Bericht Nvidia GeForce „Blackwell“: Neue Details und Benchmarks zu RTX 5090, 5080 & 5070 (Ti)

Obgleich ich ja schon geschrieben habe, dass ich bislang enttäuscht bin, so muss ich dennoch sagen: das dümmliche (!) geseiere über "Fake-Frames" geht mir wirklich tierisch auf die Nüsse. Diese Community ist manchmal einfach nur zum brechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodyLambo, serve1chilled und blodern
Maxminator schrieb:
worum geht es in dem Video? Und warum kann er das schon anspielen? Steht er nicht unter NDA?
NDA für die Art von Previews wohl abgelaufen ... finde es echt Schade das man fette Halos mit MFG x4 hat. Nicht mal x2 taugt in Cyberpunk.

Steve hat hier eine Crazy Story über die Entwicklung des Kühldesigns zur 5 er Serie

Der Dude Malcom ist unglaublich 😍😍😍😍👇

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
CadillacFan77 schrieb:
AMD hat sagenhafte 28% CPU Marktanteil, trotz bald jahrzehntelanger Überlegenheit.
Jahrzehnte? Von 2011-2017 war AMD quasi tot, davor hingen sie auch schon zurück. Damals bei Pentium vs Athlon war AMD klar überlegen und da hatten auch sehr viele ne AMD CPU. 2017 konnte man dann überraschend mit Zen zu Intel in Anwendungen aufschließen. In Games hat es bis 2019 mit Zen2 gedauert. Konsequent besser sind sie erst mit Zen3 und vorallem X3D geworden. Damit sinds jetzt gute 4 (Zen3) - 5,5 (Zen2) Jahre. Und dafür ist es sehr stark von 9% auf 28% Marktanteil zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Holgmann75, v3locite und 3 andere
@Atnam Weil es kein kompletter und 100% korrekt dargestellter Frame ist, sondern nur eine AI interpretierte Annäherung daran wie der Frame aussehen sollte anhand der Daten des letzten vorhergegangen echten vollständig gerenderten Frames. Deswegen gibt es ja auch die Bildprobleme wie ghosting, Artifakte etc. weil der Frame eben kein echter vollständig und korrekt gerenderter ist sondern nur ein interpretierter "faker" Frame auf Basis eines echten durch AI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raidiri, modena.ch, GutenTag und 4 andere
CadillacFan77 schrieb:
AMD hat sagenhafte 28% CPU Marktanteil, trotz bald jahrzehntelanger Überlegenheit.
Problem sind auch die langfristigen Verträge der OEMs mit Intel. Gefühlt hat immer noch fast jeder Office PC aus irgendeinem Rahmenvertrag eine Intel CPU (mit Intel iGPU) und AMD bekommt da (Teils aus eigenen Fehlern) schlecht den Fuß in die Tür.

Zuletzt bearbeitet:
nuestra schrieb:
Ja mfg wird wie dlss. In so gut wie jedem neuen Spiel verfügbar. Warum auf die kostenlosen doppelten fps verzichten ? Ich würde es nutzen
Abwarten. DLSS SR ist seit >6 Jahren im Markt. Es brauchte erstmal ~2 Jahre, bis es wirklich gut und meist reibungslos lief. Manche AAA Spiele kommen auch heute noch on DLSS daher, kleinere Spiele sowieso.

FG hat es schon schwieriger. Weniger Verbreitung, weniger Akzeptanz. Die Artefakte sind je nach Spiel und Performance leider noch ziemlich derb.
Zudem sind FG und MFG technisch bedingt nur in einem relativ strikten und engen Bildraten-Bereich brauchbar. Sie können schlechte Performance nicht retten, sondern "nur" spielbare Performance nochmal flüssiger machen.

Bis FG so weit verbreitet und aufpoliert ist, dass man es als Nutzer relativ konsistent in den meisten Spielen nutzen will und kann, werden noch ein paar Jahre ins Land gehen.

(PS: Ich sammle gerade Erfahrung mit "normalem" DLSS FG in Alan Wake 2. Fallen die Basis-FPS unter ~50, fühlt sich FG sehr schwammig an und trübt bereits den Spielspaß. Die Artefakte um transparente Objekte sind ziemlich heftig in Bewegung. Das nehme ich da in Kauf, weil das Spiel mit PT echt gut aussieht. In anderen Spielen würde ich diesen Kompromiss nicht eingehen. Die nominell höhere Bildrate ist mir den Verlust an Bildqualität/-stabilität bisher sonst nicht wert.)

Rockbreak schrieb:
Ob dich das aufregt oder nicht ist irrelevant, die Bezeichung Fake Frames ist treffend. Wenn dich eine passende Bezeichnung stört liegt das Problem eher bei dir.
Warum sollte sich ein Konzern wie NVIDIA Fakes leisten um sich zu schädigen?
Das sind eher Verkaufs-Frames, wo die 4090er noch ohne DLSS4 mit minus 50% dargestellt wird.
Ab dem 24ten wissen wir mehr, also locker bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
@Pyrodactil Ich bin locker, thuering ist derjenige der sich darüber auskotzt dass Leute treffende Bezeichnungen verwenden. Und warum ich das denke habe ich ja eben anhand meines vorherigen Posts dargelegt. So zu tun als wären FG Frames echte Frames hilft dem Konsumenten nicht, ist nur Werbung machen für eine Megafirma die absolute Marktmacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
thuering schrieb:
Obgleich ich ja schon geschrieben habe, dass ich bislang enttäuscht bin, so muss ich dennoch sagen: das dümmliche (!) geseiere über "Fake-Frames" geht mir wirklich tierisch auf die Nüsse. Diese Community ist manchmal einfach nur zum brechen.

:evillol:

Anyway, ich würde ja framegen statt fake frame schreiben, aber dann würde ich ja AMD ausschließlich, also bleibt es beim griffigen Fake Frames.
Nach der Preview könnte man es auch Halo Frames nennen.

Dabei mag ich die Tech an sich sogar, um so enttäuschender sieht der erste Eindruck aus.

Nebenbei, regt sich das bei KI Kunst auch auf, wenn die Fake Art genannt wird? ;-)

Eggman schrieb:
An dieser Stelle nochmal einen lieben Gruß an den netten Herren von Kleinanzeigen, der mir kurz nach der Keynote seine 4090 Founders Edition für 1050€ überlassen hat. :)
Hoppla. Da war einer wohl sehr nervös 😬

Falls ich auf eine 5090 Wechsel, werde ich meine 4090 wohl zum Preis einer 5080 Suprim reinsetzen. Einfach damit eine weniger verkauft wird xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Eggman schrieb:
An dieser Stelle nochmal einen lieben Gruß an den netten Herren von Kleinanzeigen, der mir kurz nach der Keynote seine 4090 Founders Edition für 1050€ überlassen hat. :)
"That's a steal", der tut mir jetzt fast leid, der Arme. Glück muss man haben,

Rockbreak schrieb:
@Atnam Weil es kein kompletter und 100% korrekt dargestellter Frame ist, sondern nur eine AI interpretierte Annäherung daran wie der Frame aussehen sollte anhand der Daten des letzten vorhergegangen echten vollständig gerenderten Frames. Deswegen gibt es ja auch die Bildprobleme wie ghosting, Artifakte etc. weil der Frame eben kein echter vollständig und korrekt gerenderter ist sondern nur ein interpretierter "faker" Frame auf Basis eines echten durch AI.
Sehr gut beschrieben! Ich denke auch, daß 1 Frame wie bei der 40er Serie eigentlich besser ist für die Bildqualität, als wenn gleich 4 Frames als AI vorgerendert werden und nur 1 Bild richtig dargestellt wird. Da denke ich auch, daß es zu Bildproblemen kommt.

Vielleicht für einige RTX 5000 Interessenten interessanter (und weniger umstritten als die DLSS4/MFG nVidia Vermarktung) könnte RTX Mega Geometry sein, wie von Digital Foundry vor kurzem diskutiert:

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Hab mir kurz die Mühe gemacht was wir von Blackwell an Spielsupport stand Jan25 bekommen,
falls wir kaufen.

Hier alle aktuellen Pathtracing Games.

Full RT = PT
DLSS 3 = FG
DLSS 3.5 = RR
AI = bisher nur DLAA, vermutlich werden Begriffe wie Neuralkompression etc darin zukünftig aufgeführt.

2025-01-16 11_28_16-NVIDIA DLSS & GeForce RTX_ List Of All Games, Engines And Applications Fea...png

Die gleiche Quelle gefiltert nach FG (DLSS3) --> also auch zukünftig MFG Supported Games (wie von Nvidia behauptet), das sind am Ende des Tages 130 Spiele insgesamt.
Stand Januar 24.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-rtx-games-engines-apps/

| Spieltitel | Ray Tracing | DLSS 3 | DLSS 2 | AI |
|------------|-------------|--------|--------|----|
| A Quiet Place: The Road Ahead | Ja | Ja | DLAA | |
| ARK: Survival Ascended | Ja | Ja | DLAA | |
| Akimbot | Ja | Ja | | |
| Astral Tracks | Ja | Ja | | |
| Atomic Heart | Ja | Ja | | |
| Aunt Fatima - خالة فاطمة | Ja | Ja | | |
| Banishers: Ghosts of New Eden | Ja | Ja | DLAA | |
| Bears In Space | Ja | Ja | | |
| Call of Duty: Black Ops 6 | Ja | Ja | DLAA | |
| Call of Duty: Modern Warfare III | Ja | Ja | DLAA | |
| Call of Duty: Warzone (2022) | Ja | Ja | DLAA | |
| Conqueror's Blade | Ja | Ja | | |
| Crown Simulator - Royal Life simulation | Ja | Ja | | |
| DUCKSIDE | Ja | Ja | DLAA | |
| Dakar Desert Rally | Ja | Ja | | |
| Dead Rising Deluxe Remaster | Ja | Ja | | |
| Deep Rock Galactic | Ja | Ja | DLAA | |
| Destroy All Humans! 2 - Reprobed | Ja | Ja | | |
| Desynced | Ja | Ja | | |
| Dungeonborne | Ja | Ja | | |
| EVE Frontier | Ja | Ja | | |
| Empire of the Ants | Ja | Ja | | |
| Enotria: The Last Song | Ja | Ja | | |
| Everspace 2 | Ja | Ja | | |
| FINAL FANTASY XVI | Ja | Ja | DLAA | |
| Finnish Cottage Simulator | Ja | Ja | | |
| Flintlock: The Siege of Dawn | Ja | Ja | | |
| Forgive Me Father 2 | Ja | Ja | DLAA | |
| Fort Solis | Ja | Ja | | |
| Frostpunk 2 | Ja | Ja | | |
| Funko Fusion | Ja | Ja | | |
| Ghost of Tsushima Director’s Cut | Ja | Ja | DLAA | |
| God of War Ragnarök | Ja | Ja | | |
| Ground Branch | Ja | Ja | | |
| Horizon Forbidden West Complete Edition | Ja | Ja | DLAA | |
| Horizon Zero Dawn Remastered | Ja | Ja | DLAA | |
| Immortals of Aveum | Ja | Ja | | |
| InFlux Redux | Ja | Ja | | |
| Industry Giant 4.0 | Ja | Ja | DLAA | |
| Jusant | Ja | Ja | DLAA | |
| Kristala | Ja | Ja | | |
| Level Zero: Extraction | Ja | Ja | | |
| Like A Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name | Ja | Ja | | |
| Like a Dragon: Infinite Wealth | Ja | Ja | | |
| Liminalcore | Ja | Ja | | |
| Lords of the Fallen | Ja | Ja | DLAA | |
| Marvel Rivals | Ja | Ja | | |
| MechWarrior 5: Clans | Ja | Ja | | |
| Microsoft Flight Simulator | Ja | Ja | | |
| NARAKA: BLADEPOINT | Ja | Ja | | |
| Need For Speed Unbound | Ja | Ja | | |
| Nightingale | Ja | Ja | | |
| No More Room In Hell 2 | Ja | Ja | DLAA | |
| Once Human | Ja | Ja | DLAA | |
| Outpost: Infinity Siege | Ja | Ja | | |
| PANICORE | Ja | Ja | | |
| PAYDAY 3 | Ja | Ja | DLAA | |
| Pax Dei | Ja | Ja | | |
| Planet Coaster 2 | Ja | Ja | DLAA | |
| QANGA | Ja | Ja | | |
| Red Dead Redemption | Ja | Ja | | |
| Remnant II | Ja | Ja | DLAA | |
| RoboCop: Rogue City | Ja | Ja | DLAA | |
| S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl | Ja | Ja | | |
| SCUM | Ja | Ja | DLAA | |
| SUPER PEOPLE 2 | Ja | Ja | | |
| SYNCED | Ja | Ja | | |
| Sengoku Dynasty | Ja | Ja | | |
| Senua's Saga: Hellblade II | Ja | Ja | | |
| Serum | Ja | Ja | DLAA | |
| Simulakros | Ja | Ja | | |
| Skye: The Misty Isle | Ja | Ja | DLAA | |
| Slender: The Arrival | Ja | Ja | DLAA | |
| Squad | Ja | Ja | DLAA | |
| Starfield | Ja | Ja | DLAA | |
| Still Wakes The Deep | Ja | Ja | DLAA | |
| Stormgate | Ja | Ja | | |
| Supermoves | Ja | Ja | | |
| THRONE AND LIBERTY | Ja | Ja | | |
| TRIBES 3: Rivals | Ja | Ja | DLAA | |
| Test Drive Unlimited Solar Crown | Ja | Ja | | |
| The Black Pool | Ja | Ja | | |
| The Casting of Frank Stone | Ja | Ja | | |
| The Day Before | Ja | Ja | DLAA | |
| The Talos Principle 2 | Ja | Ja | DLAA | |
| The Thaumaturge | Ja | Ja | | |
| This Axis Unseen | Ja | Ja | | |
| Torque Drift 2 | Ja | Ja | | |
| WRC Generations – The FIA WRC Official Game | Ja | Ja | DLAA | |
| Warhammer 40,000: Space Marine 2 | Ja | Ja | DLAA | |
| Warhammer: Vermintide 2 | Ja | Ja | | |
| Witchfire | Ja | Ja | | |
| Black Myth: Wukong | Full RT | Ja | Ja | |
| DESORDRE: A Puzzle Game Adventure | Full RT | Ja | Ja | |
| Indiana Jones and the Great Circle | Full RT | Ja | Ja | |
| Portal: Prelude RTX | Full RT | Ja | Ja | |
| A Plague Tale: Requiem | Ja | Ja | Ja | DLAA |
| Bright Memory: Infinite | Ja | Ja | Ja | |
| Deliver Us Mars | Ja | Ja | Ja | |
| Diablo IV | Ja | Ja | Ja | DLAA |
| Dragon Age: The Veilguard | Ja | Ja | Ja | DLAA |
| Dragon's Dogma 2 | Ja | Ja | Ja | |
| Dying Light 2 Stay Human | Ja | Ja | Ja | |
| EVOTINCTION | Ja | Ja | Ja | |
| F.I.S.T.: Forged In Shadow Torch | Ja | Ja | Ja | |
| F1 22 | Ja | Ja | Ja | DLAA |
| F1 24 | Ja | Ja | Ja | DLAA |
| Forza Horizon 5 | Ja | Ja | Ja | |
| Ghostrunner 2 | Ja | Ja | Ja | |
| Gray Zone Warfare | Ja | Ja | Ja | |
| HITMAN World of Assassination | Ja | Ja | Ja | |
| Hogwarts Legacy | Ja | Ja | Ja | DLAA |
| ICARUS | Ja | Ja | Ja | |
| Jurassic World Evolution 2 | Ja | Ja | Ja | DLAA |
| Justice | Ja | Ja | Ja | |
| Kunitsu-Gami: Path of the Goddess | Ja | Ja | Ja | |
| LEGO Horizon Adventures | Ja | Ja | Ja | DLAA |
| Layers of Fear | Ja | Ja | Ja | |
| Loopmancer | Ja | Ja | Ja | |
| Marvel's Midnight Suns | Ja | Ja | Ja | |
| Marvel's Spider-Man Remastered | Ja | Ja | Ja | DLAA |
| Marvel's Spider-Man: Miles Morales | Ja | Ja | Ja | DLAA |
| Microsoft Flight Simulator 2024 | Ja | Ja | Ja | DLAA |
| PERISH | Ja | Ja | Ja | |
| RIPOUT | Ja | Ja | Ja | DLAA |
| Ratchet & Clank: Rift Apart | Ja | Ja | Ja | DLAA |
| Redfall | Ja | Ja | Ja | DLAA |
| Returnal | Ja | Ja | Ja | |
| SILENT HILL 2 | Ja | Ja | Ja | |
| Sackboy: A Big Adventure | Ja | Ja | Ja | |
| Star Wars Jedi: Survivor | Ja | Ja | Ja | |
| THE FINALS | Ja | Ja | Ja | DLAA |
| The Lord of the Rings: Gollum | Ja | Ja | Ja | DLAA |
| The Swordsmen X: Survival | Ja | Ja | Ja | |
| The Witcher 3: Wild Hunt | Ja | Ja | Ja | |
| Tower of Fantasy | Ja | Ja | Ja | |
| Until Dawn | Ja | Ja | Ja | |
| Warhammer 40,000: Darktide | Ja | Ja | Ja | |
| Warhaven | Ja | Ja | Ja | |
| Who Is Abby | Ja | Ja | Ja | |

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps, nuestra, Apocalypse und eine weitere Person
GrooveXT schrieb:
Aber am Ende wird es für den Gewinn kaum einen Unterschied machen ob man jetzt viele Karten mit wenige Marge oder wenige Katen mit viel Marge verkauft. Wir werden also sehen wohin AMD gehen wird, aber das ihnen die Hände gebunden sind halte ich für falsch.
Niedrige Marktanteile mit hoher Marge ist deutlich schlechter als Hohe Marktanteile bei niedriger Marge, unterstellt der Gewinn ist in beiden Fällen ähnlich. Die niedrigen Marktanteile führen langfristig dazu, dass AMD nicht mehr von Entwicklern unterstützt wird und Spiele nur noch mit Blick auf NVIDIA Karten entwickelt werden und alleine hierdurch AMD mit der Zeit nicht mehr konkurrenzfähig wird (deutlich schlechtere Performance in Games trotz konkurrenzfähiger Hardware). Das ist teilweise doch jetzt schon der Fall, siehe VR Bereich....da wurde AMD von Meta so stiefmütterlich behandelt, dass PCVR mit den Quest Brillen mit AMD deutlich mehr Probleme gemacht hatte, hinzu kamen die typischen Treiber-Kinderkrankheiten, was jedoch dazu geführt hat, dass zumindest im ersten Jahr der 9xxx Serie aktiv von AMD Karten für VR Gaming abgeraten wurde.

Eine solche Abwärtsspirale wäre potentiell tödlich für die gesamte Grafikkartensparte von AMD. Das müssen die doch selbst erkennen, daher verstehe ich deren Vorgehen nicht.

AMD ist doch jetzt schon bei etwa 15 % Marktanteil, wenn das noch weiter fällt, werden die irgendwann überhaupt nicht mehr unterstützt und berücksichtigt.

Zurück
Oben