Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce RTX: 5090, 5080, 5070 Ti & 5070 bis März immer wahrscheinlicher
Wären sie da nicht eher besonders effizient, weil sie nicht auf 100% laufen und weniger Takt anliegen kann, zudem der Chip auch noch kühler ist, was die Effizienz noch weiter steigert?
@Boimler
Glaub mir, mit Strom ist nicht das teuerste was es gibt. Die Hardware & Wärme nutze ich sowieso.
Die neumodische Wärmepumpe, die ist auch am Strom angeschlossen.
Ich gebe definitiv weniger aus. Und dazu kommt der Punkt Strom ist recht gleichbleibend die Heizung wird erheblich teurer. Bei Reddit findest du da Preisaufschläge bis 500 % durch Vermieter.
Ich bin ein Mann der Praxis. 10-15 € mehr im Strom bezahlen bringen mir mehr als wenn ich 60-70 € zuzahle für jeden einzelnen Monat. Wie du jetzt merken solltest, es sind Erfahrungswerte.
80-85 % Leistungssteigerung gab es im Doppelbetrieb durchaus. Früher war auch die CPU stark am Limit das hat sich schon deutlich nach oben verschoben.
Übrigens wenn ich mal nach einer Vergleichsheizung google, die spucken mir den doppelten Verbrauch für ein Jahr aus wie das was ich habe... keine ahnung was die Menschen da tun.
Du kannst nicht mit Effizienz kommen wenn du dir den schlechtesten Fall aussuchst. Effizienz bedeutet eben auch gute Entscheidungen zu treffen vorallem beim Kauf und der Auswahl.
Du kannst nicht mit Effizienz kommen wenn du dir den schlechtesten Fall aussuchst. Effizienz bedeutet eben auch gute Entscheidungen zu treffen vorallem beim Kauf und der Auswahl.
Ich kam da eher aus der "wissenschaftlichen" Ecke. Und Strom in Wärme umzuwandeln ist immer ungünstig in der Effizienz. Ein SLI-System als Heizung zu verwenden ist vielleicht praktisch. Aber mal angenommen, die Karten würden im Betrieb keine Abwärme erzeugen und du müsstest den Heizkörper aufdrehen: Du würdest sofort Geld sparen. Das hat auch nichts mit der Art der Heizung oder ähnlichem zu tun. Und da im SLI-Betrieb zwei Karten nicht die doppelte Leistung bringen, erzeugst du sogar noch mehr Abwärme als mit einer einzelnen Karte.
Spätestens seit RDNA2 oder RTX 40x0 lohnt sich das bei der Leistung gegenüber einer Einzelkarte nicht mehr. Schau dir einfach mal die Werte im 144fps-Limit an. Da verbrennt jedes SLI-System unnötig Strom. Mit weniger fps wird es dann immer ineffizienter. Mir ist klar, dass das nicht für jeden ein Kriterium ist, aber man kauft sich SLI eben auch nicht, wenn man Effizienz haben möchte.
Deswegen gerne offiziell zurück bekommen das Feature für die 4000er und 5000er Serie.
Unnötig verbrennen sehe ich jetzt nicht, bei CF war das so die zweite Karte ist im kompletten Idle gewesen (auch ohne Lüfter) wenn du im Windowsbetrieb warst.
Kann sogar ein Vorteil werden: Schaltest du nur zu wenn du es brauchst - ansonsten verbrauchst du weniger.
Vorallem ist es "einfach to use", du hast die Karte schon und holst die zweite später. Das ständige an und verkaufen ist wieder eine Zeitsache die nervt in der heutigen Zeit.
Unnötig verbrennen ist doch relativ, ich finde ich 450 W bei einer Einzelkarte auch "unnötig".