News Nur 168 ROPs aktiv: Alternate verkauft die RTX 5090 mit ROP-Defekt als B-Ware

Das ist wie mit dem runterbeten einiger Clowns hier, die immer erzählen wollen, dass die Grafikkarten Preise seitens Nvidia so hoch sein MÜSSEN, GPUs sind ja eigentlich noch viel zu günstig.

PCGH: Grafikkarten bei Mindfactory
Geht es nach den insgesamt verkauften Einheiten, lag AMD ebenso deutlich vor Nvidia - mit 440 zu 395 Stück. Rund 77 Prozent der verkauften Radeon-Grafikkarten entfallen damit auf die RX 9070 XT. Beim Umsatz ist das Bild hingegen ein anderes: Verkaufte Geforce-Grafikkarten sind im Schnitt offenbar wesentlich teurer, sodass diese bei Mindfactory 65 Prozent des Umsatzes ausmachen. Die übrigen 35 Prozent entfallen auf AMDs Radeon-Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Mir ist es prinzipiell ja egal, weil ich GPUs in der Preisklasse einfach nicht kaufe und weil ich AMD, Nvidia und Intel kreuz und quer kaufe und verwende. Ich finde das Ganze eher unterhaltsam. Aaaaber: Bei aller berechtigten Kritik an Nvidia bezüglich Preispolitik und dem Umgang mit defekter Hardware: Nvidia liefert mir heute noch (fast) tagesaktuelle Treiber für meine GTX 1080, während bei AMD die Treiber für meine Vega 64 vom Oktober 24 sind. Und die GTX 1080 ist ein Jahr länger auf dem Markt als die Vega 64. Sollte man bei allem Hass auf Nvidia, der sich hier teilweise Bahn bricht, nicht vergessen, dass dort die Treiberunterstützung wesentlich besser und nachhaltiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Artikel-Update: Alternate hat klargestellt, dass es sich bei dem Angebot um einen Fehler gehandelt hat. Die RTX 5090 mit zu wenig ROPs hätte nicht verkauft werden dürfen – auch nicht als B-Ware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Fallout667, Skysurfa und 3 andere
Köstlich! So viel zu den Kommentaren: "Ist doch okay so". 🤣

Mehr davon!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Fallout667 und Skysurfa
AGB-Leser schrieb:
Es geht nicht ums billiger, sondern ums Prinzip. Selbst wenn es nicht billiger ist, kaufen die Leute es trotzdem.
Sicherlich, denn wen sollen denn die ~ 3% weniger Gamingleistung interessieren, bzw. die KI Leistung für eine Workstation wäre gleich hoch.
Der Hauptgrund warum die Aufregung überhaupt so weit kam ist doch, weil die Karte als "defekt" geframed wurde und in der News heißt
Zwar ist eine GeForce RTX 5090 mit zu wenig ROPs schlimmstenfalls kaum mehr schneller als eine RTX 4090,
was auch nicht wirklich zutreffend ist, dann heißt es im Endeffekt: Die verkaufen defekte viel langsamere Ware. Die Armen Kunden, die das nicht verstehen können usw.
Das hat schon was von Theatralik und unter solchen Umständen sollst du heutzutage einen "Shop" führen und bei den knappen Margen noch einen auf Moral machen. Die fetten Jahre sind vorbei.
AGB-Leser schrieb:
Warum? Weil es lieferbar ist, ganz einfach. Und Firmen interessiert es halt nicht.
Es juckt keinen und als Workstation schon gleich gar nicht.

Skysurfa schrieb:
Ist denn jedem potentiellen Gerbrauchtkäufer in der Zukunft bewusst, dass es Karten mit deaktivierten ROPs in der Vergangenheit gegeben hat oder gibt es womöglich Menschen, die das garnicht wissen und diese Frage garnicht stellen werden?
Natürlich nicht. Auf der anderen Seite ist der Anteil derjenigen DIY Käufer die dann in einem Jahr oder nach einer 5070 Ti oder so suchen dann schon eher höher nicht wahr? Ist immerhin unsere Bubble hier.
Wenn ich meine Ti dann irgendwann wieder verkaufe werde ich darüber einen Satz in der Artikelbeschreibung verlieren. Allerdings easy denn meine Ti hat die korrekte Anzahl an ROPs verbaut :P

Ich konnte mir nur einen Fehler vorstellen, was ich schon öfters bei Alternate im Outlet Store mitbekommen habe, aber das sie so lange dafür brauchten?

Zurück
Oben