MalWiederIch schrieb:
Warum ist es bei dir nur eine 3070 geworden und keine 3080?
Weil ich das Upgrade von der Vega 64 durch glückliche Umstände während der Miningzeit für 100€ machen konnte. Eine RTX 3080 wäre wesentlich teuer geworden.
MalWiederIch schrieb:
Ich habe für meine 4090 1.400€ neu & versiegelt bezahlt und das wenige Wochen nach Release, eine 4080 wäre sinnfrei gewesen, alles darunter für 4K selbstredend zu schwach - aktuell würde ich dafür nach über 2 Jahren immer noch mehr dafür bekommen … jede 4060 war eine schlechtere Investition und hat auf die 2-3 Jahre gesehen mehr gekostet - und selbst bei 200€ Verlust würde das je nach Wohnort keinen Döner im Monat (!) reichen während du hier vom „großen Geld“ speichst
Du argumentierst hier mit einer (für dich) sehr glücklichen aber auch (mit Blick auf die letzten 20 Jahre) sehr ungewöhnlichen Preisentwicklung:
Eine 4090 für 1400€ war generell schon ein richtiges Schnäppchen wenn man sich den Preisverlauf bei Geizhals anschaut und die Preisexplosion der Karte auf mindestens 2250€ Neupreis seit Herbst diesen Jahres spielt dir jetzt für den Wiederverkauf natürlich voll in die Karten.
Unter normalen Umständen sinken die Preise mit der Zeit aber immer weiter und die Gebrauchtpreise pendeln sich nochmal deutlich darunter ein. (>50% Wertverlust gegenüber dem Neupreis sind da eigentlich üblich.)
Du hattest in der Hinsicht schlichtweg Glück, denn aus Preis-/Leistungssicht lohnt sich der Griff zu absolutem Highend in den seltensten Fällen.
MalWiederIch schrieb:
Der Rest vom Rechner wird in den allermeisten Fällen ein i7/R7 oder i9/R9 für im Schnitt keine 500€ sein - wie man da selbst mit vergoldetem Plastik auf „kratzt schon an fünfstellig“ kommen soll?
Den passenden Rechner zur RTX 4090 mit passendem mindestens R7/i7, RAM, Board, SSD, Netzteil, Kühler und Gehäuse für "keine 500€" würde ich gerne mal sehen.
Selbst wenn ich da sparsam ran gehe z.B. die 2000€ AMD Konfig hier aus der FAQ um die 4070Ti (was ich jetzt nicht als Enthusiastensystem bezeichnen würde), komme ich da abzüglich der Grafikkarte auf knapp 1250€. (...und wir sprechen hier über eine "Sparvariante" ohne current Gen CPU, "nur" 2TB Storage, "nur" 32GB RAM, kein fancy Gehäuse, keine Noctua Lüfter, keine Wakü usw.)
Dazu kommt (wie ich im ursprünglichen Beitrag geschrieben hatte) noch alles an I/O für ein funktionales System. (Oled Monitor(e) usw.)
MalWiederIch schrieb:
Und dann sind wir doch immer noch bei kindischen Beträgen was Hobbies für Erwachsene angeht - oder warum kauft sich der Golf R Käufer keinen Porsche? Sollte doch in dem Preisbereich keine Rolle spielen, richtig?
Du verfehlst meinen Punkt:
Ein Golf R ist irgend ein random Auto und selbst ein Porsche ist "nur" ein Sportwagen aber wohl nicht "das beste Auto" was es gibt. (Hoffe das triggert niemanden, Autos interessieren mich eher weniger.)
Eine RTX 4090, bzw. bald 5090 ist die beste Grafikkarte, die man sich fürs Gaming kaufen kann.
Was machen denn die Leute die genug Geld für einen Porsche (oder noch besser) hätten (oder sich in Sachen Ausgaben für Hobbys so verhalten als hätten sie es), sich in ihrer Freizeit aber weniger mit Autos und mehr mit Gaming beschäftigen?
Ich würde behaupten, dass ein signifikanter Teil der x90 Karten Käuferschaft aus genau dieser Zielgruppe besteht und diese Karten für 3000€ (vermutlich sogar noch eine Ecke mehr), sich immernoch ausgezeichnet verkaufen lassen würden. 3000€ sind für: "Hobbies für Erwachsene" (wie du selbst mit dem Autovergleich zeigst, man aber auch in anderen Hobbys sieht), ja immer noch keine besonders hohen Ausgaben.
Den 2000€ Bereich könnte man ja weiterhin mit einer x80(Ti) besetzten. Ohne Konkurrenz in dem Leistungssegment würde Käufern die sich die x90er Karte 3000€ nicht mehr leisten können, ja nichts anderes übrig bleiben, als ein Regal tiefer zuzugreifen, entsprechend gingen Nvidia da auch keine Einnahmen verloren.
MalWiederIch schrieb:
Die 3090 ist nach dem Mining-Boom sehr schnell (!) wieder im Preis gefallen
Wenn ich mich recht erinnere lag das zu dieser Zeit primär an der Panik der Händler, ihre Karten nach abflauen des Miningbooms nicht mehr loszubekommen angesichts dessen, dass bereits RTX 4000 am Horizont stand, teilweise fürs mining überproduziert und eingekauft wurde (volle Lager) und man befürchtete, dass der Markt von einer Welle an gebrauchten GPUs "überschwemmt" werden würde, sobald sich das minen wirtschaftlich nicht mehr lohnt und die Miner anfangen ihre Farmen verhökern.
(Was in der Praxis ja kaum passiert ist, das Zeug ging einfach in Länder wo der Strom billiger ist und läuft dort teilweise bis heute.)