News AMD Radeon R9 290X mit Battlefield 4 vorbestellbar

Ich frage mich allen Ernstes wer eine Karte für den Preis ordert - zumal die finalen Leistungseckpunkte für den Otto-Normal-Verbraucher noch nicht feststehen.

Da warte ich erst mal ab - und schiele zudem mal auf einen Xeon oder Ivy i7 mit HT - was für BF4 offensichtlich von Vorteil ist.

ja ist sinnvoll. dann müssen die kiddies nur einmal ne bestellung abgeben. das forum ist doch jetzt schon wieder voll mit lauter kiddies die rummenstruieren "reicht mein 2000 euro pc für battlefield 4 oder soll ich sicherheitshalber noch ne 1000 euro grafikkarte kaufen?" lol

aylano schrieb:
Bei Mega-Preise mag das stimmen, aber so schlecht werden die High-End-Karten auch nicht verkauft.
http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Und wo ist da jetzt irgendeine der High End Karten groß über 1% ? Also ich sehe da nur die Bestätigung meiner Aussage. Die Karten bis 200 € dominieren den Markt.

@tombrady

Ich meinte aus Marketingsicht. Was die Titan auf dem Papier mehr kann oder größer hat, ist egal. Beides sind Topmodelle und beide haben später in nackten Zahlen +- 5% Unterschied. Wieso sollte also AMD jetzt die Karte für 300 € weniger verkaufen ?

jango72 schrieb:
ja ist sinnvoll. dann müssen die kiddies nur einmal ne bestellung abgeben. das forum ist doch jetzt schon wieder voll mit lauter kiddies die rummenstruieren "reicht mein 2000 euro pc für battlefield 4 oder soll ich sicherheitshalber noch ne 1000 euro grafikkarte kaufen?" lol

Wo besteht bei dieser überspitzt dargestellten Frage der Zusammenhang zu Kindern?

Es könnte auch der Gamer anfang 40 sein, der ein gutes bis sehr gutes Einkommen hat, jedoch keine Zeit um sich für tagelang über ein preisoptimiertes System Gedanken zu machen.

Ich stelle mir eher die Frage woher die Leute die Zeit nehmen so detailliert über alle möglichen Hardwarespezifikationen informiert zu sein. Mal ernsthaft... ich kaufe mir alle 2 Jahre eine neue Kiste und wenn die 24 Monate um sind dann kaufe ich mir die Hardware am oberen Ende der (halbwegs) linear ansteigenden Preisskala. Bestenfall informierech mich darüber ob aktuell ATI oder nVidia zu empfehlen ist. Da ist es mir doch egal ob ich jetzt 20% zu viel für nur 5% mehr Leistung bezahle. Absolut gesehen sind diese 20% in € den Rechercheaufwand nicht wert.

Absolut gesehen sind diese 20% in € den Rechercheaufwand nicht wert.

Naja, bei 1000€ -> 200€, 2000€ -> 400€.
Wobei letzteres ja eher normal ist für alles drum und dran (Computer, Tastatur, Monitor, Drucker, anderes Gedöhns).
Wem die 400€ egal sind, gerne - aber das es einen 5min+- Rechercheaufwand nicht wert ist?
Nein, da muss ich ganz klar widersprechen.

(halbwegs) linear ansteigenden Preisskala
Nichtmal ansatzweise ist das linear (egal in welchem Sektor)...

tombrady schrieb:
Deswegen sind sämtliche R7s und alles bis zur R9 280x umgelabelte 7000?
Nvidia würde schon ein optimierter Kepler helfen um da gegenzuhalten.
Die Titan ist ja in derzeitiger Form schon auf 290X Augenhöhe, bringt man halt den Vollausbau um den 290X plattzumachen und für den Rest sollte eventuell auch eine GTX 785 reichen, die 780 war ja freudig taktbar.

Ein Beispiel dafür, dass man hier ab und zu das Gefühl hat, dass man mit anderen in der Sandkiste sitzt ...

Sry erstens mal, weder AMD noch NV machen sich gegenseitig platt, es hat keine Firma davon, wenn sie die andere kaputt macht oder dass die andere sich "unterbietet". Vllt solltest du mehr wirtschaftlicher oder zu mindestens objektiver denken.
Weiteres hast du ein Link oder Bestättigung dass die karten alle umgelabelt sind ?
Besonders die wichtigste Karte die R7 260X in der Mittelklasse ?
Denn die R7 260X ist der tatsächliche Dorn im Auge. Denn mit 139 Euro ist man bei der Performance der 2 Jahren alten 6870, die immer noch deutlich schneller ist als die 7770. Und wer 139 Euro viel hält darf sich genau bei NV bedanken, die es bis heute nicht schaffen unterhalb der X60 Modelle ordentliche Karten anzubieten.

@CB: Wie wäre es denn damit, mal im Titel das "Legitimität fragwürdig" zu streichen ?

Offensichtlich ist das ja legitim und welche Preis die Händler für die Karten verlangen bestimmt ja nun mal die freie Marktwirtschaft.

Panerai schrieb:
Ich finde ja mittlerweile voll geil was AMD hier abzieht. Sie lernen zwar ziemlich schnell wie man die Leute verarscht und abzockt, sind dabei aber so schlecht dass es selbst der dümmste mittlerweile mitbekommt! Ich wette mit jedem dass die 290x, sofern sie nur annähernd an die Titan rankommt, nicht unter € 800,-- zu bekommen ist! Schön zu sehen wie langsam alle Fanatiker verstummen und weiter mit den 3 Jahre alten GPU's zocken....

Muss leider feststellen, das die meisten, die hier so einen geistigen Müll ablassen, eine Nvidia Karte im PC haben. Unglaublich, was sich so manche aus den Fingern saugen können. Es ist immer wieder schön zu lesen, wenn hier einige aufgrund fehlender Specs im Dunkeln herumstochern und dann eigene Theorien aufstellen. Ach, sind Gerüchte schön. Das sich schon manch andere Foren über CB Mitglieder kaputtlachen, kommt nicht von ungefähr, sind ja auch viele Trollos dabei.

Zisko schrieb:
Wo besteht bei dieser überspitzt dargestellten Frage der Zusammenhang zu Kindern?

Es könnte auch der Gamer anfang 40 sein, der ein gutes bis sehr gutes Einkommen hat, jedoch keine Zeit um sich für tagelang über ein preisoptimiertes System Gedanken zu machen.

Ich stelle mir eher die Frage woher die Leute die Zeit nehmen so detailliert über alle möglichen Hardwarespezifikationen informiert zu sein. Mal ernsthaft... ich kaufe mir alle 2 Jahre eine neue Kiste und wenn die 24 Monate um sind dann kaufe ich mir die Hardware am oberen Ende der (halbwegs) linear ansteigenden Preisskala. Bestenfall informierech mich darüber ob aktuell ATI oder nVidia zu empfehlen ist. Da ist es mir doch egal ob ich jetzt 20% zu viel für nur 5% mehr Leistung bezahle. Absolut gesehen sind diese 20% in € den Rechercheaufwand nicht wert.

der 40 jährige, der battlefiled spielt, hat ein riesenproblem.

SaarL schrieb:
Naja, bei 1000€ -> 200€, 2000€ -> 400€.
Wobei letzteres ja eher normal ist für alles drum und dran (Computer, Tastatur, Monitor, Drucker, anderes Gedöhns).
Wem die 400€ egal sind, gerne - aber das es einen 5min+- Rechercheaufwand nicht wert ist?
Nein, da muss ich ganz klar widersprechen.

Nichtmal ansatzweise ist das linear (egal in welchem Sektor)...

Es sind eben keine 5 min Rechercheaufwand. Vielleicht 5 min um auf etwas zu stossen wie "empfohlene Zusammenstellungen". Diese unterscheiden sich jedoch in jedem Forum. Welchem Forum glaubt man nun(Achtung! CB ist nicht das Maß der Dinge). Es bleibt einem dann nichts anderes übrig als selber zu denken. Das artet dann ich studieren von Benchmarks für jede relevante Komponente aus und anschließendem Abwiegen der benötigten Leistung mit dem zur Verfügung stehendem Budget. Auch hier sind die Benchmark-Ergebnisse der einzelnen Plattformen im Detail unterschiedlich.

Diese Mühe habe ich mir früher stets gemacht und das hats oft Tage in Anspruch genommen um mir abschließend ein reflektiertes Urteil bilden zu können.

Eine gewisse Linearität ist vorhanden, wenn das obere Ende der Fahnenstange mit einbezogen wird. Grafikkarten oder Prozessoren 1000€ kosten, dann reißen sie die Skala nach oben hin aus. Aber ob ich jetzt 200 oder 300 für eine CPU oder 250 oder 400 für eine GPU auslege ist mir unterm Strich egal.
Ergänzung ()

jango72 schrieb:

So weit ist die 4 bei mit nicht mehr entfernt. Welches konkrete Problem habe ich denn?

jango72 schrieb:

Ahja, ich denke du bist Bj.72, sprich 41Jahre und fühlst dich betroffen und nur weil du von dir aus gehst, meinst du also, das der 40jährige ein Riesenproblem hat. Du denkst auch nur bis zum Zaun hä?

Au wacka... dass muss ich sofort meiner Frau sagen, damit sie sofort damit aufhört!

Welches Problem wäre das? Und welches Problem hat jemand, der drei Orthographiefehler in einen einzigen Satz bekommt?
Und wenn man erst 30 ist, hat man dann ein mittelgroßesproblem (sic)?

Sry für OT.

Zum Topic: Die Karte hätte ihren Reiz gehabt, wenn es ein "normaler" release gewesen wäre und BF4 Teil eines Never-Settle Bundles.

Zisko schrieb:
So weit ist die 4 bei mit nicht mehr entfernt. Welches konkrete Problem habe ich denn?

Er will damit sagen, das du dann ein alter Sack bist, beruflich und familiär keine Zeit zu haben hast, ganz zu schweigen vom körperlichen Verfall. :D:freak: Ich denke jango72 ergeht es so.

BF4 sieht minimal besser aus als BF3 aber man braucht einen neuen Rechner um es flüssig zu spielen? Wie bitte? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

nebulein schrieb:
Ich meinte aus Marketingsicht. Was die Titan auf dem Papier mehr kann oder größer hat, ist egal. Beides sind Topmodelle und beide haben später in nackten Zahlen +- 5% Unterschied. Wieso sollte also AMD jetzt die Karte für 300 € weniger verkaufen ?

Weil man eine 8 Monate alte Grafikkarte sicherlich nicht mit demselben Preis bei der selben Leistung attackiert.
Das ist aus Marketingsicht Unsinn.
Bei 729$ kommt ja noch germanische MwSt drauf --> 850€, und für die Leute die jetzt ankommen und meinen "Jaaaa aber Dollar ist nicht € !!!", ja schön das hat noch nie einen gejuckt, es wurde immer 1:1 umgerechnet, wenn überhaupt.

pipip schrieb:
Weiteres hast du ein Link oder Bestättigung dass die karten alle umgelabelt sind ?
Besonders die wichtigste Karte die R7 260X in der Mittelklasse ?

Ja, ist ein Bonairechip der sich leicht über der 7790 platzieren wird.
Und auch für dich, eine amerikanische UVP =! deutsche UVP, da fehlt die Steuer.
Traurig, dass es manche nie schnallen.

Zuletzt bearbeitet:
tombrady schrieb:
Deswegen sind sämtliche R7s und alles bis zur R9 280x umgelabelte 7000?
Nur weil es am Hauptgibt (Takt & Einheiten) keine Verbesserungen geben mag, heißt es noch nicht, dass es auf den Nebenschaufplatz (Preise & Stromverbrauch & Kühler = Gesamtpaket) trotzdem nicht etliche Verbesserungen gibt.
Vorallem der Preis und zukünftige Preisenkungen werden dann interessant, wenn sie mit neuen Steppings & höheren Yields kommen.

Nvidia würde schon ein optimierter Kepler helfen um da gegenzuhalten.
Die Titan ist ja in derzeitiger Form schon auf 290X Augenhöhe, bringt man halt den Vollausbau um den 290X plattzumachen und für den Rest sollte eventuell auch eine GTX 785 reichen, die 780 war ja freudig taktbar.
Dass die Hoffnungen dann bei GTX 285 & GTX 580 und später Titan nicht eintraten, sollte man auch berücksichtigen.

nebulein schrieb:
Und wo ist da jetzt irgendeine der High End Karten groß über 1% ? Also ich sehe da nur die Bestätigung meiner Aussage. Die Karten bis 200 € dominieren den Markt.
Du sprachst von High-End-Karten (HD 7900 bzw. R9 290er-Serie einer Generation
So wie z.B. HD 3000 & HD 4000 wider Spielekarten sind, noch sind sie von einer Generation.
Und HD 7800er-Serie ist ja auch nicht wesentlich mehr verkauft als HD 7900er-Serie.

Laut AMD soll die 290X ja nicht so extrem teuer werden (800€+) Sondern ehr im bereich von ca 600€ liegen, was etwas mehr ist, als beim marktstart der 7970. das halte ich auch für ziemlich realistisch...

Viele leute vergleichen die 290X ja mit Nvidias Titan... dieser vergleich hinkt aber etwas, da die Titan ein von Nvidia marketingtechnisch bewusst als Prestigeprodukt ausgezeichnetes Produkt ist. Der Preis wurde damals extra auf das Niveau von 999€ angehoben, um zu zeigen, dass man etwas "besonderes" erwirbt, etwas, was noch schneller ist, als das eigentliche Single GPU Flaggschiff (GTX680) etwas, was es bis dahin nicht gegeben hat, etwas schnelleres als die GTX X80...). Um diese Exklusivität zu zeigen wurde ein ebenfalls exklusiver Preis veranschlagt.

Man bezahlt den Namen Titan! Die Titan ist das Prestigeprodukt, was auch schon die GTX690 sein sollte. Man sieht diesen Umstand auch ziemlich eindeutig wenn man den Preis der GTX Titan und den der 780 vergleicht... Bis auf den halbierten Speicher, der in der Herstellung der Karte im ganz unteren zweistelligen Eurobereich liegt unterscheiden die karten sich technisch in keinem Punkt! Trotzdem verkauft Nvidia die 780 gewinnbringent zu einem Preis von ca 550€...

AMD möchte mit der R290x keinen Blender verkaufen, sondern nur ganz normal das Single GPU Flaggschiff... Das sieht man der Karte schon an. Man verzichtet bewust auf Spielereien wie ein Magnesium metall gehäuse, beleuchtung etc. Es ist eine stinknormale Plastikkarte.

Klar verramscht AMD die 290x nicht so einfach, aber sie werden sich deutlich vom Nvidia Preis distanzieren, um den gewinn über die Menge zu machen! Die R9 290x wird maximal 500-600 kosten (ich rechne mit ca 550 € wie bei der 7970). Das ist ein angemessener Preis für eine karte des Kaliebers und entspricht in etwa auch den Preisen, bevor Nvidia mit diesen mondpreisen begonnen hat. Das AMD dieses marketing verfolgt sieht man auch an anderen Produkten. Die 7990 ist trotz leistungstechnischer Überlegenheit immer günstiger als die 690 gewesen, die 7970 (Ghz) günstiger als die 680. Da AMD nachlegt und Nvidia nicht leistungsmäßig schlagen kann, können sie auch keine solch astronomischen Preise verlangen... denn dann hätten die leute auch schon vor monaten eine Titan kaufen können. AMD möchte wieder über das Preis / leistungsverhältniss kontern, was auch bis jetzt immer ihr Erfolgsrezept war!

ps: Das ist eine rein markttechnische Einschätzung! Wenn AMD Die Titan deutlich überholen könnte, wäre auch ein Pres jehnseits der 600€ grenze gerechtfertigt, so aber nicht! Ansonsten gilt... wenn es euch zu teuer ist, kauft es einfach nicht. Wenn nicht genug leute kaufen, passen die Hersteller auch die Preise an ;) Machen sie aber nicht, folglich kaufen genug Leute GPUs zu diesen Preisen. Zumal eh 99% der leute, die sich auskotzen nur ne Low-End bis Midrage karte im rechner haben und eh nie soviel Geld ausgeben würden.

Zurück
Oben