News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Ok, ihr habt eine RTX 5090Fe mehr zu kaufen - ich verzichte!

Heisses Teil, war zu erwarten. 80 Grad und 575W, nice.

Die Frage ist doch, wie viel davon ist Fundiert bestätigt? Also ich warte erst mal offizielle test ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Maxminator schrieb:
1700 rpm bei 2 13mm Lüfter klingen wie? Ja, genau die klingen!
Schublade und so.....
1737631761174.png

Aus einen geschlossenem Gehäuse wäre das für die meisten Menschen unhörbar und das bei 2400U/min! Sollten die Lüfter auf der FE Karte tatsächlich nur mit maximal 1700U/min laufen, wäre das viel weniger als erwartet.

Es kommt doch drauf wo die 1700 oder 2400 rpm gegen pusten.
Das wird man sicherlich hören. Ich höre schon 1300 rpm deutlich heraus.

Ich kann warten, die 5090 wird kaum zu kriegen sein und eine gewaltigen Nachfrageaufpreis bekommen.
Besser auf 6090 oder 6080 warten. Vielleicht bringt AMD in 2 Jahren auch wieder was brauchbares.

Pizza! schrieb:
Besser auf 6090 oder 6080 warten.
Was sagt dir, daß die dann preiswerter sein wird?
Oder verfügbarer?

Nix, dann ist der "haben will" Faktor größer.
Die 5090 haut bis jetzt nicht vom Hocker. 3000€ und am Ende hab ich nur 20-30% mehr Leistung bei 150 Watt mehr auf der Uhr.

Ich warte auf den Test und hoffe es wird ein Vergleich zur 4090 mit 300 Watt gemacht. Dann sind es eventuell nur noch 10% mehr Leistung.

Also ich finde die 5090 ist zwar super, aber sie ist viel zu teuer 32 gb sind zwar gut und schön aber
Da hätte nividia wenigstens die 5080 mit 24 GB machen können statt 16 GB meint ihr nicht auch
Bei der 5070ti wären 20 GB auch gut wesen
Bei amd 7900xt /7900xtx hat man es gesehen bei den RAM
Weil 2500 also beispiel für die 5090 ist schon viel das hat nicht jeder die 5080 soll ja 1100 kosten geht ja
ist nur meine Meinung

Pizza! schrieb:
Es kommt doch drauf wo die 1700 oder 2400 rpm gegen pusten.
Völlig richtig, weshalb diese Aussage absolut haltlos ist.
1700 rpm bei 2 13mm Lüfter klingen wie? Ja, genau die klingen!
Die (meist kleineren) Lüfter auf Grafikkarten laufen mit bis zu 3000UpM und sind dabei trotzdem aus einem geschlossenem Gehäuse kaum hörbar. Die Drehzahl alleine sagt wenig aus, und 1700UpM sind für einen guten Lüfter erst einmal sehr wenig.

Wie schon gesagt, ich hätte eher mit 2500-3000UpM gerechnet und eine Lautstärke von 40-45dbA+ erwartet. Alles darunter wäre für die FE mit ihrem mickrigen Kühler bei 600W Abwärme mehr als hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Maxminator
gp84 schrieb:
Also ich finde die 5090 ist zwar super, aber sie ist viel zu teuer 32 gb sind zwar gut und schön aber
Da hätte nividia wenigstens die 5080 mit 24 GB machen können statt 16 GB meint ihr nicht auch
Bei der 5070ti wären 20 GB auch gut wesen

Durchaus aber zumindest derzeit auch noch nicht so nötig (auch wenn 5080 und insbesondere 5070 ziemlich knapp sind)...

Im Grunde handelt es sich ja um verbesserte 4000er SUPER Karten mit DDR7 VRAM und ansonsten primär erhöhten KI-Kapazitäten die aber wohl eher weniger als mehr VRAM brauchen sollen als DLSS3...
...d.h. sie dürften in einem Leistungsbereich sein wo auch nicht mehr viel Leistungsreserven existieren wenn der VRAM überläuft* - knapp bleibt es z.T. dennoch aber nicht so knapp wie ich dachte, als ich noch von höherer Leistung (und höheren Preisen) ausging.
Ne 12GB Karte würde ich zwar im Zweifelsfall auch nur dann kaufen, wenn ich Plane diese mit der Nächsten Generation schon wieder zu tauschen, aber 16GB für WQHD oder sogar UWQHD ist ok und für 4K zwar knapp dürfte aber dennoch fast immer reichen (und ist ja auch schneller RAM, was zwar nichts bringt wenn es insgesamt zu viel Bedarf gibt, aber kurzfristige Staus dürften schnell abgebaut werden können)...

*(es sei denn natürlich die Games sind da echt mieß optimiert, dass können sich aber Entwickler erst nach erscheinen der PS6 und dem Wegfall der Forderung auch für PS5 mit zu entwickeln leisten)

• Gefällt mir
Reaktionen: gp84
Zurück
Oben