News ROP-Defekt bei Gaming-Blackwell: Neben RTX 5090 & 5070 Ti ist auch die RTX 5080 betroffen

Leute es ist doch alles nicht so schlimm. Armes Nvidia wird alles in Ordnung bringen.

Wem stört schon, dass armes Nividia eine künstliche Verknappung beim Launch ihrer neuen Grafikkarten erzeugt hat, um die Preise in die Höhe zu treiben.
Wem stört es schon, dass armes Nividia fake MSRPs bekannt gibt, die durch die Verknappung nicht eingehalten werden können. Was für ein Drama.
Wem stört es schon, dass MFG eine magische vierfache Frameverdopplung vorgaugelt.
Wem stört es schon, wenn Produktdaten nicht eingehalten werden.
Wem stört schon, dass Produkte abrauchen.

Seit doch zufrieden, das ihr völlig übereuerte Karten kaufen könnt und dass ihr nicht Opfer sondern Täter einer perfiden Strategie eines Monopolisten seit.

Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime und Patrick030
inge70 schrieb:
64bit PhysX bringt aber nix, wenn das Nvidia Control Center bei den PhysX-Einstellungen KEINE Blackwell GPU einstellen lässt.
Ich glaub du hast mich völlig falsch verstanden
Ich wollte mit meinem Posting aufweisen, dass der von mir zitierte Link lediglich eine Sammlung von Spielen ist, die PhysX unterstützen / benötigen, egal ob in 32 oder 64 Bit. Entsprechend nur ein sehr kleiner Teil dieser 928 Spiele Probleme mit Blackwell Karten haben, da der 32Bit PhysX / Cuda Support bei Blackwell weggefallen ist, nicht aber der 64Bit PhysX / Cuda Support.

Hier übrigens mal der scheinbar umfangreichste Link an betroffenen Titeln inkl. Infos, wofür 32bit PhysX jeweils verwendet wird, den ich bisher finden konnte.
https://list.fandom.com/wiki/List_of_games_with_hardware-accelerated_PhysX_support

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und ElliotAlderson
catch 22 schrieb:
nicht aber der 64Bit PhysX / Cuda Support.
Dann müsste man aber im Nvidia Control Panel dennoch die GPU als PhysX Hardwarebeschleunigung auswählen können bzw. sollte sie dann dort auch weiterhin erscheinen. Ebenso in GPU_Z, was aber in beiden Fällen nicht der Fall ist.
Und beide machen bisher keinen Unterschied zwischen 32bit oder 64bit-Unterstützung.
Dabei ist es völlig egal ob ein Game installiert ist, welches PhysX nutzt oder eben nicht.

Einziger Unterschied ist wohl, wenn man im Nvidia Control Panel bei PhysX die CPU einstellt (was anderes geht da bei Blackwell ja nicht mehr), dann zeigt GPU_Z wieder eine PhysX-Unterstützung an, obwohl dann PhysX über die CPU, dann auf Softwareebene in 64bit, läuft.
Ist aber nun mal nicht das Gleiche gegenüber der Hardwarebschleunigung durch die GPU.

Somit ist 64bit PhysX-Hardwarebeschleunigung schlicht nicht vorhanden und nur Augenwischerei seitens Nvidia, um die heimliche Entfernung aufgebrachten Usern zu erkären: 32bit war gestern, only 64bit.

Für mich ist daher klar:
PhysX Hardware-Beschleunigung läuft wegen der Entferung des Codes aus dem Cuda-Treiber bei Blackwell nicht mehr über die GPU, somit ist KEIN 64Bit PhysX-Code im Cuda-Treiber vorhanden.

Das PhysX weiterhin auf Softwarebasis läuft, ist nicht strittig, aber sie läuft dann eben nur über die CPU, was aber nicht unbedingt gewollt ist. Dann hätte man die PhysX-Hardwarebeschleunigung auch gänzlich auf der CPU belassen können.
Ergänzung ()

KodosDerHenker schrieb:
Den aber kein Spiel auf dem Markt verwendet falls dieser überhaupt existiert.
Das kommt noch hinzu.

Ursprünglich wollte ich meine RTX 4070 TI (12GB VRAM/ Vorläufer der 4070 TI Super) gegen die 5070 Ti auswechseln aber bei dem ganzen Theater rund um Blackwell und nun dieser PhysX-Einschränkung werde ich mir das Vorhaben eher sparen. Ich hole gern mal alte Games hervor, die auch PhysX nutzen.

Das ist es scheinbar nicht wert, schon gar nicht bei den Preisen, die da aufgerufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Patrick030 und the_IT_Guy
Obvision schrieb:
Keine Sorge, für den Automobil-Bereich gibt es die IATF (IATF 16949).
In Kombination mit der ISO 26262 => bei Nvidia habe ich da dennoch Bauchschmerzen.
Obvision schrieb:
Die Automobilbauer sind sehr an Qualitätskontrolle und Dokumentation interessiert, da kommt man mit solchem Schundluder nicht durch.
Ich hoffe, sie lassen sich von den "hippen" Tech-Giganten da nicht in die Suppe spucken. VW lässt seine Software ja auch plötzlich von Rivian programmieren, obwohl das Startup die strengen Automotive-Normen auch nicht mit der Muttermilch aufgenommen hat.
Obvision schrieb:
Quelle: Arbeite für einen Silikonhersteller, der an Automotive liefert
Mein Klempner sowie mein Schönheitschirurg arbeiten ebenfalls mit Silikonherstellern zusammen. :hammer_alt:
Zu viel Englisch auf der Arbeit, dass das Wort Silizium nicht mehr geläufig ist? ;)

catch 22 schrieb:
Entsprechend nur ein sehr kleiner Teil dieser 928 Spiele Probleme mit Blackwell Karten haben, da der 32Bit PhysX / Cuda Support bei Blackwell weggefallen ist, nicht aber der 64Bit PhysX / Cuda Support.
Ich glaube du hast da was falsch verstanden... Was heißt hier nur ein sehr kleiner Teil? DIE MASSE dieser Spiele nutzt die weggefallene 32Bit Version! NICHT eine 64Bit somit betrifft es DIE MASSE und nicht den kleinen Teil der eh nur in Software Berechnet. Es ist also genau umgekehrt als du schreibst!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Patrick030
Gamefaq schrieb:
DIE MASSE dieser Spiele nutzt die weggefallene 32 Version! NICHT die 64Bit somit betrifft es DIE MASSE und nicht den kleinen Teil. Es ist also genau umgekehrt als du schreibst!
Wieso findet man dann überall nur ne Auflistung von knapp 40 Spielen die ausschließlich 32bit Physx nutzen und keine 600-700 etc wenn 928 Spiele Physx in irgendeiner Form unterstützen und wie du sagst die Masse davon die 32bit Version nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
@Atnam erstmal "überall"? Du hast 1 Liste von 2016 die von einer Person erstellt wurde um HARDWAREBESCHLEUNIGTES PhysX aufzulisten anstatt über Software die dann von der CPU berechnet wird, die aber nicht vollständig ist und das steht dort auch!, wo dazu aufgelistet wird was bei diesen Spielen durch PhysX dort Hardware beschleunigt = für welche Spielelemente es genutzt wird. Es ist KEINE explizite 32Bit Liste! Und diese Liste wurde mehrfach in diverse andere Seiten/Foren/reddit kopiert. Unter anderem eine Kopie davon in den nvidia reddit Kanal verlinkt und dort (bei der Kopie) wurde angegeben sie wäre komplett was sie aber nicht ist , da sie nur eine Kopie der von mir verlinkten ist. Das es eine Kopie davon ist wird dort mit Link dazu sogar angegeben aber die Angabe dort das sie nicht komplett ist wurde ignoriert. (Das leidige Thema Internet jeder kopiert bei jedem und dichtet noch etwas hinzu...wie bei beim Tratschen privat...) Nicht mehr nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Sennox
@Gamefaq
Fahr vielleicht mal 1-2 Gänge runter. Wäre sehr angenehm. Ich brauch kein Caps und auch keinen fett markierten Text um deine Posts zu verstehen.

Du hast also selber keinerlei Ahnung welche Spiele betroffen sind und welche nicht aber stellst einfach mal frei die Behauptung auf das es die breite Masse der Spiele sind ohne es ansatzweise zu wissen.

Atnam schrieb:
Du hast also selber keinerlei Ahnung welche Spiele betroffen sind und welche nicht aber stellst einfach mal frei die Behauptung auf das es die breite Masse der Spiele sind ohne es ansatzweise zu wissen.
Wen interessieret genau welche betroffen sind wenn einen selbst davon x Prozent nicht tangieren weil man sie nicht spielt? Das wichtige an der Sache ist das die Karte selbst es nicht mehr unterstützt sondern es nur noch per Software über die CPU gemacht wird.

Die Frage die sich hier stellt ist allein warum hier behauptet wurde PhysX gäbe es in einer 64Bit Version?
Sucht mal im Netz ob ihr irgendwo einen Verweis darauf findet das PhysX 32Bit ist... :lol:

Die einzige Aussage von nvidia ist das die 32Bit Schnittstelle von nvidia's CUDA über das die PhysX Befehle bisher vom Spiel zur Grafikkarte zur Berechnung gesendet wurden, entfernt wurde! Dadurch kann PhysX schlicht nicht mehr genutzt werden.
Das vermeintliche "64Bit PhysX" existiert nicht! Das Spiel sendet diese PhysX Informationen an deinen 64Bit CPU Prozessor zur Berechnung nun. Und das ist mies:

A user on Reddit tested Borderlands 2 with a 9800X3D and RTX 5090 and they said this:

It works in BL2 if you force it on like you would with AMD cards, but it runs terrible. Got drops to below 60 FPS by just standing and shooting a shock gun at a wall.
Übersetzung:
Ein Benutzer auf Reddit hat Borderlands 2 mit einem 9800X3D und RTX 5090 getestet und sagte Folgendes:

Es funktioniert in BL2, wenn Sie es wie bei AMD-Karten erzwingen, aber es läuft schrecklich. Die FPS fielen auf unter 60, indem ich einfach dastand und mit einer Schockpistole auf eine Wand schoss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Sennox
Gamefaq schrieb:
Dadurch kann PhysX schlicht nicht mehr genutzt werden.
Stimmt halt einfach nicht, egal wie oft du das wiederholen möchtest.

Borderlands 2 z.B. das du hier jetzt schon mehrmals als Beispiel angebracht hast ist ein 32bit Titel und verwendet die Physx Version 2.8.4
Physx 2.8.4 benötigt CUDA Version 3.0+
Cuda Version 3.0+ ist sowohl für 32bit als auch 64bit Architektur verfügbar.
Physx 2.8.4 unterstützt sowohl 32bit als auch 64bit wobei der 64bit Support nicht so toll ist.
Dadurch das der Cuda 32bit Support aber weg ist kann Borderlands leider kein Physx mehr nutzen weil es halt als 32bit Architektur Titel nicht auf 64bit CUDA zugreifen kann.

Ich habe leider nicht die Handsome Collection die als 64bit Titel released wurde um es mal zu testen aber das kommt mit Physx Version 3 und sollte daher weiterhin wie gewohnt funktionieren.

Wenn wir uns z.B. mal Arkham Knight anschauen das Physx 3.3 verwendet und ein 64bit Titel ist dann wirst du schnell merken das Hardware Accelerated Physx dort weiterhin problemlos funktioniert. Physx 3.3 benötigt CUDA 5.0+ was ja weiterhin in 64bit auf Blackwell funktioniert und somit auch Physx in Arkham Knight.

Physx 3.4 ist übrigens die letzte Version die Hardware Acceleration unterstützt.
Mit Version 4.x ist das Geschichte, seitdem gibt es sowieso nur noch CPU support, mitlerweile sind wir bei Version 5.x

Das Problem betrifft halt einfach nur 32bit Titel und das sind halt nunmal nicht so viele.
Vielleicht können die Entwickler von GPU-Z das Programm mal updaten weil das was dort angezeigt wird ist halt nicht korrekt. 64bit Titel die Phsyx 3.4 oder jünger verwenden können weiterhin Hardware Accelerated Physx nutzen wennes vom Entwickler Implementiert wurde. Bioshock Infinite z.B. ist ja so ein Titel der nur mit CPU Support kam.

Alles was danach kam und Physx 4.0 oder höher verwendet wie z.B. Cyberpunk, Control , Metro Exodus usw laufen sowieso alle schon lange nicht mehr über die GPU.

Vondaher könnte man die Kirche vielleicht einfach mal im Dorf lassen und es nicht so maßlos übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Atnam schrieb:
Wenn wir uns z.B. mal Arkham Knight anschauen das Physx 3.3 verwendet und ein 64bit Titel ist dann wirst du schnell merken das Hardware Accelerated Physx dort weiterhin problemlos funktioniert
Schlechtes Beispiel weil grad in dem Spiel funktioniert Hardware Beschleunigung über die CPU gar nicht gut
Deswegen nutzt man ja 64bit Software Beschleunigung

Atnam schrieb:
Vondaher könnte man die Kirche vielleicht einfach mal im Dorf lassen und es nicht so maßlos übertreiben
Hardware Beschleunigung wird kommentarlos eingestellt in der Hoffnung das es niemanden auffällt, ist ja immer noch das Problem
Auch wenn kaum ein Spiel mehr Hardware Beschleunigung verwendet, (eben weil es nie eine 64bit Version gab und über die CPU nicht funktioniert).

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Sennox und inge70
ElliotAlderson schrieb:
Ich habe AMD nicht ins Spiel gebracht, das waren andere, also beschwer dich bei denen.
Und das einigen hier egal ist, was "damals" war, merkt man. Spricht aber nicht gerade für diese Leute.

Ist aber nicht schlimm, kann dir auch was aktuelles liefern: https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-9800X3D-CPU-280948/News/Meldungen-zu-Problemen-1466807/
Aber ja, AMD ist viel viel besser. Lobhuldigt Lisa Su!

Es ist auch kein Whataboutism, wenn man sich nur in den Unfug einklinkt, dass AMD so viel besser ist, weil Nvidia jetzt eine Generation verkackt hat. AMD verkackt bei jedem Launch irgendwas.
es ist mir Sch...egal was mit AMD war oder ist, ob besser oder nicht, es interessiert in diesem Thread null. In diesem Thread geht es nicht um AMD sondern rein um den verkackten Launch der aktuellen RTX 50xx Karten. Aber nein, du haust das nächste Ding raus, "aber AMD auch..."
Ist das Thema so schwer verdaulich für dich, weil du ganz offensichtlich ein großer NVidia-Fan bist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Atnam schrieb:
Wenn wir uns z.B. mal Arkham Knight anschauen das Physx 3.3 verwendet und ein 64bit Titel ist dann wirst du schnell merken das Hardware Accelerated Physx dort weiterhin problemlos funktioniert. Physx 3.3 benötigt CUDA 5.0+ was ja weiterhin in 64bit auf Blackwell funktioniert und somit auch Physx in Arkham Knight.
Was du als Hardware Accelerated Physx bezeichnest ist ein reduziertes reines Software PhysX über die CPU wenn du eine 50x0 Karte verbaut hast. Spiel unabhängig. 64Bit hat NICHTS mit PhysX zu tun, es betrifft einzig CUDA. Wie oft denn noch. Die 50x0 Karten haben keine PhysX Funktion mehr EGAL ob das Spiel ein altes 32Bit oder ein neuerer 64Bit Titel ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, inge70 und matthias3000
@Gamefaq
Du hast behauptet das die meisten Spiele auf der Liste mit 928 Spielen die Physx Supporten jetzt nicht mehr gescheit auf der 5000er Serie funktionieren was halt schlichtweg einfach nicht stimmt.
Jedes Spiel das Phsyx 4.0 oder neuer verwendet nutzt schon seit Jahren kein Hardware Accelerated Physx mehr einfach weil Version 4.0 und neuer das überhaupt nicht mehr unterstützen wodurch die breite Masse auf dieser Liste überhaupt kein Problem mit der Änderung jetzt haben. Selbst Spiele die Physx 3.0-3.4 verwenden haben kein sonderliches Problem mit der Änderung weil der CPU support ab 3.0 weitaus besser ist als in Version 2 und die meisten Spiele ab der Version sowieso nicht mehr auf Hardware Accelerated Physx gesetzt haben.

Damit war es das dann auch für mich. Reg dich gerne weiter auf aber lies dich vielleicht das nächste mal bischen tiefer in das Thema rein und prüf mal richtig was wie und wo supported wird anstelle hier die riesen Welle zu machen.

Atnam schrieb:
Damit war es das dann auch für mich. Reg dich gerne weiter auf aber lies dich vielleicht das nächste mal bischen tiefer in das Thema rein und prüf mal richtig was wie und wo supported wird anstelle hier die riesen Welle zu machen.
Das gebe ich mal so zurück. Denn die Versionsnummern haben keine Auswirkung darauf ob Hard oder Software für die PhysX Berechnung genutzt wird. Einzig ob Hardware dafür vorhanden ist oder nicht. Weil es immer einen Modus ohne Hardwarebeschleunigung gibt. (muss es ja was machst du bei PC/Laptops die keine nvidia Grafikkarte nutzen?!) Der Haken ist aber das dieser natürlich deutlich entschlackter in der Ausführung der Physik Effekte ist damit er nicht die CPU überlastet. Und genau wegen dieser Überlastung wurde die Beschleunigung per darauf spezialisierter Hardware erdacht. Die nvidia nun durch das entfernen der 32Bit CUDA Schnittstelle wieder weg rationalisieren hat.

Und ich habe gesagt die Masse dieser Spiele ist alt = sie nutzt noch die 32Bit CUDA Schnittstelle. Was Logisch ist immerhin gibts den Kram seit Anfang der 2000er Jahre. Wodurch sie auf der RTX 50x0 Karten nun schlechter funktionieren weil die Effekte eben REDUZIERT über die CPU berechnet werden. Erzwingst du trotzdem die volle Berechnung der Effekte (wie an dem Beispiel zuvor mit Borderlands 2 mit aktuellster Hardware oben zu lesen) dann gehen viele Spiele von der FPS in die Knie weil die CPU mehr mit diesen beschäftigt ist als die anderen für den Ablauf relevanten Spieldaten der Grafikkarte rechtzeitig zur Verfügung zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matthias3000, inge70 und the_IT_Guy
meine 5070Ti MSI Vanguard schnurrt wie ein Kätzchen und hat alle ROP, hach geil ein glück hab ich eine abbekommen (Fomo)

Zurück
Oben