News Fauxpas bei Zotac: Webseite nennt RTX 5090, 5090D, 5080, 5070 Ti und 5070

Die hätten wenigstens bei der 5060 12 GB umsetzen können. Versteh nicht, warum 2025 immer noch 8GB verkauft werden. Auch wenn´s das Einsteigersegment ist. Aktuelle und künftige Spiele verlangen oft mehr als 8GB.
Nur dass man die TI kaufen muss wie bei den 40xxer? Typisch nVidia. Die können halt machen was sie wollen.
Klar, die 4060 ist keine Top Karte, aber hat halt nicht jeder n dicken Geldbeutel, oder möchte keine AMD bzw Intel Arc. Mit DLSS ist es eigentlich ne gute FHD Karte.
Finde es nur schade, dass nur der Mid Range und High End Bereich bei nVidia gut bedient werden. Auch wenn zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Naja, auch eine 4080 wäre mit 16 GB so richtig gut bedient eher nicht.

ApeZilla schrieb:
Die hätten wenigstens bei der 5060 12 GB umsetzen können. Versteh nicht, warum 2025 immer noch 8GB verkauft werden.

Einerseits Kostensenkung, andererseits technische Limitierungen. Hier sind eben 4x2GB Chips mit je 32Bit an den Chip angebunden. Dieser würde bei 12GB und 192Bit größer ausfallen und die Karte würde teurer werden bzw. einer 5070 entsprechen. Das die 5060 eigentlich eine 5050Ti sein müsste und die normale 5070 eine 5060 ist eine andere Sache. Aber wer will für eine 5050Ti auch 400€ zahlen oder für eine 5060 dann 600€? Da würde ja auch wieder jeder meckern und Nvidia kritisieren. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
5060 sowieso Müll
5070 Totgeburt weil nur 12GB VRAM, für so viel Geld (egal wie gut), einfach zu wenig und nicht nicht zeitgemäß
Lächerlich das eine 5060 Ti mehr VRAM hat bzw. zeitgemäßer ist , als die 5070

Ich bin mir sicher, die ersten Käufer werden wieder "verarscht" werden. Denn es kommen dann wieder
Ti Super duper Modelle mit mehr VRAM etc..

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ApeZilla
@Bluto
China Version mit langsameren Speichertakt aufgrund der Restriktionen durch die USA. Gibt ja auch die 4090D. Unwahrscheinlich, dass man sie in Europa oder USA anbieten wird. Bestenfalls Einzelfälle über Umwege.

• Gefällt mir
Reaktionen: LH96 und ApeZilla
ich_heisse_Shag schrieb:
mit einer 5080 hat man immer noch weniger RAM als mit einer 3090. Und das bei mehr Stromverbrauch...
Ne 3080 hatte auch weniger Ram als ne 1080Ti... und das bei mehr Stromverbrauch :evillol:

sethdiabolos schrieb:
...Hier sind eben 4x2GB Chips mit je 32Bit an den Chip angebunden. Dieser würde bei 12GB und 192Bit größer ausfallen und die Karte würde teurer werden bzw. einer 5070 entsprechen. Das die 5060 eigentlich eine 5050Ti sein müsste und die normale 5070 eine 5060 ist eine andere Sache. Aber wer will für eine 5050Ti auch 400€ zahlen oder für eine 5060 dann 600€? Da würde ja auch wieder jeder meckern und Nvidia kritisieren. :rolleyes:
Auch wieder wahr

@Bluto

Eine beschnittene 5090 für den asiatischen Raum um die Leistungsbeschränkung zu umgehen, aufgrund der aufgehängten Exportbeschränkungen durch die USA. War bei der 4090 auch schon so.

Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:
Weil nicht jeder der Upselling Strategie verfällt, [...]
Die 4070 Ti Super ist eine der wenigen Karten, bei der man tatsächlich noch Gegenleistung für das Geld bekommt ohne das P/L-Verhältnis zur 4070 Super zu sprengen.*

*Ist natürlich Sache der Interpretation und des Budgets.

PeacemakerAT schrieb:
[...] sondern zu einem Preisrahmen einkauft wo man sich noch einigermaßen wohl fühlt.
Das ist subjektiv. Ich fühle mich nur unter 300€ wohl. 3060 12GB VRAM, FHD, danke nVidia.
Also noch konnte ich mich nicht durchringen.

AMD hat sich selbst aus meinem Budget genommen. Es wäre aber kaum angebracht, jetzt in jedem AMD-Thread über AMD-Preise zu diskutieren.
AMD, der ewige Underdog, verlangt für ähnliche Leistung ähnliche Preise. AMD!?! Wo ist Moral?!?

PeacemakerAT schrieb:
Zudem gehöre ich nicht zu den Leuten die in jedem Game 240FPS benötigen.
Geht mir genauso. Dazu noch die Regler bedient ... läuft.

PeacemakerAT schrieb:
Trotzdem sind die 12GB bei der Rohleistung nicht gerade üppig und dafür kann man nVidia zu Recht kritisieren.
"Kritik" wäre als neutraler Beobachter angebracht. Als nVidia-Käufer bleibt einem nur noch der "Wunsch" nach mehr VRAM.
Jeder einzelne nVidia-Käufer hat nVidia bestätigt: "Eure Strategie funktioniert!"
Und damit sind wir Konsumenten Teil des Problems. So kann man sich die Hände nicht in Unschuld waschen.

Zwischen "nicht üppig" und "unspielbar" liegt noch eine ganze verdammte Menge Platz.

PeacemakerAT schrieb:
[...] aber so hat man halt in der nächsten Gen wieder mehr potentielle Kunden.
Jetzt verstehen wir uns.
Im Unterhaltungssektor ... mit Luxusgütern ... auf dem freien Markt ... bei Scharen an Käufern, die man nicht bräuchte... ist das in wie fern pöse von nVidia?

Bei nVidia muss man sich nur eine Frage stellen: Sind wir lieber dumm oder lieber pöse?
Ich vermute, dass sich die meisten Menschen da lieber für pöse entscheiden würden, was an sich ja schon traurig genug ist. Niemand will Forrest Gump sein. :freak:

Schau dich hier auf CB, der Hochburg der 4090, um. Hier werden genügend Leute von der 4090 auf die 5090 upgraden. Am VRAM wird's wohl kaum liegen.

Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
Das ist subjektiv.
Klar ist das subjektiv, ist ja auch meine Meinung bzw. Erklärung weshalb es bei mir persönlich eine 4070 S wurde und keine 4070 Ti S (oder noch teurer).
floTTes schrieb:
"Kritik" wäre als neutraler Beobachter angebracht. Als nVidia-Käufer bleibt einem nur noch der "Wunsch" nach mehr VRAM.
Jeder einzelne nVidia-Käufer hat nVidia bestätigt: "Eure Strategie funktioniert!"
Und damit sind wir Konsumenten Teil des Problems. So kann man sich die Hände nicht in Unschuld waschen.
Das sehe ich nicht so, natürlich kann ich das Angebot kritisieren, denn es wurde rein aus Gewinnmaximierungsgründen so gestaltet. Nachdem viele aber nur noch "Ultra" einstellen können und unter 144FPS einen Herzkasper bekommen, verkaufen sich >1000€ Karten leider hervorragend.
Viele Optionen hat der Markt zudem nicht zu bieten, möchte man auch RT sinnvoll nutzen führt kein Weg an nVidia vorbei.
floTTes schrieb:
Zwischen "nicht üppig" und "unspielbar" liegt noch eine ganze verdammte Menge Platz.
Grundsätzlich ja, wenn die Karte Ultra nicht packt, sind gezielte Mid/High Settings oft nur ein unwesentliches Downgrade. Reicht die Rohleistung aber spielend und wird nur durch knappen VRAM gebremst ist das technisch einfach unsinnig.

• Gefällt mir
Schade das die 5080 kein 300-320 Bit Speicherinterface hat. Mit 20-24GB wäre die definitv interessanter.

• Gefällt mir
ApeZilla schrieb:
Die hätten wenigstens bei der 5060 12 GB umsetzen können.

Dafür bräuchte es die 3GiB-GDDR-Chips - stehen die mittlerweile zur Verfügung?

Der Chip hat ein 128-bittiges Speicherinterface; pro 32bit ist da ein 2GiB-Speicherbaustein angesteuert.
Vier Speicherbausteine ergeben... genau 8GiB.
Mußt also größere Speicherbausteine nehmen. (3GiB für 12GiB Gesamtspeicher)
Oder, per Clamshell gleich zwei Speicherbausteine pro 32bit ansteuern - dann bist du bei 16GiB. Nur heißt es dann gleich, das wäre zu viel Speicher für die Leistung der GPU.
(Ja, mit den großen Speicherbausteinen und Clamshell gingen auch 24GiB... aber lassen wir das)

Entsprechend könnte die 5070 mit 12, 18, 24 oder 36GiB etwas anfangen - die 18GiB benötigen wieder die großen Speicherbausteine, und 24+GiB auf einer 5070 würden wieder als Overkill tituliert.

(Obwohl... eine 5090 mit 3GB-Bausteinen in Clamshell... 96GiB auf der Karte hätten ja schon was - nur fürchte ich, daß Nivea sich so etwas eher für ihr Profisegment aufheben dürfte...)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ApeZilla
Glaube irgendwie nicht, dass sowas immer ausversehen passiert.... Das ist gezieltes Werbung machen.
Die rtx 5000 Serie ist abgesehen von der 5090 einfach Abfall, keinen Mehrwert, die Leistung wird nicht gut ausfallen, sofern die technischen leaks korrekt sind.
Aber egal, meine 4090 ist zwei Jahre alt und wird definitiv ersetzt, die Frage ist nur durch welches Custom Design ich wähle. 32gb und 512bit sind echt brutal geil

Topflappen schrieb:
Bei dem Abstand der 5090 zur nächsten muss ich wirklich arg an der Zurechnungsfähigkeit dieser Firma zweifeln.
Ich dachte mir schon bei der 4090, dass die so unverschämt teuer und mit 450W TDP absolut unzeitgemäß ist.
Aber schau dir nur mal hier an, wie viel die 4090 in der Signatur stehen haben und damit Nvidia zeigen, dass das alles sogar nocht für gut gefunden wird.

Der Abstand zwischen 5090 und 5080 ist ja nur noch absurd. Die 5090 hat mehr als doppelt soe viel shader Einheiten, klar wird sie nicht doppelt so schnell sein aber der Sprung zwischen den beiden ist schon Absurd.

Sollte die 5090 unter 1800€ fallen würde ich sie vileicht nehmen, aber irgendiwe bezweifle ich das. Aktuell reicht mir auch noch meine 4090, also habe ich kein Problem damit lange zu warten oder vileciht auch mal eine Generation zu überspringen, wobei ich das schon länger nicht gemacht habe.

MalWiederIch schrieb:
Warum ist es bei dir nur eine 3070 geworden und keine 3080?
Weil ich das Upgrade von der Vega 64 durch glückliche Umstände während der Miningzeit für 100€ machen konnte. Eine RTX 3080 wäre wesentlich teuer geworden.
MalWiederIch schrieb:
Ich habe für meine 4090 1.400€ neu & versiegelt bezahlt und das wenige Wochen nach Release, eine 4080 wäre sinnfrei gewesen, alles darunter für 4K selbstredend zu schwach - aktuell würde ich dafür nach über 2 Jahren immer noch mehr dafür bekommen … jede 4060 war eine schlechtere Investition und hat auf die 2-3 Jahre gesehen mehr gekostet - und selbst bei 200€ Verlust würde das je nach Wohnort keinen Döner im Monat (!) reichen während du hier vom „großen Geld“ speichst :p
Du argumentierst hier mit einer (für dich) sehr glücklichen aber auch (mit Blick auf die letzten 20 Jahre) sehr ungewöhnlichen Preisentwicklung:
Eine 4090 für 1400€ war generell schon ein richtiges Schnäppchen wenn man sich den Preisverlauf bei Geizhals anschaut und die Preisexplosion der Karte auf mindestens 2250€ Neupreis seit Herbst diesen Jahres spielt dir jetzt für den Wiederverkauf natürlich voll in die Karten.
Unter normalen Umständen sinken die Preise mit der Zeit aber immer weiter und die Gebrauchtpreise pendeln sich nochmal deutlich darunter ein. (>50% Wertverlust gegenüber dem Neupreis sind da eigentlich üblich.)
Du hattest in der Hinsicht schlichtweg Glück, denn aus Preis-/Leistungssicht lohnt sich der Griff zu absolutem Highend in den seltensten Fällen.
MalWiederIch schrieb:
Der Rest vom Rechner wird in den allermeisten Fällen ein i7/R7 oder i9/R9 für im Schnitt keine 500€ sein - wie man da selbst mit vergoldetem Plastik auf „kratzt schon an fünfstellig“ kommen soll?
Den passenden Rechner zur RTX 4090 mit passendem mindestens R7/i7, RAM, Board, SSD, Netzteil, Kühler und Gehäuse für "keine 500€" würde ich gerne mal sehen.
Selbst wenn ich da sparsam ran gehe z.B. die 2000€ AMD Konfig hier aus der FAQ um die 4070Ti (was ich jetzt nicht als Enthusiastensystem bezeichnen würde), komme ich da abzüglich der Grafikkarte auf knapp 1250€. (...und wir sprechen hier über eine "Sparvariante" ohne current Gen CPU, "nur" 2TB Storage, "nur" 32GB RAM, kein fancy Gehäuse, keine Noctua Lüfter, keine Wakü usw.)
Dazu kommt (wie ich im ursprünglichen Beitrag geschrieben hatte) noch alles an I/O für ein funktionales System. (Oled Monitor(e) usw.)

MalWiederIch schrieb:
Und dann sind wir doch immer noch bei kindischen Beträgen was Hobbies für Erwachsene angeht - oder warum kauft sich der Golf R Käufer keinen Porsche? Sollte doch in dem Preisbereich keine Rolle spielen, richtig? :rolleyes:
Du verfehlst meinen Punkt:
Ein Golf R ist irgend ein random Auto und selbst ein Porsche ist "nur" ein Sportwagen aber wohl nicht "das beste Auto" was es gibt. (Hoffe das triggert niemanden, Autos interessieren mich eher weniger.)
Eine RTX 4090, bzw. bald 5090 ist die beste Grafikkarte, die man sich fürs Gaming kaufen kann.
Was machen denn die Leute die genug Geld für einen Porsche (oder noch besser) hätten (oder sich in Sachen Ausgaben für Hobbys so verhalten als hätten sie es), sich in ihrer Freizeit aber weniger mit Autos und mehr mit Gaming beschäftigen?
Ich würde behaupten, dass ein signifikanter Teil der x90 Karten Käuferschaft aus genau dieser Zielgruppe besteht und diese Karten für 3000€ (vermutlich sogar noch eine Ecke mehr), sich immernoch ausgezeichnet verkaufen lassen würden. 3000€ sind für: "Hobbies für Erwachsene" (wie du selbst mit dem Autovergleich zeigst, man aber auch in anderen Hobbys sieht), ja immer noch keine besonders hohen Ausgaben.
Den 2000€ Bereich könnte man ja weiterhin mit einer x80(Ti) besetzten. Ohne Konkurrenz in dem Leistungssegment würde Käufern die sich die x90er Karte 3000€ nicht mehr leisten können, ja nichts anderes übrig bleiben, als ein Regal tiefer zuzugreifen, entsprechend gingen Nvidia da auch keine Einnahmen verloren.
MalWiederIch schrieb:
Die 3090 ist nach dem Mining-Boom sehr schnell (!) wieder im Preis gefallen
Wenn ich mich recht erinnere lag das zu dieser Zeit primär an der Panik der Händler, ihre Karten nach abflauen des Miningbooms nicht mehr loszubekommen angesichts dessen, dass bereits RTX 4000 am Horizont stand, teilweise fürs mining überproduziert und eingekauft wurde (volle Lager) und man befürchtete, dass der Markt von einer Welle an gebrauchten GPUs "überschwemmt" werden würde, sobald sich das minen wirtschaftlich nicht mehr lohnt und die Miner anfangen ihre Farmen verhökern.
(Was in der Praxis ja kaum passiert ist, das Zeug ging einfach in Länder wo der Strom billiger ist und läuft dort teilweise bis heute.)

Xes schrieb:
So ein Rechner mit RTX 5090 und auch allem anderen neu und Highend (auch I/O usw.) liegt ganz locker im mittleren vierstelligen Bereich (bzw. kratzt schon an fünfstellig, wenn man es auf die Spitze treibt).

Die Rechnung hätt ich auch mal gern von dir aufgestellt - an fünfstelligen Preisen kratzende Rechner (also ca. 10k€) habe ich im Privarbereich bislang eher selten gesehen...

vll schrieb:
Ich dachte mir schon bei der 4090, dass die so unverschämt teuer und mit 450W TDP absolut unzeitgemäß ist.
Aber schau dir nur mal hier an, wie viel die 4090 in der Signatur stehen haben und damit Nvidia zeigen, dass das alles sogar nocht für gut gefunden wird.
Meine 4090 ist die leistungsstärkste und dabei - dank Undervolting - kühlste und leiseste Karte, die ich je hatte. Und da sie, wie anderer Elektrokram bei mir auch (Handy, Fernseher etc.) auf eine Nutzungsdauer von minimal 6-8 Jahren ausgelegt ist, kann ich das auch problemlos mit meinem inneren Finanzminister vereinbaren. Warum sollte ich irgendwas daran nicht gut finden? Klar, könnte sie billiger sein - wie alles im Leben. Ist sie aber nun mal nicht - wie (fast) alles andere im Leben auch.

Ja, nicht jeder kann sich alles leisten. Und ja, nicht jeder, der sich etwas leisten kann, will sich das auch unbedingt leisten. Warum bitte sollte eine dieser beiden ultrauniversellen Binsen denn ausgerechnet bei Grafikkarten nicht gelten?

Im Übrigen sind es ja wohl eher die Massen von Käufern einer 60er-Karte für 400+, einer 70er-Karte für 700+ oder einer 80er-Karte für 1000+ Euro, die "Nvidia zeigen, dass das alles sogar noch für gut befunden wird", und nicht die im Vergleich dazu paar Hansel, die sich eine 4090 gönnen. Auch und gerade vor dem Hintergrund ist dieses ganze Gebashe von ausgerechnet den 90er-Käufern einfach nur intellektuell total unterbelichteter Blödsinn.

shaboo schrieb:
und nicht die im Vergleich dazu paar Hansel, die sich eine 4090 gönnen
Oh.... du täuschst dich aber ziemlich, wenn du glaubst, dass sich die 4090 gar nicht so häufig verkauft hat. Grade im Workstation Bereich und in sehr vielen Firmen hat man sich speziell um die 4090 gerissen und tut es immer noch, sofern man noch welche bekommt. Im Vergleich dazu, lief und läuft die 4080 extrem schwach. Die 4070 Reihe hingegen wieder sehr gut.

DiePalme schrieb:
Oh.... du täuschst dich aber ziemlich, wenn du glaubst, dass sich die 4090 gar nicht so häufig verkauft hat. Grade im Workstation Bereich und in sehr vielen Firmen hat man sich speziell um die 4090 gerissen und tut es immer noch, sofern man noch welche bekommt
Das zeigt aber doch nur, dass die 4090 selbst für semi-professionelle oder professionelle Zwecke geeignet (und in diesen Fällen auch eine betriebswirtschaftlich sinnvolle Wahl) ist, was die Angemessenheit des Preises ja nur noch deutlicher belegt. Und es zeigt darüber hinaus - sofern man unterstellt, dass in diesen Szenarien kühl und rational gerechnet werden muss -, dass es eben nicht einfach nur eine Karte ist, die von völlig irrationalen Fanboys zu beliebig hohen Preisen gekauft wird.

Zurück
Oben