Bericht Nvidia GeForce „Blackwell“: Neue Details und Benchmarks zu RTX 5090, 5080 & 5070 (Ti)

Ich finde diesen Rohleistungsfetisch nur geil, bitte nicht aufhören.
Werde meine 4090 (noch 1 Jahr Garantie bei Amazon) exakt zum damaligen Kaufpreis bei Kleinanzeigen einstellen und Argumente warum ich 1700 Euro verlange finde ich schon allein hier in diesem Thread zuhauf 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: nuestra
Rockbreak schrieb:
Was ist eigentlich mit Amd? Das neue FSR 4 sieht dank hardwarebasiertem AI upscaling wesentlich besser aus als das alte FSR 3.1 und ist jetzt auf Niveau von Nvidias DLSS aber Amd hat ja auch Framegeneration...was wenn die jetzt MFG auch für FSR 4 rausbringen? Ich meine warum nicht, wenn Nvidia das macht kann ich mir schon vorstellen wie Amd in den nächsten Monaten da nachzieht.

Dann hast du das MFG für DLSS4 und das MFG für FSR4 ;)
Hoffentlich erliegen sie dieser Versuchung nicht, damit sie nicht wie Nvidia mit dem Cheatermal
der Schande für immer gebrandmarkt werden.
Auf dieses Spiel mit dem höchsten MFG Faktor sollte man sich am Besten erst gar nicht einlassen

Nvidia schießt sich damit ja gerade selbst ins Knie, da sollte AMD der Versuchung nicht erliegen und den selben Fehler begehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak
nuestra schrieb:
Du bekommst mit FG 100% mehr fps in den meisten Spielen ohne mehr verbrauch. So einen sprung gab es noch nie. Wer das nicht möchte braucht keine neue gpu.
1. Hast du meinen Kommentar überhaupt nicht verstanden und was damit gemeint war, shadACII hingegen schon.

2. Kannst du gerne Fan von FG sein und es mit echten Frames gleichsetzen, ich mache es nicht. Warum habe ich schon zig mal ausführlich hier im Forum geschildert und werde es nicht noch einmal tun.

ArrakisSand schrieb:
Hoffentlich erliegen sie dieser Versuchung nicht, damit sie nicht wie Nvidia mit dem Cheatermal
der Schande für immer gebrandmarkt werden.
Na wenn alle Käufer ein Mega Fan von dem neuen MFG wie nuestra hier sind und glauben die Karten bieten dadurch echte 100% Mehrleistung, würde es AMD ja besser ausehen lassen.

@Rockbreak Ja wirst ja sehen wie die Karten ende des Monats weg gehen und erstmal nicht mehr lieferbar sind :) Mit meinen x3ds bin ich aber sehr zufrieden
Ergänzung ()

Jens möchte den gleichen hype den er bei der 2080ti und 3070 für 500€ ausgelöst hat und wie wir jens kennen wird das schon klappen. Hat er ja diesmal fett in seine Folien geschrieben das es auch jeder kapiert

Die 5070 wird es erst nach 2 Jahren zum msrp geben. Lernt aus der Vergangenheit

Anhänge

• Screenshot_20250115_193120_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20250115_193120_WhatsApp.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
MoinWoll schrieb:
PS: Wenn Dir jemand erzählt, dass er sich vor zwei Jahren für 1000€ Aktien gekauft hat, die mittlerweile auf 2000€ gestiegen sind, sagst Du dann auch, dass es eine absurde Milchmädchenrechnung ist, dass er durch Aktien 1000€ bekommen hat?
Solange er die Aktien nicht für 2000eur verkauft hat, hat er lediglich einen Buchgewinn gemacht, aber eben keinen realisierten Gewinn.

Kaufst du ne 4090 für 2.000eur, hast du 2.000 verloren, die dir bis zum Verkauf als Barwert fehlen.
Verkaufst du sie wieder für 1.800, sinkt der Verlust auf 200eur.

Streitet ihr darüber?

MoinWoll schrieb:
Äquivalent wäre: Ich habe Anfang 2023 ein Haus gekauft und dieses Anfang 2025 mit 200€ Verlust wieder verkauft. Daher habe ich effektiv 200€ ausgegeben um 2 Jahre ein Haus nutzen zu können.
Nein, du hast 200€ + die entgangenen Anlageerträge verloren. Ohne Zinseszins sind das 2 Jahre × 3,5% X 300k€ = 21k€.

Generell halte ich von den schönen Rechnungen hier immer wenig. Da betuppen sich die Meisten sogar selber

Zum Thema 5090: Ich muss da immer an meinen schönen Heizlüfter fürs Camping denken:
https://www.fritz-berger.de/artikel/eurom-fanheater-600-elektrische-heizluefterheizung-600-w-301099

Der macht schon ordentlich Warm.

@Cr4y: Hast mit Deinen Ausführungen komplett recht. Ich möchte mich auch gar nicht streiten, ich wehre mich nur dagegen, ich hätte eine absurde Milchmädchenrechnung aufgestellt.

OpenSystemFan schrieb:
Nein, du hast 200€ + die entgangenen Anlageerträge verloren. Ohne Zinseszins sind das 2 Jahre × 3,5% X 300k€ = 21k€.
Du hast die Inflation vergessen!

Ich bin dann auch raus aus der Diskussion. Ich freu mich einfach weiterhin darüber (effektiv) meine 200 absurden Milchmädchen-Euros für 2 Jahre 4090-Nutzung gezahlt zu haben und werde es bei der 5090 gerade genauso machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
auch wenn dlss gut ist und sinnvoll und in den meisten benchmarks hier standardmäßig aktiv...ich hoffe und bitte zur besseren vergleichbarkeit der 5000er mit der 4000er hier bei den tests auf dlss zu verzichten. zumindest optional ohne mfg

nuestra schrieb:
@OpenSystemFan Dann schalte mfg an und der Verbrauch fällt um 50% bei identischen fps ;) Kanadas dein Heizlüfter auch :)
fps auf dem Bildschirm. Die Game Engine läuft dann nur noch mit der hälfte. Je nach FPS cap kann sich das deutlich schlechter anfühlen.

MoinWoll schrieb:
@Cr4y: . Ich möchte mich auch gar nicht streiten, ich wehre mich nur dagegen, ich hätte eine absurde Milchmädchenrechnung aufgestellt.
Hast du eigentlich nicht. Es sei denn du warst gezwungen, andere Ausgaben in dieser Zeit dafür sein zu lassen. Dann könnte man wieder streiten, ob das so clever war
;)

Zurück zum Thema: wenn man es so betrachtet ist diese Generation eine, die das "Kriegsbeil" zwischen AMD und nVidia begräbt. Außer der 5090 ist es quasi Stagnation. Und das nach über 2 Jahren. Vielleicht haben wir tatsächlich so langsam ein Limit des machbaren erreicht. Mit dem Sprung auf 3nm gibts nochmal n größeren Sprung vielleicht.
Jetzt müssen Spiele vielleicht doch wieder besser optimiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das geometrische Mittel aller 4(!) verfügbaren non-MFG Benchmarks zeigt eher einen Leistungszuwachs von um die 27% bei den Karten unterhalb der 5090. Dies wäre konsistent mit einem geleakten Geekbench Open-CL Ergebnis einer 5080 Laptop GPU, aus welchem sich eine Steigerung von 28% pro TFLOP gegenüber der 4090 Mobile ableiten lässt. Was jetzt stimmt wird sich ja in wenigen Tagen sowieso zeigen. Ohne Änderung des Fertigungsprozesses wohl i. O.
Quellen:
https://wccftech.com/nvidia-geforce...benchmarks-leak-faster-than-4090-4080-laptop/

Der Unterschied zwischen Frame-Generation und ECHTEN Frames liegt vor allem in der Latenz.
60 FPS = 17 ms Latenz
120 FPS = 8 ms Latenz
240 FPS = 4 ms Latenz
360 FPS = 3 ms Latenz
480 FPS = 2 ms Latenz
1000 FPS = 1 ms Latenz
ICH SEHE keinen Unterschied bei Doom Eternal zwischen 120 und 240 FPS. Ich spiele aber (auf der höchsten Schwierigkeitsstufe Nightmare) aber EINDEUTIG besser bei 240 FPS (hatte leider keinen Monitor mit mehr als 240 Hz).
Schaut man Videos von Frame-Generation oder steuert man nur mt der Tastatur ist das Bild ganz gut. Sobald ich bei Cyberpunk aber die Maus bewege ist die latenz spürbar schlecht und nur so gut wie die ECHTEN FPS.

habe zz einen 7800x3d + 4090, und die 5090 ist dafür das einzige sinnvolle upgrade.
könnte a) den ganzen pc verkaufen um geld für eine 5090 zu bekommen und immerhin nur den rest (mit 9800x3d) kaufen, oder b) den pc die nächsten 2 jahre behalten und dann 60xx er karte und zen6 / was immer intel evt bringt bauen und dann hoffentlich so 2x die leistung von heute zu bekommen.

MoinWoll schrieb:
Ich bin dann auch raus aus der Diskussion. Ich freu mich einfach weiterhin darüber (effektiv) meine 200 absurden Milchmädchen-Euros für 2 Jahre 4090-Nutzung gezahlt zu haben und werde es bei der 5090 gerade genauso machen.
Wer's glaubt.

Zurück
Oben