News Mantle-Benchmarks mit 2 × R9 290X in Battlefield 4

Den Sarkasmus mit den der Xbox One und den 1080p habt ihr wohl nicht verstanden :(
 
scheint als liest die Hälfte nur bis zum Ende. Wenn man CPU Limit erzwingt verwundern diese Werte nicht... zumdal es schon unter 50 FPS laut CB kaum spielbar ist mit Mantle. Dann doch lieber flüssige 30FPS...

Alles unter 45 Frames ist eine Schmach für die Augen.
Dank Rockstar muss ich GTA 5 mit 30 Frames an der PS3 ertragen, aber am PC kommt mir das nicht in die Tüte.
Ich bin keine Grafikhure, sehr wohl aber eine Framebitch :D

50FPS sind das unterste Minimum für jedes Spiel, und mit Shootern will ich erst gar nicht anfangen...
 
Wirklich genial diese API! Warten wir noch 1. Jahr und viele neue Spiele ab, schon wird es hart für Nvidia! Dann wird der Treiber ausgereift sein und noch mehr Leistung liefern, und es werden unzählige Spiele unterstützt.

Wird echt schwer da noch einen Grund für Nvida zu finden. Ich würde ab jetzt nur noch auf AMD setzten. Star Citizen kommt z.b. auch mit Mantle daher ;)
 
eax1990 schrieb:
Ansonsten gibts ja eh genügend andere Probleme die AMD noch mit sich bringt (sehr langsamer Treibersupport, Imagecorruption usw) also meine nächste darf sich wieder GTX taufen. Da rettet dieses unnötige Mantlefeature was auf ner HD7870 noch nicht wirklich funktioniert auch nichts.

Langsamer Treiber-Support, bitte ?! AMD haut momentan Beta-Treiber sehr sehr flott raus ... und der letzte WHQL ist auch erst von Dezember ... und ansonsten kann ich deine Kritikpunkte nicht ganz nachvollziehen
 
Komische Benchmarks: FullHD @ Singleplayer mit einer Karte unter DX: 54.9 FPS. Das Ganze im Multiplayer: 65.4 FPS. Gratulation @Computerbase, ihr habt den ersten Battlefield 4 Benchmark, welcher im Multiplayer satte 20% mehr FPS zaubert. In diesem Vergleich fehlen zusätzlich die entsprechenden nVidia Karten plus SLI sowie der Vergleich Win7 zu Win8.1. So ist es einfach eine Gegenüberstellung von völlig eigenartigen Benchmark-Werten... Nebenbei halte ich es für höchst fragwürdig, dass die Balken für die einzelne R9 290X immer exakt die selben Werte besitzten wie im alten Test: https://www.computerbase.de/2014-02/amd-mantle-ersteindruck/2/ Wurde da eventuell gar nicht neu getestet? Vergleicht man also Äpfel mit Birnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tests zeigen auf jeden Fall schon einmal wohin es geht. Klar ist, dass es noch einiges an Optimierungen geben muss und das es sicher noch das ganze Jahr 2014 dauern wird bis alles wirklich rund läuft. Aber Mantle zeigt halt sehr gut was wir in den letzten Jahren/Jahrzehnt alles hätten haben können am PC. :freak:
 
Ich weis nicht warum soviel jammern.
Mantle bring um sonst also 0,000000€ mehr Performance für uns alle!!!
Das es in Embryoalter ist dass wissen wir alle. Also bitte hört auf mit dem jammern.
In einem Jahr reden wir dann weiter wenn min. 50% der Spiele mit Mantle laufen werden.
Es werden noch genug spiel kommen und freu mich.
Ich würde nur begrüßen das Intel, nVidia & MS auch aufspringen und mitmachen. Mehr nicht.
 
MuhOo schrieb:
Als ob Microsoft auf der Xbox das zulassen würde.... eher gehen sie mit der Xbox unter
Mantle ist keine echte Low Level API sondern vielmehr eine Mid-Level API. Man kann damit nicht auf die aller unterste Hardwareschicht zugreifen, sondern höchstens auf den Command Buffer und solche Dinge.

Die Konsolen hingegen haben eine echte Low-Level API mit der man auch tatsächlich sehr weit auf die untersten Ebenen der Hardware zugreifen kann. Weiter als es Mantle jemals ermöglichen wird. Insofern wäre es quatsch Mantle auf den Konsolen zu implementieren, da die Konsolen längst etwas viel besseres und effizienteres besitzen.
 
Amok-Sepp schrieb:
@MuhOo
AMD vernachlässigt DX11 einfach nur um Mantle besser dastehen zu lassen.
Nvidia holt trotz angeblich geringerem DX11.x Featurelevel, mehr aus DX11.1 raus unter Win8.
Den Widerspruch erkennst du schon selbst?
Sie haben es geschafft diesen Nachteil von Windows 7 durch Mantle auszugleichen.
und nun wäre AMD Schuld, dass es nicht schon vorher funktioniert hat. :rolleyes:

Bringe Microsoft dazu den optimierten multicore Kern auch für Windows 7 herauszubringen,
dann muss AMD mit Mantle nicht an DirectX vorbeiarbeiten um diese künstliche Handbremse loszuwerden.
Wenn du dich beschweren möchtest dann bitte bei Microsoft, die die Hardware mit ihrer schlechten Software
verlangsamen.
 
Dan Kirpan schrieb:
Wirklich genial diese API! Warten wir noch 1. Jahr und viele neue Spiele ab, schon wird es hart für Nvidia! Dann wird der Treiber ausgereift sein und noch mehr Leistung liefern, und es werden unzählige Spiele unterstützt.

Wenn man dazu bedenkt, wie viele sich alleine hier im Forum eine Aufrüstkonfiguration für CPU,MB,RAM empfehlen lassen, weil die neu gekaufte Graka durch die alte CPU heftig limitiert. Wenn sich Mantle durchsetzt und verbreitet wird, können sich viele das große Aufrüsten sparen.
Deßhalb meinte ich früher mal, das nicht nur NVIDIA in M;antle eine Konkurenz sehen muß, sonder auch Intel. Wer braucht dann noch ne Highend-CPU zum zocken?
 
Genauso wie PhysX, beeindruckend in Games wo es unterstützt wird. :(
Im Gegensatz zu PhysX hat Mantle aber Potenzial!

Ich frage mich, habt ihr mal wieder mit ner HighEnd CPU á la Intel getestet?
Macht doch mal nen Test mit ner Mainstream CPU, FX-6x00 bspw. würde mich interessieren...
 
john carmack schrieb:
aha......... Das wird es sein!:rolleyes:

Nicht?
Ja was dann?
AMD unterstützt das volle Featureset von DX11.1, Nvidia nicht und es wurde immer prophezeit dass Geforces sobald das erste DX11.1 Spiel kommt mächtig verlieren werden.
Jetzt haben wir BF4 das DX11.1 ausgiebig nutzt und nur bei den Geforces gibt es einen kräftigen Leistungszuwachs.
Bei AMD tut sich unter Win8 nichts ggü. DX unter Win7, nur Mantle.
Das ist doch kein Zufall, AMD hat immerhin 8 Mio. USD für den Deal mit DICE bezahlt.

Das wird genauso System haben, wie das Cheating mit derMantle-Techdemo "Star Swarm", wo Zitat 3DC.
Jenes Techdemo setzt anscheinend bewußt und massiv unnötige CPU-Calls ein, bei einer guten Optimierung könnte man wohl sogar 95% (!) hiervon einsparen.
- http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2021-februar-2014
 
Also wer sich jetzt ne neue Karte kauft sollte imho zu ner AMD Karte greifen. Mantle wird wohl in alle hochkarätigen Spiele die in der Zukunft kommen integriert werden, von daher ein echter Mehrwert!
 
Krautmaster schrieb:
scheint als liest die Hälfte nur bis zum Ende. Wenn man CPU Limit erzwingt verwundern diese Werte nicht... zumdal es schon unter 50 FPS laut CB kaum spielbar ist mit Mantle. Dann doch lieber flüssige 30FPS...

So ist es.
Vorher waren's die Mikroruckler, jetzt ist's die API, die durch lange Benchmarkbalken einen immensen Performancevorsprung suggeriert, der in Wahrheit so gar nicht existiert.

WEnn man dann noch ein starke CPU besitzt und im Grafiklimit hängt dürfte Battlefield 4 mit Mantle ja dann sogar schlechter laufen als mit Direct X.
 
SymA schrieb:
Wenn es nun auch noch auf die Konsolen kommen würde, könnte eventuell selbst die Xbox One mal in 1080p darstellen. Ich hoffe Mantle verbreitet sich und löst auf kurz oder lang DirectX an. Davon profitieren eigentlich alle!

Wäre ja nicht so, als ob Microsoft und Sony noch deutlich bessere APIs für ihre Konsolen nutzen... Nein, das bilden sich alle nur ein. Abgesehen davon will keiner von Beiden das AMD-Image haben.
 
Mit CF / SLI oder bei Multiplayertiteln mit vielen Spielern hängt man aber fast immer im CPU-Limit. Und da bringt Mantle viel Leistungsgewinn. Spiel mal Planetside 2, da gibts ordentliche CPU-Limits (2000 Spieler pro Server, 666 pro Kontinent). Leider ist das ein von nVidia gesponsorter Titel :D
Für die Singleplayerkampagne von BF4 brauchen die wenigsten Mantle.
Und aktuell befindet sich der Mantle Support auch noch in der Beta und ist bei weitem nicht so implementiert die DX. Also wieder Mal viel unnützes Geschrei.

eLw00d schrieb:
WEnn man dann noch ein starke CPU besitzt und im Grafiklimit hängt dürfte Battlefield 4 mit Mantle ja dann sogar schlechter laufen als mit Direct X.
 
Lesen ist scheinbar wirklich hier nicht die Stärke von vielen.
Nur im Crossfire Gespann mit 2 290x gibt es das Problem mit den 50FPS. Von einer Einzelkarte steht im Test nichts.
Ecki
 
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