News Gerüchte zu Nvidia Blackwell: GeForce RTX 5070 Ti mit 16 GB, RTX 5090 nicht ganz mit 600 W

@Araska Die 8800XT kommt mit 16GB und soll sich in den Leistungsgefilde nahe einer 4080 bewegen. Da meckert keiner über zu wenig VRam :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ballofsnow, Innocience und 2 andere
@DiePalme Ah, aber @Quidproquo77 meinte, AMD habe den Speicher gegenüber dem Vorgänger um 8GiB gesenkt... die 7900XTX ist für mich nicht der Vorgänger einer 8800XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und DiePalme
DiePalme schrieb:
Die 8800XT kommt mit 16GB und soll sich in den Leistungsgefilde nahe einer 4080 bewegen. Da meckert keiner über zu wenig VRam :freak:
Ja, das sehe ich noch viel extremer. Selbst wenn die 8800XT in RT/PT zur 4080 aufschließen kann, hinkt man hier wieder eine Generation hinterher und es hat sich nicht wirklich etwas verändert. Der direkte Gegner ist in der 5000er Reihe von Nvidia zu suchen. Und Nvidia schläft nicht. Die Frage ist, wie weit kann AMD den Abstand in Sachen RT/PT zu Nvidia in der neuen Generation vergleichbar verkürzen...

GOOFY71 schrieb:
Der direkte Gegner ist in der 5000er Reihe von Nvidia zu suchen. Und Nvidia schläft nicht.
Zumindest werden sie wohl auch mit "nur" 16GB VRAM weiterhin einen Vorteil im direkten Vergleich haben.

Ich gehe mal davon aus, dass man eine 5070 erreichen wird, und dann stehen 16GB zu 12GB

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
@GOOFY71
Ich würde aktuell die RX 8800XT noch mit gar nichts vergleichen. Las sie erstmal auf den Markt kommen, dann schaut man sich die Leistung und die Preise an. Am Ende geht es ja nur darum, dass die Leistung zum Preis im Vergleich zur Konkurrenz passt. Wenn sie deutlich günstiger und langsamer als eine 5080 oder 5070TI sein sollte, muss man mit den Karten vergleichen die dann noch darunter liegen. Das wären dann aber vorerst noch die 4XXX Generation. Die kleineren 5XXX Modelle sollen wohl erst im Februar/März vorgestellt werden. Die Verfügbarkeit steht dann nochmal auf einem anderen Blatt.
Finde es auch immer etwas wild, wenn man aktuell sagt, dass die 8800XT ja der Nachfolger der 7800XT wäre. Wie eine Karte bezeichnet wird, ist ja auch eigentlich völlig gleichgültig. Preis-Leistung muss im Vergleich zur Konkurrenz passen, der Rest ist völlig Hupe.

Btw. Finde es lustig, dass viele glauben die 5080/5090 wäre bereits im Januar verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x
Taxxor schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass man eine 5070 erreichen wird, und dann stehen 16GB zu 12GB
Zum jetztigen Zeitpunkt, hier auf Spekulationsbase, muss man fast davon ausgehen.
Ergänzung ()

DiePalme schrieb:
Ich würde aktuell die RX 8800XT noch mit gar nichts vergleichen. Las sie erstmal auf den Markt kommen,
Völlig korrekt, es sind nur Spekulationen und Meinungen zu z.T. gestreuten weiteren Spekulationen und von Gerüchten.
Auch CB lebt hier von den Klicks...ein Forum lebt auch von seinen Kontroversen.

Zuletzt bearbeitet:
halten wir mal fest: die gpu's sind weder released noch getestet und jetzt wird schon über speicherausstattung, vermutete preise und den verbrauch gejammert.
und viele hier wissen schon jetzt: trotz dieser jammerei wird es dann am release tag einen "shut up an take my money!" run auf die karten geben...ob eine 5090 dann 2000, 2400 oder 2800€ kostet, interessiert diejenigen welche immer das latest-greatest haben wollen und sich das geld evtl. sonstwo absparen müssen ja auch nicht...hauptsache mal wieder "eine gpu die dann 5 jahre hält" - aber dann in 2 jahren "für weitere 5 jahre" durch die 6090 ersetzt wird... :rolleyes:

und die rufe nach "hoffentlich bringt amd einen preisleistung hammer!" sind von 3/4 der schreiber ziemlich verlogen, denn sie hoffen dass dadurch die nvidia preise halbwegs in schach gehalten werden, denn wirklich eine amd karte kaufen ist für diejenigen keine option..

und sicherlich wird sich auch jemand finden, der dann anfang 2025 erklärt dass 8gb vram für spielen in fhd absolut ausreichend sind, selbst wenn man demjenigen benchmarks an den kopf werfen kann, welche etwas anderes zeigen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jester_Lewis, Kuckii, Innocience und eine weitere Person
cypeak schrieb:
hauptsache mal wieder "eine gpu die dann 5 jahre hält" - aber dann in 2 jahren "für weitere 5 jahre" durch die 6090 ersetzt wird... :rolleyes:

Schön. Einfach schön.

cypeak schrieb:
eine 5090 dann 2000, 2400 oder 2800€ kostet
Das interessiert durchaus. Für 2000-2400 würde ich sie mir Spaßeshalber holen. Für 2800 dann auch nicht mehr. Nur weil etwas mal teurer ist, heißt es nicht, dass diejenigen die sich so etwas leisten nicht auch eine Schmerzgrenze haben. Die 4090 im System meiner Frau hatte ich neu für knapp über 1700 bekommen. Für 2000 hätte ich sie nicht geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Mal gespannt. Hab mal 2500 zur Seite gelegt für die 5090. Aber die Leistung muss schon stimmen.

Da ich die 4090 für 1300 gekriegt habe lohnt sich das Upgrade unter 50% mehr Leistung auch nicht mehr.

DiePalme schrieb:
Für 2000-2400 würde ich sie mir Spaßeshalber holen. Für 2800 dann auch nicht mehr.
zum einen war das nur sinngemäß gemeint; wo die finanzielle schmerzgrenze bei einer gpu liegt, muss sowieso jeder dann für sich entscheiden. für mache wären sicherlich auch 3000€ kein grund davon abstand zu nehmen.

zum anderen ist da unterschwellig auch eine gewisse kritik darin; ich bin gespannt wann dann eine 5090 quasi zum "preisleistungstipp" verklärt wird - aus "gründen" wie: "die 5080 ist über 30% langsamer und kostet auch schon 1400€" o.ä.

5080 und 16 GB Speicher...

Mal wieder kompletter Unsinn von Nvidia.
Und natürlich liegt es nicht am Preis für Speicher. Im Vergleich zu den absoluten Mond Preisen, aufgrund des quasi Monopol Status,

Geht's einzig und allein daran die Lebenszeit der Karte zu beschränken, damit man dann dem Kunden wieder die 6080 andrehen kann... Wenn der vram knapp wird.

Absolut Kunden unfreundliches Unternehmen.

Es ist einfach unglaublich

Davon einmal abgesehen.

Man spricht ja von einem Monopol bei einem Marktanteil ab 40%.

Nvidia ist nun bei 90%
Wie und warum wird das geduldet?

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz
Agba schrieb:
...Monopol bei einem Marktanteil ab 40%.

Nvidia ist nun bei 90%
Eine marktbeherrschende Stellung ist meines Wissens nach per se nicht illegal. Die Stellung muss auch ausgenutzt werden.

Und Nvidia tut schon alles mögliche, um es AMD zu erleichtern. Hohe Preise + wenig VRAM. Die RTX 4060 8GB war eine Einladung, um mehr Marktanteile zu gewinnen. Die 7600 XT hätte die Standard 7600 sein sollen. Mit einem Schmarotzer wird das nix mit Konkurrenzkampf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Agba schrieb:
Geht's einzig und allein daran die Lebenszeit der Karte zu beschränken, damit man dann dem Kunden wieder die 6080 andrehen kann... Wenn der vram knapp wird.
Aha. Und deshalb hatte die 4080 genau so viel Speicher wie die 5080?

Agba schrieb:
Nvidia ist nun bei 90%
Tja, warum macht AMD nichts dagegen? Weil sie es aktuell nicht können. KI Trend verschlafen, RT verschlafen, Upscaler verschlafen und die 7900XTX liegt weit hinter einer 4090 zurück.

Araska schrieb:
Die 7800XT hatte 8GiB mehr als die 8800XT haben wird?
Wenn du nicht weniger Speicher als ne 4 Jahre alte High End GPU haben willst, fallen die Karten für dieses Szenario flach. Schon die 3090 hatte 24GB und das Ende 2020.Zudem wird es bei AMD früher enger als bei Nvidia.

Araska schrieb:
die 7900XTX ist für mich nicht der Vorgänger einer 8800XT.
Ich habe auch nicht vom Vorgänger gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Wenn du nicht weniger Speicher als ne 4 Jahre alte High End GPU haben willst, fallen die Karten für dieses Szenario flach.

Natürlich. Wenn ich zu einer Karte aus dem High End - Segment greifen will, kommen nur NVidia, NVidia und NVidia in Betracht - ich meine, gelesen zu haben, mit der RX8000-Reihe werde AMD das High-End-Segment nicht bedienen, und ich sehe die angedachte RX8800XT auch als obere Mittelklasse bis angehende Oberklasse.

Wobei, wenn ich eine nicht-Highend-Karte haben möchte, wo bekomme ich da bei NVidia mehr als 16GiB? Ich sehe da keinerlei Angebot.

Quidproquo77 schrieb:
Zudem wird es bei AMD früher enger als bei Nvidia.

Über die Stärke dieses Effektes können wir gern diskutieren - ich habe ihn (aus Tests) als vorhanden aber nicht wirklich deutlich in Erinnerung.

DiePalme schrieb:
KI Trend, RT, Upscaler......
Bei ersterem ist es für AMD schlicht unmöglich auf zu schließen, da wird es auch noch für NVIDIA wegen Software Bindung eng.

Bei den beiden anderen stimmt es allerdings. Warum gibt es hier kein Engagement seitens AMD als Konsolenchip Lieferant?

Für mich ist die GPU Sparte von AMD kaputt gespart und wird sich auch so schnell nicht erholen.

Grundgütiger schrieb:
Bei ersterem ist es für AMD schlicht unmöglich auf zu schließen, da wird es auch noch für NVIDIA wegen Software Bindung eng.
CUDA Cores gibt es schon ewig. Man hätte auf Seiten AMD durchaus darauf reagieren können. Hat man aber nicht. Eigentlich schon, aber erst mit den MI300 Chips für Server.

Grundgütiger schrieb:
Bei den beiden anderen stimmt es allerdings. Warum gibt es hier kein Engagement seitens AMD als Konsolenchip Lieferant?
Konsolenlieferant zu sein ist ja gut und schön, aber man generiert daraus eigentlich kaum einen Umsatz. Das sieht nur beim Umsatz gut aus.

Grundgütiger schrieb:
Für mich ist die GPU Sparte von AMD kaputt gespart und wird sich auch so schnell nicht erholen.
Das würde ich nicht sagen. Ich würde eher sagen, die falschen Leute haben die Entwicklung geführt. Aber es sit auch schwer in diesem Bereich wirklich gute Leute zu bekommen. Die Auswahl ist verschwindend gering.

Beim Thema VRam, .... Scheinen viele zu vergessen, dass NVIDIA vermehrt auf KI Upscaling Tools setzt. DLSS wird immer ausgereifter und drückt ordentlich auf den VRam Verbrauch. Das Vram Management ist gegenüber AMD viel ausgereifter und sparsamer. Es gab bis jetzt nicht ein Spiel, welches mein VRam auf Max Settings ausgereizt hatte (4080), es gab immer noch genug Puffer. Das Zusammenspiel mit DLSS (4.0) , Vram und Geschwindigkeit (DDR7) wird sich immer stetig verbessern, so dass eine Erhöhung des Vrams aktuell auch einfach kein Sinn macht. Ich meine wo solls denn hingehen ? 32GB, 64GB, 128GB ? Und dann betreiben wir einen eigenen Grafikkarten Schrank zuhause, der an ein 10000W Netzteil angeschlossen ist, mit ner internen Klimaanlage ? Ironie off😏
DLSS und andere KI Methoden werden die Zukunft sein. Es gab schon Spiele wo die DLSS Skalierung schöner aussah als die Native. All diese KI Tools stecken natürlich immer noch in den Kinderschuhen, machen aber jetzt schon einen hervorragenden Job. Und wer das alles nicht will, der greift dann zu einer 5090 und ist glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und Alioth
Zurück
Oben