News Mantle-Benchmarks mit 2 × R9 290X in Battlefield 4

Wenn, wenn, wenn.. ja wenn, die großen Spieleentwickler schaffen es doch noch nicht einmal innovative Spiele zu machen, das kommt meistens aus den Indie Schmieden, und da spielt Rechenleistung fast nie eine Rolle.
Rennspiele mit ordentlicher Physik gibt es ja heute schon nicht, auf Project Cars warte ich schon ewig, und die wenigsten Leute wollen es, Arcade casual das verkauft sich doch viel besser. Aber das Problem ist doch schon uralt, es werden halt Spiele für die Masse gemacht, wäre das nicht der Fall gäbe es schon längst bessere Spiele. Es nur an der mangelden Hardware Leistung fest zu machen ist doch etwas arg kurz gegriffen.
Und mir Ignoranz vorzuwerfen nur weil ich etwas neues nicht unbedingt brauche ist doch etwas daneben, denke demnächst mal genauer über deine Wortwahl nach.
Mal ganz davon abgesehen, wenn wir schon so anfangen, Mehrleistung die man haben kann nicht zu wollen ist doch sonst immer nur von der AMD Fraktion gekommen. Ich erinnere mich da an die ganzen Threads zu den FX Prozessoren wo die AMDler immer mit dem Argument kamen:" Wozu einen Intel kaufen, ich brauche die Mehrleistung doch eh nicht, läuft doch alles flüssig".
 
Warum sollte ich, du spamst doch auch alle nur mit dummen Kommentaren zu. Also pack dich erstmal an die eigene Nase. Und vor allem lerne lesen, das kannst du ja anscheinend nicht. Aber was schreibe ich überhaupt so einem troll wie dir...
 
Blublah schrieb:
An alle die meinen Mantle sei für sie nicht relevant weil sie eh zu viel Rechenpower haben kann ich nur sagen dass dies völlig ignorant ist.

Wenn es eine Technik gibt, mit der man für anspruchsvolle Szenarien die doppelte Leistung erhalten kann dann ist dies absolut wünschenswert.

Da hast du natürlich nicht Unrecht. Aber ich habe die Entwicklungen der letzten 25 Jahre miterlebt. Ich habe damals komplette grafische Benutzeroberflächen inklusive (verhältnismäßig) komplexen Anwendungen auf Computern mit 64KB RAM, weniger 1MHz "schneller" 8Bit-CPU und ohne Festplatte laufen sehen. Alles möglich durch komplett in Assembler der Hardware auf den Leib gescheiderten Code.

Mir ist deshalb absolut klar, dass sich die Software seit dem extrem von der Hardware entfernt hat und dadurch enorm viel Leistung geopfert wird. Dass Mantle ein kleines bisschen davon zurück bringt, indem ein Abstraktions-Layer bei einer Grafik-API eingespart wird, überrascht mich nicht wirklich und haut mich auch nicht gerade vor Begeisterung vom Hocker. ;)
Es ist zwar wie gesagt was positives, aber auch kein Wunder und erst recht nicht revolutionär neuartig. Dass man durch hardwareferne Programmierung Leistung opfert ist allgemein bekannt, wurde aber ganz bewusst in Kauf genommen, weil es zum einen diverse Vorteile bringt (z.B. bessere Kompatibilität, leichter zu pflegenden und weiterzuentwickelnden Code usw.) und vor allem durch die immer leistungsfähiger werdende Hardware sowieso locker kompensiert wird.

Leute wie venom oder auch ich, halten es ganz bewusst einfach nur so, wie es allgemein die letzten Jahrzehnte lief. Man erschlägt steigende Anforderungen einfach mit noch stärkerer Hardware. Das ist eine funktionierende und lange bewährte Vorgehensweise. :)

Wie gesagt halte ich Mantle trotzdem für gut und richtig, aber ich sehe darin keinen radikalen Neuansatz und es eröffnet keine weltbewegenden neuen Möglichkeiten. Es löst (für mich) keine Probleme, die ich nicht auch anders (mit stärkerer Hardware) in den Griff bekommen würde.

So gesehen ist es mir letztendlich egal, ob Mantle die Leistungssteigerung durch hardwarenahe Optimierung bringt, oder ob eine neue, entsprechend stärkere GPU auf den Markt kommt. Beides hat für mich als Spieler den selben Effekt, bzw. hat jeweils gewisse Vor- und Nachteile.

Und machen wir uns nichts vor, Mantle bringt nicht nur die erwähnten Nachteile hardwarenäherer Programmierung mit sich, sondern ist auch nicht kostenlos. AMD und andere haben da mehrere Jahre Entwicklungsarbeit reingesteckt, die die Kunden, auf Produktpreise umgeschlagen, letztendlich genauso bezahlen müssen, wie eine neue, leistungsstärkere GPU- oder CPU-Generation oder verbesserte Treiber usw.. Es ist nur ein anderer Ansatzpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Leute wie venom oder auch ich, halten es ganz bewusst einfach nur so, wie es allgemein die letzten Jahrzehnte lief. Man erschlägt steigende Anforderungen einfach mit noch stärkerer Hardware. Das ist eine funktionierende und lange bewährte Vorgehensweise. :)

Wie gesagt halte ich Mantle trotzdem für gut und richtig, aber ich sehe darin keinen radikalen Neuansatz und es eröffnet keine weltbewegenden neuen Möglichkeiten. Es löst (für mich) keine Probleme, die ich nicht auch anders (mit stärkerer Hardware) in den Griff bekommen würde.

Das funktioniert aber leider kaum noch. Schau dir doch mal die CPU Leistungssteigerung der letzten 4 Jahre an. Das ist geradezu lächerlich. Eine Sandy CPU kann man im Schnitt sogar höher takten als eine Haswell CPU. Mehr Kerne hat Haswell auch nicht. Bleibt nur noch die etwa 30% Geschwindigkeitssteigerung pro Takt. Real wegen dem (möglichen OC) Takt liegt Haswell aber wahrscheinlich gerade mal 25% vor Sandy.

So etwas wie Mantel bringt dagegen in einigen Situation eine 10x fache Geschwindigkeitssteigerung. Selbst bei theoretischer CPU Geschwindigkeitssteigerung von 10% pro Jahr müsstest du für entsprechende Leistung über 20 Jahre auf die CPU warten.

Und ich rechne auch damit, dass durch den langsameren Anstieg der CPU Geschwindigkeit Softwareoptimierung wieder aktueller wird. Back to the roots sozusagen :)
 
Nicht jeder kann und will sich immer die neuste Highend CPU und GPU (ggf in doppelter/vierfacher Ausführung) kaufen^^

Ich würde mich freuen, wenn Mantle mir bei meinem CF permanent an die 120Frames in BF4 liefert, damit ich mit Lightboost spielen kann. In Dx11.1 geht mein 3770 bei 4,2Ghz mit den beiden 7970Ghz schon mal in den 2 stelligen Bereich runter. Das ist mit LB ziemlich ätzend. Und weil der Spass nicht nur ne Markfünfzig gekostet hat, werd ich das wohl noch ein paar Tage länger nutzen.
 
Krethi & Plethi schrieb:
udn welche wären das jetzt genau?

Wenn du das schon nicht begreifst, dann tut es mir Leid.

nein, das könnten sie natürlich NICHT, sie können ihre hardware dafür optimieren, aber die dürfen doch die API nicht abändern, sonst ist sie nicht mehr mit mantle kompatibel.

Und nun schlag ich mal zurück: QUELLE?
 
Scheitel schrieb:
Nicht jeder kann und will sich immer die neuste Highend CPU und GPU (ggf in doppelter/vierfacher Ausführung) kaufen^^

Ich würde mich freuen, wenn Mantle mir bei meinem CF permanent an die 120Frames in BF4 liefert, damit ich mit Lightboost spielen kann. In Dx11.1 geht mein 3770 bei 4,2Ghz mit den beiden 7970Ghz schon mal in den 2 stelligen Bereich runter. Das ist mit LB ziemlich ätzend. Und weil der Spass nicht nur ne Markfünfzig gekostet hat, werd ich das wohl noch ein paar Tage länger nutzen.
In luxxforum hat gerade einer vergleichsbilder gepostet (wenn auch erstmal nur auf einem leeren Server)

sTOrM41 schrieb:
hab den treiber auch grade installiert,
mal sehen wies läuft und ob die sichtweite wieder wie unter dx ist.



edit:
sichtweite scheint gefixed zu sein!

DX11.1
cm6dw34m7jwpz74nn.jpg


Mantle
cm6dwpkaigaa015jn.jpg

Sein System: FX-8350 und einer HD-7950
 
Danke CyberdyneSystem, die Tendenz gefällt mir sehr guuuut :)
 
Wie von CSO oben schon erwähnt, das Neueste von der GDC 2014:

DirectX & OpenGL to open up low-level access

“Driver overhead has been a frustrating reality for game developers for the entire life of the PC game industry. On desktop systems, driver overhead can decrease frame rate, while on mobile devices driver overhead is more insidious–robbing both battery life and frame rate. In this unprecedented sponsored session, Graham Sellers (AMD), Tim Foley (Intel), Cass Everitt (NVIDIA) and John McDonald (NVIDIA) will present high-level concepts available in today’s OpenGL implementations that radically reduce driver overhead–by up to 10x or more. The techniques presented will apply to all major vendors and are suitable for use across multiple platforms. Additionally, they will demonstrate practical demos of the techniques in action in an extensible, open source comparison framework.”

Ich nehme an einige hier werden sich weigern die entsprechenden Updates zu installieren, weil dann ihre Hyper-CPU nicht mehr voll ausgelastet wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte für euch gerade ein Video zusammenstellen
Direkt3D~Final 13.12 Treiber
Direkt3D~Beta 14.02 Treiber
Mantle ~Beta 14.02 Treiber

und was ist passiert? Alle Videos bis auf die Mantle Szene aufgezeichnet um dann feststellen zu müssen das der Treiber unter Mantle bei mir überhaupt nicht läuft.
Extreme Lags von 70FPS runter auf 15FPS und dies im Sekundentakt und somit absolut unspielbar. Da lief der 14.01Beta Treiber um einiges besser
Also wieder zurück auf 13.12 und dann auf den Final Mantle Treiber warten
 
venom667 schrieb:
Aber was schreibe ich überhaupt so einem troll wie dir...
lustig das leute wie du immer glauben das alle anderen die trolle sind^^
 
CyberdyneSystem schrieb:
Wollte für euch gerade ein Video zusammenstellen
Direkt3D~Final 13.12 Treiber
Direkt3D~Beta 14.02 Treiber
Mantle ~Beta 14.02 Treiber

und was ist passiert? Alle Videos bis auf die Mantle Szene aufgezeichnet um dann feststellen zu müssen das der Treiber unter Mantle bei mir überhaupt nicht läuft.
Extreme Lags von 70FPS runter auf 15FPS und dies im Sekundentakt und somit absolut unspielbar. Da lief der 14.01Beta Treiber um einiges besser
Also wieder zurück auf 13.12 und dann auf den Final Mantle Treiber warten

kann ich nicht nachvollziehen. nach dem letzten knapp 400MB großen patch für BF4 waren die drops verschwunden. mit dem aktuellen 14.02 sind sie bei mir auch nicht wiedergekommen.
 
MrEisbaer schrieb:
AMD hat Mantle ja auch nVidia und intel angeboten hat, also hätte die Möglichkeit bestanden das sie es auch für ihre Zwecke Optimieren können, wo ist also nun das Problem?
Das einzigste was es verhindert ist dieses behinderte "Es ist ein Konkurrent" denken.
Und warum ist die Nvidia Hardware für die Bitcoinberechnung nicht geeignet? Die Technik passt einfach nicht für die eingesetzte Berechnungsmethode.
 
Suxxess schrieb:
Und warum ist die Nvidia Hardware für die Bitcoinberechnung nicht geeignet? Die Technik passt einfach nicht für die eingesetzte Berechnungsmethode.

Und was hat jetzt BC mit Mantle zu tun?
 
micha2 schrieb:
kann ich nicht nachvollziehen. nach dem letzten knapp 400MB großen patch für BF4 waren die drops verschwunden. mit dem aktuellen 14.02 sind sie bei mir auch nicht wiedergekommen.

Joa beim 14.1 Treiber hatte ich nach dem Patch auch keine mehr aber mit dem neuen Treiber ist es zumindest auf meinem System unspielbar.

Egal, 13.12 ist wieder installiert und nun heißt es auf die Final warten
 
Kommt immer drauf an, was man sehen will. Es allen recht machen, kann man mit einem Test sicher nicht.
 
naja, er meint bestimmt das problem das mantle ja eigentlich die CPU entlastet. von daher wäre ein test in richtung alte Phenom II X4 oder C2Q sinnvoller. also solche CPU´s die bereits ihre grenze erreicht haben. aber bei denen es dank mantle doch nochmal interessant wird.
vielleicht lohnt ja für den BF4 zocker der alte phenom mit R9 290 noch ;)
wobei ich aber auch der meinung bin, das ein test mit highend-hardware interessant ist.
 
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