News ROP-Defekt bei Gaming-Blackwell: Neben RTX 5090 & 5070 Ti ist auch die RTX 5080 betroffen

Woody17 schrieb:
Also ich stelle mal die Theorie in den Raum, das ist Absicht, damit auch mit MFG noch ein Kaufanreiz für schnelle CPUs gegeben ist.
Eher das Gegenteil, da die CPUs nur Daten für jeden vierten Frame liefern müssen und daher verglichen mit so vielen echten FPS kaum etwas zu tun haben.
Edit: Da habe ich falsch gelesen, es ging um das fehlende 32Bit PhysX, das die CPUs stärker belastet.
Wobei keine CPU der Welt die 32Bit PhysX Last stemmen kann...dafür bräuchte es wohl einen single core mit 80 GHz.

Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Betroffen sind ausschließlich 32bit Spiele die nur auf 32bit Physx zugreifen können.
Schlimm genug. Das sind ja durchaus schöne Spiele, in denen PhysX noch einen großen visuellen Vorteil gezeigt hat ....Mafia 2, Mirrors Edge, Batman....Das sind schon Spiele, die auch heute noch Spaß machen und nicht nur wurde der 32Bit Part gestrichen, es wurde auch still und heimlich gemacht.(ja irgendwo im Kleingedruckten wurde es geschrieben...aber keine wirkliche Bekanntmachung.

Wenn es Vorteile bei der Effizienz hätte oder andere Vorteile, hätte man sicherlich eine Pressemeitteilung abgeben können, dass dieses Feature deshalb entfernt wird.
Für Nvidia optimaler Weise schon vor einem Jahr oder so, dann wäre es jetzt kein großer Kritikpunkt mehr, da sich kaum noch jemand daran erinnert.

So wie es jetzt hintenherum bekannt geworden ist, reiht es sich ein in die lange Liste der Skandale, die jetzt alle zusammen fallen.

Und da die Effizienz der 5000er Serie eher schlechter als besser geworden ist, hat das Entfernen einen weiteren faden Beigeschmack...reine Kostenersparnis mit negativen Folgen für den Kunden.

Du spielst vieleicht keines der betroffenen Spiele mehr, aber es gibt einige, die mit einem neuen System nochmal alte Klassiker rauskramen um zu sehen wie geil das heute läuft im Vergleich zu früher.
Da sind durchaus einige Stunden Spielspaß drin, die nun(für den Kunden unnötigerweise) getrübt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam und -MK
Baal Netbeck schrieb:
Du spielst vieleicht keines der betroffenen Spiele mehr, aber es gibt einige, die mit einem neuen System nochmal alte Klassiker rauskramen um zu sehen wie geil das heute läuft im Vergleich zu früher.
Da sind durchaus einige Stunden Spielspaß drin, die nun(für den Kunden unnötigerweise) getrübt werden.
Ich habe nie behauptet das das Ganze zu vernachlässigen ist weil es nur eine geringe Anzahl an Spielen betrifft. Ich kann den Frust durchaus verstehen.
Mir ging es primär nur darum das ein User hier, den ich danach übigens auch via PN kontaktiert habe um die Diskussion hier nicht weiter in einen Monolog zu verwandeln (auf die er übrigens nie geantwortet hat), behauptet hat das das ja den Großteil aller Spiele betrifft die Physx implementiert haben und er deshalb hier ein Fass aufgemacht hat.
Ich kann Nvidia zum Teil aber auch verstehen. In 2025 den CUDA 32bit Support einzustellen ist jetzt nichts was aus Entwicklersicht nicht nachvollziehbar ist. Irgendwann schneidet man alte Zöpfe halt mal ab. Das da jetzt einige alte Spiele davon betroffen sind ist trotzdem scheiße. Hätte man aber definitiv klarer kommunizieren können bzw. müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Eher das Gegenteil, da die CPUs nur Daten für jeden vierten Frame liefern müssen und daher verglichen mit so vielen echten FPS kaum etwas zu tun haben.
Genau das habe ich doch gemeint, daher fehlt doch durch MFG der Grund eine schnellere CPU zu kaufen, was durch die fehlende PhysX Beschleunigung der Blackwell Karten wieder ausgeglichen wird, da jetzt die CPU wieder dafür ackern muss ;-)

Edit: Habe gerade gemerkt, ging hier ja ursprünglich um die fehlenden ROPs, wurde dann zwar in den letzten Beiträgen viel über fehlenden PhysX Support geschrieben, hätte ich aber noch mit ranschreiben sollen, das ich das meinte.

Woody17 schrieb:
Genau das habe ich doch gemeint, daher fehlt doch durch MFG der Grund eine schnellere CPU zu kaufen,
Ahh...entschuldigung, ich hätte genauer lesen sollen.

Ja dann stimme ich dir zu. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Woody17
Zurück
Oben