Bericht Nvidia GeForce „Blackwell“: Neue Details und Benchmarks zu RTX 5090, 5080 & 5070 (Ti)

Bccc1 schrieb:
Und dann gibts immer noch genug, die von den AMD Treibern des letzten Jahrzehnts traumatisiert wurden und nicht mitgekriegt haben oder sich weigern anzuerkennen, dass AMD da nachgebessert hat.
Man vergisst immer sehr schnell in der Firmenzentrale, wie strikt da manche Kunden nach so "einmaligen" aber gravierenden Ausrutschern eine Marke meiden, sei das aktuelle Produkt auch noch so gut im Vergleich zur Konkurrenz.
Ich hab so ein Verhältnis z.B. zu VW ;) Einmal und garantiert nie wieder, egal wie die aktuell dastehen und wie gut die vielleicht sind. Da können die Werbung machen bis der Arzt kommt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Spit187 und Apocalypse
cvzone schrieb:
Problem sind auch die langfristigen Verträge der OEMs mit Intel.
was aber nicht bekannt ist, und ich denke nicht das es da wirklich langfristige verträge gibt verträge gibt, zumindest nicht in dem Umfang wie allgemein vermutet wird. wenn man sich die Abnahme verpflichtungen bei Intel ansieht sind die grössten verpflichtungen nur auf 1Jahr oder weniger. denke mal die Preise und mengen werden von Q/Q neu verhandelt und vergeben.

ich mach mir nur langsam auch sorgen um N48, das man so garnichts mehr hört von AMD obwohl der Verkaufsstart laut leaks schon nächste woche sein soll, ist schon komisch, hoffentlich gibt das nicht wieder einen Vega Flop

cvzone schrieb:
Problem sind auch die langfristigen Verträge der OEMs mit Intel. Gefühlt hat immer noch fast jeder Office PC aus irgendeinem Rahmenvertrag eine Intel CPU (mit Intel iGPU) und AMD bekommt da (Teils aus eigenen Fehlern) schlecht den Fuß in die Tür.
Eine gute CPU zu haben ist nicht alles, seit wann hat AMD halbwegs brauchbare Boards? Seit wann gibt es bei AMD Thunderbolt bzw. USB4? Die Anforderungen der OEMs sind schlichtweg meist andere, als die von irgendwelchen Bastlern, da sind schon häufige UEFI Updates, schlechte Dokumentation, unzureichende Spezifikationen oder benötigte Mainboardtreiber ein NoGo, denn das alles fällt dem OEM letztlich vor die Füße.

Keine Frage, bei den UEFI Updates zeigt Intel in den letzten Monaten wie es nicht gehen sollte, sowohl auf der 1700er Plattform, als auch auf der 1851er Plattform, aber bis dahin lagen da Welten zwischen AMD und Intel. Bei der Dokumentation brauchen wir gar nicht erst anfangen, wo kriegst du von AMD Dokumente in denen jedes einzelne Detail auf mehreren Seiten Text beschrieben wird? Die OEMs interessieren 3% Benchmarkbalken hin oder her nicht im geringsten, die Plattform ist hingegen entscheidend.

Dazu kommt das Intel noch vieles aus einer Hand anbieten kann. CPU, Chipsatz, LAN, WiFi, Bluetooth, was vergleichbares gibt es von AMD bis heute nicht. Was für den Endkunden vielleicht nicht von Relevanz sein mag, die OEMs die eigene Mainboards und Systeme gestalten, dürften es anders sehen.

Zuguterletzt kommen da letztlich die Kunden, sie haben über Jahrzehnte hinweg nur Intel Hardware genutzt und wollen oft weiterhin keine Experimente. Die Systeme müssen wie bei den OEMs meist nicht die schnellsten sein, sie müssen den möglichst kleinsten Supportaufwand haben und möglichst breite Unterstützung zu bestehender Hardware und Software liefern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und cvzone
nuestra schrieb:
Wenn ich mit einer 5000 Karte in zukünftigen Spielen mit mfg doppelt soviel fps in neuen Spiele habe sind die 4000 Karten für mich unnötig

wenn du jetzt schon in jedem spiel FG benutzt und es super findest, dann wirst du bei der 5000er gen auch sehr zufrieden sein, wenn du einen Flotten Monitor mit mind 240hz besitzt.

Aber Fps ist nicht alles. bei FG/MFG geht es eher darum das es sich auch gut anfühlt. Was bringen dir viele fps wenn es sich beim spielen nicht gut anfühlt und dazu werden nunmal eine gewisse menge native Fps benötigt.

Nach jeder neuen gen ist die alte gen unnötig, da die neue gen alles hat und kann was die alte konnte, nur ein wenig schneller.

Die test werden sehr interessant wie man auf das automatische upscaler bei der Bildausgabe reagiert kurze Annahme von mir
1080p ist 748p
1440p ist 1152p
2160p =1496p

Zuletzt bearbeitet:
alkaAdeluxx schrieb:
Das schafft nicht mal die 4090, wovon träumst du nachts?
Oder alle Regler ganz nach links?

2160p
Alan Wake 2 ~49,6 FPS 41 1%
Cyberpunk 2077 ~ 45 FPS 35 1%
Ich schrieb ohne RT.
Aber gleich beleidigend werden, na klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz, Shoryuken94, captain kirk und eine weitere Person
a_to_y schrieb:
trotz ca. 30 % Mehrleistung - günstiger angeboten werden sollte (im Vergleich zur 4090 oder generell)? Im Vordergrund steht doch der Fortschritt, den sich Unternehmen entsprechend vergüten lassen
Ja sollte Sie.
Wenn eine 8050 in X Jahren mit der Leistung einer 4090 auch 1599$ kostet, ist das kein Fortschritt mehr, sondern Stillstand.
Was soll dann das nächste Topmodel kosten?
6090 3500$?
7090 4500$?
8090 5500$?
Weil, haben ja mehr Leistung als die Gen davor.
Fortschritt heißt für mich, ich bekomme die gleiche Leistung für weniger Geld oder mehr für das gleiche.
Sonst sind wir ganz schnell bei meinem Beispiel oben 8050 1599$ / 8090 5500$

Warum war das früher kein Problem?🤷
980ti ->1070 ca halber Preis
2080ti -> 3070, wobei hiermit schon die 2080ti den Grundstein für die heutigen Mondpreise gesetzt hat 🤑
Ergänzung ()

theGucky schrieb:
Ich schrieb ohne RT.
Aber gleich beleidigend werden, na klar.
Das ist ohne RT
Mit RT sieht's noch schlimmer aus mit 32 und 27 1%
Screenshots_2025-01-16-12-58-10.png

Sry 😔 das ich nach deinen Träumen gefragt habe 🤗

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak
Pyrodactil schrieb:
Warum sollte sich ein Konzern wie NVIDIA Fakes leisten um sich zu schädigen?
Das sind eher Verkaufs-Frames, wo die 4090er noch ohne DLSS4 mit minus 50% dargestellt wird.
Ab dem 24ten wissen wir mehr, also locker bleiben
Ist doch immer das selbe mit der Heulerei , ob bei Cuda anfangs , über Raytracing , oder nun bei DLSS und seinen Ausbaustufen/ Weiterentwicklungen

Am Ende hat NVIDIA abgeliefert , trotz all der Unkenrufe

Ob die kleinen Jungens es nun als Fake bezeichnen oder nicht , geschenkt , denn alles was zählt ist auf dem Platz

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und Pyrodactil
alkaAdeluxx schrieb:
Fortschritt heißt für mich, ich bekomme die gleiche Leistung für weniger Geld oder mehr für das gleiche.
Sollte selbstverständlich sein, aber viele sind heutzutage aus welchen Gründen auch immer lieber auf der Seite der Firmen als auf ihrer eigenen Konsumerseite.

Kleine Rechnung: Eine GTx 480 kam am 26März 2010 also gut vor 15 Jahren für 499$ raus. Eine Gtx 480 ist aber 1328% langsamer als eine moderne 4080. Wenn wir also dieses dumme Gesülze von gewissen Leuten hier ernst nehmen die meinen die Firmen müssten die Mehrleistung sich ja immer preislich vergelten lassen, würde eine 4080 nach ihrer tollen Rechnung heutzutage 6627$ kosten oder umgerechnet ca 8000€ für uns Endkunden im Jahr 2025. Wenn dann eine 4080 also 8000€ kostet dann würde die 5090 heutzutage gut das doppelte also 16 000€ kosten. Klar warum nicht, kauft sich bestimmt jeder hier für 16k alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte. Definitiv sollte Preis und Leistung immer 1 zu 1 steigen.

Manchmal wärs echt nett wenn Leute mal ihr Gehirn einschalten würden und vielleicht mal ein wenig Gehirnmasse verwenden anstatt Firmen in den Arsch zu kriechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, eXe777, Wintermute und 3 andere
5hred schrieb:
Wie seht ihr das?
Es steht AMD frei, eine eigene Open Source Lösung zu entwickeln, um die proprietären Alternativen in null komma nix obsolet zu machen. Nvidia hat nun mal Manpower und Geld reingesteckt. Wenn AMD einfach so davon profitiert, welche Motivation haben die überhaupt noch, irgendwas zu machen? Die klemmen sich schon die ganze Zeit in den Windschatten von Nvidia und schmarotzen an den höheren Preisen.

AMD User sehen halt "normales" Haar. Kein Beinbruch. Ansonsten im AMD Forum anfragen und somit Interesse/Nachfrage erzeugen. Abgesehen davon 90 % Marktanteile bedeutet nicht, dass auch alle 90 % das Feature aktivieren können. Viele hängen laut Steam noch bei der 1060, 2060, 3060 usw. Wird also bestimmt Fallback Lösungen geben.

Ansonsten sehe ich es positiv. Die 5000er hat Potenzial. Ist aber relativ gesehen schwach. Nochmal so eine Ada-Generation mit mehr VRAM wäre ziemlich kritisch. Selten hat es AMD nun einfacher, sich Marktanteile zu holen. Und nein, mit fairen Preisen holt man nicht so schnell auf. Es muss Nvidia weh tun, soweit runter zu gehen, dass die es lieber aussitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5hred, shadACII und captain kirk
Eggman schrieb:
An dieser Stelle nochmal einen lieben Gruß an den netten Herren von Kleinanzeigen, der mir kurz nach der Keynote seine 4090 Founders Edition für 1050€ überlassen hat. :)
Guter Preis, guter Deal (für Dich) .. :D
Egal wie schnell die 5090 sein wird, die 4090 bleibt, IMO noch eine ganze Weile eine richtig gute Wahl. Wenn ich so clever gewesen wäre mir damals eine 4090 zum UVP-Kurs zu holen, würde mich 50xx momentan deutlich weniger interessieren. Und da ich Fußnoten lesen kann, wäre das erst Recht der Fall gewesen nachdem Nvidia ihre ersten 50xx-Vergleichscharts veröffentlicht hatten.

S.

shadACII schrieb:
Jahrzehnte? Von 2011-2017 war AMD quasi tot, davor hingen sie auch schon zurück. Damals bei Pentium vs Athlon war AMD klar überlegen und da hatten auch sehr viele ne AMD CPU.
Auch damals lag AMD WEIT unter 30% Marktanteil.

shadACII schrieb:
2017 konnte man dann überraschend mit Zen zu Intel in Anwendungen aufschließen.
eben, bald ein Jahrzehnt.

shadACII schrieb:
In Games hat es bis 2019 mit Zen2 gedauert.
Es geht nicht um Games. Es geht um Marktanteil, da macht "Gaming" vergleichsweise eh wenig aus. Der Marktanteil ist zwar momentan so hoch wie noch nie, aber noch immer unter 30%.

Obwohl gerade im High-end (Threadripper) AMD deutlich länger schon Platzhirsch ist.
Im Serverbereich ist der Vorsprung noch eklatanter und nicht erst seit 2019.

shadACII schrieb:
Konsequent besser sind sie erst mit Zen3 und vorallem X3D geworden. Damit sinds jetzt gute 4 (Zen3) - 5,5 (Zen2) Jahre. Und dafür ist es sehr stark von 9% auf 28% Marktanteil zu kommen.
Bitte was? Bei 9% waren sie nie. 2012 waren es um die 25%. Jetzt gemäss Statista 35%. In den letzten Jahren (seit Zen4) ist er nur 2% gestiegen.

https://www.statista.com/statistics/735904/worldwide-x86-intel-amd-market-share/

cvzone schrieb:
Problem sind auch die langfristigen Verträge der OEMs mit Intel. Gefühlt hat immer noch fast jeder Office PC aus irgendeinem Rahmenvertrag eine Intel CPU (mit Intel iGPU) und AMD bekommt da (Teils aus eigenen Fehlern) schlecht den Fuß in die Tür.
Eben, Marketing. Hier sinds Rahmenverträge und "Zertifizierungen" (zbsp bei SAP).
In der GPU Welt ist es closed-source Technologie wie CUDA und DLSS.

Intel sowie nVidia wissen sehr gut wie das funktioniert. AMD ist da etwa soweit wie das Malergeschäft bei mir um die Ecke mit den 2 Mitarbeitern.

@Grundkurs hat das sehr gut zusammengefasst:
Niedrige Marktanteile mit hoher Marge ist deutlich schlechter als Hohe Marktanteile bei niedriger Marge, unterstellt der Gewinn ist in beiden Fällen ähnlich. Die niedrigen Marktanteile führen langfristig dazu, dass AMD nicht mehr von Entwicklern unterstützt wird und Spiele nur noch mit Blick auf NVIDIA Karten entwickelt werden und alleine hierdurch AMD mit der Zeit nicht mehr konkurrenzfähig wird (deutlich schlechtere Performance in Games trotz konkurrenzfähiger Hardware).

Artikel-Update: Die Leistungsabschätzung auf Basis der von Nvidia präsentierten Benchmarks wurde um die drei Super-Varianten der GeForce-RTX-4000-Serie ergänzt. Nvidia vergleicht die neue Generation bis dato ausschließlich mit den Ur-Varianten, dabei haben insbesondere die beiden 70er-Varianten mit den Super-Modellen bei Leistung (beide) und Speicher (70 Ti) bereits Mid-Cycle-Aufwertungen erhalten.

Auch die Preisübersicht RTX 5000 vs. RTX 4000 enthält jetzt die Preise der Super-Varianten, mit der Nvidia den zuvor stark kritisierten Preis der RTX 4080 bereits deutlich reduziert hatte. Während die RTX 5080 im Vergleich zur RTX 4080 deutlich günstiger starten wird, sieht es im Vergleich zur RTX 4080 Super anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, K3ks, Knobi Wahn und 6 andere
alkaAdeluxx schrieb:
Alan Wake gibt es nicht ohne RT, selbst das low preset verwendet ein wenig RT.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
CadillacFan77 schrieb:
eben, bald ein Jahrzehnt.
8 Jahre lang kompetitiv zu sein, davon 5 Jahre (Gaming)/7 Jahre HEDT/Server Performance dominant ist für mich immer noch weit weg von 'jahrzehntelanger Dominanz".
CadillacFan77 schrieb:
Bitte was? Bei 9% waren sie nie. 2012 waren es um die 25%. Jetzt gemäss Statista 35%. In den letzten Jahren (seit Zen4) ist er nur 2% gestiegen.
Ich hätte mich präziser ausdrücken sollen. Im Desktop bei 9,1 %, im Server Markt sah es 2016 noch viel dunkler aus. Quelle: https://www.techpowerup.com/328623/...-market-share-in-q3-2024-intel-maintains-lead

Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: Die Leistungsabschätzung auf Basis der von Nvidia präsentierten Benchmarks wurde um die drei Super-Varianten der GeForce-RTX-4000-Serie ergänzt.
Seh ich das richtig? +/- 10% Performance-Zuwachs zur aktuellen Super-Variante?

• Gefällt mir
Reaktionen: JaniC
Sollte es so kommen wie im Artikelupdate, ist die 5xxx er Generation bis auf die 5090 etwas schräg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
NguyenV3 schrieb:
Selten hat es AMD nun einfacher, sich Marktanteile zu holen. Und nein, mit fairen Preisen holt man nicht so schnell auf. Es muss Nvidia weh tun, soweit runter zu gehen, dass die es lieber aussitzen.

Entweder AMD muss so weit im Preis unter Nvidia liegen dass wie du schon sagst Nvidia es zu sehr weh tut mitzuziehen (Dann müsste AMD aber auch um Marktanteile zu gewinnen zum Selbstkostenpreis verkaufen und das werden sie 100% nicht) oder AMD muss technisch besser sein als Nvidia und das haben sie ebenfalls all die Jahre nicht gezeigt. Deswegen sehe ich trotz der grottiken 5000er Generation auch AMD keine Marktanteile gewinnen, da die 9070XT technisch ebenfalls kaum Fortschritte macht. Selbst wenn wir jetzt mal sagen dass die neuesten Benchmarks stimmen und sie leicht unter einer 4080 super liegt, die Karte schluckt 330 Watt. Das ist am Ende also nichts anderes als eine 7900xtx die zwar besser im Raytracing ist aber dafür im Vram beschnitten und gleichzeitig ungefähr die gleiche Leistungsaufnahme braucht, bei ähnlicher Rasterleistung.

Ich denke dass die Gerüchte über eine 9070xt auf 4070 bzw. 7900GRE Niveau im Dezember korrekt waren, das aber eine Konfiguration einer 9070xt bei 260W Leistungsaufnahme war. Dann hat sich AMD umentschieden und den Takt der Karte bis zum Maximum geprügelt hier also 3Ghz bei 330W Leistungsaufnahme um damit 4070ti super RT Leistung bzw. 4080 Rasterleistung zu erzielen. Rausgekommen ist da für mich ne beschnittene aber übertaktete 7900xtx.

Wenn sie die Karte für einen extrem niedrigen Preis verkaufen würden (ich habe irgendwo gelesen 479$ könnten es sein) würden sie wenn denn die Leistungsgerüchte wirklich stimmen Nvidia schon weh tun, aber nicht genug dass es ein neuer Ryzen Moment für Gpus wird. Weil es technisch halt auch weder einen Sprung an Leistung (Abgesehen scheinbar von RT) noch an Effizienz gibt. Und wenn sie die Karte wie AMD typisch nur 50$ günstiger machen als eine ähnlich schnelle Nvidia Karte, können sie sowieso wieder einpacken und auf ihren Karten sitzen bleiben.

Zurück
Oben