News Nvidia GeForce RTX: 5090, 5080, 5070 Ti & 5070 bis März immer wahrscheinlicher

Laphonso schrieb:
Davon kannste mal ausgahen, wenn die Gerüchte stimmen. Vor allem dank der 24 GB VRAM.

[...]

Alle, die glauben, dass sie Anfang 2025 eine 4090 für "keine 1000 Euro" ersteigern können:
0% Chance
An 1500€ Gebrauchtverkaufspreis für die 4090 nach Release der 5090 und vor allem der 5080 glaube ich ehrlichgesagt auch nicht. Ich denke die 5080 FE wird maximal 1399€ kosten, eher weniger. Die 4080 lag zu diesen Preisen wie Blei in den Regalen, sodass die UVP mit der 4080 Super stark gesenkt wurde. Und 1500€ oder mehr geben denke ich auch nur Leute aus, die wirklich das Beste wollen. Vermutlich wird außerdem nach Release der 5090 der Gebrauchtmarkt mit 4090ern geflutet werden. Die Karte haben in Relation z. B. zur 3090 sehr viele Leute gekauft, die alle potentiell verkaufen könnten, wenn die 5090 erscheint. Und die 3090 gabs relativ kurz nach Release der 4090 auch bei eBay für unter 1000€, wenn ich mich richtig erinnere. Ich verkaufe daher meine 4090 noch vor Weihnachten, vermutlich Anfang Dezember. Da sind 1500€ bei eBay m. E. noch realistisch. Wenn NV das Weihnachtsgeschäft nicht möchte, dann nutze ich es halt für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Painkiller72 schrieb:
Sehr schön, dann geht Ada Lovelace voraussichtlich ja bald in den Abverkauf. Ich liebäugle schon länger mit der Geforce RTX 4070 TI Super aber nicht zum aktuellen Preis.
Was denn für ein Abverkauf? 😂

Wenn du wirklich eine haben willst, solltest du jetzt kaufen. Die werden vermutlich bald eingestellt und dann geht der Preis steil nach oben, wie bei der 4090 und jetzt beginnend bei der 4080. Billiger als jetzt wird's wohl nicht mehr und die nächsten Gen wird garantiert teurer. Also jetzt oder nie 😉

Laphonso schrieb:
Jein.
Also für 4090 Umsteiger ist das natürlich gut, weil der "Wert" sehr stabil bleibt.

Aber besser für das PC Gaming wäre, wenn 4090 GPU Performance für alle für 500 Euro jetzt schon zugänglich wäre.
Absurder Traum, wird wohl auch so nicht mehr passieren.

Die 4090 für 500 Euro gibt es vielleicht erst 2028 oder 2029
Völlig außer Frage ✅
Ergänzung ()

nurfbold schrieb:
Ich persönlich würde nie eine gebrauchte Grafikkarte über 500 Euro kaufen. Mir wäre das Risiko zu groß, dass die abraucht und dann steht man mit leeren Händen da, wenn keine verlängerte Garantie. Fürs Verkaufen halte ich es ähnlich: nichts über 1000 Euro verticken. Zumindest nicht auf Ebay. Dann heißt es, Produkt beschädigt etc. Alles schon gehabt. Wenn du keinen Rabatt machst wird dann mit ner schlechten Bewertung gedroht. Recht haben und auch bekommen geht nicht immer auf. Da nehm ich lieber ne langsamere 5070ti mit Garantie und vermutlich einem neuen Feature.
Völlig verständlich.
Meine biete ich auch noch mit zwei weiteren Jahren Garantie an über mich und im Falle eines Problems würde das auch über mich laufen.
Ansonsten bin ich natürlich eher bei dir bei einer Neuanschaffung. Und wenn der Preis und Garantie stimmt dann denke ich über gebraucht nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und -MK
Serandi schrieb:
Meine biete ich auch noch mit zwei weiteren Jahren Garantie an über mich und im Falle eines Problems würde das auch über mich laufen.
Aber hoffentlich nur an Freunde, die du wirklich kennst und vertraust und nicht irgendwelchen Fremden? Da kommst du sonst ganz schnell in Teufels Küche...

Bzw. würde ich das nicht mal bei Freunden machen, denn bei Geld hört die Freundschaft ganz schnell auf 😉

@-MK Jedem selbst überlassen!
Ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme dafür aber ordentlich Geld gespart. Habe auch bereits gebrauchte Karten auch problemlos weiterverkauft. Muss jeder selbst wissen. Sehe da aber keine Probleme, wenn das mit rechten Dingen von statten geht.
Freundschaft? Bei mir das Gegenteil! Ich habe meine 4090 bei bei jemanden gekauft, der zwei erhalten hatte und der ist sogar seitdem ein guter Kumpel geworden und im Fall der Fälle würde er zwecks Garantie weiterhelfen, habe die verlängerte Garantie aber auf mich laufen.
Muss jeder selbst für sich wissen. Ich finde ein bisschen Risiko gehört im Leben auch dazu aber übertreiben muss man auch nicht.

Die 5090 wird für mich seit Jahren mal wieder ein Sofortkauf ohne Testberichte abzuwarten. Jetzt muss ich nur noch abwarten welches System ich am besten für die Karte drumherum zusammenkaufe.
Brauche das Ding nämlich auch als Workstation.

Bin ich eigentlich allein, der nicht versteht, warum die Lücke zwischen x080 un x090 immer größer wird?

Schon bei der 4000er-Serie war die 4080 jetzt nicht so krass schneller wie die 3080 (TI). Die 4090 dagegen bekam ein ordentliches Plus gegenüber der 3090. Ich habe immer darauf gewartet, dass eine 4080 TI kommt, welche näher bei der 4090 positioniert wird. Aber was kam? Diese witzlosen Super-Modelle.

Wenn ich mir die prognostizieren Ausbaustufe anschauen, werden die "kleinen" Karten bis zur 5080 doch nur ein minimales Plus zur 4x00 Serie und nur die 5090 ein ordentliches Leistungsplus erhalten.

Oder sehe ich das falsch?

Ich hab noch die 3080ti und die reicht mir.
Kam denn an Spielen zur Zeit der 4090 wirklich so viel raus, dass es sich gelohnt hat? CP 2077 mit Pathteacing vll. Aber es gab jetzt kaum Software die , die 4090 vernünftig gefüttert hätte.

Ich für meinen Teil , warte mal ganz geduldig ab. Soviel besser sehen spiele sowieso nicht mehr aus, weil die Produktion viel zu teuer wird. Entwicklungstechnisch benötigt es eine Revolution, um die Kosten zu senken und die Grafik entsprechend steigern zu können.

Sowieso alles extrem teuer geworden irgendwie

Ich bin sehr gespannt auf die Preise, rechne aber mit keiner positiven Überraschung.
Wahrscheinlicher sind da schon Preisrekorde weil es wieder Neuheitswert gibt.

Für Altbesitzer von Karten bleibt da nur die Wahl zwischen teuer bezahlen oder Konkurrenz kaufen.
Die 2080 Ti wie hier einer schon geschrieben hat kann man ja immerhin noch gegen eine schnellere Karte austauschen. Auch die ein oder andere 3080er lässt sich austauschen.
Darüber wird es mager.

Und wieder stelle ich fest, SLI/Crossfire hätte eine Lösung bleiben können wäre es nicht indirekt eingestellt worden. Mittlerweile sind die 2 Karten günstiger. ;)

Mein letzter Stand ist, dass Multi-GPU jetzt die Spiele-Entwickler machen (sollen). Vulkan und DX12 unterstützen weiterhin SLI/Crossfire. Die Mikroruckler-Probleme wurden ja nie ganz ausgeräumt, da hätte ich als Entwickler dann auch keine Lust, das zu supporten und da haben wir noch nicht über Effizienz etc. gesprochen. Multi-GPU ist spätestens seit den Preisen der 40x0-Reihe tot.

Profile kannst du selbst erstellen, gibt ja Tools dafür.
Zwei günstige 3080er, 3090er sind immer noch weniger wie 4090 vom Preis.

2x 7900 XT Radeon wäre auch noch absolut vertretbar, weil man die Karte meist später holt. Verbrauch is auch egal, 2x 280W kommt fast aufs gleiche raus wie bei 1x 500W neu. ;)

Bei den alten Titel die ja noch gespielt werden gibt es die Unterstützung auch noch, hab zumindest mal Benchmarks dazu gesehen.
Im Desktopbetrieb war die zweite Karte bei mir meistens "off", ohne Lüfter und dergleichen.
Wie gesagt, ich halte das für eine Fehlentscheidung. Von den Problemen habe ich persönlich wenig mitbekommen, es gab mehr Treiberresets im Windows als Spieleprobleme. ;)

Duran schrieb:
2x 280W kommt fast aufs gleiche raus wie bei 1x 500W neu
Blöd nur, dass eine 4090 auf 280w Limit vermutlich trotzdem noch schneller ist als 2x 7800xt 😂

Und wo du 500w herholst für den Vergleich verstehe ich auch nicht 😅

Ich hole die Werte aus den neuen Karten her. Und den verbauten Steckern. Die Zeiten mit 250W sind halt vorbei, sonst käme ich ja mit 1x 8pin und 1x 6pin aus
Realität is, das schon 3x 8pin verbaut werden oder den Superstecker.

Hier siehst du auch das es nicht so eindeutig ist.
Finde die Spieleauswahl aber auch schlecht, man sollte noch ein paar Strategie und Renntitel reinhauen. Was ist mit Age of Empires?

Mein System muss ich deswegen auch nicht umbauen, ich habe mindestens 6 Strecker (wohl dem der mitdenkt), durch PCIe 4 und 5 hat sich die Qualität ja sogar noch gebessert, die Verluste wären gering.
Die 7800 XT macht wie du schon sagst wenig Sinn, die 7900 (20GB) ist für mich allerdings attraktiv, weil du noch längere Zeit was davon hast und eben kein Speichermangel.

Dumm nur, dass die 4090 offiziell 450w Powertarget hat. Der Stecker kann halt 600w. Aber man kann natürlich auch den Stecker unterdimensioniert an der Kotzgrenze fahren, damit er richtig schön heiß wird und null headroom verfügbar ist.

Und deine 7800 xt hat auch min 2x 8 Pin, also 375w. Dann sei wenigstens so fair und gib die richtigen Daten, wenn du so "rechnen" willst 😉

Du hast die 7800 XT ins Spiel gebracht, ich würde die NIE Kaufen weil die nicht besonders ausgeglichen ist.
Es ist noch nicht bekannt wie die Endprodukte aussehen, es sind Gerüchte. Demnach gibt es keine ausreichenden Fakten um beurteilen zu können wieviel am Ende raus kommt. Ich traue nur dem was ich messen kann -> kann ich nicht, Ende.
Da warten wir doch mal lieber bis vor Release.

Du kannst auch bisherige Karten "begrenzen" und das ohne große Leistungsverluste. Wusstest du noch nicht?
Ich bin nicht fair, mich interessiert nur mein eigenes Wohlergehen bei Hardware. ;) (dein Profilbild ist grün bei mir, meines ist rot... Zufall)
"Marke scheißegal"

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Dann passt es also, Crossfire hatte ich schonmal und war recht zufrieden damit. Klar wird die Hütte warm aber das ist hier positiv, ich spare zu der Jahreszeit widerum einiges. ;)
2080 Ti Doppelpack wäre möglich aber lohnt eben aus einigen Gründen nicht. Zum einen weil du gebraucht eine "höhere Serie" bekommst und zum anderen die Leistung nicht überall ankommt.
Für die ganzen Multiplayertitel gab es ja Profile soweit ich das sehe. Eigentlich alles was wir bei Youtube finden zu dem Thema sollte machbar sein.
Nascar habe ich damals auch mit 2 GPUs gespielt aber ist hier ja kaum vertreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Quidproquo77 schrieb:
Wenn man sich eine 12GB Grafikkarte in der Leistungsregion einer 4070 Ti Super holen sollte, dann nur mit PCIe 5, das sollte V-ram Knappheit massiv abmildern.

...immer vorausgesetzt, die Karte wird mit genügend Lanes angebunden...

Duran schrieb:
Crossfire hatte ich schonmal und war recht zufrieden damit. Klar wird die Hütte warm aber das ist hier positiv, ich spare zu der Jahreszeit widerum einiges. ;)
Mit Strom zu heizen, vor allem mit Abwärme elektronischer Geräte, ist so ziemlich das teuerste, was man machen kann. Du sparst da nur die Differenz zur Radiatorheizung, gibst aber unterm Strich mehr pro kWh aus.

Insofern leuchten mir auch die Watt-Angaben nicht ein. Auf dem Papier mag ein Gespann aus zwei SLI-Karten eine geringere TDP aufweisen als eine einzelne High-End-Karte. Das hilft aber nichts, denn die FPS/Watt sind bei SLI auf jeden Fall schlechter. Dafür braucht man auch keine Wattangaben vergleichen. Bei Multi-GPUs ist 1+1=1,5 (wenn es gut läuft). Das ist nichts Neues. Klar kann man sagen, man spielt mit FPS-Limit, womit eine High-End-Karte in den ineffizienten Bereich kommt. Nur dann braucht man auch kein SLI ;). Ich will Multi-GPU Systeme nicht schlechtreden, aber mit Effizienz oder Ersparnis hat das nichts zu tun.

Zurück
Oben