Bericht Nvidia GeForce „Blackwell“: Neue Details und Benchmarks zu RTX 5090, 5080 & 5070 (Ti)

shadACII schrieb:
8 Jahre lang kompetitiv zu sein, davon 5 Jahre (Gaming)/7 Jahre HEDT/Server Performance dominant ist für mich immer noch weit weg von 'jahrzehntelanger Dominanz".
Der Kontext war ja Highend. Es gab bald 10 Jahre immer Highend von AMD im CPU Bereich, oft nah dran oder teilweise über Intel, trotzdem sieht man kaum eine grosse Verschiebung bei den Marktanteilen.

Zur Einordnung, seit 2019 hat nVidia ihren Marktanteil bei dGPUs von 71% auf 90% vergrössert.
D.h. sie haben fast 20% in 5 Jahren geholt. Klar, weil die Produkte besser waren. Aber auch Dank Marketing. Und ausgehend von einem viel kleineren Pool an Neukunden - sie hatten ja schon 70% davor.

Bei den CPUs hat AMD seit 2019 - und wir sind uns offenbar einig, dass zumindest seit da eine Überlegenheit eindeutig ist - auch in Deinem isolierten Beispiel von Desktop CPUs nur 11% gesteigert (von 17% auf knapp 28% gemäss Deinem Chart). Obwohl es viel mehr Opportunität gäbe (fast 70%).

AMD kann einfach kein Marketing.

"Jeder" kennt nVidia. Und sei es nur weil sie an der Börse so viel Wert haben.
Sie sind in "normalen" Zeitungen.
"Jeder" kennt Intel. "Intel Inside".

AMD? Fehlanzeige. Dass dann Maler Heinz, der für seinen Neffen einen Gaming PC kaufen soll zu Intel & nVidia greift ist nicht unlogisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SunnyStar und shadACII
Wenn es so kommt, dann ist das verglichen mit den Super Karten echt schwach und ernüchternd, wow. Einzig und alleine DLSS4 spräche für die neuen Karten, aber ob das reicht?

CadillacFan77 schrieb:
Stimmt, AMD war ja nie im Highend :freak:
Ja, nur punktuell. Wie wirklich schnellste Karte hatten sie mit der 1800er und 1900er Serie.
Danach war es maximal punktuell ein Gleichstand. Zu dem Zeitpunkt hatte AMD auch guten Marktanteil.
CadillacFan77 schrieb:
Gutes Beispiel. AMD hat sagenhafte 28% CPU Marktanteil, trotz bald jahrzehntelanger Überlegenheit.
Eine Überlegenheit in Gaming holt ja nur dort entsprechende Marktanteile. In Anwendungen ist es ja etwa ein Gleichstand. In Gaming war Alderlake und Raptor Lake auch ziemlich stark.
CadillacFan77 schrieb:
Hey, immerhin doppelt so viel wie im GPU Markt.
Ich glaube High End Spiele CPUs, gibt es aktuell nur von AMD. Und da ist die Nachfrage >95% im DIY Markt.
Und das hat sich längst schon bei Gaming PCs durchgeschlagen, da liegt Intel nur noch bei 30-40%.

Auf die 70er bin ich wirklich gespannt.
Bei mickrigen +4% an zusätzlichen Shader
soll diese Karte also wirklich 20% zulegen können.
Das scheint mir verglichen mit den anderen Karten, aber ziemlich unwahrscheinlich zu sein.

Aber selbst wenn dieser unwahrscheinliche best case doch eintreten würde, würde die 5070 je nach Auflösung wohl immer noch gut und gerne bei der Raster-Performance 25 - 30% hinter der RX 9070XT zurückliegen.

Dies kombiniert mit dem Shitstorm der gerade wegen den künstlich generierten Fake Frames
durchs Netz fegt, könnte der 5070 einen knock out versetzen von dem sie sich nicht mehr so schnell erholen
sollte.

Für alle die sich nicht von Nvidia Fake Frames blenden lassen, dürfte daher die
EX 9070 / RX 9070XT voraussichtlich ein fast unschlagbares Angebot darstellen.

1737032104333.png

Zuletzt bearbeitet:
Holgmann75 schrieb:
Sieht eher nach zwischen 4 und 10% aus.... 🤔
4070Ti Super zu kaufen für aktuell ca 900€ bringt dir 30fps
5070Ti zu kaufen für vermutlich ca 950-1000€ bringt dir 33fps

Das ist
future.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, darkcrawler, eXe777 und 3 andere
Deswegen hat das Marketing den Fokus aus MFG gelegt. Mehr Performance wird es erst wieder mit Rubin geben und kleinerer Strukturgröße.

Nvidia hat mit Blackwell aber die nächste Preissteigerung für die 90er eingeführt. Da kommt mit Sicherheit noch eine abgespeckte 5080 Ti, wenn genug teildefekte Chips vorhanden sind mit 24GB VRAM für den Preis der alten 4090. ;)

Ich hoffe ja, dass die 6000er Serie dann pünktlich in 2 Jahren kommt und dann zum Release von der GTA 6 PC Version.
Dann kann ich mir einen Wechsel vorstellen.
Bis dahin muss meine RX590 wohl noch aushalten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Celinna
Das ist hart aber gut glück das es geht

alkaAdeluxx schrieb:
Ja sollte Sie.
Wenn eine 8050 in X Jahren mit der Leistung einer 4090 auch 1599$ kostet, ist das kein Fortschritt mehr, sondern Stillstand.
Was soll dann das nächste Topmodel kosten?
6090 3500$?
7090 4500$?
8090 5500$?
Weil, haben ja mehr Leistung als die Gen davor.
Fortschritt heißt für mich, ich bekomme die gleiche Leistung für weniger Geld oder mehr für das gleiche.
Sonst sind wir ganz schnell bei meinem Beispiel oben 8050 1599$ / 8090 5500$

Warum war das früher kein Problem?🤷
980ti ->1070 ca halber Preis
2080ti -> 3070, wobei hiermit schon die 2080ti den Grundstein für die heutigen Mondpreise gesetzt hat 🤑
Ergänzung ()

Also was früher mal war, interessiert in der Gegenwart nicht. Außerdem habe ich im Sinne der Unternehmen gesprochen. Was wie (aus deiner Sicht) sein sollte, ist dabei völlig unerheblich. Du entscheidest selbst mit deinem evtl. Kauf, ob du den aufgerufenen Preis akzeptierst oder nicht. Überdies ist eine technische Weiterentwicklung eines Produkts nicht als Stillstand zu bezeichnen.

Echt entäuchend der Unterschied von 5070 TI zu 4070 TI Super. Wenn wenigstens jedes Game DLSS mit MFG hätte, wäre das als kompensation noch ein Argument. Aber DLSS unterstützt ja nur ein Bruchteil der Spiele. Naja da ich von der 3070 komme ist der Sprung ja so oder so größer.

Rockbreak schrieb:
4070Ti Super zu kaufen für aktuell ca 900€ bringt dir 30fps
5070Ti zu kaufen für vermutlich ca 950-1000€ bringt dir 33fps
Und der Verbrauch steigt von 285W auf 320W wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Edit: Sind nur 300W bei der 5070Ti

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Rockbreak
Dieses ganze Geeier um Spezifikationen und Leistungen im Vorfeld einer jeden neuen Hardwaregeneration hängt mir mittlerweile nur noch zum Hals raus und langweilt mich unglaublich.
Bringt das verdammte Zeug doch einfach endlich in den Markt, damit die Leute euch ihr Geld in den Hals werfen können und fertig ist der Lack.
Die potenziellen Kunden sind doch bereits gehyped wie doof. Das muss man nicht noch weiter hochpushen.

Ach, was red ich eigentlich? Ich geh lieber ne Runde irgendwas zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
MoinWoll schrieb:
Er hat mich dazu gebracht 200€ für die 4090 auszugeben (Kauf minus Verkauf) und jetzt bringt er mich dazu 200-700€ (2330€ minus noch unbekannter eBay-Preis in zwei Jahren) für die 5090 auszugeben, wegen 33% mehr Leistung.

Was sind das eigentlich immer für absurde Milchmädchenrechnungen?

Den Verkauserlös der alten Karte hast du doch trotzdem ausgegeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak
Cr4y schrieb:
Seh ich das richtig? +/- 10% Performance-Zuwachs zur aktuellen Super-Variante?

Jo, um und bei. Vielleicht das erste mal, dass ich bei der alten Generation bleiben kann, ohne auch das geringste Zucken zu verspüren. Also Upgrades waren auch vorher schon oft nicht wirklich nötig oder sinnvoll, gejuckt hat es aber trotzdem irgendwie. Aber diesmal? Absolut gar nicht. Seelig zurücklehnen und mit der 4080S zufrieden sein. Mal sehen, was die 6000er bringen.

/edit: habe die Suprim X zu Release neu bei MF für 1139€ bekommen, daher sehr zufrieden mit dem Deal. Karte ist super leise, alles läuft, schön undervolted.. never change a winning team.

Zuletzt bearbeitet:
^Dodo.bW schrieb:
Einzig und alleine DLSS4 spräche für die neuen Karten, aber ob das reicht?
Eher nur Multi Frame Generation weil DLSS 4 gibts, bis auf MFG, auch für alle alten RTX-Generationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
@Azeron Eher nur Multi Frame Generation mit x3 und x4 Multiplikator, denn selbst x2 MFG gibts ja schon für 4000er und ist jetzt nicht neue Technologie exklusiv für 5000er Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Don_Tralle schrieb:
als Besitzer einer 4080 finde ich die Preissenkung von 1469 € auf 1169 € echt super.
4080 Super: "Hallo mich gibt es auch noch 🥺"
Das Nvidia die Preise selbst im Januar 24 gesenkt hat, wird dann aber oft übersehen

Screenshots_2025-01-16-14-25-16.png
in €: 1329 -> 1109

Die Straßenpreise, sind dann wieder das nächste Thema 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, serve1chilled, Apocalypse und 3 andere
Zurück
Oben