News AMD Radeon R9 290X detailliert abgelichtet

Die meisten karten dieser Art kommen eh unter Wasser ;). Damit wird das case wenigstens nicht zum Backofen. Naja die meisten vielleicht nicht, aber ich halte die direkte Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse doch für recht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Mh ich bin ma gespannt xD
Weiß immer noch nicht welche Grafikkarte ich kaufen soll für max 350€ xD ...vllt wird ja 7970 oder so noch billiger *-*

No hate, ich würde mir echt mal wieder bessere Designs von den GPU's wünschen.Trotzdem stark und ansprechend für paar Enthusiasten.

Sauron Reloaded schrieb:
No hate, ich würde mir echt mal wieder bessere Designs von den GPU's wünschen.Trotzdem stark und ansprechend für paar Enthusiasten.

dadurch werden aber die Kosten auch nicht günstiger beim Kauf

Naesh schrieb:
Goofy 1x flamen reicht. Jeder nur einmal! Sofort wieder auf deinen Platz!

BTT: Ist die schäbig ... Referenzdesign wird sich eh niemals durchsetzen.

Ne schöne DCII bzw. Matrix davon ist schon ganz nett.

Jetzt bitte noch PhysX, dann kann man AMD auch wieder kaufen :D

Doch Referenzdesign ist ideal für nen Wasserkühler!!!!!! Nicht immer nur an Luftkühlung (sowas kommt mir nicht in den Rechner) denken.....

HardwareXXL schrieb:
Sieht insgesamt billig verarbeitet aus.
Alleine schon der Lüfter.

Dein Beitrag sieht insgesamt etwas billig aus mit wenig Inhalt bis auf den Troll Versuch ... meine fresse :freak:

Die Karte sieht so aus wie jede andere Karte auch

BTT:

Wie .uNited schon schrieb wird so ne Karte eh unter Wasser kommen die Ohren sowie die restlichen Teile innerhalb des PC-Gehäuse werden es einem danken :)

Wäre echt erfreut wenn es ein paar Modell geben würde welche von Werk schon ein WaKü Block verbaut haben

Alles richtig gemacht ... andere Firmen bekommen das mit ihrem/n Produkt(en) sogar noch besser hin ;)

@Lars_SHG

diesen geistigen .... muss man einfach überlesen ist nur gut um mal beherzt zu lachen :D

Lars_SHG schrieb:
das weißt Du noch nicht! Ich bin eigentlich auch ein Freund vom Radial-Lüfter - mit Vapor-Chamber und der Messing-Platte scheint mir das hochwertig zu sein! ...

Für mich sieht dieser Vapor-Chamber-Kühler fast 100% identisch aus, wie der der HD7970(GHz) und der schneidet in Sachen Lautstärke im Vergleich z.B. mit der Titan/GTX780 ziemlich schlecht ab.

cooler.jpg

Der Lüfter sieht ebenfalls identisch aus.

Satzzeichen schrieb:
Wenn Sie stimmen, sehr schön, für etwas weniger Geld eine stärkere Titan. Aber auf nvidias Antwort ist man auch gespannt, ein hin und her...

Wenn die Antwort wieder über 900eier kostet,ist die Karte nur heiße unbezahlbare Luft.

Leider ist das Referenzdesign was Lüfter und Kühlung betrifft nicht das beste.
Aber wenn die Luft aus dem Gehäuse auf den Chip gepustet und dann gleich nach hinten raus geht, ist das nicht praktischer?
So sammelt sich nicht soviel Wärme im Gehäuse an oder seh ich das falsch.

@T555
Das siehst du grundsätzlich richtig. Solche geschlossenen Blower-Kühler sind besser für die Systemtemperaturen bzw. unabhängiger davon, wie gut das Gehäuse belüftet ist. Deshalb werden sie als Referenzdesign wohl auch meist bevorzugt. Sie funktionieren auch unter sehr schlechten Bedingungen.

Leider sind Blower in der Regel lauter und weniger effektiv als offene Kühler mit Axial-Lüftern. Wenn man ein gut belüftetes Gehäuse hat (und das sollte eigentlich jeder haben, der eine 600€-Karte in Erwägung zieht), sind offene Kühler also meist besser.

Es gibt aber auch Ausnahmen. Der Kühler der Titan/GTX780/770 ist ein klassischer Blower und trotzdem ziemlich leise und leistungsfähig. (Es gibt aber ein paar noch bessere offene Custom-Kühler.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja, dass sich AMD mit seinem Launch Verhalten ziemlich lächerlich macht. Nicht nur, dass man mit den kleineren Karten lediglich nen Aufguss der Vorgänger bringt, nein, man verkackt auch noch die Veröffentlichung der wirklich interessanten neuen Karten.

Was für elende Stümper arbeiten eigentlich in AMDs Marketingabteilung? Wenn ich Chef bei AMD wäre, würde ich dort endlich mal gründlich aufräumen und diese Pflaumen entlassen.

Mag ja ganz sinnvoll sein, erstmal ein paar wenige Infos zu streuen, damit sich die entsprechende Klientel an Spekulationen hochschaukeln kann. Aber dann muss auch wirklich mal der Knall erfolgen und die Karten müssen raus aus dem NDA.
Aber nöööö, da verschiebt man sie noch ein Stück nach hinten, weil wieder irgendwas nicht passt.

Der ach so tolle Livestream aus Hawaii war ja schon enttäuschen genug und nun auch noch die Verschiebung der echt interessanten Karten... Bei aller Liebe zu AMD, aber das ist echt erbärmlich. Dem Unternehmen wäre echt geholfen, wenn da mal gescheite Experten in Sachen Marketing antreten würden.
Allein schon diese "The Fixer" Videos waren an Dämlichkeit ja kaum noch zu überbieten. Die mögen ja ganz lustig sein, aber Kunden überzeugt man mit sowas keinen Meter.

Die verhalten sich wie Rockstar Games.... (geben einfach keine Infos)

Ich würde schon gerne wissen, woran ich bin, als potentieller Käufer einer 290 oder 290X -.- Ich ärger mich hier in Grund und Boden .....

Ich ahne böses und befürchte bei der r9 290x einen ähnlichen flopp wird wie damals beim bulldozer. Damal hatte amd doch auch dieses ewige hin und her... mir geht die verschiebung der nda aufhebund der NDA auf den 24.10 ziemlich auf den nerv...

Das erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich, da Bulldozer in vielen Fällen langsamer als der unmittelbarer Vorgänger war. Das braucht man wohl bei der R290x im Vergleich zur hd 7970 nicht befürchten.

Maaaann, wie das nervt :( Ich will endlich meinen neuen PC zusammenbauen, nur wärs ja schön blöd, die eine Woche nicht mehr zu warten... Vllt wirds ja doch ne 780 GTX und gut ist.

Zurück
Oben