Wenn man sich anschaut, wie entschlossen und effektiv Nvidia ihre neuen gpus darin verbessert, dass sie für die Anforderungen der Zukunft mit mehr Real-Time raytracing und AI-Aufgaben besser gewappnet sind, dann kann man nur hoffen im Sinne des Wettbewerbs und der Preisgestaltung für den Kunden, dass AMD in dieser Hinsicht auch viele Ressourcen steckt um am Ball zu bleiben.
Auch wenn man im Zugzwang ist und hinterherläuft, man darf nicht den technologischen Anschluss zum tonangebenden Spitzenreiter verlieren. Die letzten Jahre war Nvidia konsequent der Technologie-Treiber (spätestens seit dem strategischen Kurswechsel von GTX auf RTX) und AMD und jetzt Intel sind die "Getriebenen". Getrieben, dran zu bleiben.
Der strategische Fokus auf raytracing hat AMD wohl ein wenig kalt erwischt, wenn man bedenkt, wieviele Jahre Nvidia an raytracing schon geforscht hat (min. 10J.) und der Jensen dann auf der RTX-Premiere den Hasen aus dem Hut gezaubert hat. Da war AMD bestimmt ein wenig baff und im HQ herrschte Alarmstufe Rot.
Nvidia legt starken Fokus auf Software, denn AI ist die Zukunft und wird der Spieleentwicklung und der Berechnung/Darstellung von Grafik mächtig unter die Arme greifen. Der Mensch wird weniger machen müssen und Spieleentwicklung sollte dann schneller und günstiger vonstatten gehen. Ob Ubisoft das noch miterleben wird? Sorry, diesen Seitenhieb könnte ich mir nicht verkneifen...(hoffe, die kommen wieder auf Kurs und bringen wieder gute Spiele raus)
Ich bin nicht so der Kenner in Sachen GPU-Technik, aber diese Features müsste AMD doch auf ihre Weise auch umsetzen, damit der Performance-Anschluss zu Nvidia erhalten bleibt oder könnte AMD das Tech technologisch auf eine andere Weise lösen? Also einen anderen Ansatz als Nvidia finden, damit ihre gpus für die AI- und RTRT-Zukunft solide aufgestellt sind?
Würde mich nicht wundern, wenn in den kommenden Jahren Nvidia unterstützte Spiele mit Sachen wie "Mega Geometry" und "Nanite Cluster Based Geometry" vollgepumpt werden, was die Nvidia Karten ja sehr gut beherrschen werden. Was passiert mit den GPUs der Konkurrenz, wenn die Spiele auf diese Features ausgelegt sind, die GPUs der Konkurrenz aber technologisch nicht darauf getrimmt sind?
Naja, das kann man ewig so weiter spinnen...
Vielleicht ist das kein guter Vergleich, aber was Nvidia damals mit tesselation an Schundluder betrieben hat, weil die Konkurrenz die Berechnung nicht so gut drauf hatte, war schon sehr wild und man hat gesehen, wie konsequent Nvidia seine Technologie in Vorzeigespiele einbauen wollte, um es der Konkurrenz so schwer wie möglich zu machen. Bestes Beispiel, dem Gewand von Batman (Arkham Asylum?) extrem viele Polygone geben, damit AMD daran erstickt, weil die mit tesselation nicht so gut klarkamen.
Hier mal nur als Beispiel, wie Nvidia gerade vom Feature-Set gut am Pushen ist: siehe Bilder