Andregee schrieb:
93Grad bei 2200rpm Lüfterdrehzahl. Ola
Ist ja zu erwarten, bei einer Referenzkarte. Den Bildern aus der CB-Newsmeldung nach, ist der Kühler der R9 290X praktisch identisch mit der der HD7970(GHz) und der war mit einer Tahiti-GPU bei ca. 1GHz schon arg an seinen
Grenzen.
Selbst wenn AMD die Effizienz bei Hawaii deutlich gesteigert hat, bleibt es doch ein wesentlich größerer Chip mit wesentlich mehr Transistoren im selben Fertigungsprozess. Ich bin sicher, die R9 290X wird nenneswert mehr verbrauchen, als eine HD7970GHz. Entsprechend überfordert ist der alte Referenzkühler.
Es ist also schon abzusehen, dass die Referenzkarten in dieser Hinsicht enttäuschen werden. Da müssen erstmal Custom-Kühler der Kartenhersteller her, oder man muss halt selbst Hand anlegen.
Ich finde das nicht besonders geschickt von AMD. Besonders was das Marketing angeht. Der überforderte Referenzkühler wird einen schlechten Eindruck machen, der auf die Karte selbst abfärbt.
Nvidia hat da mit dem Titan-Kühler eine viel bessere Strategie gewählt. Die haben diesen gelungenen (aber auch teuren) Kühler sogar für die kleine GTX770 benutzt, die entsprechend gute Temperaturen und Lautstärken hinlegt. In der Praxis findet man trotzdem meist (teilweise schlechtere) Custom-Kühler, weil der teure Referenzkühler schon Overkill für diese Karte ist. Aber auf dem basieren jetzt halt die Messergebnisse in den diversen Revies und entsprechend gut steht die GTX770 in der Wahrnehmung der potentiellen Kunden da.
Wenn AMD es nicht hinbekommen hat, einen guten Referenzkühler für die R9 290X zu entwicklen, dann hätten sie besser, wie bei der 280X, komplett auf die Vermarktung eines Referenzmodells verzichten sollen.
@nsm
Ja. Das ist wohl so. AMD hat schon vorher angekündigt, dass sie zukünftig auf VGA (auch per Adapter) an ihren High-End-Karten verzichten wollen.
Ist meiner Meinung nach auch logisch. Wer noch eine alte Röhre besitzt, die nur einen VGA-Anschluss hat, der braucht so eine Karte nicht, bzw. sollte erstmal einen neuen Monitor anschaffen, der dazu geeigent ist, eine moderne High-End-Karte auch auszureizen.
Die R9 290X sind eher für 4K ausgelegt, als für Super-VGA.