• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News GeForce RTX 5090, 5080, 5070 (Ti): Custom-Designs von Asus über MSI bis Zotac im Überblick

xexex schrieb:
die Frage ist nur ob noch in diesem Jahr.
vor Ende des Jahres werde ich mir sicherlich kein neues System kaufen und bis dahin sollte meine 3090 noch reichen. Ich hoffe ja (und gehe auch davon aus) das es noch 5080 Super Modelle mit 24GB geben wird. Unter 24GB VRAM werde ich nicht mehr gehen. Aber den Aufpreis einer 5090 bin ich auch nicht bereit zu zahlen.
Mein 5700x3d läuft gut und habe für mich ausreichende FPS.

YulawZ1 schrieb:
Wenn überhaupt dann interessiert doch nur die Seitenansicht und da finde ich die FE echt chic und schlicht!
Geht auch hier im News Artikel leider völlig flöten, die Einbaurealität sieht bei 99% der Nutzer nicht so aus wie die Blickwinkel der Marketingbilder.
An das Design der Nvidia FE seit RTX30 kommt niemand ran, das ist einfach das Apple der Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: L1nos und RoboHackfeld
MSI-MATZE schrieb:
Kurze Frage, da ich von der AMD 6800XT wahrscheinlich auf eine 5090 oder 5070TI Wechsel, genau weiß ich es noch nicht.
Tendiere aber eher zu 5090 da ich bei 4k Gaming keine Kompromisse machen möchte.
Ich würde es mit dem AB machen.
Im Falle der 5090 wird es mit deinem Netzteil ggf. eng.

Das luftgekühlte Topmodell stellen die iCHILL X3 Varianten dar, welche aber der RTX 5080 und RTX 5090 vorbehalten bleiben. Die RTX 5090 erhält darüber hinaus mit der iCHILL Frostbite auch eine Variante mit WaKü-Block.
Den Block wird auch die 5080 erhalten. Steht so schon in der Pressemitteilung vom 07.01.

die Inno3D RTX 5090 iCHILL einmal bitte... dann muss ich nicht umbauen. weißt nicht ob der neuer Founders Kühler so leicht zum demontieren ist

Mich interessieren vor allem auch die Abmessungen. Sind wieder ein paar cm dazu gekommen oder ist nun Schluss mit jedes Mal Case neukaufen beim GPU Wechsel?

@pootch Bin ich auch gespannt. 335mm, danach ist Schluss bei mir. :D Sollte bei der 5080 aber, wenn ich mir die ersten Abmessungen so ansehe machbar sein.

pootch schrieb:
Mich interessieren vor allem auch die Abmessungen. Sind wieder ein paar cm dazu gekommen oder ist nun Schluss mit jedes Mal Case neukaufen beim GPU Wechsel?

Ich habe ein Fractal Define 7XL und ein Phanteks Enthoo Pro 2 hier - sollte hoffentlich in beiden Fällen passen.

pootch schrieb:
Jup. In mein Torrent Compact passen glaube ich nur die Ventus und die FE. Aber ich habe auch noch nicht alle Karten gesehen und die FE ist sowieso die schönste 😁

Shoryuken94 schrieb:
Irgendwie alles mit RGB beleuchtete Backsteine.
Ich hab aktuell ne Asus TUF und finde die mit dem Metall statt Plastik eigentlich ganz nett. Die sind auch nicht so bunt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
pootch schrieb:
Kauf doch gleich ein "vernünftiges". Ich denke 40cm sollten dauerhaft ausreichen und das kriegst du heutzutage selbst in einem "Miniformat" unter.
1736948590195.png

https://lian-li.com/product/a3-matx/

Selbst die aktuelle ASUS Astral, die durchaus ein "Klopper" ist, kommt gerade einmal auf 36cm und ich glaube kaum, dass wir in absehbarer Zeit Karten mit vier Lüftern in der Front sehen werden.

L1nos schrieb:
Jetzt mal ernsthaft: Geschmäcker sind verschieden, aber gibt es Erwachsene, die so ein Marketing-Bullshit anspricht?
Einfach nicht solche Sachen anschauen dann bist du darüber nicht informiert und kaufst einfach. Das ist sowieso die beste Prognose :)

Alles was hier auf dutzenden Seiten verzapft wird sind Vermutungen, Gerüchte und Geschichten. Wie immer eben. Und manche planen schon aufgrund dieser waghalsigen Thesen ihren nächsten PC. Immer wieder amüsant :D
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
So wie der geleakter Screenshot (Ordner mit Driver und Reviewer-PDF usw.) zeigt haben die Reviewer die Karten schon! Genial.
Kann uns auch egal sein. Die Tests kommen deswegen nicht früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: L1nos und cypeak
mir persönlich sind lediglich die maße der karten so wie deren kühlsystem wichtig; wenn dieses unter last halbwegs leise arbeitet und für solide temperaturen sorgt, ist das schonmal ein ganz großer pluspunkt.

xexex schrieb:
Kauf doch gleich ein "vernünftiges". Ich denke 40cm sollten dauerhaft ausreichen und das kriegst du heutzutage selbst in einem "Miniformat" unter.
Anhang anzeigen 1570192
https://lian-li.com/product/a3-matx/

Selbst die aktuelle ASUS Astral, die durchaus ein "Klopper" ist, kommt gerade einmal auf 36cm und ich glaube kaum, dass wir in absehbarer Zeit Karten mit vier Lüftern in der Front sehen werden.
Ich hab halt eine AIO an der Front, also gehen sich max 305mm aus.
Werde meine 4070 ti super von Asus Tuf sowieso behalten die nächsten Jahre.

pootch schrieb:
Ich hab halt eine AIO an der Front, also gehen sich max 305mm aus.
Das ist dann trotzdem kein "Gehäuseproblem", sondern ein Problem deiner Konfiguration. Wie schon gesagt, bei den meisten aktuellen Gehäusen sind 40cm für GPU und eine oder mehrere AIOs problemlos möglich, man braucht also nicht "jedes mal ein neues Gehäuse zu kaufen".

Wäre es nicht irgendwann sinnvoll, wenn die GPU ein eigenes kleines Netzteil bekommt bzw. direkt einen 230V Anschluss Stecker?
Dann muss man halt am PC zwei Kaltgerätestecker einstecken damit die Bude läuft.

Zurück
Oben