News ROP-Defekt bei Gaming-Blackwell: Neben RTX 5090 & 5070 Ti ist auch die RTX 5080 betroffen

Obvision schrieb:
Keine Sorge, für den Automobil-Bereich gibt es die IATF (IATF 16949).
In Kombination mit der ISO 26262 => bei Nvidia habe ich da dennoch Bauchschmerzen.
Obvision schrieb:
Die Automobilbauer sind sehr an Qualitätskontrolle und Dokumentation interessiert, da kommt man mit solchem Schundluder nicht durch.
Ich hoffe, sie lassen sich von den "hippen" Tech-Giganten da nicht in die Suppe spucken. VW lässt seine Software ja auch plötzlich von Rivian programmieren, obwohl das Startup die strengen Automotive-Normen auch nicht mit der Muttermilch aufgenommen hat.
Obvision schrieb:
Quelle: Arbeite für einen Silikonhersteller, der an Automotive liefert
Mein Klempner sowie mein Schönheitschirurg arbeiten ebenfalls mit Silikonherstellern zusammen. :hammer_alt:
Zu viel Englisch auf der Arbeit, dass das Wort Silizium nicht mehr geläufig ist? ;)
 
catch 22 schrieb:
Entsprechend nur ein sehr kleiner Teil dieser 928 Spiele Probleme mit Blackwell Karten haben, da der 32Bit PhysX / Cuda Support bei Blackwell weggefallen ist, nicht aber der 64Bit PhysX / Cuda Support.
Ich glaube du hast da was falsch verstanden... Was heißt hier nur ein sehr kleiner Teil? DIE MASSE dieser Spiele nutzt die weggefallene 32Bit Version! NICHT eine 64Bit somit betrifft es DIE MASSE und nicht den kleinen Teil der eh nur in Software Berechnet. Es ist also genau umgekehrt als du schreibst!
 
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1. Problem wird anscheinend behoben
Blackscreen bei den neuen 50er Karten, älteren 40er & 30er. Software Update.
 
Gamefaq schrieb:
DIE MASSE dieser Spiele nutzt die weggefallene 32 Version! NICHT die 64Bit somit betrifft es DIE MASSE und nicht den kleinen Teil. Es ist also genau umgekehrt als du schreibst!
Wieso findet man dann überall nur ne Auflistung von knapp 40 Spielen die ausschließlich 32bit Physx nutzen und keine 600-700 etc wenn 928 Spiele Physx in irgendeiner Form unterstützen und wie du sagst die Masse davon die 32bit Version nutzen?
 
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@Atnam erstmal "überall"? Du hast 1 Liste von 2016 die von einer Person erstellt wurde um HARDWAREBESCHLEUNIGTES PhysX aufzulisten anstatt über Software die dann von der CPU berechnet wird, die aber nicht vollständig ist und das steht dort auch!, wo dazu aufgelistet wird was bei diesen Spielen durch PhysX dort Hardware beschleunigt = für welche Spielelemente es genutzt wird. Es ist KEINE explizite 32Bit Liste! Und diese Liste wurde mehrfach in diverse andere Seiten/Foren/reddit kopiert. Unter anderem eine Kopie davon in den nvidia reddit Kanal verlinkt und dort (bei der Kopie) wurde angegeben sie wäre komplett was sie aber nicht ist , da sie nur eine Kopie der von mir verlinkten ist. Das es eine Kopie davon ist wird dort mit Link dazu sogar angegeben aber die Angabe dort das sie nicht komplett ist wurde ignoriert. (Das leidige Thema Internet jeder kopiert bei jedem und dichtet noch etwas hinzu...wie bei beim Tratschen privat...) Nicht mehr nicht weniger.
 
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@Gamefaq
Fahr vielleicht mal 1-2 Gänge runter. Wäre sehr angenehm. Ich brauch kein Caps und auch keinen fett markierten Text um deine Posts zu verstehen.

Du hast also selber keinerlei Ahnung welche Spiele betroffen sind und welche nicht aber stellst einfach mal frei die Behauptung auf das es die breite Masse der Spiele sind ohne es ansatzweise zu wissen.
 
Atnam schrieb:
Du hast also selber keinerlei Ahnung welche Spiele betroffen sind und welche nicht aber stellst einfach mal frei die Behauptung auf das es die breite Masse der Spiele sind ohne es ansatzweise zu wissen.
Wen interessieret genau welche betroffen sind wenn einen selbst davon x Prozent nicht tangieren weil man sie nicht spielt? Das wichtige an der Sache ist das die Karte selbst es nicht mehr unterstützt sondern es nur noch per Software über die CPU gemacht wird.

Die Frage die sich hier stellt ist allein warum hier behauptet wurde PhysX gäbe es in einer 64Bit Version?
Sucht mal im Netz ob ihr irgendwo einen Verweis darauf findet das PhysX 32Bit ist... :lol:

Die einzige Aussage von nvidia ist das die 32Bit Schnittstelle von nvidia's CUDA über das die PhysX Befehle bisher vom Spiel zur Grafikkarte zur Berechnung gesendet wurden, entfernt wurde! Dadurch kann PhysX schlicht nicht mehr genutzt werden.
Das vermeintliche "64Bit PhysX" existiert nicht! Das Spiel sendet diese PhysX Informationen an deinen 64Bit CPU Prozessor zur Berechnung nun. Und das ist mies:

A user on Reddit tested Borderlands 2 with a 9800X3D and RTX 5090 and they said this:

It works in BL2 if you force it on like you would with AMD cards, but it runs terrible. Got drops to below 60 FPS by just standing and shooting a shock gun at a wall.
Übersetzung:
Ein Benutzer auf Reddit hat Borderlands 2 mit einem 9800X3D und RTX 5090 getestet und sagte Folgendes:

Es funktioniert in BL2, wenn Sie es wie bei AMD-Karten erzwingen, aber es läuft schrecklich. Die FPS fielen auf unter 60, indem ich einfach dastand und mit einer Schockpistole auf eine Wand schoss.
 
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Gamefaq schrieb:
Dadurch kann PhysX schlicht nicht mehr genutzt werden.
Stimmt halt einfach nicht, egal wie oft du das wiederholen möchtest.

Borderlands 2 z.B. das du hier jetzt schon mehrmals als Beispiel angebracht hast ist ein 32bit Titel und verwendet die Physx Version 2.8.4
Physx 2.8.4 benötigt CUDA Version 3.0+
Cuda Version 3.0+ ist sowohl für 32bit als auch 64bit Architektur verfügbar.
Physx 2.8.4 unterstützt sowohl 32bit als auch 64bit wobei der 64bit Support nicht so toll ist.
Dadurch das der Cuda 32bit Support aber weg ist kann Borderlands leider kein Physx mehr nutzen weil es halt als 32bit Architektur Titel nicht auf 64bit CUDA zugreifen kann.


Ich habe leider nicht die Handsome Collection die als 64bit Titel released wurde um es mal zu testen aber das kommt mit Physx Version 3 und sollte daher weiterhin wie gewohnt funktionieren.

Wenn wir uns z.B. mal Arkham Knight anschauen das Physx 3.3 verwendet und ein 64bit Titel ist dann wirst du schnell merken das Hardware Accelerated Physx dort weiterhin problemlos funktioniert. Physx 3.3 benötigt CUDA 5.0+ was ja weiterhin in 64bit auf Blackwell funktioniert und somit auch Physx in Arkham Knight.

Physx 3.4 ist übrigens die letzte Version die Hardware Acceleration unterstützt.
Mit Version 4.x ist das Geschichte, seitdem gibt es sowieso nur noch CPU support, mitlerweile sind wir bei Version 5.x

Das Problem betrifft halt einfach nur 32bit Titel und das sind halt nunmal nicht so viele.
Vielleicht können die Entwickler von GPU-Z das Programm mal updaten weil das was dort angezeigt wird ist halt nicht korrekt. 64bit Titel die Phsyx 3.4 oder jünger verwenden können weiterhin Hardware Accelerated Physx nutzen wennes vom Entwickler Implementiert wurde. Bioshock Infinite z.B. ist ja so ein Titel der nur mit CPU Support kam.

Alles was danach kam und Physx 4.0 oder höher verwendet wie z.B. Cyberpunk, Control , Metro Exodus usw laufen sowieso alle schon lange nicht mehr über die GPU.

Vondaher könnte man die Kirche vielleicht einfach mal im Dorf lassen und es nicht so maßlos übertreiben.
 
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Atnam schrieb:
Wenn wir uns z.B. mal Arkham Knight anschauen das Physx 3.3 verwendet und ein 64bit Titel ist dann wirst du schnell merken das Hardware Accelerated Physx dort weiterhin problemlos funktioniert
Schlechtes Beispiel weil grad in dem Spiel funktioniert Hardware Beschleunigung über die CPU gar nicht gut
Deswegen nutzt man ja 64bit Software Beschleunigung

Atnam schrieb:
Vondaher könnte man die Kirche vielleicht einfach mal im Dorf lassen und es nicht so maßlos übertreiben
Hardware Beschleunigung wird kommentarlos eingestellt in der Hoffnung das es niemanden auffällt, ist ja immer noch das Problem
Auch wenn kaum ein Spiel mehr Hardware Beschleunigung verwendet, (eben weil es nie eine 64bit Version gab und über die CPU nicht funktioniert).
 
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ElliotAlderson schrieb:
Ich habe AMD nicht ins Spiel gebracht, das waren andere, also beschwer dich bei denen.
Und das einigen hier egal ist, was "damals" war, merkt man. Spricht aber nicht gerade für diese Leute.

Ist aber nicht schlimm, kann dir auch was aktuelles liefern: https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-9800X3D-CPU-280948/News/Meldungen-zu-Problemen-1466807/
Aber ja, AMD ist viel viel besser. Lobhuldigt Lisa Su!

Es ist auch kein Whataboutism, wenn man sich nur in den Unfug einklinkt, dass AMD so viel besser ist, weil Nvidia jetzt eine Generation verkackt hat. AMD verkackt bei jedem Launch irgendwas.
es ist mir Sch...egal was mit AMD war oder ist, ob besser oder nicht, es interessiert in diesem Thread null. In diesem Thread geht es nicht um AMD sondern rein um den verkackten Launch der aktuellen RTX 50xx Karten. Aber nein, du haust das nächste Ding raus, "aber AMD auch..."
Ist das Thema so schwer verdaulich für dich, weil du ganz offensichtlich ein großer NVidia-Fan bist?
 
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Atnam schrieb:
Wenn wir uns z.B. mal Arkham Knight anschauen das Physx 3.3 verwendet und ein 64bit Titel ist dann wirst du schnell merken das Hardware Accelerated Physx dort weiterhin problemlos funktioniert. Physx 3.3 benötigt CUDA 5.0+ was ja weiterhin in 64bit auf Blackwell funktioniert und somit auch Physx in Arkham Knight.
Was du als Hardware Accelerated Physx bezeichnest ist ein reduziertes reines Software PhysX über die CPU wenn du eine 50x0 Karte verbaut hast. Spiel unabhängig. 64Bit hat NICHTS mit PhysX zu tun, es betrifft einzig CUDA. Wie oft denn noch. Die 50x0 Karten haben keine PhysX Funktion mehr EGAL ob das Spiel ein altes 32Bit oder ein neuerer 64Bit Titel ist!
 
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@Gamefaq
Du hast behauptet das die meisten Spiele auf der Liste mit 928 Spielen die Physx Supporten jetzt nicht mehr gescheit auf der 5000er Serie funktionieren was halt schlichtweg einfach nicht stimmt.
Jedes Spiel das Phsyx 4.0 oder neuer verwendet nutzt schon seit Jahren kein Hardware Accelerated Physx mehr einfach weil Version 4.0 und neuer das überhaupt nicht mehr unterstützen wodurch die breite Masse auf dieser Liste überhaupt kein Problem mit der Änderung jetzt haben. Selbst Spiele die Physx 3.0-3.4 verwenden haben kein sonderliches Problem mit der Änderung weil der CPU support ab 3.0 weitaus besser ist als in Version 2 und die meisten Spiele ab der Version sowieso nicht mehr auf Hardware Accelerated Physx gesetzt haben.

Damit war es das dann auch für mich. Reg dich gerne weiter auf aber lies dich vielleicht das nächste mal bischen tiefer in das Thema rein und prüf mal richtig was wie und wo supported wird anstelle hier die riesen Welle zu machen.
 
Atnam schrieb:
Damit war es das dann auch für mich. Reg dich gerne weiter auf aber lies dich vielleicht das nächste mal bischen tiefer in das Thema rein und prüf mal richtig was wie und wo supported wird anstelle hier die riesen Welle zu machen.
Das gebe ich mal so zurück. Denn die Versionsnummern haben keine Auswirkung darauf ob Hard oder Software für die PhysX Berechnung genutzt wird. Einzig ob Hardware dafür vorhanden ist oder nicht. Weil es immer einen Modus ohne Hardwarebeschleunigung gibt. (muss es ja was machst du bei PC/Laptops die keine nvidia Grafikkarte nutzen?!) Der Haken ist aber das dieser natürlich deutlich entschlackter in der Ausführung der Physik Effekte ist damit er nicht die CPU überlastet. Und genau wegen dieser Überlastung wurde die Beschleunigung per darauf spezialisierter Hardware erdacht. Die nvidia nun durch das entfernen der 32Bit CUDA Schnittstelle wieder weg rationalisieren hat.

Und ich habe gesagt die Masse dieser Spiele ist alt = sie nutzt noch die 32Bit CUDA Schnittstelle. Was Logisch ist immerhin gibts den Kram seit Anfang der 2000er Jahre. Wodurch sie auf der RTX 50x0 Karten nun schlechter funktionieren weil die Effekte eben REDUZIERT über die CPU berechnet werden. Erzwingst du trotzdem die volle Berechnung der Effekte (wie an dem Beispiel zuvor mit Borderlands 2 mit aktuellster Hardware oben zu lesen) dann gehen viele Spiele von der FPS in die Knie weil die CPU mehr mit diesen beschäftigt ist als die anderen für den Ablauf relevanten Spieldaten der Grafikkarte rechtzeitig zur Verfügung zu stellen.
 
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meine 5070Ti MSI Vanguard schnurrt wie ein Kätzchen und hat alle ROP, hach geil ein glück hab ich eine abbekommen (Fomo)
 
 
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meine ASUS GeForce RTX 5070 Ti TUF GAMING OC, welche heute ankam, hat ebenfalls alle Rops (gem. Validierung durch GPU_Z und zusätzlicher prüfung mit HwInfo und AIDA64)) und schnurrt ebenfalls wie ein Kätzchen :daumen:

Bezüglich dem Thema PhysX muss ich meine früheren getätigten Aussagen revidieren, denn laut Nvidia-Control-Center steht bei der entsprechenden Einstellung das:
1741115895115.png


nur GPU_Z weist es anders aus:
1741115926960.png

Wahrscheinlich weil es lediglich nur die 32bit-Ebene prüft und dann entsprechend markiert, wenn entweder die GPU beschleunigt oder dann die CPU, weil Blackwell es ja nicht mehr kann.

Daher wird das 64bit PhysX weiterhin durch die GPU beschleunigt, wenn die Comntrol-Einstellung entweder auf "automatisch" oder eben die GPU eingestellt ist.
Wird ein "älteres" Game mit 32bit PhysX genutzt, wird dann wohl die CPU hinzugezogen, wenn das 32bit-PhysX beschleunigt werden soll.

Dürfte bei allen anderen Besitzern einer Blackwell GPU ähnlich aussehen.

Daher muss ich mich bei allen entschuldigen, denen ich widersprach bezüglich ihrer Aussagen zum Thema 64bit PhysX und weil ich da wohl zu voreilig war mit meiner Meinung. ;)
Sorry Leute
 
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inge70 schrieb:
Daher wird das 64bit PhysX weiterhin durch die GPU beschleunigt, wenn die Comntrol-Einstellung entweder auf "automatisch" oder eben die GPU eingestellt ist.
Wird ein "älteres" Game mit 32bit PhysX genutzt, wird dann wohl die CPU hinzugezogen, wenn das 32bit-PhysX beschleunigt werden soll.
Das ist ja das was ich bereits mehrfach versucht habe zu erklären. Betroffen sind ausschließlich 32bit Spiele die nur auf 32bit Physx zugreifen können. 64bit Spiele mit Physx 3.0-3.4 implementiert unterstützen auch weiterhin Hardware Physx insofern die Entwickler damals sowieso nicht eh schon auf Software Physx gesetzt haben.
Seit Physx 4.0 ist Hardware Beschleunigung sowieso tot, es wird nicht mehr unterstützt.
 
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Also ich stelle mal die Theorie in den Raum, das ist Absicht, damit auch mit MFG noch ein Kaufanreiz für schnelle CPUs gegeben ist. Die Hardwarehersteller besprechen sich doch bestimmt das ein oder andere mal ;-)
 
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