News AMD Radeon R9 290X mit Battlefield 4 vorbestellbar

solche platzhalter maximalpreise wenden haendler an wenn sie moechten dass es auf keinen fall jemand bereits so frueh bestellt und chaos in ihr shopsystem bringt bzw wenn ihr shopsystem nicht flexibel ist und man das ding bereits listen will fuer suchmaschinen und attraktion und anziehung im web aber eben kein risiko wegen unkalkulierbarem verkaufspreis eingehen will. sowas hatten wir doch im ganzen ecommerce die letzten 10jahre bereits mehrfach ich erinnere mich an diverse haendler z.b. amazon etc die brandneues zeug zunaechst mit overkillpreis belegt haben aber bereits listeten und diskussionsgrundlage schufen. chill.

Wirklich lustig der Thread hier, lauter Glaskugelleser.

Allerdings ist CB auch selbst Schuld mit den Gerüchte-Geschichten. Wenn man die ganzen Gerüchte mal nachverfolgt auf welche Quellen die schließlich zurück gehen, ist das Ganze doch sehr zweifelhaft. Entweder haben die ganzen Internetseiten alle die gleiche direkte Quelle oder schreiben voneinander ab.

Wenn das BIOS tatsächlich echt ist, sind vielleicht die Taktraten der R8 etwas niedriger als bei einer 7970. Aber wo steht denn bitte dass es sich bei einem "Tahiti XTL" um den gleichen Chip wie beim "Tahiti XT2" handelt ? :freak:

Man könnte genau so gut orakeln XTL stahet für "Large" und hat mehr als 2048 Cores. Alles nur Glaskugelleserei. Das wäre nicht das erste Mal, dass die konstruierten Schlussfolgerungen komplett daneben lagen.

Mich würde ja die R9 290 als Ersatz für meine GTX570 interessieren.
Aber die wird wahrscheinlich immer noch mein Bugdet sprengen.

Imho bietet meist die zweitbeste GK immer den besten Kompromiss zwischen Preis/Leistung und der Leistung für aktuelle Spiele.
Früher waren das meist so um die 250-300€, Tendenz leider steigend.
Wenn AMD sich aber an der Titan orientiert, wird die R9 290 wahrscheinlich auch mind. 500€ kosten.

Ich hoffe doch schwer das, dass nicht so ist und sie keine 500€ kostet.

Shoryuken94 schrieb:
Ja, die würden mich auch interessieren

pipip wird da sicher ganz schnell Fakten liefern, da bin ich sehr optimistisch.

Wenn die R7 260X wirklich nur die Leistung einer 6870 zum Preis von 140€ bringt ist das ziemlich armseelig... Zumal die 6870 zum Ende ihrer Tage für ca 115€ über den Ladentisch ging

Es kommt noch viel schlimmer: Wenn sie für 180€ nur die Leistung einer 9600pro bringt wäre das ganz ganz schlimm. Zumal die 9600pro schon seit mehreren Jahren nicht mal mehr gehandelt wird.

<lol> Immer wieder witzig was manche sich für lustige Horror-Szenarien ausdenken </lol>

Da bin ich übers Ziel hinaus geschossen. Preis und Leistungspunkt scheinen ja nun einigermaßen fest zu stehen? (Oder ist das nur wieder ein Gerücht das solange wiederholt wird bis "man" es für zutreffend hält?)

Ich erhoffe mir bisher noch das die 260x der neuen Generation entstammt (der Audio DSP deutet ja mindestens mal darauf hin) und dadurch etwas effektiver zu Werke geht als die gegenwärtige Generation. (Weniger Watt -> Weniger Lärm)

Wird mal wieder Zeit für eine echte neue Generation inkl. neuer GPU Technik.... Maxwell wo bleibst du?

<mega-lol>Maxwell wird dann im Gegensatz zu Kepler auch DX 11.1 unterstützen, richtig? Mann, da würde ich aber auch massiv drauf hoffen das der bald kommt. So langsam wird es nämlich richtig peinlich was für einen technisch hoffnungslos veralteten Sondermüll NVIDIA seinen Fanboys an die Backe nagelt. </mega-lol>

Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Wie gesagt, 95% der Leute nutzen an Ihrer Grafikkarte nur DVI bzw. HDMI. DP verwenden meist die Ethusiasten und Leute die wirklich mehrere Monitore nutzen, dass sind aber die Minderheit. Verständlich, dass AMD (und Nvidia) da zum Gunsten der Mehrheit entscheidet.

So ein HDMI Port finde ich zum Beispeil ziemlich praktisch ^^ Hab mit Eyefinity nicht viel Erfahrung aber mit mit Nvidias Technik war ich nie auf Displayport angewiesen, ging bisher immer ganz ordentlich.

DP ist zwar äußerst kompatibel, aber nicht so stark verbreitet wie z.B. DVI und HDMI, aber ich finde es allgemein gut, dass jetzt auh standartmäßig endlich mal dieser dumme VGA Anschluss rausgeflogen ist

Von Displayport kommst mit billigen passiven Adaptern auf HDMI und DVI. Andersrum wird a) ein aktiver Adapter fällig und b) hat AMD ab der 6000er Serie immer Tearing gehabt sobald man Displayport- und Nicht-Displayport-Anschlüsse mischt. Für drei Bildschirme wird man bei AMD deshalb zu Karten mit drei Displayports genötigt (afaik nur die DC2s von Asus und ggf. noch irgendwelche MSI Lightings die jeweils vier DPs haben bzw. früher mal Eyefinity6-Editionen mit doppelten VRAM und 6x mDP).

Klar betrifft das Multimonitor-Tearing-Problem nur nen kleinen Prozentsatz der Kunden - aber gerade diese Leute kaufen sich doch solche Monsterkarten und sind bereit auch mal 500 € und aufwärts für ihre Grafikkarte(n) auszugeben. Da könnte man als Hersteller auch mal bissel entgegenkommen und sagen "ok wir verbauen standardmäßig drei DPs und legen entsprechende passive Adapter bei wenn jemand DVI oder HDMI braucht". Oder sie regeln es so wie NV wo man keine Einschränkungen hat bezüglich der Anschlüsse bei Multimonitor-Setups (und kein Tearing btw).
Auch dass FramePacing im AMD Treiber gerade bei Multimonitor-Setups (noch) nicht greift ist irgendwo ne Frechheit - genau dort wo man die Power von mehreren Grafikkaren wirklich braucht weil man die dreifache Bildfläche hat sagen sie "ja ne geht momentan noch nicht weil zu kompliziert". So sehr ich AMDs Vorstoß in Sachen Multimonitor-Gaming schätze (hab seit der 5870 ein Eyefinity-Setup gehabt und die 6970 und 7970 mitgenommen), nachdem es bei der 5000er Serie noch als KillerFeature angepriesen wurde lassen sie es seither ganz schön schleifen.

Zuletzt bearbeitet:
so teuer??? dann muss ich doch noch eine Weile warten bis ich aufrüste... 500€ wären das höchste der Gefühle und selbst dazu müsste ich mich erst mal druchringen.

CD schrieb:
Bitte Zitierenregel beachten.

Danke für die ergänzende Argumentation und die Einsicht, mehr will ich ja auch nicht. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem weils halt 0 Nachteile gibt wenn ne Karte nur noch DPs hat und mit entsprechenden Adaptern ausgeliefert wird. Schon klar dass n DP inkl. Taktgeber auf der Karte wahrscheinlich ein paar Euro mehr kostet, aber wir reden hier ja auch nicht über die Budget-Klasse* um die 100 € sondern über Karten die richtig ordentlich Kohle kosten und die Preise jenseits von Gut und Böse liegen wenn man die P/L-Kurve anschaut. Und wie wir vorhin schon festgestellt haben, in diesen Preisregionen geht es weniger um "was ist die Karte objektiv betrachtet wert?" und mehr um "wie viel können wir dafür verlangen?" bzw. "was ist der Kunde bereit zu zahlen?".

*Dort sag ich auch nix wenn ne bunte Mischung aus HDMI, DVI und ggf. sogar noch VGA verbaut ist. Aber wenn ich ne Karte für sagen wir mal 400 € kauf und mir dann anhören muss dass ich für ne bestimmte Monitor-Konfiguration 3x Displayport verwenden muss, die Karte aber nur einen oder zwei verbaut hat, und aktive Adapter zu Tearing führen weils irgendwer mit den Timings verrafft hat, naja find ich nicht so prickelnd. Vor allem wenn's von der Firma kommt, die TripleMonitorGaming erst der breiten Masse zugänglich gemacht hat.

Aber ich bin ja offen für Überraschungen, wer weiß vllt haben sie das Tearing-Problem mit dem neuen Chip bzw. den neuen Karten gefixt. Und Spulenfiepen würd mich auch interessieren. Leider beides Aspekte die bei fast allen Tests ausgelassen werden. Da gehts nur darum wer den längsten Balken hat, und wie laut der Lüfter der Karte wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vash^ schrieb:
Hallo, das ist ein L-I-M-I-T-I-E-R-T-E-S Bundle.

Ums nochmal zu sagen, eine Asus Mars II hat damals das doppelte (>1200€) einer normalen GTX 590 gekostet, aber da ist das natürlich alles ok.

Ja, ist es. Die Mars- und Ares-Karten sind absolute Enthusiastenkarten und kommen nur in homöopathischen Dosen auf den Markt. Von daher sind die Preise dafür vollkommen ok. Und gekauft wurden sie auch. Also alles richtig gemacht vom Hersteller. Obwohl ASUS mit diesen Modellen in erster Linie Imagepflege betreibt.

Was an der im Bundle enthaltenen R9 290X besonders sein soll, erschließt sich mir dagegen nicht. Es handelt sich ja wohl um die normale Serienversion.

Was ist das überhaupt für eine fail aktion von AMD? Es ist der 4. Oktober bald der 5. und es ist noch immer nichts passiert in Sachen vorbestellen xD

chance vertan...statt des BF4 Bundles inkl. R9 290x ist es jetzt eine Asus Matrix Platinum geworden, für die Hälfte des Preises, den ich eigentlich zahlen wollte^^
ein Launch sieht meiner Meinung nach anders aus^^

Hey, das ist ja günstig :)
Für den Preis muss die Karte aber auch Leistung zeigen die deutlich über der Titan liegt.
Sonst ist das 2 Jahre nach der 7970 ein bischen wenig Fortschritt in meinen Augen.
Zumal ja einige GTX 780 Versionen auch Leistungsmäßig an und sogar über der Titan liegen.
Und die kosten keine 850 €

Ach ja, AMD hat ja jetzt Mantle. Das rechtfertigt natürlich den Preis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CD schrieb:
Klar betrifft das Multimonitor-Tearing-Problem nur nen kleinen Prozentsatz der Kunden - aber gerade diese Leute kaufen sich doch solche Monsterkarten ...
Auch dass FramePacing im AMD Treiber gerade bei Multimonitor-Setups (noch) nicht greift ist irgendwo ne Frechheit - genau dort wo man die Power von mehreren Grafikkaren wirklich braucht weil man die dreifache Bildfläche hat sagen sie "ja ne geht momentan noch nicht weil zu kompliziert". So sehr ich AMDs Vorstoß in Sachen Multimonitor-Gaming schätze (hab seit der 5870 ein Eyefinity-Setup gehabt und die 6970 und 7970 mitgenommen), nachdem es bei der 5000er Serie noch als KillerFeature angepriesen wurde lassen sie es seither ganz schön schleifen.

Na, AMD hat was neues:
AMD Radeon R9 290 & 290X – nie wieder CrossFire-Brücken?
Die Anbindung mehrerer Grakas erfolgt dann über den PCIe, das entsprechende Mainbord natürlich vorausgesetzt
und mit Intel Skylake ab 2015 (nach Broadwell 2014) kommt dann 2015 PCIe 4 und auch DDR 4-RAM.

Nachdem die Kollegen bereit darüber geschrieben haben, können nun auch wir wohl das Geheimnis lüften: XDMA. Mithilfe zusätzlicher DMA-Engines will man die für den Bildaustausch nötigen Daten ab jetzt über den PCI-Express schieben, welcher die dafür nötige Datenmenge problemlos verkraften dürfte. Allerdings ist die Latenz hierfür deutlich wichtiger, kann aber ähnlich wie bei der Frame-Pacing-Technik, welche inzwischen im Treiber verankert ist, sicherlich unter Kontrolle gehalten werden. Bereits früher gab es"brückenloses" Crossfire - allerdings nur für Einsteigerkarten.

Statt die Synchronisierung der GPUs über eigene Kabel zu erledigen, will AMD diese geringen Datenmengen ab der Hawaii-GPU über den PCI-Express-Bus leiten. Die Technik dafür heißt XDMA,
sie sorgt auch für gleichmäßigere Bildraten mit weniger Mikrorucklern
. An der rein in Software ausgeführten Technik des "Frame Pacing", die auch auf älteren Radeons funktioniert, arbeitet das Unternehmen ebenfalls weiter.

Zuletzt bearbeitet:
ruegen1 schrieb:
chance vertan...statt des BF4 Bundles inkl. R9 290x ist es jetzt eine Asus Matrix Platinum geworden, für die Hälfte des Preises, den ich eigentlich zahlen wollte^^
ein Launch sieht meiner Meinung nach anders aus^^

Also wenn du den Differenzbetrag noch (unsinnigerweise) loswerden willst, mein Konto hat kein oberes Limit und freut sich immer über Einträge mit positivem Vorzeichen :D

Wegen CF ohne Brücke, für Leute mit mehr als zwei Grafikkarten oder ungewöhnlichen Slot-Abständen sicherlich nett. Und hey sie haben was gefunden mit dem sie den PCIe-Slot ein bisschen mehr auslasten können ;)
Da wäre ein Test mit PCIe2 ganz nett, ob die CF-Performance dann arg leidet. Wenn ich mich hier so umschaue bin ich glaub nicht der einzige der noch mit einem inzw. recht betagten Sandy Bridge Prozessor aber aktuellen Grafikkarten unterwegs ist.

Gibt aber schon seit letztes Jahr PCIe 3 für den Sockel 1155 von Intel, ab Chipsatz: 77, ab Ivy Bridges CPU (+ höher [Sockel 1150])
(meins, [2.-Rechner] P8Z68-V PRO/GEN3 [für Sandy Bridges + auch für Ivy Bridges] von ASUS, hatte den aber auch schon).
Nutz aber z.Zt. den FX 6300 von AMD :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Sandy Bridge-CPU an sich unterstützt aber kein PCIe 3.0, da hilfts auch nicht, wenn das Board es theoretisch zur Verfügung stellen könnte. Dazu musst du mindestens eine Ivy Bridge respektive Haswell verbaut haben.

Ja, weiß, CPU ab Ivy Bridge unterstützt erst den PCIe 3, hab deshalb auch nen Ivy Bridge, i7 3770K gekauft (als CPU-Update von nem Sandy Bridges, i5 2500K),
da mein Bord (P8Z68-V PRO/GEN3) den nach dem Biosupdate unterstützt + schon nen PCIe 3-Steckplatz hatte.

PS.
es ist immer wieder schön fest zustellen, daß man für die Zukunft gekauft hat (trotz ~50,-€ Mehrpreis)
auch wenn CB u. PCGH damals schon feststellte, daß PCIe 3 keinen Mehrwert gegenüb. PCIe 2 hat.
Ich hoffe doch mit dem Fall des NDA, am 15.10., daß CB nen Test mit 2x AMD Radeon R9 290X
über eine Multi-GPU-Anbindung mit 2x PCIe 3-Steckplätze macht (statt ner CrossFire-Brücke).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Dinger beim Übertakten net so heiß werden würden hätte ich auch schon nen 3770 drin... andererseits wayne, glaub meine CPU wird erst in Rente geschickt wenn's was deutlich performanteres gibt, das auf Standardtakt schon vergleichbar ist und ebenfalls gute 30 % OC Potential hat.

Dann warte und spare auf Intel Skylake, ab 2015, ab da lohnt es sich erst wieder, da ändert sich ne Menge.
(damit's nicht ganz so off Tropic ist):
Bin schon auf den 15.10. gespannt, wegen dem Test der AMD R9 290X im Vergleich zu den and. GPU's,
deshalb versteh ich AMD überhaupt nicht, NDA fällt erst am 15.10., Vorbestellung aber schon als Bunde seit 03.10. möglich? Wer kauf denn die Katze im Sack?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben