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News Mantle-Benchmarks mit 2 × R9 290X in Battlefield 4
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Mantle-Benchmarks mit 2 × R9 290X in Battlefield 4
Ich kann ja irgendwo verstehen dass viele nach Win 8 schreien, aber schauen wir uns mal die Realität an.
Als Grundlage nehme ich wohl die größte öffentlich zugängliche Hardwarestudie von Steam
http://store.steampowered.com/hwsurvey/
Danach besitzen fast 2/3 aller Spieler Win 7 dagegen nur 20% Win 8. Wieviele von den 20% besitzen wohl BF4? Die Hälfte wäre wohl zuviel, sagen wir mal 1/4.
Bleibt im Ergebnis das geschätzt nur ca. 5% aller Spieler Win 8 und Bf4 haben.
Als Grundlage nehme ich wohl die größte öffentlich zugängliche Hardwarestudie von Steam
http://store.steampowered.com/hwsurvey/
Danach besitzen fast 2/3 aller Spieler Win 7 dagegen nur 20% Win 8. Wieviele von den 20% besitzen wohl BF4? Die Hälfte wäre wohl zuviel, sagen wir mal 1/4.
Bleibt im Ergebnis das geschätzt nur ca. 5% aller Spieler Win 8 und Bf4 haben.
Zuletzt bearbeitet:
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 25.539
@Flatan
Die Spieler gesammt interessieren hier nicht (da würd ich mal behaupten, das nicht mal 5 % aller Steamnutzer überhaupt BF4 besitzen, eher noch weniger). Es geht darum wie viele BF4 Besitzer Win 8 haben. Und das sind mehr als deine 5 %. Wenn auch nicht die hälfte, so doch ein gewisser Anteil. Außerdem ist der Anteil wachsend.
Und das BF4 unter Win8 besser läuft ist bekannt. Ist nur die Frage, wenn BF4 eh besser läuft, bringt dann Mantle noch genau so viel? Nicht das ganze am Ende kein DX sondern ein Windows (7) Problem ist. (Überspitzt ausgedrückt).
Die Spieler gesammt interessieren hier nicht (da würd ich mal behaupten, das nicht mal 5 % aller Steamnutzer überhaupt BF4 besitzen, eher noch weniger). Es geht darum wie viele BF4 Besitzer Win 8 haben. Und das sind mehr als deine 5 %. Wenn auch nicht die hälfte, so doch ein gewisser Anteil. Außerdem ist der Anteil wachsend.
Und das BF4 unter Win8 besser läuft ist bekannt. Ist nur die Frage, wenn BF4 eh besser läuft, bringt dann Mantle noch genau so viel? Nicht das ganze am Ende kein DX sondern ein Windows (7) Problem ist. (Überspitzt ausgedrückt).
Zuletzt bearbeitet:
V
versus010919761
Gast
7er Problem ist das nie und nimmer. Eher Marketing denke ich
V
VikingGe
Gast
Mikroruckler, denke ich. Für Direct3D haben AMD und Nvidia da besonders softwareseitig ein paar Workarounds eingebaut, damit das vernünftig funktioniert, hier ist das wahrscheinlich noch nicht der Fall. Aber dafür, dass Crossfire mit Mantle vorher überhaupt nicht supported wurde... und wir reden immer noch von Beta-Treibern.40FPS und unspielbar? hä? Kann mir das jemand erklären?
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, ob Mantle nativen Multi-GPU-Support hat? Sprich: Kann der Entwickler diverse Jobs (zum Beispiel das Erstellen von Shadow-Maps) manuell auf die GPUs verteilen, oder ist das wieder nur so ein Gefrickel mit irgendwelchen Halbbildern, was dann für jedes Spiel wieder ein eigenes Profil braucht?
Die 100%ige Skalierung in UHD (an sich ja sehr impressive!) spricht ja eher für letzteres...
Amok-Sepp
Lt. Junior Grade
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Iconoclast schrieb:Einem Benchmark, der bewusst extrem viele Calls einsetzt, [...] wird jetzt vorgeworfen, dass er extrem viele Calls einsetzt?
Das Teil wird nicht als Benchmark vertrieben, sondern als Demo die zeigen soll, welchen Vorteil man im späteren Spiel per Mantle hat. Zitat Steam:
- http://store.steampowered.com/app/267130/Originally conceived as an internal stress test, Oxide decided to release Star Swarm so that the public can share our vision of what we think the future of gaming can be.
Wenn man dann diese Demo absichtlich zuballert mit völlig überflüssigen Drawcalls, ist das schlicht Betrug.
Und Täschung, denn Oxide Games hat selber gesagt, dass sie massenhaft Zeit in die Optimierung auf D3D verwendet hätten.
- http://www.tomshardware.com/news/lian-li-community-reverse-airflow-chassis-pc-a51,26043.html"We'd like to point out that our Direct3D performance is absolutely outstanding, relative to what is expected. We have spent a huge amount of time optimizing around D3D, and we feel we are actually pretty biased in D3D's favor.
Wie aber der Renderdebug von 3DC Demirug zeigt, ist genau das Gegenteil der Fall.
- http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=550926Es ist offensichtlich das hier in Richtung maximalen Drawcall Durchsatz optimiert wurde. Bei einer Optimierung auf maximale FPS müsste man bei dieser Rendertechnik überall die Verwendung von Instaning sehen.
BrainOtocho
Lieutenant
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Feuerbiber schrieb:Mein Beileid. Nur weil du Rotz gekauft hast und dein Geld hättest besser einsetzen können, musst du dich hier doch nicht krampfhaft verteidigen.
Feuerbiber schrieb:Aber sei nicht traurig, so schlecht ist deine GTX 770 nun auch wieder nicht, auch wenn sie in BF4 und in zukünftigen Mantle-Spielen nur die roten Rücklichter der zum Teil günstigeren Vergleichsmodelle der Konkurrenz mit drei Buchstaben sehen wird.
Wurde zwar leicht persönlich, aber ich versuche mal halbwegs objektiv zu bleiben.
Mantle ist ja schön und gut, aber befürchte, dass es kaum zum Einsatz kommen wird bzw. nicht die Bedeutung haben wird, wie hier manche hoffen. Das liegt schon in der Natur der Sache. Mantle ist eine reine AMD Geschichte und da AMD weniger Marktanteile in der Hand hat als Nvidia ist es für die Spieleindustrie nicht wirklich lohnenswert viel Energie in eine Optimierung bzw. Implementierung zu stecken. Zeitweise waren einige neue AMD Karten auch bei uns ausverkauft, aber das nur weil die Bitcoin Miner teilweise direkt vier 280x gekauft haben. Die Spiele werden ja so schon unfertig auf den Markt geschmissen, da steht Mantle wohl eher hinten an (wie bei Thief). Und mit kommenden DX Versionen wird der Vorsprung wohl wieder kleiner.
Und dann gibt es ja noch die ganzen kleinen Probleme mit Mantle hier nur mal als Stichwort: Nebelbug. Bis nur in BF4 mal alle Fehler raus sind, wird es kaum noch gespielt von den meisten....
Und bei allen Spielen, wo es gar nicht eingebaut wird, bringt es auch nichts. Da kann Mantle noch so toll sein. Ich besitze z.B. BF4, spiele es aber kaum bzw. gar nicht mehr. Bei Thief wird es ähnlich sein. Nur da Mantle auch dort erst nachgereicht wird, haben die Meisten nichts davon. Entweder ich spiele es zum Start ohne Mantle und bis der Patch kommt ist der Hype schon wieder fast vorbei oder ich muss warten bis alles mal fertig ist.
Es würde mich freuen, wenn meine nächste Karte wieder eine AMD wird, nicht umsonst hatte ich mir bei der letzten Konfiguration direkt zwei gekauft. Aber allein schon die Tatsache, dass nur Beta Treiber raus gehauen werden schrecken mich inzwischen ab. Ich bin vor kurzem Vater geworden und habe nicht mehr die Zeit mich mit unfertigem Kram herum zu schlagen. Habe heute noch irgendwo gelesen, wo einer den neusten Treiber installiert und plötzlich werden nicht mehr alle Monitore erkannt. Klar kann es immer kleine Probleme bei Einzelnen geben, aber ich hatte auch genug Probleme damit. Ist ja auch einfach nur Beta Treiber zu veröffentlichen.... dann kann man immer sagen "oh sorry, ist ja nur eine Beta und noch nicht fertig".
Mir ist klar, dass AMD im Moment alles versucht einen Mehrwert zu bieten, vorallem weil der nächste Chip bei Nvidia in den Startlöchern steht und mit der GTX 750 schon im Low Budget Bereich eingeführt wurde.
Könnte jetzt noch ewig weiter schrieben, aber das würde jetzt grade meinen zeitlichen Rahmen sprengen.
Achso eins noch: BF4 läuft bei mir sehr gut mit den höchsten Einstellungen. Wüsste nicht warum ich mehr Leistung bräuchte....
Zuletzt bearbeitet:
Z
Zalpower
Gast
Pumpi schrieb:Wenn die ganzen Bugs gefixt sind dann würde ich auch AMD kaufen, der Glaube daran fehlt leider. .
und nv ist besser?, also wirklich nv hat seit 309 bis heute keinen neuen treiber für meine 480 der nicht 1-3mal am tag abschmiert
Krethi & Plethi
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auf der Xbox läuft schon eine mantle ähnlicher API, auch wenn MS es DX nenntSymA schrieb:Wenn es nun auch noch auf die Konsolen kommen würde, könnte eventuell selbst die Xbox One mal in 1080p darstellen. Ich hoffe Mantle verbreitet sich und löst auf kurz oder lang DirectX an. Davon profitieren eigentlich alle!
MrEisbaer
Commodore
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BrainOtocho schrieb:Mantle ist eine reine AMD Geschichte
Falsch:
http://wccftech.com/amd-mantle-api-require-gcn-work-nvidia-graphic-cards/
http://ht4u.net/news/28627_amd_mantle-api_intel_und_nvidia_hatten_kein_interesse_an_der_entwicklung/
Wenn nVidia und Intel also so doof sind und Mantle ablehnen, ist es ihr Problem.
Faktisch gesehen ist DirectX tot, denn außer ein paar Verbesserungen für das Auge, bietet es keinerlei Geschwindigkeitszuwachs, was Mantle ändert wie man sieht.
Es wäre also in Intels und nVidia's Interesse bei Mantle mal das Kriegsbeil weg zuschmeißen und nur einmal zusammenzuarbeiten, da ALLE davon Profitieren (besonders Intel mit ihren iGPU's)
Krethi & Plethi
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DX ist tot?
wie kommt man bitte darauf?
wie kommt man bitte darauf?
justFAME
Lt. Junior Grade
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Das ist eigentlich schon dreist, wenn hier mal mit Win8 und dem neuesten DX getestet werden würde, würde man sehen, dass die Unterschiede nur noch im 1% Bereich liegen.
Wie kommt man darauf die neueste API Version gegen eine alte antreten zu lassen?
Wenn dann neuester Mantle Treiber vs DX 11.2.
Wie kommt man darauf die neueste API Version gegen eine alte antreten zu lassen?
Wenn dann neuester Mantle Treiber vs DX 11.2.
MrEisbaer schrieb:Falsch:
Falsch. Mantle ist AMD-only und da wird sich wohl auch nichts daran ändern. AMD hat gar kein Interesse daran, Nvidia und Intel da mit einzubeziehen.
Krethi & Plethi
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du hast anscheinend einiges nicht verstanden.
das spiel unterstützt kein DX11.2, was willst du also testen?
das spiel unterstützt kein DX11.2, was willst du also testen?
Ergänzung ()
eben nicht...kisser schrieb:Falsch. Mantle ist AMD-only
Bei manchen Meinungen hier könnte man denken, dass der Mantle Treiber komplett optimiert ist und BF4 seinen Finalpatch erhalten hat
Die bisherigen Test sind alle mit einem Alpha/Beta Treiber und an einem einzigen halbfertigen Spiel gemacht worden. Als ob es da kein Optimierungspotenzial mehr geben würde
Wenn das erste Spiel, dass Mantle (ausgereifter Treiber) schon am Anfang integriert hat, also nicht erst mit Patches nachgeliefert wird, gefühlte dutzende male nachgebesssert werden muss, erst dann sieht man das wahre Potenzial von Mantle
Und es ist KOSTENLOS
Die bisherigen Test sind alle mit einem Alpha/Beta Treiber und an einem einzigen halbfertigen Spiel gemacht worden. Als ob es da kein Optimierungspotenzial mehr geben würde
Wenn das erste Spiel, dass Mantle (ausgereifter Treiber) schon am Anfang integriert hat, also nicht erst mit Patches nachgeliefert wird, gefühlte dutzende male nachgebesssert werden muss, erst dann sieht man das wahre Potenzial von Mantle
Und es ist KOSTENLOS
BrainOtocho
Lieutenant
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- 784
MrEisbaer schrieb:Falsch:
Wenn nVidia und Intel also so doof sind und Mantle ablehnen, ist es ihr Problem.
Faktisch gesehen ist DirectX tot, denn außer ein paar Verbesserungen für das Auge, bietet es keinerlei Geschwindigkeitszuwachs, was Mantle ändert wie man sieht.
Es wäre also in Intels und nVidia's Interesse bei Mantle mal das Kriegsbeil weg zuschmeißen und nur einmal zusammenzuarbeiten, da ALLE davon Profitieren (besonders Intel mit ihren iGPU's)
DX ist tot? Warum setzen dann praktisch alle darauf? Und es wird schon seine Gründe haben warum Nvidia und Intel (die beiden mit den größten Marktanteilen) nicht auf den Zug aufspringen bzw. bisher es abgelehnt haben.
Bisher haben wir genau ein Spiel, wo es immer noch nicht sauber läuft bzw. nur für eine handvoll Karten funktioniert und das wird rangezogen um es allen zu zeigen? Eine 280x schafft es mit Mantle grade so eine 770er zu überholen, dafür spielt man dann mit einer unausgereiften Technik. Bei einer 270x sind es im Multiplayer ganze 2 FPS mehr (zu lesen hier: Klick hier )....
Und eine 260x profitiert praktisch gar nicht davon.
Die 500+€ 290x bei den Test ran zu ziehen gibt vielleicht den Eindruck einer riesen Verbesserung, die kleineren Karten haben aber praktisch nichts davon...
Also alle die sich mit einer HD7xxx Karte viel versprechen sollten vielleicht nicht zu viel erwarten.
CSOger
Captain
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BrainOtocho schrieb:Eine 280x schafft es mit Mantle grade so eine 770er zu überholen, dafür spielt man dann mit einer unausgereiften Technik. Bei einer 270x sind es im Multiplayer ganze 2 FPS mehr (zu lesen hier: Klick hier )....
Und eine 260x profitiert praktisch gar nicht davon.
Dein verlinkter Test ist mit dem Catalyst 14.1 Beta 1.6 gemacht.
Steht doch auch im Catalyst Changelog:
Known Issues
Mantle performance for the AMD Radeon™ HD 7000/HD 8000 Series GPUs and AMD Radeon™ R9 280X and R9 270X GPUs will be optimized for BattleField 4™ in future AMD Catalyst™ releases. These products will see limited gains in BattleField 4™ and AMD is currently investigating optimizations for them.
Gebe dir natürlich recht das man abwarten muss wann und ob auch die kleineren/älteren Radeons ne Treiberoptimierung bekommen.
Krethi & Plethi
Banned
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"unausgereifte technik", das ist ja mal ein echt sinnvolles argument, oder auch nicht...BrainOtocho schrieb:dafür spielt man dann mit einer unausgereiften Technik.
micha2
Banned
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- 6.681
BrainOtocho schrieb:DX ist tot? Warum setzen dann praktisch alle darauf? Und es wird schon seine Gründe haben warum Nvidia und Intel (die beiden mit den größten Marktanteilen) nicht auf den Zug aufspringen bzw. bisher es abgelehnt haben.
Bisher haben wir genau ein Spiel, wo es immer noch nicht sauber läuft bzw. nur für eine handvoll Karten funktioniert und das wird rangezogen um es allen zu zeigen? Eine 280x schafft es mit Mantle grade so eine 770er zu überholen, dafür spielt man dann mit einer unausgereiften Technik. Bei einer 270x sind es im Multiplayer ganze 2 FPS mehr (zu lesen hier: Klick hier )....
Und eine 260x profitiert praktisch gar nicht davon.
.
dein test gibt aber nur die durchschnittsFPS an. die wichtigen minFPS werden ignoriert. und genau da greift mantle. die CPU´s werden entlastet und der BF4 multiplayer wird auf einmal auf nem alten Phenom X4 spielbar.
keine ahnung warum das hier bei der diskussion untergeht. aber anscheinend liegt das an den tests. es wird halt immerwieder gern die R9 290X rangezogen.
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