Bericht Nvidia GeForce „Blackwell“: Neue Details und Benchmarks zu RTX 5090, 5080 & 5070 (Ti)

Rockbreak schrieb:
denn selbst x2 MFG gibts ja schon für 4000er
Natürlich.

Aber Nvidia hat das erweiterte Frame Generation für die 5000er Karten ja explizit als "Multi Frame Generation" betitelt wohingegen es bei den 4000er Karten nur "Frame Generation" heißt.

Ist Erbsenzählerei, ich weiß, aber erzähl das der PR-Abteilung bei Nvidia die ihre 5000er Karten damit schönreden wollen.

Die 5000er Karten sind ne Enttäuschung vor dem Herren. Keiner mit ner 4070 Ti/Super aufwärts muss da irgendwas aufrüsten nur wegen MFG. Ob man nun 120FPS mit Fakeframes hat oder knapp 300 mit noch mehr Fakeframes, wen kümmert es?

Ich werde mir die 5080 holen weil die 3090 schon langsam aus dem letzten Loch pfeift, vorallem mit Raytracing. Wenn es die 4090 noch zu nem vernünftigen Preis gäbe, würde ich mir sofort die holen und auf die 5000er Karten scheißen.

Mal sehen was die Tests und die Straßenpreise sagen. Wenn die 5080 kaum schneller als ne 4080 Super ist aber im Laden für das bisschen mehr Performance ein vielfaches teurer ist, würde ich mir sogar eher die 4080 Super holen.

Ich hab grundsätzlich kein Problem damit viel Geld für ne neue Karte auszugeben und leisten könnte ich mir ne 5090 auch aber wollen tu ich das nicht, das steht für mich einfach in keinem Verhältnis mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Rockbreak
^Dodo.bW schrieb:
Wenn es so kommt, dann ist das verglichen mit den Super Karten echt schwach und ernüchternd, wow. Einzig und alleine DLSS4 spräche für die neuen Karten, aber ob das reicht?

soll das nicht auch für die 4000er Karten kommen? Genauso wie Reflex 2, einzig exklusiv bleibt dann MFG aber darauf kann man verzichten.

CadillacFan77 schrieb:
Der Kontext war ja Highend. Es gab bald 10 Jahre immer Highend von AMD im CPU Bereich, oft nah dran oder teilweise über Intel, trotzdem sieht man kaum eine grosse Verschiebung bei den Marktanteilen.

Zur Einordnung, seit 2019 hat nVidia ihren Marktanteil bei dGPUs von 71% auf 90% vergrössert.
D.h. sie haben fast 20% in 5 Jahren geholt. Klar, weil die Produkte besser waren. Aber auch Dank Marketing. Und ausgehend von einem viel kleineren Pool an Neukunden - sie hatten ja schon 70% davor.

Bei den CPUs hat AMD seit 2019 - und wir sind uns offenbar einig, dass zumindest seit da eine Überlegenheit eindeutig ist - auch in Deinem isolierten Beispiel von Desktop CPUs nur 11% gesteigert (von 17% auf knapp 28% gemäss Deinem Chart). Obwohl es viel mehr Opportunität gäbe (fast 70%).

AMD kann einfach kein Marketing.

"Jeder" kennt nVidia. Und sei es nur weil sie an der Börse so viel Wert haben.
Sie sind in "normalen" Zeitungen.
"Jeder" kennt Intel. "Intel Inside".

AMD? Fehlanzeige. Dass dann Maler Heinz, der für seinen Neffen einen Gaming PC kaufen soll zu Intel & nVidia greift ist nicht unlogisch.
Schonmal dran gedacht, dass AMD die finanziellen Mittel gefehlt haben. Marketing kostet sehr viel Geld!

Jetzt wo Intel in eine finanzielle Schieflage gerät, wird Intel vorallem in diesem Bereich viel sparen müssen. Das Intel aktuell so ost, haben wir AMD zu verdanken.

Auch Maler Heinz wird langsam aber sicher feststellen, dass Intel langsam nicht mehr so angesagt ist.

Ich glaube das AMD auf dem richtigen (langsamen) Weg ist. Intel hat NOCH seine gigantischen Netzwerke und fängt erst jetzt langsam an die Konsequenzen heftog zu spüren (sinkende Marktanteile bei gleichzeitig sinkender Marge).

AMD verdient jetzt endlich mal etwas Geld durch die Datacentersparte und kann hoffentlich dadurch auch den GPU Bereich woeder voranbringen. Für mich kaum zu glauben, wemn man bedenkt wie es mal um AMD stand.

Entwicklungen im GPU Bereich werden wir sicherlich sehen. Evtl kommt in ein paar Jahren der "Ryzen" der GPUs. Möglicherweise nicht aus Nächstenliebe zu der Gamingfraktion, mehr wegen dem AI Hype.

Ich bin da sehr zuversichtlich. Ich weiß auch noch als AMD schoneinmal angab, keine Highendkarten mehr produzieren zu wollen und dann kam doch noch was...auch wenn es nicht ganz reichte!

• Gefällt mir
Reaktionen: shadACII
Mayima schrieb:
Was sind das eigentlich immer für absurde Milchmädchenrechnungen?
Ich würde mich an Deiner Stelle mal damit befassen, was die Worte absurd und Milchmädchenrechnung bedeuten. Das was ich gemacht habe ist eine herkömmliche, laktosefreie Rechnung.

Mayima schrieb:
Den Verkauserlös der alten Karte hast du doch trotzdem ausgegeben...
Der Verkaufserlös der alten Karte ist derzeit auf meinem Konto. Der wird in 2 Wochen in eine 5090 gesteckt, genau wie vor 2 Jahren der Verkaufserlös meiner 3080 Ti in die 4090 gesteckt wurde.

Ich habe jetzt 1300-1600€ für eine Grafikkarte als persönliche Obergrenze, ja nach dem ob ich mir einen UWQHD Monitor dazuhole oder nicht. Aber bei den 16GB Grafikspeicher der 5080 wird mir schlecht. Und bei einer gebrauchten 4090 habe ich zumindest Magenschmerzen.

MoinWoll schrieb:
Der Verkaufserlös der alten Karte ist derzeit auf meinem Konto. Der wird in 2 Wochen in eine 5090 gesteckt, genau wie vor 2 Jahren der Verkaufserlös meiner 3080 Ti in die 4090 gesteckt wurde.

Womit du das Geld dann ausgegeben hast.

Die Rechnung, für die 4090 nur 200€ ausgegeben zu haben, ist halt einfach quatsch. Du hast das ausgegeben, was die Karte gekostet hat.

Azeron schrieb:
Aber Nvidia hat das erweiterte Frame Generation für die 5000er Karten ja explizit als "Multi Frame Generation" betitelt wohingegen es bei den 4000er Karten nur "Frame Generation" heißt.
Ach ja stimmt, hast ja Recht. Dann haben die 5000er dank dem M in MFG ja doch eine ganz tolle, neue und exklusive Technologie vorzuweisen. Ich frage mich dann wie es bei den 6000ern heißt. Ich wäre ja für entweder UMFG für Ultra oder MMFG für Multi Multi Frame Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
ArrakisSand schrieb:
Auf die 70er bin ich wirklich gespannt.
Bei mickrigen +4% an zusätzlichen Shader
soll diese Karte also wirklich 20% zulegen können.
Das scheint mir verglichen mit den anderen Karten, aber ziemlich unwahrscheinlich zu sein.

Aber selbst wenn dieser unwahrscheinliche best case doch eintreten würde, würde die 5070 je nach Auflösung wohl immer noch gut und gerne bei der Raster-Performance 25 - 30% hinter der RX 9070XT zurückliegen.

Dies kombiniert mit dem Shitstorm der gerade wegen den künstlich generierten Fake Frames
durchs Netz fegt, könnte der 5070 einen knock out versetzen von dem sie sich nicht mehr so schnell erholen
sollte.

Für alle die sich nicht von Nvidia Fake Frames blenden lassen, dürfte daher die
EX 9070 / RX 9070XT voraussichtlich ein fast unschlagbares Angebot darstellen.

Anhang anzeigen 1570582
Bitte noch die beiden anderen CES Benches einbauen.

Reset90 schrieb:
Würde mich mal interessieren ob die RTX 40X0 DLSS4.0 wirklich nicht können oder ob man es schlicht nicht möchte.
Die 40er Karten können DLSS 4 und bekommen es auch. Lediglich Multi Frame Generation erhalten sie nicht.

DLSS ist ein Paket aus mehreren Features, da gibts nicht nur das eine DLSS.

Und klar könnten das die 4000er auch, so wie die 3000er Frame Generation können, gibt ja Mods die die Option in Spielen auch für 3000er Karten freischalten. Dass das nicht unbedingt sauber läuft ist logisch da für die Karten die Optimierung fehlt aber es ginge ohne Probleme wenn es Nvidia offiziell freischalten und dafür optimieren würde.

FG und MFG sind nur für die 40er bzw. 50er Karten um nen Selling Point zu haben und nicht weil die vorigen Generationen zu schwach dafür sind.

Gäbe es MFG auch für die 40er Karten, würden die Benchmarks dieser Karten in den Nvidia Präsentationen kaum schlechter aussehen als bei den 50er Karten und die 50er Karten würden wie Blei in den Regalen liegen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reset90 und legenddiaz
Mayima schrieb:
Die Rechnung, für die 4090 nur 200€ ausgegeben zu haben, ist halt einfach quatsch. Du hast das ausgegeben, was die Karte gekostet hat.
Du kannst gerne solange auf dem Wort "ausgeben" rumreiten wie Du möchtest. Nenn es meinetwegen Wertverlust. Für mich zählt nur, dass mein Grafikkartenkonto jetzt gerade mal 200€ niedriger steht als vor zwei Jahren und ich trotzdem zwei Jahre mit geringstmöglichen Kompromissen auf der 4090 spielen konnte.

PS: Wenn Dir jemand erzählt, dass er sich vor zwei Jahren für 1000€ Aktien gekauft hat, die mittlerweile auf 2000€ gestiegen sind, sagst Du dann auch, dass es eine absurde Milchmädchenrechnung ist, dass er durch Aktien 1000€ bekommen hat? Er hat ja schließlich vor 2 Jahren 1000€ ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Rockbreak schrieb:
Ich frage mich dann wie es bei den 6000ern heißt. Ich wäre ja für entweder UMFG für Ultra oder MMFG für Multi Multi Frame Generation.
Vielleicht macht man das einfach mit x00, also MFGx6 (6x mehr Fakeframes) und bei den 7000er Karten dann MFGx10 für 10x mehr Fake Frames.

MoinWoll schrieb:
Du kannst gerne solange auf dem Wort "ausgeben" rumreiten wie Du möchtest. Für mich zählt nur, dass mein Grafikkartenkonto jetzt gerade mal 200€ niedriger steht als vor zwei Jahren und ich trotzdem zwei Jahre mit geringstmöglichen Kompromissen auf der 4090 spielen konnte. Wenn Du meinst das ist eine absurde Milchmädchenrechnung, mach es gerne anders.
Jetzt ist nur die Frage interessant, was "kosten" dich die scheinbar mehreren Wochen wo du nur mit IGPU zocken musst ;-)

Azeron schrieb:
Vielleicht macht man das einfach mit x00, also MFGx6 (6x mehr Fakeframes) und bei den 7000er Karten dann MFGx10 für 10x mehr Fake Frames.
Was ist eigentlich mit Amd? Das neue FSR 4 sieht dank hardwarebasiertem AI upscaling wesentlich besser aus als das alte FSR 3.1 und ist jetzt auf Niveau von Nvidias DLSS aber Amd hat ja auch Framegeneration...was wenn die jetzt MFG auch für FSR 4 rausbringen? Ich meine warum nicht, wenn Nvidia das macht kann ich mir schon vorstellen wie Amd in den nächsten Monaten da nachzieht.

Dann hast du das MFG für DLSS4 und das MFG für FSR4 ;)

Also wer sich solch eine Karte wie die 5090 zum spielen holt den ist nicht mehr zu helfen.Auch wenn Geld
keine rolle spielen sollte würde ich mir nie sowas (nie) in den Rechner stecken mehr als 600W verbrauch nur noch Wahnsinn wohin das führt und das für ein paar fps mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: whyme
peacermaker schrieb:
Auch wenn Geld
keine rolle spielen sollte würde ich mir nie sowas (nie) in den Rechner stecken mehr als 600W verbrauch nur noch Wahnsinn wohin das führt und das für ein paar fps mehr.
Also wenn ich so 10 Mio aufwärts hätte würde ich mir rießige Solarpanels aufs Dach bauen und dann die Klimaanlage im Sommer gegen die 5090 kämpfen lassen und schauen wer gewinnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Woody17 schrieb:
Jetzt ist nur die Frage interessant, was "kosten" dich die scheinbar mehreren Wochen wo du nur mit IGPU zocken musst ;-)
Nichts. ;-) Ich kann jetzt endlich mal Astro Bot, Spider-Man 2 und The Last of Us Part II Remastered auf der PS5 nachholen. Astro Bot hab ich schon fast durch, als nächstes kommt Spider-Man 2 an die Reihe. Wenn Die 5090 da ist, wird die PS5 verkauft und beim Erscheinen von GTA 6 eine PS5 Pro gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Rockbreak schrieb:
und dann die Klimaanlage im Sommer gegen die 5090 kämpfen lassen und schauen wer gewinnt.
Da müsste man aufpassen dass sich aufgrund der aufeinanderprallenden kalten und warmen Luft im Raum keine Wolken bilden und es plötzlich zum regnen beginnt 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak
MoinWoll schrieb:
PS: Wenn Dir jemand erzählt, dass er sich vor zwei Jahren für 1000€ Aktien gekauft hat, die mittlerweile auf 2000€ gestiegen sind, sagst Du dann auch, dass es eine absurde Milchmädchenrechnung ist, dass er mit Aktien 1000€ verdient hat? Er hat ja schließlich vor 2 Jahren 1000€ ausgegeben.

Ne, denn in dem Fall ist diese Betrachtung ja vollkommen sinnig, was ist denn daran bitte so schwer zu verstehen?

Ich verkaufe morgen mein Haus. Von dem Geld kaufe ich eine 5090. Dann hat mich die 5090 nicht nur nichts gekostet, ich habe ich mit dem Kauf der 5090 ja auch noch hunderttausende von Euro verdient. Genial! Wieso bin ich da nicht früher drauf gekommen?

Eigentlich will man doch nur noch echte Benchmarks sehen ;) wenn es um Updates geht.

Rockbreak schrieb:
die Klimaanlage im Sommer gegen die 5090 kämpfen lassen und schauen wer gewinnt.
Ganz klar die Klimaanlage.
Ist aber nur noch eine Frage der Zeit.

Kunde: ich brauch ein stärkes Außengerät für die Split-Klimaanlage.
Firma: Aha ... Anbau ?
Kunde: Nö
Firma: Umbau ? große Glasfront die ordentlich reinknallt im Sommer ?
Kunde: Nö
Firma: Aber wo ist dann das Problem?
Kunde: Die Klimaanlage kühlt nicht ausreichend wenn ich mit meiner 8090 auf 8K 240Hz zocke.
Denke es ist eine Kombination aus dem 100" SuperOLED und dem PC mit dem 3000W Netzteil.
Achja - die Musikanlage brauch auch etwas Strom. Hab schon mehr Panels aufs Dach geschnallt.

Zurück
Oben