News Nvidia Blackwell: GB203-Die für RTX 5090/5080 Laptop abgelichtet

Hatsune_Miku schrieb:
Hab aktuell nen Strix 2023 mit R9 7945HX und einer verkrüppelten 4080m, wo de 12Gb einfach viel zu wenig sind.
Deswegen kauft man btw auch keine Gaming-Notebooks mit 1440p/4k.

"die aktuelle 3-nm-Fertigung wird nicht zum Einsatz kommen"

Bezogen auf Laptop oder alle Blackwell? Gerade im mobilen Bereich wäre es doch entscheidend, den die shrink mit N3 mitzunehmen.

andi_sco schrieb:
Mhh, zumindest wenn ich am Lenovo Laptops* die iGPU über den Geräte-Manager deaktiviere, läuft das System so was von bescheiden, das es praktisch unbedienbar wird.

* IdeaPad mit 3050m und Legion mit 4070
Also sind Lenovo Laptop nix?
Ergänzung ()

1000021003.png

Da ich zufrieden mit meinem HP bin wird das der nächste wenn in nächster Zeit die 5000 Laptops nicht kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
yamiimax schrieb:
Also sind Lenovo Laptop nix?
Doch, hatte nur vergessen, das ich beim Legion die iGPU auch im BIOS deaktivieren konnte🫣 - mein Fehler.
Im IdeaPad ging das nicht.

6kbyte schrieb:
Deswegen kauft man btw auch keine Gaming-Notebooks mit 1440p/4k.
Für wqhd reichen die 12 doch noch oder?

@yamiimax : kann man im Grunde nicht pauschal sagen, aber es gibt immer mehr Titel die auf höheren Grafikeinstellungen mit 12GB VRAM schon ein Pproblem bekommenn - in 1440p natürlich wesentlich häufiger/schneller als in 1080p. Für mich als High-FPS-Junky machen Gaming-Notebooks mit mehr als 1080p (auf so einer kleinen Displayfläche) eigentlicht null Sinn, weil die mobilen GPUs zudem auch immer deutlich schwächer sind als ihre Verwandten am Destktop. Natürlich alles abhängig vom Anwendungsfall und der persönlichen Präferenz.

@6kbyte Man kann aber einen Monitor oder TV dranmachen um die Fläche zu vergrößern oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Zurück
Oben