
Mantle ist vielleicht super dolle toll, aber kein Spiel außer BF4 unterstützt es.

Die Mantle-Tests zeigen, dass die Framedrops bzw. die min. FPS mit Mantle deutlich besser sind und die Framekurven "glatter" sind. (siehe z.B. hier: http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ld-4-Patch-unterwegs-1107277/galerie/2139123/ )
Außerdem ist die Erkenntnis nicht, dass CF Systeme mehr FPS erzielen, sondern das CF Systeme mit Mantle mehr FPS erzielen als CF Systeme unter DX.
Mantle ist neu und wird daher selbstverständlich noch nicht von vielen Spielen unterstützt. Das liegt in der Natur der Sache. Bei den bahnbrechenden Geschwindigkeitsvorteilen ist das aber nur eine Frage der Zeit.

Aber sei nicht traurig, so schlecht ist deine GTX 770 nun auch wieder nicht, auch wenn sie in BF4 und in zukünftigen Mantle-Spielen nur die roten Rücklichter der zum Teil günstigeren Vergleichsmodelle der Konkurrenz mit drei Buchstaben sehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man schon sagen wann die AMD 7000er Reihe unterstützt wird ?

Vet schrieb:
Kann man schon sagen wann die AMD 7000er Reihe unterstützt wird ?

Würde mich auch mal interessieren. 770 oder 280x..... bin echt am überlegen was es nun werden soll.... Zum CPU wäre eine AMD mit Mantel vielleicht passender da auch der FX auch gut profitieren soll, aber vielleicht könnte mir auch eine 770 freude bereiten. Ob ich für FHD wirklich mehr als 3gb brauche.... die Spiele sollen ja auch mit 30 (RPGs) 60 (FPS) Frames die Sekunde laufen.... physx soll ja auch im neuen witcher unterstützt werden....

Immo etwas ratlos.... physx oder 3gb... zumindest der cpu soll von mantle viel mehr profitieren, aber welche games sind schon so hungrig wie bf4, doch die wenigsten....
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ecials/AMD-Mantle-Test-Battlefield-4-1107754/

Zuletzt bearbeitet:
PhysX wäre für mich jetzt kein wirklicher Kaufgrund ...

Sehr gutes Ergebnis, dass mich nicht wirklich erstaunt, denn es war mir schon sehr lange klar und hab es auch im eigenen Thread hier erklärt und war mit meiner Merhleistungsprognose ziemlich nahe. Kann Mantle, aber nur auf dem Gaming Rechner meines Bruders nutzen, da mein Server leider noch eine ältere Architektur besitzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Nur um es mal so in den Raum zu werfen: Für mich sind in Battlefield 4 auch 40FPS unter DX unspielbar gewesen :D
(Und nein, das ist keine "pro-mantle" Aussage...Habe Mantle bisher nicht mal ausprobiert :D )

Amok-Sepp schrieb:
Das wird genauso System haben, wie das Cheating mit derMantle-Techdemo "Star Swarm", wo Zitat 3DC.

- http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2021-februar-2014

Einem Benchmark, der bewusst extrem viele Calls einsetzt, um den Unterschied zwischen DX und Mantle zu verdeutlichen, wird jetzt vorgeworfen, dass er extrem viele Calls einsetzt? Ich brech ab. Wo sind wir hier eigentlich? Und dem Unigine Heaven Benchmark setzt man dann unter "Extreme" Einstellungen vor, dass er unnötig viel Rechenkraft für extreme Tessellation braucht oder was? Oh man...

Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
Du weißt schon, dass da Dice sich den Schuh anziehen muss. Nicht AMD. Wobei es Workarounds gibt die den "Nebel" verschwinden zu lassen.
P.S.: Und wegen den Drops - auch hier ist Dice der Verursacher. Denn die haben jetzt zwar den direkten Zugriff auf den Speicher der GPU haben aber anscheinend übersehen, dass Sie diesen auch selbst dann verwalten müssen... [ok der war böse.. köntte ja auch sein das hier wirklich noch ein Fehler im Betatreiber schlummert]
Habe ich was anderes behauptet?
Ich will nur wissen, ob man der Vergleich überhaupt fair ist oder ob die Mantle Implementierung einige Effekte vernachlässigt und deshalb performanter ist. Ich habe das aber mittlerweile schon selbst etwas nachgelesen und so wie das auf den Screenshots aussah war die Mantle Implementierung lediglich etwas zu hell. Nicht sehr schön.

Dann habe ich aber vor einigen Minuten noch die Patch Notes des BF4 Patches von heute durchgelsen und darin folgendes gefunden.

"Fix for an issue that caused the sky/fog to be either too bright or too dark when Mantle was used "

Also scheint selbst das Problem mittlerweile gefixt worden zu sein. In sofern denke ich mal, dass die Bildqualität bei beiden ungefähr gleich aussehen dürfte. Dennoch würde mich ein Vergleich mal interessieren.

Im übrigen soll die Mantle Performance mit dem heutigen Patch noch einmal erhöht worden sein.

zombie schrieb:
schade nur das mantle eigentlich nur bei der neusten 290x serie soviel fps bringt. bei meiner 7870 und jetzt r9 280x und A10-5800k APU sind die vorteile nicht so deutlich. hier und da mal 3 fps mehr, das reisst jetzt auch nicht so fett. zudem teils massive lachladeruckler auf dem APU System.

Wie schon mehrfach berichtet wurde sind die Treiber noch nicht auf die 280x oder die 7xxxer Reihe optimiert.

mich würden auch mal mantle-benchmarks interessieren mit sowas wie phenom II x4 + 280x, ein A10 ist ja fast schon zu gut! :-)
aber sowas sieht man idR. ja nicht.
das wäre für mich fast eine erste realistische aufrüst-option vor einem rundumschlag.

genau das draw call-ersparnis sollte sich dann ja überproportional zeigen wenn den wirklich so mega?

Zurück
Oben